War Johannes der Täufer ein Prophet?

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#31 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von janosch » Mo 26. Feb 2018, 23:02

Henry hat geschrieben: Propheten gibt es nicht nur in der Bibel. Gottes Gemeinde benötigte zu allen Zeiten prophetische Gestalten, die im Auftrag Gottes die Gemeinde Gottes wach rüttelten. Nach Jesus gab es einen Paulus, Luther, Zwingli, Wesley und viele mehr, die diesen Auftrag Gottes durch führten. Sie alle waren wie die biblischen Propheten nicht Fehler frei, aber Gott konnte sie benutzen, um sein Werk zu fördern. Mal sehen, wen er am Ende der Welt im Sinne Elias beruft.

Gottes Segen wünscht allen Henry.

Nun aber Biblischen Propheten gibt nur in die Bibel! Nach Jesus kam nur eine Paulus, aber viele Luther und Zwingli...usw.
Paulus war ein Apostel worauf Christus sein Leib aufgebaut. Luther oder Zwingli baute keine Leib Christi wie ich und du auch nicht. Wir können bereit Fertige Leib Christe „Tempel Gottes" einzuziehen. Vieleicht schmücken oder die Putz wegkratzen...das könne wir. Also nicht alles Gold was glänzt...natürlich, muß auch gesagt werden. Luther war auch nicht ein Heilige, er diente nur die Kirche.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#32 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von Helmuth » Di 27. Feb 2018, 09:02

janosch hat geschrieben: Tja, was den?? :o Wo ist dein HG Helmuth? Genau was Elia tat. Rettete 7000 Tausend leben von ein Höllische Religion! Er brachte Feur aus Himmel . Und er war ein Wegbreiter für den Herr und nicht zu letzt bereitete der Überrest, von ein beriet verloren Volk, wie Elia.
Tja wo mein HG ist? Na wenigstens hat mir meinen Verstand nicht geraubt. Wir reden hier über Johannes den Täufer, und du sagst, dieser hätte das alles getan? Die 7000, das Feuer vom Himmel? Warum hieß Elia dann nicht Johannes?

Wer ist hier verwirrt? Nochmals zur Verdeutlichung, es geht um den Geist, in dem er wirkte, diesen könnte Gott heute ebenso mir geben, wenn er das wollte. Dann wäre ich Elia. Die Aussage muss geistlich verstanden werden.

Maelachi spricht von beiden, dem Vorboten und dem echten Elia. Das kannst nun annehmen oder weiter an deine Reinkarantionstheologie glauben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#33 Re: War Johannes der Täufer ein Prophet?

Beitrag von janosch » Di 27. Feb 2018, 12:29

Helmuth hat geschrieben: Tja wo mein HG ist? Na wenigstens hat mir meinen Verstand nicht geraubt.
Nicht so eilig! Das weiß du noch nicht Helmuth...Reicht wen du einfach Mißbrauchst, ob das ein Sünde ist, das liest man auch...

Wir reden hier über Johannes den Täufer, und du sagst, dieser hätte das alles getan? Die 7000, das Feuer vom Himmel? Warum hieß Elia dann nicht Johannes?
Ja, genau, na dann schauen wir was der Geist (Wort) sagt darüber, wer betrügt wem??

Luk.1. 17. Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist. :o
Anschein sie wahren hier noch keines Volk! Sie waren bereit dazu. Das ist nicht dasselebe, ein „Volk“ oder bereit zu sein für ein zukünftige Volk!

Weil du Luther nicht Magst, dann hier ein ander übersetzung: Römer.11.2 Nein, Gott hat sein Volk, das er zuvor ersehen (= sich von Anfang an zum Eigentum erwählt) hat, nicht verstoßen. Oder wißt ihr nicht, was die Schrift bei (der Erzählung von) Elia sagt, als dieser vor Gott gegen Israel mit der Klage auftritt (1.Kön 19,10.14): 3 »Herr, deine Propheten haben sie getötet, deine Altäre niedergerissen; ich bin allein übriggeblieben, und nun trachten sie mir nach dem Leben«? 4 Aber wie lautet da die göttliche Antwort an ihn? »Ich habe mir noch siebentausend Männer übrigbehalten, die ihre Knie vor Baal nicht gebeugt haben.« (1.Kön 19,18) 5 Ebenso ist nun auch in unserer Zeit ein Rest nach der göttlichen Gnadenauswahl vorhanden. 6 Ist er aber durch Gnade (ausgesondert), so ist er es nicht mehr aufgrund von Werken; sonst würde ja die Gnade keine Gnade mehr sein.

Was denskt du diese 7000 wurde bei Elia geretett weil sie Juden waren oder weil sie vor Augen Gottes Gnade bekommen??????? Was sagt deine berümter HG dazu Helmuth. Meine sagt das diese „7000" nicht ein Zufall ist. Bei Gott gibt es keien Zufällen und Würfelt auch nicht...! Ich kann meiner verstand nicht appellieren weil du sagst, das ich keine habe. Dan sollen andere das urteilen!

Apropo Feuer....Was sagt Johannes der( VOLL) mit HG war? :roll:

Mt. 3. 10.
Es ist schon die Axt den Bäumen an die Wurzel gelegt. Darum: jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Was denkst Johannes Feuer ist nicht mit gleich Elia vergleichbar? Ja du hast „recht“, NOCH schlimmer! Oder Johannes einfach gelogen, Er scherzte nur!? :roll:


Wer ist hier verwirrt?
:o Frag bitte du dich selbst! Dein „Stern“ wird nicht Retten mein Freund...


Nochmals zur Verdeutlichung, es geht um den Geist, in dem er wirkte, diesen könnte Gott heute ebenso mir geben, wenn er das wollte. Dann wäre ich Elia. Die Aussage muss geistlich verstanden werden.
Hmm...und was sagst du dazu? Elia gekommen oder nicht??

Mrk 9. 4.
Und es erschien ihnen Elia mit Mose, und sie redeten mit Jesus.
Der Herr wusste bereit, die solchen wie DU geben werden, und sorgte dafür mit Petrus ausagen...
4.Petrus aber fing an und sprach zu Jesus: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so will ich hier drei Hütten bauen, dir eine, Mose eine und Elia eine.
Maelachi spricht von beiden, dem Vorboten und dem echten Elia. Das kannst nun annehmen oder weiter an deine Reinkarantionstheologie glauben.
Genua das habe ich geschrieben und wusste ich vom diese frage, bevor du geschriebn hast, weil ich weiß wie du TIKST! Man bin ich ein Zeuberer...nicht Prophet, sowas gibt es nicht mehr!

Antworten