Wer war Jesus ?

Themen des Neuen Testaments
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#71 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von JackSparrow » Do 8. Feb 2018, 21:30

Opa Klaus hat geschrieben:Beruhige Dich, Du bist in sehr zahlreicher Gesellschaft.
Muss mich nicht beruhigen, bin nicht aufgeregt. Die Hypothese, das Erdbeben in Nepal oder der Doppelmord in Herne sei durch gewohnheitsmäßigen, erziehungsbedingten, fahrlässigen Lug+Trug verursacht worden, vernahm ich heute zum ersten Mal. Daher nahm ich an, dir würden vielleicht einige Indizien vorliegen, die nach sorgfältigem Ausschluss aller Alternativhypothesen eine solch ungeheuerliche Ursache notwendigerweise in Betracht kommen ließen.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#72 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Opa Klaus » Do 8. Feb 2018, 21:36

JackSparrow, einer von uns beiden sieht wohl nicht richtig und wirft was durcheinander:
JackSparrow hat geschrieben:das Erdbeben in Nepal oder der Doppelmord in Herne
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#73 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Pluto » Fr 9. Feb 2018, 08:35

Opa Klaus hat geschrieben:Nä, dir ist nicht zu helfen, da kann ich "Beispiele nennen" soviel ich will.
Willst du nicht, oder kannst du nicht?

Ich bin immer wieder überrascht wie viele Menschen trotz Mangel an Belegen an eine übernatürliche Macht im Universum glauben. Dahinter muss eine mächtige Illusion stehen, sonst würden sie dieser Macht nicht nacheifern. Ist es der Trost, oder fehlt es ihnen an so was wie ein Alpha-Tier?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#74 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von manden1804 » Fr 9. Feb 2018, 10:50

Kleiner Einwurf : wer behauptet , dass die UNVORSTELLBAR überlegene Macht im Universum ist ? Ich nicht .
Gott segne euch alle .

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#75 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Zippo » Fr 9. Feb 2018, 15:12

manden1804 hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Nur zum Nachdenken , Thomas :

weisst Du wie viele Menschen "blind" einer Religion folgen (z.B. islamischer Staat) ?

Einfach blind etwas glauben , ist GAR NICHTS ! Und Du glaubst doch "blind" an das , was in der Bibel steht .
Manche Menschen folgen Gott und manche dem Satan. Der beherrscht eine Vielzahl von Religionen und belügt sie und quält sie damit.
Auch an die sogenannten "Christen " hat sich Satan herangemacht und sie zu schrecklichen Taten angeregt. Ich denke z. Bsp. an die Kreuzzüge. Da wurden ganze Städte niedergemetzelt . Die Inquisition hat millionenfach gute, aufrechte Christen gefoltert und umgebracht.

Blind sollte niemand irgendeinem Gott folgen . Das gibt nur Betrug, Mord und Totschlag, weil Satan diese Unwissenheit sofort ausnützen würde. Deswegen hat Luther die Bibel übersetzt, damit alle darin lesen können.
Leider haben sich dann Protestanten und Katholiken 30 Jahre Gefechte geliefert.
Aber heute sind wir nun alle in der Lage , die Bibel zu lesen. Wir brauchen nicht blind zu glauben. Nur wollen nicht alle dem Gott der Bibel eine Chance geben. Es geht um Vergebung von Schuld und ewiges Leben. Ich frage mal wie Janosch :

Ist das ein schlechtes Angebot ?

Liebe Grüsse Thomas
Deine Ausführungen haben einen schweren Fehler : es gibt gar keinen Satan , Hölle übrigens auch nicht . Jetzt weisst Du wieder mehr .
Woher weißt du ?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#76 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 9. Feb 2018, 15:16

Pluto hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Nä, dir ist nicht zu helfen, da kann ich "Beispiele nennen" soviel ich will.
Willst du nicht, oder kannst du nicht?

Ich bin immer wieder überrascht wie viele Menschen trotz Mangel an Belegen an eine übernatürliche Macht im Universum glauben. Dahinter muss eine mächtige Illusion stehen, sonst würden sie dieser Macht nicht nacheifern. Ist es der Trost, oder fehlt es ihnen an so was wie ein Alpha-Tier?
Hallo Pluto, wer lesen kann, ist besser dran.
JackSparrow hat geschrieben:Kannst du ein konkretes Beispiel nennen, wo ein Leid+Elend durch gewohnheitsmäßigen, erziehungsbedingten, fahrlässigen Lug+Trug verursacht wurde?
Es ging explizit nur um den unter der Menschheit grassierenden Lug+Trug für den JakSparrow "Beweise" haben wollte.
Es ging überhaupt nicht um "übernatürliche Macht im Universum". Pluto, wolltest Du schnell mal eine Nebelkerze dazwischenwerfen? Dann wird aus einem Forum schnell eine Kampfarena in der mit unfairen Mitteln gestritten wird.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#77 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Zippo » Fr 9. Feb 2018, 15:20

Kingdom hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Danke für den Zuspruch , kingdom. Und es ist mir beim besten Willen nicht immer leicht gefallen. Es gibt eben auch sehr böse Mächte in der Welt. Wenn Gott mich nicht immer wieder davon befreit hätte, dann wäre ich heute entweder tot oder ungläubig. So hat mich das eigene Elend nur zum Nachdenken angeregt.

Glaube ist erlebbar. Das wissen alle, die den Worten Jesu folge geleistet haben.

Richtig, wenn Jesus seine Zusage Lüge wäre ich hätte nie geglaubt. Selig sind aber die welche Glauben können auch wenn sie nicht erleben.

So habe auch ich beides erlebt, das Erlebbare und das Glauben an das was noch nicht eingetroffen ist.

Eines ist aber sicher, er wird treu sein und mit uns bis ans Ende auch wenn die Zeiten noch dunkler werden.

Lg Kingdom
Wie hast du denn am Anfang gemerkt, daß die Zusagen Jesu kein Wahnsinn oder Lüge sind , sondern Wahrheit ?

Liebe Grüsse Thomas

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#78 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von manden1804 » Fr 9. Feb 2018, 15:20

Zippo hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Manche Menschen folgen Gott und manche dem Satan. Der beherrscht eine Vielzahl von Religionen und belügt sie und quält sie damit.
Auch an die sogenannten "Christen " hat sich Satan herangemacht und sie zu schrecklichen Taten angeregt. Ich denke z. Bsp. an die Kreuzzüge. Da wurden ganze Städte niedergemetzelt . Die Inquisition hat millionenfach gute, aufrechte Christen gefoltert und umgebracht.

Blind sollte niemand irgendeinem Gott folgen . Das gibt nur Betrug, Mord und Totschlag, weil Satan diese Unwissenheit sofort ausnützen würde. Deswegen hat Luther die Bibel übersetzt, damit alle darin lesen können.
Leider haben sich dann Protestanten und Katholiken 30 Jahre Gefechte geliefert.
Aber heute sind wir nun alle in der Lage , die Bibel zu lesen. Wir brauchen nicht blind zu glauben. Nur wollen nicht alle dem Gott der Bibel eine Chance geben. Es geht um Vergebung von Schuld und ewiges Leben. Ich frage mal wie Janosch :

Ist das ein schlechtes Angebot ?

Liebe Grüsse Thomas
Deine Ausführungen haben einen schweren Fehler : es gibt gar keinen Satan , Hölle übrigens auch nicht . Jetzt weisst Du wieder mehr .
Woher weißt du ?

Gruß Thomas
Thomas , ich kann logisch denken .
Wozu sollte der wirkliche Gott solch Überflüssiges erschaffen ?
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#79 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Pluto » Fr 9. Feb 2018, 16:14

Opa Klaus hat geschrieben:Hallo Pluto, wer lesen kann, ist besser dran.
Hast du Mühe? Liest du vllt. die falschen Bücher?

Ich wiederhole meine Frage: Willst du nicht, oder kannst du nicht Beispiele nennen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#80 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Opa Klaus » Fr 9. Feb 2018, 17:51

Zu was soll ich denn nun Beispiele und Beweise liefern:
JackSparrow hat geschrieben: Kannst du ein konkretes Beispiel nennen, wo ein Leid+Elend durch gewohnheitsmäßigen, erziehungsbedingten, fahrlässigen Lug+Trug verursacht wurde?
Pluto hat geschrieben: Ich bin immer wieder überrascht wie viele Menschen trotz Mangel an Belegen an eine übernatürliche Macht im Universum glauben. Dahinter muss eine mächtige Illusion stehen, sonst würden sie dieser Macht nicht nacheifern. Ist es der Trost, oder fehlt es ihnen an so was wie ein Alpha-Tier?
Von "übernatürlicher Macht" habe ich nichts geschrieben. Lug+Trug sieht jeder täglich unter der Menschheit, dass es die Regel ist und keine Ausnahme, was soll das noch extra "bewiesen" werden?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten