Jesus musste leiden

Themen des Neuen Testaments
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Jesus musste leiden

Beitrag von Lena » Mi 28. Feb 2018, 17:47

Dazu ist das Lamm Gottes auf die Erde gekommen. Die Botschaft vom Kreuz ist die grösste Geschichte die es überhaupt zu erzählen gibt. Der Schöpfer macht sich zum Geschöpf um für die Schulden der seinen zu bezahlen. Denn auf Sünde steht der Tod.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Jesus musste leiden

Beitrag von Pluto » Mi 28. Feb 2018, 17:59

Lena hat geschrieben:Dazu ist das Lamm Gottes auf die Erde gekommen. Die Botschaft vom Kreuz ist die grösste Geschichte die es überhaupt zu erzählen gibt. Der Schöpfer macht sich zum Geschöpf um für die Schulden der seinen zu bezahlen. Denn auf Sünde steht der Tod.
Schön. Aber hätte Gott nicht eine weniger qualvolle Methode sich ausdenken können? Er ist schließlich die Liebe. Macht die Liebe so was grausames?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#3 Re: Jesus musste leiden

Beitrag von Helmuth » Mi 28. Feb 2018, 18:01

Pluto hat geschrieben:Macht die Liebe so was grausames?
Dürckt sich Gott so unmissverständlich aus? Die Sünde ist es, Pluto, die Sünde, nicht die Liebe. Lena sagte das doch auch schon. Kannst du Deutsch oder nicht?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Jesus musste leiden

Beitrag von Pluto » Mi 28. Feb 2018, 18:02

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Macht die Liebe so was grausames?
Dürckt sich Gott so unmissverständlich aus? Die Sünde ist es, Pluto, die Sünde, nicht die Liebe.
Wer hat die Strafe verhängt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#5 Re: Jesus musste leiden

Beitrag von Helmuth » Mi 28. Feb 2018, 18:03

Pluto hat geschrieben:Wer hat die Strafe verhängt?
Gott. Aber nicht aus Hass. Ist echt dein Problem, dass dein Herz so verschlossen bleibt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#6 Re: Jesus musste leiden

Beitrag von Rembremerding » Mi 28. Feb 2018, 18:16

Gottes Liebe meint es ernst mit uns.
So ernst, dass sie gerecht ist.
So ernst, dass sie sich für uns hingibt, im Leid, um unserem Leid Sinn zu geben, damit wir gerettet.
Vor unserer lächerlich kleinen Liebe, die sich nur für ihr kleines Selbst hingeben will.
Doch sie wäre so groß, weil sie von Gott, dass sie zu geben sie vermehren würde.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#7 Re: Jesus musste leiden

Beitrag von Verlorener_Sohn » Mi 28. Feb 2018, 20:08

Pluto hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Dazu ist das Lamm Gottes auf die Erde gekommen. Die Botschaft vom Kreuz ist die grösste Geschichte die es überhaupt zu erzählen gibt. Der Schöpfer macht sich zum Geschöpf um für die Schulden der seinen zu bezahlen. Denn auf Sünde steht der Tod.
Schön. Aber hätte Gott nicht eine weniger qualvolle Methode sich ausdenken können? Er ist schließlich die Liebe. Macht die Liebe so was grausames?
Jesus ist Gott.
Gott opfert sich also selbst für uns.
Macht die Liebe so etwas? JA! Er liebt uns und opfert sich selbst für uns.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#8 Re: Jesus musste leiden

Beitrag von jose77 » Mi 28. Feb 2018, 20:26

Seit Nimrod gibt es solche Wahnvorstellungen der Menschwerdung eines Gottes.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#9 Re: Jesus musste leiden

Beitrag von Ska'ara » Mi 28. Feb 2018, 20:37

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Jesus ist Gott.
Gott opfert sich also selbst für uns.
Macht die Liebe so etwas? JA! Er liebt uns und opfert sich selbst für uns.
Gott selbst opfert sich nicht, denn dann würde das Universum aus dem Gleichgewicht geraten oder sich sozusagen vernichten. Er kann sich daher auch gar nicht selbst opfern, was auch nicht nötig ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#10 Re: Jesus musste leiden

Beitrag von Münek » Do 1. Mär 2018, 16:25

Ska'ara hat geschrieben:Gott selbst opfert sich nicht, denn dann würde das Universum aus dem Gleichgewicht geraten oder sich sozusagen vernichten. Er kann sich daher auch gar nicht selbst opfern, was auch nicht nötig ist.
Richtig - GOTT soll sich nach kirchlicher Auffassung SELBST geopfert, aber dann am Kreuz hängend voller Verzweiflung geschrieen haben: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen!?" Sagte Paulus nicht von Jesus, dieser sei GEHORSAM gewesen bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz? Gott war sich also selbst gegenüber gehorsam gewesen. :shock:

Absurder geht es nicht! Für mich ist es ein Rätsel, wie Gläubige diese Absurdität ausblenden können.

Antworten