War Johannes der Täufer ein Prophet?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#1 War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Andy » Di 20. Feb 2018, 11:35

Hallo Ihr Lieben,
es geht um folgenden Text..
Johannes 1, 19 - 21 Schlachter 2000 hat geschrieben:Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden von Jerusalem Priester und Leviten sandten, um ihn zu fragen: Wer bist du? 20Und er bekannte es und leugnete nicht, sondern bekannte: Ich bin nicht der Christus!j 21Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Und er sprach: Ich bin's nicht! Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein! 22Nun sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? Damit wir denen Antwort geben, die uns gesandt haben: Was sagst du über dich selbst? 23Er sprach: Ich bin »die Stimme eines Rufenden, [die ertönt] in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!«,l wie der Prophet Jesaja gesagt hat. 24Die Gesandten gehörten aber zu den Pharisäern. 25Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist, noch Elia, noch der Prophet?
Johannes der Täufer bezeichnet sich als Stimme des "Rufenden", andere Übersetzungen sagen auch "Bote des Herrn". Johannes hat keine Wunder vollbracht und auch keine Träume und Visionen gehabt in denen er zuküftige Ereignisse vorhersagt. Auch selber verneint er ein Prophet zu sein. Oder hat es eine Bedeutung, dass von "der Prophet" die Rede ist? Wenn ja wer ist "der Prophet" den die Fragesteller meinen, denn bezüglich Elia wie man hier annehmen könnte wird Johannes ja explizit auch gefragt und verneint wenngleich Jesus folgendes sagt....
Mt 17, 11-13 hat geschrieben:Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Elia kommt freilich zuvor und wird alles wiederherstellen. 12Ich sage euch aber, daß Elia schon gekommen ist; und sie haben ihn nicht anerkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Ebenso wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden müssen. 13Da verstanden die Jünger, daß er zu ihnen von Johannes dem Täufer redete.
Johannes 7, 24-26 hat geschrieben:Und als die Boten des Johannes weggegangen waren, fing er an, zu der Volksmenge über Johannes zu reden: Was seid ihr in die Wüste hinausgegangen zu sehen? Ein Rohr, das vom Wind bewegt wird? 25Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Menschen, mit weichen Kleidern bekleidet? Siehe, die in herrlicher Kleidung und Üppigkeit leben, sind an den Königshöfen! 26Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Propheten? Ja, ich sage euch: einen, der mehr ist als ein Prophet!
Auch dies hier ist ein eindeutiger Hinweis auf Johannes den Täufer...oder?
Maleachi 3,23 hat geschrieben:Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt;
...wenn ja warum verneint Johannes der Elia zu sein? :?

Liebe Grüße und vielen Dank
Andy
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Helmuth » Di 20. Feb 2018, 12:04

Andy hat geschrieben: Hallo Ihr Lieben
Auch dir ein liebes Hallo,

Andy, mein Erkenntnisstand ist dieser.

Wenn man sagt „der“ Prophet, dann meinte man den Messias. Das geht zurück auf die Weissagung Mose, dass der Herr einen Propheten wie ihn senden werde gem. 5. Mose 18.15. Durch ihn rettete der Herr sein Volk aus der Knechtschaft Ägyptens.

Jesus rettet uns zweierlei. Zuallererst aus der Knechtschaft der Sünde, damit ist sein erstes Kommen verbunden, und später auch aus aller politischer Versklavung wie einst Israel. Das geschieht aber erst mit seiner Wiederkehr und Auferstehung aller zum ewigen Leben, wenn er den Antichristen beseitigen wird.

Johannes war der Prophet gem. der Weissagung nach Jesaja 40. Aber er war nicht „der“ Elia, denn es gibt keine Reinkarntion. Darum verneinte Johannes sowohl die Frage nach dem Propheten als auch nach dem Elia. Er agierte in der „Kraft“ des Elia gem. Lukas 1.17. Diese Kraft ist eine Wirksamkeit des Heiligen Geistes, mit der er das Volk zur Umkehr aufrief. In derselben Kraft wirkte einst Elia.

Mal 3.1 hat sich nun als Vorbote erfüllt, indem Johannes in dieser Kraft vor Jesus herging und ich denke, dass sich mit der Wiederkunft Jesus dann die Weissagung durch Elia selbst erfüllt. Damit einhergehend muss die Auferstehung aller Heiligen zu sehen sein. Dann wird er tatsächliche Elia diese Weissagung mit allen Worten, die damit gesagt wurden, erfüllen.

Soweit mein heutiger Erkenntnisstand. Ob alles zutrifft sehen wir, aber ich sehe bislang keinen Widerspruch mit anderen Schriften.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#3 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Travis » Di 20. Feb 2018, 12:17

Hallo Andy,

hier gibt es bereits einen Thread zu dem Thema: http://4religion.de/viewtopic.php?f=10&t=4786

Johannes ist im Geist und der Kraft Elia gewesen und erfüllte dessen Auftrag (siehe u.a. auch Lukas 1,17). Ein weiteres Erscheinen Elias ist daher nicht notwendig.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Abischai » Di 20. Feb 2018, 12:45

Ob Johannes "ein" Prophet war? Sicher!
Prophet heißt "Vorbeter", und das war er auf jeden Fall.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von janosch » Di 20. Feb 2018, 13:30

Andy hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
es geht um folgenden Text..
Johannes 1, 19 - 21 Schlachter 2000 hat geschrieben:Und dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden von Jerusalem Priester und Leviten sandten, um ihn zu fragen: Wer bist du? 20Und er bekannte es und leugnete nicht, sondern bekannte: Ich bin nicht der Christus!j 21Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Und er sprach: Ich bin's nicht! Bist du der Prophet? Und er antwortete: Nein! 22Nun sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? Damit wir denen Antwort geben, die uns gesandt haben: Was sagst du über dich selbst? 23Er sprach: Ich bin »die Stimme eines Rufenden, [die ertönt] in der Wüste: Ebnet den Weg des Herrn!«,l wie der Prophet Jesaja gesagt hat. 24Die Gesandten gehörten aber zu den Pharisäern. 25Und sie fragten ihn und sprachen zu ihm: Warum taufst du denn, wenn du nicht der Christus bist, noch Elia, noch der Prophet?
Johannes der Täufer bezeichnet sich als Stimme des "Rufenden", andere Übersetzungen sagen auch "Bote des Herrn". Johannes hat keine Wunder vollbracht und auch keine Träume und Visionen gehabt in denen er zuküftige Ereignisse vorhersagt. Auch selber verneint er ein Prophet zu sein. Oder hat es eine Bedeutung, dass von "der Prophet" die Rede ist? Wenn ja wer ist "der Prophet" den die Fragesteller meinen, denn bezüglich Elia wie man hier annehmen könnte wird Johannes ja explizit auch gefragt und verneint wenngleich Jesus folgendes sagt....
Mt 17, 11-13 hat geschrieben:Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Elia kommt freilich zuvor und wird alles wiederherstellen. 12Ich sage euch aber, daß Elia schon gekommen ist; und sie haben ihn nicht anerkannt, sondern mit ihm gemacht, was sie wollten. Ebenso wird auch der Sohn des Menschen von ihnen leiden müssen. 13Da verstanden die Jünger, daß er zu ihnen von Johannes dem Täufer redete.
Johannes 7, 24-26 hat geschrieben:Und als die Boten des Johannes weggegangen waren, fing er an, zu der Volksmenge über Johannes zu reden: Was seid ihr in die Wüste hinausgegangen zu sehen? Ein Rohr, das vom Wind bewegt wird? 25Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Menschen, mit weichen Kleidern bekleidet? Siehe, die in herrlicher Kleidung und Üppigkeit leben, sind an den Königshöfen! 26Oder was seid ihr hinausgegangen zu sehen? Einen Propheten? Ja, ich sage euch: einen, der mehr ist als ein Prophet!
Auch dies hier ist ein eindeutiger Hinweis auf Johannes den Täufer...oder?
Maleachi 3,23 hat geschrieben:Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt;
...wenn ja warum verneint Johannes der Elia zu sein? :?

Liebe Grüße und vielen Dank
Andy

Hallo mein lieber mitstreiter... kennst du mir noch. Was ist mit Bert80? :)

Rein nach Buchstaben hast du recht, aber hier geht nicht um Buchstaben, oder Ideologie unterschiedlichen Denominationen, sondern DAS was DU glaubst! Übrigens das gilt durch und durch das Evangelium. Die Widersprüchen Heufen sich ohne ende, wenn man rein nach dem Buchstaebn urtelt, sie dazu beiträge den Atheisten. Sie haben auch teilweise recht.

Na ja, im diese „Prinzip“ nach Buchstaben zu urteilen, die ZJ sind bestens Gerüstet, das kennt man bereit! Aber dafür muß man keines falls glauben benötigen. Das liest man so...genau wie hier...aber auf ein magere „nein“ von T.Johannes, alles drauf setezen, finde ich Armselig. :?

Die meisten scheitern bereit daran, das sie ihre eigen Ideologie wie die STA auch, vor ihre glauben setzen, statt durch geistlich nüchtern und offen Ohren Hören und so auch begreifen. Der Täufer Johannes war ein Wegbereiter für Rettung für seine Volk wie Elia! Die Juden waren bereit einmal in diese Punkt gelangt. Könnte ich sogar vorstellen das die gerettete Seelen durch Johannes (Bekehrung und Taufe) genau 7000 Seele war?, Ja! Ich weiß Andy, du bist ein Bibel kennender Mensch, dann weißt du genau worauf ich hin will. Rätsel kannst du lösen.

Es ist viel wichtiger das zu begreifen als alles anderen, das was hier mit Johannes der Täufer anfangen wollen...es ist/war definitiv Elia. Alle andere ist Lüge. Sonst kannst du dein Evangelium in der Müll werfen.
Das könnte sein das nicht mal die Pahrisäere wusten oder sogar Täufer Johannes war nicht darüber klar, welche wichtige aufgabe er Hatte! Lies einfach Christus Taufe! Er war so bescheiden und demütig das kaum übersehen. Er war ein total anspruchlose Mensch, wie könnte er selbst sich ein Prophet halten? Und nicht zu letzt Christus Aussagen, das sind FÜR MICH A UND O lieber Andy!!!!

Mat.11.11.
Wahrlich, ich sage euch: Unter allen, die von einer Frau geboren sind, ist keiner aufgetreten, der größer ist als Johannes der Täufer; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer als er.


Anscheinend nach aussagen MEIN HERR und Gott, Elia deutlich unter legen, oder?? (wobei ich sage das mit Vorbehalt, weil das versteht keine was ich darüber glaube. )

Aufpassen Leute.... Ihr sitzt bereit Mose Stuhl! :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von janosch » Di 20. Feb 2018, 14:46

Helmuth hat geschrieben: Mal 3.1 hat sich nun als Vorbote erfüllt, indem Johannes in dieser Kraft vor Jesus herging und ich denke, dass sich mit der Wiederkunft Jesus dann die Weissagung durch Elia selbst erfüllt. Damit einhergehend muss die Auferstehung aller Heiligen zu sehen sein. Dann wird er tatsächliche Elia diese Weissagung mit allen Worten, die damit gesagt wurden, erfüllen.

Soweit mein heutiger Erkenntnisstand. Ob alles zutrifft sehen wir, aber ich sehe bislang keinen Widerspruch mit anderen Schriften.

Nun wieso denkst darüber nicht nach, - es könnte dein Aufmerksamkeit einfach vorbei ziehen, oder bereit bei dir ein Ignoranz entwickelt, das du nicht hören willst,- was der HERR MEHRMAL sagte? Was denkst du Helmuth?

Christus kam nicht die Propheten und ihre Prophetie auflösen, also hier noch T.Johannes war ein berechtigte Prophet, natürlich bis Christus Auferstehung, also nach erfüllung das WORTES. Alle Prophetie und Propheten durch ihm, Christus Erfüllung ging. Er wurde der Wahre einzige Prophet, König und Priester, Christus selbst. Also kommt keine Elia mehr! Weil Ich glaube Wort mein HERR! Du vieleicht nicht, das ist dein Bier.

Verstetsht du überhaupt was das bedeutet Helmuth? Anschein nicht, weil solche dispensationalistische Blödsinn nicht verbreiten würdest, was vorne bis hinten total daneben ist. Deine zionistische Ideologie bereit gescheiter, hier bevor überhaupt angefangen, vor 2000 Jahre. :o
1. Mat.11.17.
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Das war bis zum Kreuzigung und Auferstehung...

Mat.11.13.
Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt bis hin zu Johannes;14.und wenn ihr's annehmen wollt: er ist Elia, der da kommen soll.15.Wer Ohren hat, der höre!


Also willst du das begreifen oder nicht?

Leider hast du keine Ohren. Wo ist jetzt dein hochgelobte HG? Vieleicht wen du etwas demütig vor deien Herr Gott Jesus Christus hin knien würdest könnte dir eventuell zeigen. :roll: Aber das kannst du nicht, weil du ein Profi bist.

Luk.16.16.
Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein.


Also kann ich sogar dir 100% versichern, das Elia oder irgend ein „Prophet“ kommt nicht mehr. Das ist ein Aberglaube ein bereit gescheiterte Religion!
Wieso Sollte noch WAS kommen, es ist bereit alles erfüllt. Steht schwarz und weiß geschrieben. Lesen kann jeden, sei es Schwarz oder Weiß.

Wen man Aufersteht dann ist egal was danach Passiert, das bedeute das Ende...Der „Galube“ und damit der HG, oder NUR die möglichkeit was zu glauben ist VORBEI, mein Lieber Freund. Zeit zu Glauben ist Heute, Morgen für viele bereit alles zu spät! Wozu sollte ein Prophet kommen was sollte er Überlifern was wir nicht bereit wissen? Hast du mal diese Einfache fragen dich selbst gesstelt?? Das wäre ein Betrug von Gott selbst, das er vor uns was Verheimlicht hat?! :shock:

Nur diese Tatsache könnte dein Zionistisch geprägte Blindheit heilen! Natürlich das sollte erst man selbst erkenne und auch wollen.

Wer Ohren hat der höre...
lg. janosch

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#7 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Helmuth » Di 20. Feb 2018, 15:41

Travis hat geschrieben: Ein weiteres Erscheinen Elias ist daher nicht notwendig.
Jesu sagte:
Mt 17, 11 hat geschrieben: Elia zwar kommt [zuerst] und wird alle Dinge wiederherstellen.
Die Notwendigkeit bestimmt Gott, nicht du. Johannes war der Vorbote. Maleachi sagte nicht Johannes kommt, sondern Elia. Gott hat sich nicht geirrt, Jesus ebenso nicht. Am Berg der Verkärung erschien auch nicht Johannes sondern Elia. Die beiden sind unterschiedliche Menschen.

Bei den Weissagungen Maleachis geht es um mehr als nur um Johannes. Es geht auch um den Tag des Feuers, mit dem geläutert wird. Das geht Hand in Hand mit vielen anderen Stellen des AT bzgl. Tag des Herrn, Tag des Zorns. Sie sagen im Prinzip alles dieses eine Geschehen voraus.

Mit Jesu erstem Kommen vollzog sich ein Vorgeschmack auf das, was kommen wird. Es gibt viel Stellen, die das erste Kommen des Messias weissagen. Mal 3.1 ist eine solche. Da Elia im Totenreich oder sonst wo ist, kann sie sich nicht mit ihm vollziehen, also wurde Johannes geboren und in der Kraft des Elia gesandt. Das Ende dieses Weltzeitalters ist mit dem zweiten Kommen Jesu verbunden, daher erscheint hier der Auferstandene Elia selbst und erfüllt Maleachi exakt wie geschrieben.

Ich gehe davon aus, dass alle, die zum Leben bestimmt sind, Anteil an dem Geschehen haben werden, darum werden wir die Erfüllung all dieser Worte miterleben. Wie der Anteil jedes Einzelnen dabei ist, das bestimmt wieder Gott.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#8 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Travis » Di 20. Feb 2018, 15:54

Helmuth hat geschrieben:Die Notwendigkeit bestimmt Gott...
Da Jesus Johannes als Elia identifiziert und lehrt, wie dies angehen kann, haben wir genau die Antwort zu dem Thema, die maßgebend ist. Johannes der Täufer ist der Elia der da kommen sollte.

Interessant sind die Folgen, die sich für den weiteren Verlauf der Heilsgeschichte aus Jesu Feststellung ergeben.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#9 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Helmuth » Di 20. Feb 2018, 16:29

Travis hat geschrieben:Da Jesus Johannes als Elia identifiziert und lehrt, wie dies angehen kann, haben wir genau die Antwort zu dem Thema, die maßgebend ist. Johannes der Täufer ist der Elia der da kommen sollte.
Welche DInge hat Johannes denn alle wiederhergestellt?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#10 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Travis » Di 20. Feb 2018, 17:02

Helmuth hat geschrieben:Welche DInge hat Johannes denn alle wiederhergestellt?
Für einen kurzen Moment dachte ich daran, Deine Frage mit einem Deiner eigenen Beiträge abzuspeisen
Helmuth hat geschrieben:Wenn du den HG hast, wirst du es verstehen, wenn nicht dann unke weiter so.
Aber da mir dies bereits albern erschien als Du einen User damit angingst, gebe ich Dir den konstruktiven Hinweis, Dir das überlieferte Wirken von Johannes dem Täufer vor Augen zu führen. Das müsste Dir genügen, um selber auf die Antwort zu kommen.

Dann wirst Du auch verstehen, weshalb Jesus folgende Sachen so freimütig sagen kann: (Matth. 17,10-13)
10 Und die Jünger fragten ihn und sprachen: Warum sagen denn die Schriftgelehrten, zuerst müsse Elia kommen? 11 Er antwortete und sprach: Ja, Elia kommt und wird alles zurechtbringen. 12 Doch ich sage euch: Elia ist schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben mit ihm getan, was sie wollten. So wird auch der Menschensohn durch sie leiden müssen. 13 Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte.
Johannes den Täufer als Elia zu identifizieren Ist ausdrücklich eine Frage der Erkenntnis, jedenfalls nach den Worten Jesu.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten