Jesus , Herr und Gott

Themen des Neuen Testaments
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#201 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 14:45

Hemul ,

dazu sage ich kurz : das NT ist zwar besser als das AT , aber auch im Wesentlichen falsch .
Die Offenbarung passt höchstens zu den Märchen der Gebrüder Grimm .
Gott segne euch alle .

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#202 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von janosch » So 18. Mär 2018, 14:48

manden1804 hat geschrieben:Hemul ,

dazu sage ich kurz : das NT ist zwar besser als das AT , aber auch im Wesentlichen falsch .
Die Offenbarung passt höchstens zu den Märchen der Gebrüder Grimm .
:lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#203 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Hemul » So 18. Mär 2018, 14:58

manden1804 hat geschrieben:Gott ist auch kein Titel , Gott ist die Bezeichnung für den Schöpfer des Universums .
Was Du nicht wieder so von Dir gibst? :o Im NT wird aber sogar gem. Philipper 3:19 ein Bauch als Gott bezeichnet:
19 Sie werden im Verderben enden, ...."denn ihr Bauch ist ihr Gott"......
Du trägst doch nicht etwa auch Deinen eigenen Gott mit Dir herum? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#204 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 15:14

Hemul , Du bist aber heute witzig .

Das war nur eine Art von menschlichem Vergleich .

Mit dem , was Gott ist , hat das nichts zu tun .
Gott segne euch alle .

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#205 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Hemul » So 18. Mär 2018, 16:15

manden1804 hat geschrieben:Hemul , Du bist aber heute witzig .
Das war nur eine Art von menschlichem Vergleich .
Mit dem , was Gott ist , hat das nichts zu tun .
Noch einmal extra nur für Unbedarfte. Gott war und ist immer noch ein Titel-Punkt aus. Bevor ich es vergesse. Gem. Psalm 82:1 zieht der Gott der Bibel alle anderen Götter aber zur Rechenschaft:

1 Gott steht auf in der Versammlung der Götter und zieht sie zur Rechenschaft.
Einer dieser Götter, nämlich den Gott oder Herrscher dieser Welt, den Paulus wie folgt im NT in 2.Korinther 4:3+4 erwähnt, wird von dem wahren allmächtigen Gott gem. Römer 16:20 in naher Zukunft ebenfalls zur Rechenschaft gezogen:
3 Wenn das Evangelium, das wir verkünden, trotzdem wie mit einer Decke verhüllt ist, dann ist das bei denen der Fall, die verloren gehen, 4 weil sie der Wahrheit keinen Glauben schenken. Der Gott dieser Welt hat sie mit Blindheit geschlagen, sodass ihr Verständnis verfinstert ist und sie den strahlenden Glanz des Evangeliums nicht sehen.
und:
20 Der Gott des Friedens aber wird den Satan in Kürze unter euren Füssen zermalmen. Die Gnade unseres Herrn Jesus sei mit euch!
Wie man sieht, hat der Gott dieser Welt auch Dich offensichtlich ganz gewaltig mit Blindheit geschlagen. :(
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#206 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 16:40

Hemul ,

ich rede von Gott .

NICHT dem menschengemachten Götzen der Bibel . Der natürlich gar nicht existiert !

Aber die Menschen - die Menschheit - ist seit Jahrtausenden mit Blindheit geschlagen .

Wollt ihr nicht bald aufwachen ?
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#207 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 16:48

Und übrigens , was in Psalm 82 : 1 steht , setzt der Dummheit der Menschen die Krone auf :

Gott steht auf in der Versammlung der Götter ( ! ! ! ) und zieht sie zur Rechenschaft .

Bist Du wirklich noch so WEIT zurück , dass Du nicht einmal weisst , dass es keine (anderen) Götter gibt !

Über euch kann man nur weinen .
Gott segne euch alle .

Sonnenblume
Beiträge: 232
Registriert: Do 17. Aug 2017, 17:33

#208 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Sonnenblume » So 18. Mär 2018, 16:56

Widerspricht es der Lehre der Bibel, gemäß der es nur e i n e n Gott gibt, wenn man sagt, dass Jesus Christus "ein Gott" ist?

Als sich Jesus gegen den Vorwurf der Juden verteidigte, er habe behauptet, Gott zu sein, entgegnete er:

"Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Wenn er jene Götter nannte, an die das Wort Gottes erging - und die Schrift kann nicht aufgelöst werden -, sagt ihr von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?

Sogar Satan wird in 2. Korinther 4:4 "der Gott dieser Welt" genannt.

Jesus steht weit über den Engeln, den unvollkommenen Menschen und auch über Satan. Da all jene als "Götter" oder Mächtige bezeichnet werden, kann Jesus gewiß "ein Gott" sein, und er ist es auch. Aufgrund seiner einzigartigen Stellung im Verhältnis zu Jehova ist Jesus ein "starker Gott":

Denn uns wurde ein Kind geboren, uns wurde ein Sohn geschenkt. Auf seinen Schultern ruht die Herrschaft. Er heißt: wunderbarer Ratgeber, STARKER GOTT, ewiger Vater, Friedensfürst.(Jes.9:5)

Obwohl Jesus "starker Gott" genannt wurde, kann es doch nur einen "Allmächtigen" geben. Es würde keinen Sinn machen, Jehova Gott als den Allmächtigen zu bezeichnen, wenn nicht noch andere existierten, die als Götter bezeichnet werden, aber eine geringere oder untergeordnete Stellung einnehmen.

Wie verhält es sich mit den Worten "Mein Herr und mein Gott!" aus Johannes 20:28, die Thomas an Jesus richtete?

Für Thomas war Jesus wie "ein Gott", vor allem unter den wundersamen Umständen, die ihn zu diesem Ausruf veranlaßten. Einige Gelehrte meinen, dies seien lediglich gefühlsbetonte Worte des Erstaunens, die Thomas zwar zu Jesus gesprochen, aber an Gott gerichtet habe. Wie dem auch sei, Thomas dachte nicht, Jesus sei der allmächtige Gott, denn er und all die anderen Apostel wußten, dass Jesus nie behauptet hatte, Gott zu sein, sondern lehrte, dass nur Jehova "der allein wahre Gott" ist :
Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen."(Joh.17:3)

Wenige Tage zuvor hatte der auferstandene Jesus Maria Magdalene beauftragt, den Jüngern zu sagen:

"Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott" (Johannes 20:17)

Jehova war also immer noch der Gott Jesu, auch nach dessen Auferstehung als mächtiges Geistwesen. Und Jesus bezeichnete ihn sogar im letzten Buch der Bibel, nach seiner Verherrlichung,  als seinen Gott (Offenbarung 1:5, 6; 3:2, 12).

Nur drei Verse nach dem Bericht über Thomas’ Ausruf wird die Angelegenheit in der Bibel weiter erklärt, indem gesagt wird:

"Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen."(Joh.20:31)
.

Der Ausdruck "Sohn" war hier buchstäblich gemeint wie bei einem natürlichen Vater und Sohn.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#209 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 17:11

Es gibt nur den Gott , den Erschaffer des Universums ( da es die Menschen früher nicht besser wussten : Himmel und Erde ) .
Ob er einen oder mehrere Kinder hat , kann man nicht erkennen .
Auf die Angaben der Bibel oder anderer Religionen ist keinerlei Verlass .
Wie Hemul mir schrieb steht in Psalm 82 : 1 folgendes :

Gott bezieht Stellung in der Versammlung der Götter . Inmitten der Götter richtet er .

Das sagt eigentlich genug über die Wahrhaftigkeit der Bibel .
Wer sich weiterhin belügen will , dem ist schwer zu helfen .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#210 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von manden1804 » So 18. Mär 2018, 17:21

Jesus hat zugegeben , dass er Sohn Gottes ist . Selbst wenn das stimmt , was ich kurz einmal geglaubt habe , aber dann wieder zur Wirklichkeit

zurückgefunden habe , ist er NICHT Gott ! Dass Jesus Gott ist , haben die verrückten Menschen weit später erfunden .
Gott segne euch alle .

Antworten