Johannes der Täufer = Elias ?!

Themen des Neuen Testaments
Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#11 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Rilke » Mi 14. Feb 2018, 16:53

Danke für eure Antworten!
Das ergibt nun Sinn, denke ich.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#12 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Münek » Mi 14. Feb 2018, 18:52

Ausgangspunkt, die Threadfrage anzugehen, ist die Prophezeiung des alttestamentlichen Propheten MALEACHI. Durch dessen Mund sagte Jahwe aber nicht, er werde den "Geist" ELIAS senden, sondern (3:23): "Siehe, ich sende euch den PROPHETEN ELIA, ehe der große und furchtbare Tag Jahwes kommt."

Jesus war der irrtümlichen Meinung, dass der Prophet Elia in der Person Johannes des Täufers bereits gekommen sei, während der Täufer auf Nachfrage ausdrücklich bestritt, der wiedergekommene Prophet Elia zu sein. Bekanntlich kam auch der angekündigte "große und furchtbare
Tag Jahwes", das Strafgericht Gottes, nicht - welches aber hätte kommen müssen, wenn Elia bereits aufgetreten wäre .

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#13 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von SamuelB » Mi 14. Feb 2018, 19:31

Münek hat geschrieben:Ausgangspunkt, die Threadfrage anzugehen, ist die Prophezeiung des alttestamentlichen Propheten MALEACHI. Durch dessen Mund sagte Jahwe aber nicht, er werde den "Geist" ELIAS senden, sondern (3:23): "Siehe, ich sende euch den PROPHETEN ELIA, ehe der große und furchtbare Tag Jahwes kommt."
Aha!

Das könnte sich Abischai mal zu Gemüte führen und sich hinterher meine Frage erneut durchlesen.
Übrigens nehme ich Entschuldigungen grundsätzlich an und bin zur Vergebung bereit @Abischai . :mrgreen:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Abischai » Mi 14. Feb 2018, 20:24

Du meinst, ich kennte diesen Text nicht in- und auswendig?

Münek hat geschrieben:Jesus war der irrtümlichen Meinung, dass der Prophet Elia in der Person Johannes des Täufers bereits gekommen sei,
Nö, falsch. Denn das hat er ja gar nicht gesagt, muß ich das jetzt umständlich zitieren, oder liest Du selber noch mal nach, da wirklich steht?
während der Täufer auf Nachfrage ausdrücklich bestritt
Genau, und das macht die Sache zu einem Geheimnis, was keiner so recht erklären kann. Wir haben uns alle gemüht, aber abschließend sicher sagen, konnte (und wollte) das keiner von uns.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#15 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Münek » Mi 14. Feb 2018, 22:23

Abischai hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Jesus war der irrtümlichen Meinung, dass der Prophet Elia in der Person Johannes des Täufers bereits gekommen sei,
Nö, falsch. Denn das hat er ja gar nicht gesagt
Nö - richtig.

Jesus sagte (Mt. 17:12 f): "Ich sage euch aber, dass ELIA schon gekommen ist...Da verstanden die Jünger, dass er zu ihnen von Johannes dem Täufer redete".


Abischai hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:während der Täufer auf Nachfrage ausdrücklich bestritt
Genau, und das macht die Sache zu einem Geheimnis, was keiner so recht erklären kann.
Ich sehe hier kein Geheimnis, sondern einen klaren Widerspruch zwischen den Aussagen des Matthäus- und des Johannnesevangeliums.

Und wie bereits gesagt - der durch den Propheten MALEACHI angekündigte "große und furchtbare Tag Jahwes" (Gottes Zorngericht) kam
ja nicht. Also kann der Prophet ELIA - entgegen der Meinung Jesu - noch nicht gekommen sein.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#16 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Abischai » Mi 14. Feb 2018, 23:15

Weißt Du was "konkludent" bedeutet?
Und wenn jemand etwas andeutet, aber nicht genau sagt, hat das irgendeinen Grund, ganz sicher.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#17 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Münek » Do 15. Feb 2018, 00:22

Abischai hat geschrieben:Weißt Du was "konkludent" bedeutet?
Und wenn jemand etwas andeutet, aber nicht genau sagt, hat das irgendeinen Grund, ganz sicher.
Jesus deutet ja nichts an, sondern sagt klipp und klar, dass ELIA schon gekommen ist. Dass er mit Elia den Täufer meinte, ergibt sich aus dem dann folgenden Text: "Da verstanden die Jünger, dass er zu ihnen von Johannes dem Täufer redete."

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#18 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von jose77 » Do 15. Feb 2018, 06:51

Was ich diesbezüglich auch noch nicht begriffen habe wenn Jesus sagt

Matthäus 10:35
[35]Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;

Wenn es doch zu Elia heisst
Maleachi 4:5-6
[5]Siehe, ich sende euch Elia, den Propheten, ehe der Tag Jehovas kommt, der große und furchtbare.
[6]Und er wird das Herz der Väter zu den Kindern, und das Herz der Kinder zu ihren Vätern wenden,
auf daß ich nicht komme und das Land mit dem Banne schlage.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von Helmuth » Do 15. Feb 2018, 08:39

jose77 hat geschrieben:Was ich diesbezüglich auch noch nicht begriffen habe wenn Jesus sagt

Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater, und die Tochter mit ihrer Mutter, und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;
Hier redet Jesus über Konsequenzen der Nachfolge. Das blüht gerade mir in meiner Familie. Lies den Kontext.

jose77 hat geschrieben: Wenn es doch zu Elia heisst

Siehe, ich sende euch Elia, den Propheten, ehe der Tag Jehovas kommt, der große und furchtbare. Und er wird das Herz der Väter zu den Kindern, und das Herz der Kinder zu ihren Vätern wenden, auf daß ich nicht komme und das Land mit dem Banne schlage.
Hier redet JHWH über seinen grundsätzlichen Willen und nicht über die Konsequenzen. Sein Wille ist immer Rettung und nicht Gericht, wiewohl es das notwendige Übel des Ungehorsams ist. Was passierte 70 n. Chr. mit dem Volk und dem Land Israel?

Johannes predigte in der Kraft des Elias über Umkehr. Er war die erste Erfüllung dieses Wortes (bestätigt in Lukas 1.17). Dem Aufruf folgten viele und ließen sich taufen, auch Jesus tat das, aber es war dennoch nur eine Minderheit. Die Mehrheit des Volkes, vor allem die Pharisäer folgten dem Aufruf nicht, stattdessen ließen sie Jesus kreuzigen. So kam was kommen musste.

Gott kann seinen Heiliger Geist zuteilen wie er will. Er teilte ihn in Kraft und Wundern aus an Elia aus dem AT, und er teilt die Kraft aus an Johannes, von Wundern wird bei ihm nicht berichtet, aber das Volk in dieser Kraft zur Umkehr zu bewegen. Wie Abischai es erklärt hat, finde ich das auch so.

Ich glaube noch Weiteres: Nämlich, dass sich dieses Wort wortwörtlich erfüllen wird, und zwar bei der Vollendung. Wenn Jesus wiederkommt, kommt er mit allen Heiligen. Einer davon ist der Prophet Elia. Er wird dann diese Aufgabe haben.

Münek ist infoge seine lästerlichen Unglaubens völlig in der Irre, eine Folge, die ebenso Gottes Geist an ihm ausführt, indem er ihm seine Lügen glauben lässt. Elia ist für Gott nicht tot. Ob er gerade ruht, weiß ich nicht, weil man seinen Tod nicht kannte, doch das ist zweitrangig. Als Auferstanderer in seinem neuen Leib wird er diese Aufgabe erhalten. Davon redet Jesus, wenn er sagt:
Matth. 17.10-13 hat geschrieben: Und die Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, daß Elia zuerst kommen müsse? Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Elia zwar kommt zuerst und wird alle Dinge wiederherstellen. Ich sage euch aber, daß Elia schon gekommen ist, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern an ihm getan, was irgend sie wollten. Also wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden. Da verstanden die Jünger, daß er von Johannes dem Täufer zu ihnen sprach.
Am Berg der Verklärung konnte der Dienst des Elia ein Gesprächsthema gewesen sein. Was genau geredet wurde, wissen wir nicht. Aber die Jünger wurden Zeugen eines Gesprächs und stellten Jesus danach diese Fragen. Der Vorschatten des Elia war der Dienst des Johannes. Mit "was irgend sie wollten" deutete Jesus an, dass Herodes ihn töten ließ, gleich wie es sein Schicksal werden würde.

Der Prophet Elia ín der Wiederherstellung ist der Elia des AT. Dieser rechnet mit all den Ungerechtigkeiten ab. Das wird sein Dienst sein im Namen Jesu. Wir dürfen die Worte des AT ganz beim Wort nehmen. Jesus tat es auch. So meine Sichtweise heute.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#20 Re: Johannes der Täufer = Elias ?!

Beitrag von janosch » Do 15. Feb 2018, 22:38

Rilke hat geschrieben:Hallo liebe Leute.

Johannes der Täufer wurde von den Juden gefragt, ob er der Prophet Elias sei, auf den man als Vorzeichen des Messias wartete.
Johannes 1,21:
Sie fragten ihn: Was dann? Bist du Elija? Und er sagte: Ich bin es nicht. Bist du der Prophet? Er antwortete: Nein
Jedoch erklärte Jesus seinen Jüngern, dass der Elias bereits gekommen war, in folgenden Versen:

Matthäus 17,10-13:
Da fragten ihn die Jünger: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elija kommen? Er gab zur Antwort: Ja, Elija kommt und er wird alles wiederherstellen. Ich sage euch aber: Elija ist schon gekommen, doch sie haben ihn nicht erkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Ebenso wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. Da verstanden die Jünger, dass er zu ihnen von Johannes dem Täufer sprach.

Nun stellt sich mir die Frage: War er es denn nun? Wenn ja, warum leugnete er selbst, der Prophet zu sein? Das verstehe ich nicht ganz :?:
Das weiß keine! Es könnte auch ein übersetzung fehler sein. Was glaubst du? Glaube ist höher als reine Buchstaben. Der Herr Jesus Christus bestätigt selbst das der Johannes der T. der größte untem allen geborenen Menschen war, also da gehören die Prophetn auch! Er war der größte Prophet , der unmittelbar die Wahre Verheißung Israel den weg bereitete.

Antworten