Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#11 Re: Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Beitrag von Raiauer » Mi 31. Jan 2018, 15:59

Diw Winterzeit war von Mitte November bis April und war eine kalte Regenzeit. In dieser Zeit viel der meiste Regen, in Jerusalem sogar auch Schnee, weil es höher lag. Bethlehem war 9 km entfernt. Hier ein Link zum Klima zur Zeit Jesu

https://books.google.com.br/books?id=7g ... su&f=false

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#12 Re: Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Beitrag von Abischai » Mi 31. Jan 2018, 16:02

Teelichtofen ist eine feine Sache, hast Du sicher bei YouTube gesehen?!? Ich baue mir auch mal sowas. Aber das mit der Heizkosteneinsparung würde ich vorsichtig angehen. Die Energie ist die gleiche. Und die Luft wird stickig, denn der Sauerstoff wird ja verbraucht. Teelichte kosten ja auch was. Aber für den Notfall ist das DIE Idee.

In den Buden früher hatten die Abzüge, das war nicht das Problem. Und in alten Katen der armen Leute gab es Nieschen und Kamine extra für "Kienspan", der als Beleuchtung und geringfügig als Heizung diente.

Das germanische Fachwerk hatte an den Giebeln ganz oben sowas wie kleine Fenster (dreieckig, unter dem First). Der gesamte "Dachboden" war der Rauchfang, die Feuerstellen und der Herd im Haus zogen einfach nach oben durch die Decke ab und von dort aus an den Giebeln ins Freie.
Im Orient weiter südlich wird es nicht so arg kalt. Da genügt es die Fenster zu zuhängen und im Gebäudekern (dort wo die Gemächer sind) Kohlebecken aufzustellen. Die Räume waren hoch und "undicht", sodaß die Luft ausreichend zirkulieren und abziehen konnte.
Die Luft wurde nicht erwärmt, es war die direkte Strahlung, die alle Festkörper im Raum erwärmte.

Ich habe das mal mit dem Grill gemacht. Es begann zu regnen, die Glut war noch heiß, da habe ich das DIng kurzerhand ins Wohnzimmer gestellt und weiter ging es. Es wurde warm.

Wenn Du das mit dem Teelichtofen ausprobierst, wirst Du den angenehmen Effekt deutlich spüren. Wenn Du aber 2-schalig baust, wird wieder mehr die Luft erwärmt, das strahlt dann nicht mehr so sehr. Probier am besten beides aus.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#13 Re: Wie war das Wetter zu Weihnachten?

Beitrag von Raiauer » Mi 31. Jan 2018, 16:23

Ja, habe ich bei youtube gesehen. Hab mal provisorisch ausprobiiert mit Teestövchen und darüber einen Tontopf gebastelt. Innerhalb kürzester Zeit war der Tontopf nicht mehr anzufassen, saute die Hitze auf und strahlte sie ab. In verbindung mit der normalen heizung soll man kosten sparen können, also normale heizung ein wenig runter aber laufen lassen und dann in einem Raum ein paar von den Teelichtheizungen. Ich werde damit noch Experimente machen. Ich will für stövchen die passenden Tontöpfe suchen die man einfach aufsetzt, ohne gross was zu bauen. Mal sehen, ob das klappt, also nicht die zweiwandigen Konstruktionen...
Ich bin Zeuge Jehovas

Antworten