Jesus musste leiden

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#31 Re: Jesus musste leiden

Beitrag von Ska'ara » Fr 2. Mär 2018, 18:57

Pluto hat geschrieben: Wie gesagt, finde ich, wenn Gott die Liebe ist, warum hat er nicht eine weniger grausame Methode ausgedacht, um den Menschen ihre Schuld zu erlassen?
Oder wollte er mit seiner Grausamkeit "Punkte sammeln"? Dann kann er unmöglich die Liebe sein.
Du meinst, Gott sollte bedingungslos jeden Scheiß lieben?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#32 Re: Jesus musste leiden

Beitrag von Novas » Fr 2. Mär 2018, 20:22

Pluto hat geschrieben:Wie gesagt, finde ich, wenn Gott die Liebe ist, warum hat er nicht eine weniger grausame Methode ausgedacht, um den Menschen ihre Schuld zu erlassen? Oder wollte er mit seiner Grausamkeit "Punkte sammeln"? Dann kann er unmöglich die Liebe sein.

Nicht das Kreuz, sondern die Liebe ist eine erlösende und befreiende Kraft. Das ist die einzige Art und Weise, wie Jesus als der Weg, die Wahrheit und das Leben wahrgenommen werden kann. Er ist es, weil er die Inkarnation der Liebe ist. Eine so vollkommene und allumfassende Liebe, dass er die Welt selbst am Kreuz umarmt und ihr vergeben hat :thumbup: Doch nicht Gott, sondern Menschen wollten die Liebe kreuzigen. Jedes mal wenn Menschen die Liebe verneinen und sich stattdessen in Negativität, Angst und Unglaube verlieren, wiederholt sich in gewisser Weise die Kreuzigung; und jedes mal wenn sie ihren Geist für sie öffnen, wiederholt sich die Auferstehung, dann ereignet sich Erlösung und Rettung.
«Denkt um [metanoeite], und glaubt an das Evangelium» (Mk 1,15)

Darum geht's. In jedem Augenblick, in dem wir Negativität, Trennung und Angst statt Liebe wählen, verweigern wir uns der Erfahrung des Paradieses. Wenn Menschen zu Gott beten, damit er ihr Leben erlöst, dann beten sie im Grunde darum, dass er sie von ihren negativen Gedanken erlöst. Die Alternative dazu ist im Grunde das, was wir den Heiligen Geist nennen, die umgekehrte positive und heilende Gedankenkraft.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#33 Re: Jesus musste leiden

Beitrag von Lena » So 4. Mär 2018, 15:51

Anselm Grün rät:

Das Kreuz.jpg
Das Kreuz.jpg (8.49 KiB) 1602 mal betrachtet
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#34 Re: Jesus musste leiden

Beitrag von Henry » So 4. Mär 2018, 18:17

Hallo.

Gott hatte bei Adam und Eva fest gelegt: Wer mir gegenüber ungehorsam ist (sündigt), muss sterben. Sünde kommt von Sund, eine Trennung zwischen zwei Landmassen.

In der Form des dritten Monatsbuches ga uns Gott ein Lehrbuch, aus dem wir lernen können, wie diese Trennung aufgehoben werden kann. Die Strafe für jede Sünde ist der ewige Tod. Gott akzeptiert aber, wenn ein Stellvertreter (Lamm, Sündopfer) für den Sünder stirbt und den Sünder von der Schuld befreit, sodass dieser einen neuen Anfang machen kann.

Dieses Lamm ist in Gottes Plan er selbst in Gestalt seines Sohnes. Dieser ist der Schöpfer aller Dinge und auch derjenige, der für die Beseitigung alles Bösen zuständig ist.

Durch das Blut des Lammes wurde die Sündenschuld auf das Heiligtum übertragen und einmal jährlich symbolisch beseitigt. Das war der große Versöhnungstag. Das alttestamentliche Symbol deutet darauf hin, dass es am Ende der Welt auch einen solchen einmaligen und wirklichen großen Versöhnungstag geben wird, an dem die Sündenlast der ganzen Welt zusammen mit ihrem Verursacher im "feurigen Pfuhl" beseitigt wird.

Danach kann dann eine neue Aera beginnen, in der es keine Sünde mehr gibt. Die Bibel nennt das die "Neue Erde" in Offb. 21.

Gottes Segen wünscht allen

Henry.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#35 Re: Jesus musste leiden

Beitrag von Lena » Di 6. Mär 2018, 19:30

Henry hat geschrieben: Dieses Lamm ist in Gottes Plan er selbst in Gestalt seines Sohnes. Dieser ist der Schöpfer aller Dinge und auch derjenige, der für die Beseitigung alles Bösen zuständig ist.

Danke Henry :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten