Wer war Jesus ?

Themen des Neuen Testaments
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#21 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Catholic » Sa 3. Feb 2018, 18:49

manden1804 hat geschrieben: Wenn der wirkliche Gott das offenbart hätte , was in der Bibel steht ,...dürfte sie selbstverständlich KEINEN EINZIGEN Fehler oder Widerspruch enthalten .

Hast Du gelesen was ich hier vorhin geschrieben hatte?

Ich versuche es anders,vieleicht verstehst Du dann,was ich meine.
Nehmen wir zwei Personen,die im Urlaub in das selbe Hotel reisen und darüber - unabhängig voneinander - einem Reisemagazin berichten sollen.
Nun geben sie beide ihre Berichte nach 14 Tagen in dem Hotel an die Redaktion weiter und....in beiden (!) Berichten steht dass das Essen ansich gut war,es am Buffett zu wenig Fleisch gab,dass die Disko laut war und in der Hotelbar nur deutsche Schlager gespielt wurden (verbunden mit dem persönlichen Hinweis der zweiten Person,dass sie selber keine deutschen Schlager mag).

Würdest Du die beiden Berichte als glaubwürdig betrachten?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#22 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von manden1804 » Sa 3. Feb 2018, 18:59

Catholic hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: Wenn der wirkliche Gott das offenbart hätte , was in der Bibel steht ,...dürfte sie selbstverständlich KEINEN EINZIGEN Fehler oder Widerspruch enthalten .

Hast Du gelesen was ich hier vorhin geschrieben hatte?

Ich versuche es anders,vieleicht verstehst Du dann,was ich meine.
Nehmen wir zwei Personen,die im Urlaub in das selbe Hotel reisen und darüber - unabhängig voneinander - einem Reisemagazin berichten sollen.
Nun geben sie beide ihre Berichte nach 14 Tagen in dem Hotel an die Redaktion weiter und....in beiden (!) Berichten steht dass das Essen ansich gut war,es am Buffett zu wenig Fleisch gab,dass die Disko laut war und in der Hotelbar nur deutsche Schlager gespielt wurden (verbunden mit dem persönlichen Hinweis der zweiten Person,dass sie selber keine deutschen Schlager mag).

Würdest Du die beiden Berichte als glaubwürdig betrachten?
Sag mir direkt , was Du meinst .
Gott segne euch alle .

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#23 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Catholic » Sa 3. Feb 2018, 19:07

gut!
Würdest Du zwei Zeugen,die Dir ein Ereigniss,das sie unabhängig voneinander erlebt haben,mit exakt (!!) den selben Worten schildern,als glaubwürdig betrachten?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#24 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von manden1804 » Sa 3. Feb 2018, 19:19

Natürlich . Warum nicht ?
Worum geht es eigentlich ?
Gott segne euch alle .

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#25 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Zippo » Sa 3. Feb 2018, 19:34

manden1804 hat geschrieben:Dass er ein guter Mensch war , an seinen Taten .

Dass er im religiösen Wahn war , an seinen Worten .
Welche Worte findest du wahnsinnig ?

Liebe Grüsse Thomas

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#26 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Ska'ara » Sa 3. Feb 2018, 20:02

manden1804 hat geschrieben: Richtig , ich weiss es .
Du weißt zu wenig, zu wenig, zu wenig, also gar nichts. Da du von Gott weißt, kannst du dies nur aus der Bibel haben. Deine verkürzte Logik hat einen verkrümmten Gott kreiert.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#27 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Catholic » Sa 3. Feb 2018, 20:10

manden1804 hat geschrieben:Natürlich .

Dann wärest Du ein schlechter Richter,denn zwei Zeugen,die nach eigener Aussage,unabhängig voneinander exakt (!!),also wortwörtlich das Selbe aussagen,würde jeder ernstzunehmende Richter unterstellen,dass sie sich abgesprochen haben.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Hemul » Sa 3. Feb 2018, 21:33

Catholic hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Du solltest versuchen , sachlich und objektiv vorzugehen ....

Dann argumentiere ich auch ganz sachlich und objektiv,was ich meines Wissens hier bisher auch tat.
Ja,die Bibel ist (!) menschengemacht und zwar in dem Sinne,dass es Menschen waren,die sie geschrieben haben,was Gott ihnen offenbarte. Sie bekamen also nicht von Gott wie auch immer "eingegeben" was sie wörtlich schreiben sollten, sondern sie schrieben das ihnen offenbarte in ihren Worten nieder.
2.Petrus 1:20+21,
20 In diesem Zusammenhang ist es von größter Wichtigkeit, dass ihr Folgendes bedenkt: Keine einzige prophetische Aussage der Schrift ist das Ergebnis eigenmächtiger Überlegungen ´des jeweiligen Propheten`. 21 Anders gesagt: Keine Prophetie hat je ihren Ursprung im Willen eines Menschen gehabt. Vielmehr haben Menschen, vom Heiligen Geist geleitet, im Auftrag Gottes geredet.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#29 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von Catholic » Sa 3. Feb 2018, 23:15

Hallo Hemul,

diese beiden Aussagen

Ja,die Bibel ist (!) menschengemacht und zwar in dem Sinne,dass es Menschen waren,die sie geschrieben haben,was Gott ihnen offenbarte. Sie bekamen also nicht von Gott wie auch immer "eingegeben" was sie wörtlich schreiben sollten, sondern sie schrieben das ihnen offenbarte in ihren Worten nieder.

und

2.Petrus 1:20+21
20...Keine einzige prophetische Aussage der Schrift ist das Ergebnis eigenmächtiger Überlegungen ´des jeweiligen Propheten`.
21 ...Vielmehr haben Menschen, vom Heiligen Geist geleitet, im Auftrag Gottes geredet. ...

widersprechen sich nicht sondern drücken mit verschiedenen Worten das Selbe aus.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#30 Re: Wer war Jesus ?

Beitrag von JackSparrow » Sa 3. Feb 2018, 23:17

Hemul hat geschrieben:Keine einzige prophetische Aussage der Schrift ist das Ergebnis eigenmächtiger Überlegungen ´des jeweiligen Propheten`.
Nach zwei Flaschen Rotwein bin ich auch immer zu faul für eigenmächtige Überlegungen.

Antworten