Sohn Gottes

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#181 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Helmuth » Mo 8. Jan 2018, 09:13

Pluto hat geschrieben: ich! Bild
Manchmal legt Gott sogar selbst Hand an, wie in 2.Mose 12,29 geschrieben.
Wie das? Entweder glaubst du nun an einen Gott oder nicht. Du kannst nicht seine Existenz leugnen und dann über seine Nichtexistenz ein Urteil abgeben. Pluto, das ist Inkonsequenz pur, so auch Müneks Auslegung. Ihr sei euch nur darin einig einem Bekenner zu widersprechen gleich welchen Nonsens es ergibt, mehr nicht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#182 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Pluto » Mo 8. Jan 2018, 09:20

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: ich! Bild
Manchmal legt Gott sogar selbst Hand an, wie in 2.Mose 12,29 geschrieben.
Wie das? Entweder glaubst du nun an einen Gott oder nicht. Du kannst nicht seine Existenz leugnen und dann über seine Nichtexistenz ein Urteil abgeben. Pluto, das ist Inkonsequenz pur, so auch Müneks Auslegung. Ihr sei euch nur darin einig einem Bekenner zu widersprechen gleich welchen Nonsens es ergibt, mehr nicht.
Ich bin schwer enttäuscht, Helmuth. Das habe ich für DICH getan! Da ackere ich mich ab und gebe dir eine Bibelstelle, die du vielleicht nicht kanntest. Es geht um Deinen Glauben, nicht um Meinen. Also , nicht motzen, sondern ernst nehmen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#183 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Helmuth » Mo 8. Jan 2018, 09:44

Pluto hat geschrieben: Ich bin schwer enttäuscht, Helmuth. Das habe ich für DICH getan! Da ackere ich mich ab und gebe dir eine Bibelstelle, die du vielleicht nicht kanntest. Es geht um Deinen Glauben, nicht um Meinen. Also , nicht motzen, sondern ernst nehmen.
Gut, ich nehme dich ernst. Da gabst mir eine Stelle, in der Gott Gericht übte, völlig zurecht. Was du nicht bedenkst ist, dass dies nicht das Endgericht ist. Das kommt noch und steht dir noch bevor. Einmal stehst du vor dem höchsten Sohn Gottes und darfst ihm dann ins Gesicht sagen, welch Mörder sein Vater ist. Mal sehen, wie es dann ausgeht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#184 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Pluto » Mo 8. Jan 2018, 10:13

Helmuth hat geschrieben:Was du nicht bedenkst ist, dass dies nicht das Endgericht ist. Das kommt noch und steht dir noch bevor. Einmal stehst du vor dem höchsten Sohn Gottes und darfst ihm dann ins Gesicht sagen, welch Mörder sein Vater ist. Mal sehen, wie es dann ausgeht.
Noch nie wurde so viel mit so wenigen Belegen begründet, wie das Versprechen eines Gerichts nah dem Tod.

Ich nehme das Risiko in Kauf. Falls ich irre, verlasse ich mich auf die sprichwörtliche Barmherzigkeit des Vaters und des Sohnes.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#185 Re: Sohn Gottes

Beitrag von janosch » Mo 8. Jan 2018, 12:05

Münek hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Jesus kannte wohl das Buch Hiob nicht.
Jesus war der Tanach bekannt. Dein Argument erachte ich klar unzureichend.
Wie kann Jesus dann Satan als Menschenmörder bezeichnen, wenn er wusste, dass die Ermordung von Hiobs Kindern mit ausdrücklicher Billigung Gottes geschah? Da stimmt doch was nicht.

Du hast volkommen recht, steht sogar geschrieben das er sein „Vater Wille" tun sollte. Vielleicht das war nicht Wille JHWH das er der Sohn das wissen müsste, das war seien Geheimnisse! Naja, Väter haben geheimnissen von ihre Sönen, oder?

Es ist anders wen man Christus als GOTT und Vater betrachtet. Dann Gott/Christus kann seien Meinung auch Ändern, weil das Menschlich ist! Sogar seien Handlung auch bereuen! Etwa Nicht? Das lesen wir Oft in der AT! Er wollte David sofort Töten und doch, tat es nicht! Oder; „Ich bereue das ich Mensch geschaffen habe..." :o

Genau sehe ich seine Umwandlung, Kurz Gott zu ein Mensch, ein endgültige Wolltat, vieleicht auch für sein „Verfehlungen...“? Wen man eigenwillig so nennen kann. Oder wir sind Marionetten, oder Affen Gottes? Wir haben mit recht, Freie willen! Das ist nämlich Göttlich!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#186 Re: Sohn Gottes

Beitrag von janosch » Mo 8. Jan 2018, 12:17

Pluto hat geschrieben:
Ich nehme das Risiko in Kauf. Falls ich irre, verlasse ich mich auf die sprichwörtliche Barmherzigkeit des Vaters und des Sohnes.


Tja, darauf kannst du jederzeit Anspruch nehmen, so lange man Lebt. Aber du bist nicht Gerecht gegenüber dein „Frei Wille“, weil absichtlich versperst der WEG dazu, das zu erfahren. Barmherzigkeit oder Gerechtigkeit zu erfahren, muß ein Gericht entscheiden. Und das soll noch in Unsere Leben geschen, wo unsere Frei Wille noch Takt ist!

Ist das in Wahre Leben nicht dasselbe?

Nach diese Tatsachen wird erst der Richter sagen ob du Gnade(Barmherzigkeit) oder Strafe bekommst.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#187 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Zippo » Mo 8. Jan 2018, 12:41

Hallo zusammen,

das Thema ist "Der Sohn Gottes" . Das hat mit dem Satan nicht viel zu tun.

Es könnte vielleicht geklärt werden, ob der Herr Jesus Christus im Vergleich zu Satan einen anderen Vorzug besitzt , außer der Erstgeburt, die ihm allerdings auch eine göttliche Stellung bei Gott dem Vater eingebracht hat ? Kol 1,15-17,
Die Frage ist natürlich nur an diejenigen gerichtet, die an eine Geburt bzw. Erstgeburt geistiger Geschöpfe im Himmel glauben.

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#188 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Münek » Mo 8. Jan 2018, 13:33

Helmuth hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Die Bibelstelle habe ich doch genannt - Hiob 1:12: "Da sprach der Herr zum Satan: Alles, was er [Hiob] hat, soll in deiner Hand sein; nur nach ihm selbst strecke nicht deine Hand aus".Satan durfte nur Hiob nicht töten - ansonsten hatte er freie Hand. Das schloss selbstverständlich auch die Ermordung von Hiobs Kindern ein.
Und so schließt du daraus, Gott habe es gebilligt.
Eine andere Schlussfolgerung ist nicht möglich.

ALLES was Hiob besitzt - und zu seinem wertvollsten Besitz gehörten ohne Zweifel seine Töchter und Söhne - sollten in Satans Hand sein. So hatte es Gott bestimmt. Sein dem Satan erteiltes Tötungsverbot bezog sich nur auf Hiob.
Zuletzt geändert von Münek am Mo 8. Jan 2018, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#189 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Helmuth » Mo 8. Jan 2018, 13:39

Zippo hat geschrieben: das Thema ist "Der Sohn Gottes" . Das hat mit dem Satan nicht viel zu tun.
Bei mir und dir sicher nicht. Aber offensichtlich gibt es hier klare Verwechslungen, und bei manchen sogar vorsätzlich.

Münek hat geschrieben: Eine andere Schlussfolgerung ist nicht möglich.
Münek, ich bin in der Argumentation bereits weiter vorangegangen. Entweder du gehst dabei mit oder nicht. Ansonsten steckt die Diskussion hier. Wiederholen muss ich mich nicht, denn auch du kannst lesen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#190 Re: Sohn Gottes

Beitrag von Hemul » Mo 8. Jan 2018, 13:50

Pluto hat geschrieben: Noch nie wurde so viel mit so wenigen Belegen begründet, wie das Versprechen eines Gerichts nah dem Tod.
Werter Pluto!
Meinst Du nahe oder nach dem Tod? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten