Jesus , Herr und Gott

Themen des Neuen Testaments
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Jesus , Herr und Gott

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 07:36

Ich habe gestern beim kath. Fernsehgottesdienst zugeschaut .
Da sagte der Priester die Worte : Jesus , Herr und Gott .
Die Kirche lässt jetzt die Maske fallen , und sagt , was viele Christen denken .
Aber ist Jesus wirklich Gott ?
Laut Bibel sind seine letzten Worte in den beiden ersten Evangelien : mein Gott , mein Gott , warum hast Du mich verlassen ?

Irgendwas passt da gar nicht zusammen !
Gott segne euch alle .

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Lena » Mo 26. Feb 2018, 10:20

Nur für jene die sich nicht vorstellen können, dass der Schöpfer des Universums, gleichzeitig ganz Gott und ganz Mensch sein konnte.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Pluto » Mo 26. Feb 2018, 10:27

Lena hat geschrieben:Nur für jene die sich nicht vorstellen können, dass der Schöpfer des Universums, gleichzeitig ganz Gott und ganz Mensch sein konnte.
Ja. Dazu braucht es schon eine besondere Vorstellungskraft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Lena » Mo 26. Feb 2018, 10:59

Der Schöpfer kann seinen Geschöpfen eine fast unvorstellbare Vorstellungskraft verleihen :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#5 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 13:57

Lena hat geschrieben:Der Schöpfer kann seinen Geschöpfen eine fast unvorstellbare Vorstellungskraft verleihen :).
Ich denke vielmehr , Du hast eine enorme Einbildungs - und Erfindungskraft . Auf das , was ich gesagte habe , bist Du sachlich erst gar nicht eingegangen . Was für eine arme Menschheit !
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#6 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Ruth » Mo 26. Feb 2018, 15:17

manden1804 hat geschrieben:Ich habe gestern beim kath. Fernsehgottesdienst zugeschaut .
Da sagte der Priester die Worte : Jesus , Herr und Gott .
Die Kirche lässt jetzt die Maske fallen , und sagt , was viele Christen denken .

Wieso Masken? Die Kirche hat das doch schon immer so verkündigt.

manden1804 hat geschrieben: Aber ist Jesus wirklich Gott ?
Laut Bibel sind seine letzten Worte in den beiden ersten Evangelien : mein Gott , mein Gott , warum hast Du mich verlassen ?

Irgendwas passt da gar nicht zusammen !

In der Bibel steht auch nichts davon, dass Jesus selbst Gott sei, sondern er wird "Sohn Gottes" genannt. So wie die Menschen auch "Kinder Gottes" genannt werden.
Wenn du sie nicht immer indoktriniert gelesen hättest, dann wäre das dir vielleicht auch aufgefallen.

Wenn die Kirche etwas verkündigt, dem man nicht zustimmt, muss man ja nicht gleich auf die Barrikaden gehen oder austreten aus den Gemeinschaften. Glaube ist persönlich und darf auch von dem abweichen, was vorgegeben wird. Die meisten Christen lesen auch so die Worte der Bibel, dass sie sich selbst Gedanken darüber machen. Nur die Indoktrinierten nicht. Die plappern nur nach, was andere ihnen vorbeten.

So wie diejenigen, die Fehler und Widersprüche in der Bibel suchen, die plappern auch nur nach, was ihnen gesagt wird, wie sie das verstehen sollen. Aber es gibt inzwischen glücklicherweise viel mehr Menschen, die selbst nachdenken und so auch glauben.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#7 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 15:40

Ruth , bei der Aussage , dass Jesus Gott ist , müsstest Du sofort austreten , wenn Du anderer Überzeugung bist .
Ansonsten ist dein Glauben kein Pfifferling wert !
Gott segne euch alle .

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#8 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Ruth » Mo 26. Feb 2018, 15:49

manden1804 hat geschrieben:Ruth , bei der Aussage , dass Jesus Gott ist , müsstest Du sofort austreten , wenn Du anderer Überzeugung bist .
Ansonsten ist dein Glauben kein Pfifferling wert !

:lol: witzig
- du sagst mir erst, dass ich nicht richtig glaube. Und jetzt sagst du, dass mein Glaube nichts wert ist, weil ich nicht so glaube, wie du zuerst meintest, dass ich glaube, was du als falsch bescheinigt hast. :o

Das zeigt aber, dass ich recht habe: du übernimmst die Strategie der Kirchen im Mittelalter, indem du eine bestimmte Art vorgibst, wie man zu glauben hätte, wenn man richtig glauben will und erwartest, dass man einfach deine Thesen übernimmt, ohne Sinn und Verstand.

Pech für dich - die Zeiten sind längst vorbei, wo man den Menschen das selbst denken verbieten kann.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#9 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von manden1804 » Mo 26. Feb 2018, 15:55

Ist Jesus Gott ? Ja oder nein .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Jesus , Herr und Gott

Beitrag von Pluto » Mo 26. Feb 2018, 17:27

manden1804 hat geschrieben:Ist Jesus Gott ? Ja oder nein .
Deine Frage ist nicht beantwortbar.
Es hängt von der Glaubensrichtung ab. Manche meinen "Ja", weil sie an die Dreifaltigkeit glauben. Andere meinen "Nein".

Das ist unter Gläubigen nichts Außergewöhnliches; du glaubst schließlich auch an deinen persönlichen Schöpfer, obwohl du ihn noch nie gesehen hast.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten