3 heilige Könige?

Themen des Neuen Testaments
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#51 Re: 3 heilige Könige?

Beitrag von Abischai » So 11. Feb 2018, 11:43

Mir, die Sachargumente? 8-) Ich glaube nicht.

@Munro
Wenn Gott es verboten hat, dann hat er es verboten. Das ist nun mal so.
Die Frage ist aber die: handelt es sich denn überhaupt um eine Sache, das Gott verboten hat?
Ich meine: NEIN.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#52 Re: 3 heilige Könige?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 11. Feb 2018, 11:44

Munro hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Wieso sollte ein Gott, der Sterndeuterei verbietet, ja dem diese ein Gräuel ist, Sterndeutern über eine Himmelserscheinung Führung zukommen lassen?

Ich finde es immer suspekt, wenn gesagt wird, dass dieses oder jenes dem Herrn ein Gräuel oder Greuel sei.
Damit lässt sich so schön alles verbieten, was einem nicht in den Kram passt.

Also feuern wir die Bibel in die Ecke, wenn z.B. geschrieben steht

3Mo 18,22 Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: Ein Gräuel ist es.

???
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#53 Re: 3 heilige Könige?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 11. Feb 2018, 11:45

Abischai hat geschrieben:Mir, die Sachargumente? 8-) Ich glaube nicht.

Na dann, ich warte...
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#54 Re: 3 heilige Könige?

Beitrag von Abischai » So 11. Feb 2018, 11:53

Wie wäres es mit lesen? Ich habe Helmuth auf der vorigen Seite geantworte, das sollte für's Erste genügen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#55 Re: 3 heilige Könige?

Beitrag von Helmuth » So 11. Feb 2018, 15:17

Abischai hat geschrieben: Sternendeuterei ist Wahrsagung der Zukunft aus den Sternen.
Na also, was reden wir noch? Oder war der Stern doch kein Stern? Dass Wahrsagen nur auf die Deutung der Zukunft hin ausgerichtet ist, sei deine Ergänzung. Ich lese, dass Wahrsagen generell, gleich worum es geht, ein Gräuel ist.

Mose listet solche Gräuel in 5. Mose 18 auf. Ich sage, die Liste ist nicht vollständig, sondern bloß repräsentativ. Wir kennen heute hundert weitere okkulte Dinge, die man damals noch nicht einmal mit Namen kannte. Dazu sagt er:
5Mose18,12-14 hat geschrieben: Denn ein Greuel für JHWH ist ein jeder, der diese Dinge tut; und um dieser Greuel willen treibt JHWH, dein Gott, sie vor dir aus. Du sollst vollkommen sein gegen JHWH, deinen Gott. Denn diese Nationen, die du austreiben wirst, hören auf Zauberer und auf Wahrsager; du aber - nicht also hat Jehova, dein Gott, dir gestattet.
Ich finde dein Argument bzgl. Exiljuden unlogisch. Erstens ist es spekutlativ, denn wo wäre das belegt? Und zweitens stand es für Juden unter Todesstrafe. Für Heiden hätte Gott durchaus Erbarmen, weil er es unter Unwissenheit einordnen kann. Am Hofe Nebukadnezars wurden sie neben Daniel geduldet, auch von Gott, aber aber zeigte uns den Unterschied:
Dan 2, 27 hat geschrieben: Daniel antwortete vor dem König und sprach: Das Geheimnis, welches der König verlangt, können Weise, Beschwörer, Schriftgelehrte und Wahrsager dem König nicht anzeigen. Aber es ist ein Gott im Himmel, der Geheimnisse offenbart ...
Siehst du hier, wie die "Weisen" erneut in einer Liste mit Gräueln erwähnt werden? Hätten sie eine göttliche Gabe könnte Gott sie auch nicht ignorieren. Offenbarung ist gänzlich etwas anderes, wie es dem Daniel zuteil wurde, als das Befragen von leblosen Dingen wie Sterne. Das sollte dir doch klar sein, oder?

Abischai hat geschrieben: Gott hat aber die Gestirne als Zeichen gegeben, daß sie der Zeitbestimmung dienen mögen.
Hier sagts du selbst, was Sache ist. Derart hat Gott sie den Menschen zugewiesen, was auch in Übereinstimmung mit dem letzten Satz aus 5. Mose 4.19. ist. Beachte den Einschub des Wortes "doch" in ... die doch JHWH allen Nationen ... .

Abischai hat geschrieben: Christen glauben, daß Gott Wunder tun kann, aber wenn er es dann tut, zweifeln sie daran? Ich nicht.
Ich glaube an Wunder mehr als 1000 andere hier, nur greift dies hier nicht als Argument. Gott kann alles. Wie gesagt er kann, aber bleibt sich treu. Was Gott alles kann ist für uns unfassbar. War er aber uns verbietet, daran hält er sich auch selbst. Die Konsequenzen für Missachtung sollten doch genügen.

Abischai hat geschrieben: Aber diese seltsame Ausnahme ist zumindest durch die Bibel autorisiert, denn es gibt keinerlei negative Äußerung seitens des Herrn Jesus oder der Apostel zu diesen Ereignissen.
Nicht die Bibel, sondern du autorisierst hier etwas. Was heißt "autorisiert"? Dazu fehlt das göttliche Wort. Doch dagegen steht das göttliche Verbot. Das willst du halt nicht gelten lassen. Weil in der Bibel was steht ist es damit autorisiert? Noch so ein Argument, das ich in dieser Form nicht gelten lasse. Die Bibel beinhaltet Gottes Wort, sie ist noch mehr. Du verwechselst da was.

Hier musst du auch bedenken, dass die Niederschrift erst nach dem Tode aller Beteiligten erfolgte. Jetzt kann ich auch behaupten, dass sie genau darum nichts davon nichts wissen konnte, weil es so gar nicht passierte. Dann könnte nicht einmal Jesus dazu was sagen.

Wir haben das ansatzweise in der Inspirationsfrage erläutert. Mt.1 und Mt.2 bleiben für mich weiterhin dubios. Ich bin nicht sicher, ob der Bericht jemals aus den Worten des Evangelisten Mt. entsprungen ist. Dass er historisch wahr ist, kann ich noch viel eher hinnehmen.

Abischai hat geschrieben: Ich sehe es so, daß Gott die Geburt Jesu auf diese unkonventionelle Weise aller Welt bekannt gibt.
Gott hatte uns ganz anders informiert, das zeitliche Kommen in Daniel 9.26, über seine Bedeutung in Jesaja 9.6 und bezüglich seines Leidens und Sterbens in Jes 53 beispielsweise. Ein Stern kommt da nicht vor. Worauf setzten also die Weisen wenn nicht auf ihre Astrologie? Es steht nicht, dass Gott ihnen das gezeigt hätte, das meinst du. Das ist also kein Wort Gottes, es ist höchstens ein Tatsachenbericht, was solche halt treiben.

Abischai hat geschrieben: Und noch mal: die Bibel vermerkt zu dem Vorgang NICHTS negatives. Angesichts der Schwere der "Untat" müßte das ja doch aber zu erwarten sein.
Auch ich nochmals. Jesus verzieh Ehebruch, wiewohl darauf die Todesstrafe steht. Auch hier passierte NICHTS Negatives. Dürfen wir das nun? Das ist also auch kein gültiges Argument, wenn Gott temporär dazu schweigt. Es steht auch, dass er alles vor ein Gericht bringen wird. Wem nicht verziehen wurde , der ... du weiß was hier stehen muss.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 11. Feb 2018, 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#56 Re: 3 heilige Könige?

Beitrag von Munro » So 11. Feb 2018, 15:38

Abischai hat geschrieben: Wenn Gott es verboten hat, dann hat er es verboten. Das ist nun mal so.

Und woher weißt du, was Gott derzeit gerade geruht, zu verbieten?
Telefonierst du taglich mit ihm?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#57 Re: 3 heilige Könige?

Beitrag von Munro » So 11. Feb 2018, 15:41

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Also feuern wir die Bibel in die Ecke, wenn z.B. geschrieben steht

3Mo 18,22 Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: Ein Gräuel ist es.

Das ist nicht "die Bibel".
Das ist ein Teil des Alten Testaments, das auch die Taliban unterschreiben würden.
Zum Glück steht im AT nix von Burka, sonst würden strenge Bibelchristen ihre Frauen auch in Burkas stecken.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#58 Re: 3 heilige Könige?

Beitrag von Abischai » So 11. Feb 2018, 16:35

Munro hat geschrieben:...Und woher weißt du, was Gott derzeit gerade geruht, zu verbieten?
Telefonierst du taglich mit ihm?
Arbeitest Du mit dem smart phone? Oder was ist der Grund, daß Du meine Beiträge nicht liest?
Ich sitze immer am PC mit einer 19"-Birne, da kann ich recht gut und übersichtlich lesen, was andere schreiben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#59 Re: 3 heilige Könige?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 11. Feb 2018, 18:03

Abischai hat geschrieben:Wie wäres es mit lesen? Ich habe Helmuth auf der vorigen Seite geantworte, das sollte für's Erste genügen.

Was interessiert mich, was Du Helmuth geschrieben hast? Ich meinte Deinen "sachlichen" Beitrag:

Abischai hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Na hoppla, so einfach ist die Gleichung? Wunder = Gott? Lies mal z.B. Mose/Pharao/Schlangen.
Hat das Arbeitsamt Dir eine Umschulung zum Pharisäer bewilligt?

Also hier warte ich noch, aber da kommt nichts brauchbares, gelle?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#60 Re: 3 heilige Könige?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 11. Feb 2018, 18:04

Munro hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Also feuern wir die Bibel in die Ecke, wenn z.B. geschrieben steht

3Mo 18,22 Und bei einem Mann sollst du nicht liegen, wie man bei einer Frau liegt: Ein Gräuel ist es.

Das ist nicht "die Bibel".
Das ist ein Teil des Alten Testaments, das auch die Taliban unterschreiben würden.
Zum Glück steht im AT nix von Burka, sonst würden strenge Bibelchristen ihre Frauen auch in Burkas stecken.

Na das ist ja mal interessant. Denn erkläre uns mal, was für Dich die Bibel ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten