Petrus der Fels

Themen des Neuen Testaments
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#41 Re: Petrus der Fels

Beitrag von JackSparrow » Mo 12. Mär 2018, 13:11

Rilke hat geschrieben:weil sie es wörtlich nehmen, dass als Christen ihnen giftige Schlangen und Skorpione nichts anhaben können,
Die Vorstellung, das liebe Jesulein könne sich mit seiner Einschätzung geirrt haben, erschien denen wohl doch etwas zu blasphemisch.

Der Bruder und Vater des jetzigen Pastors und drei Gemeindemitglieder sind bereits gestorben.
Offensichtlich war ihr Glaube zu schwach.

Aber genau deswegen - um wieder zurück zum Topic zu kommen - war mir die Frage nach der Stellung Petri so wichtig.
Ob der wohl an Jesu Gift-Hypothese geglaubt hat?

der hier vorführende Pastor Jamie Coots starb wenige Wochen nach diesen Aufnahmen, an einem Schlangenbiss.
Peinlich, wenn ein Pastor der darwinschen Evolution zum Opfer fällt.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#42 Re: Petrus der Fels

Beitrag von Novas » Mo 12. Mär 2018, 13:15

@ Rilke: ich stehe über das Internet mit einem jüdischen Rabbi in Kontakt, der in die Lehre der Kabbalah eingeweiht ist. Immer wieder erstaunt mich die Weisheit des Judentums. Wenn ich diesen Ozean der Weisheit mit dem vergleiche, was manche Christen von sich geben, kann ich verstehen, weshalb die Juden lieber bei ihrem Judentum bleiben. Das ist übrigens ein Hinweis darauf, was für eine strahlende Persönlichkeit und erleuchtetes Wesen dieser Mann aus Nazareth war: wenn er unter all den großartigen Rabbis des Judentums derart aufgefallen ist, sodass er für seine Nachfolger nicht nur irgendein Rabbi, sondern der Rabbi wurde :)
Zuletzt geändert von Novas am Mo 12. Mär 2018, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#43 Re: Petrus der Fels

Beitrag von Rilke » Mo 12. Mär 2018, 13:18

JackSparrow hat geschrieben: Die Vorstellung, das liebe Jesulein könne sich mit seiner Einschätzung geirrt haben, erschien denen wohl doch etwas zu blasphemisch.
[...]
Offensichtlich war ihr Glaube zu schwach.
[...]
Ob der wohl an Jesu Gift-Hypothese geglaubt hat?
[...]
Peinlich, wenn ein Pastor der darwinschen Evolution zum Opfer fällt.
Die Botschaft deines Beitrags offenbart sich mir nicht. Möchtest du dich hier inhaltlich wertvoll mitteilen oder nur deine bescheidenen Gedanken kundtun?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#44 Re: Petrus der Fels

Beitrag von Rilke » Mo 12. Mär 2018, 13:23

Novalis hat geschrieben:Wenn ich diesen Ozean der Weisheit mit dem vergleiche, was manche Christen von sich geben, kann ich verstehen, weshalb die Juden lieber bei ihrem Judentum bleiben.
Einerseits das, andererseits wollen sie ihre Erwählung nicht aufgeben. Noch dazu widerspricht die Lehre der Kabbalah und des Talmuds der des Jesus von Nazareth - ein jeder Jude, der sich dem Messias anschließt, dreht seiner mystischen Kultur den Rücken zu. Manche mehr, manche weniger. Die meisten sind aber zu stolz, um diesen Schritt zu gehen. Die Rabbiner des Mittelalters leisteten gute Arbeit, was das Anfeinden des Christentums angeht.
Nach dem Talmud schmort der Moschiach in kochenden menschlichen Fäkalien - und jeder seiner Jünger mit ihm. Da hört sich der Spaß bei aller Weisheit doch auf.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#45 Re: Petrus der Fels

Beitrag von Novas » Mo 12. Mär 2018, 13:26

Rilke hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn ich diesen Ozean der Weisheit mit dem vergleiche, was manche Christen von sich geben, kann ich verstehen, weshalb die Juden lieber bei ihrem Judentum bleiben.
Einerseits das, andererseits wollen sie ihre Erwählung nicht aufgeben. Noch dazu widerspricht die Lehre der Kabbalah und des Talmuds der des Jesus von Nazareth - ein jeder Jude, der sich dem Messias anschließt, dreht seiner mystischen Kultur den Rücken zu.

Da würde ich widersprechen und behaupten, dass Jesus selbst ganz und gar in diese mystische Kultur eingebettet war und man ihn auch nur aus dieser Perspektive ganz verstehen kann. Wenn Jesus wirklich der Messias war, der Retter und Heiland der ganzen Menschheit, dann führt er die Menschen nicht zu einer geringeren, sondern zu einer größeren Weisheit. Das Problem sehe ich eher darin, dass die Christen ihren Herr und Meister kaum verstanden haben. Mein geliebter „Rabbuni“ ist für mich über jeden Zweifel erhaben und die Schuld sehe ich in jedem Falle bei seinen Nachfolgern, die schon immer schwer von Begriff waren.

Sie wandte sich ihm zu und rief: »Rabbuni!« Das ist Hebräisch und heißt: »Mein Lehrer.« Jesus sagte: »Halte mich nicht fest! Denn ich bin noch nicht zu meinem Vater in den Himmel zurückgekehrt. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe zurück zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott!« Maria aus Magdala lief nun zu den Jüngern und berichtete ihnen: »Ich habe den Herrn gesehen!« Und sie erzählte alles, was Jesus ihr gesagt hatte.
Johannes 20 (Hoffnung für alle)

Vielleicht ist das Problem ja, dass die Christen ihren Herrn noch nicht wirklich gesehen haben, wie Maria aus Magdala. Sie leiden an einer Seh- und Hörschwäche. Wir können nur so viel Weisheit an andere Menschen weiter geben, wie wir selbst von Jesus empfangen und wahrgenommen haben. :wave:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#46 Re: Petrus der Fels

Beitrag von Novas » Mo 12. Mär 2018, 14:00

Rilke hat geschrieben:Die Rabbiner des Mittelalters leisteten gute Arbeit, was das Anfeinden des Christentums angeht.
Nach dem Talmud schmort der Moschiach in kochenden menschlichen Fäkalien - und jeder seiner Jünger mit ihm. Da hört sich der Spaß bei aller Weisheit doch auf.

Soetwas habe ich noch nie von Juden gehört.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 12. Mär 2018, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#47 Re: Petrus der Fels

Beitrag von janosch » Mo 12. Mär 2018, 14:01

JackSparrow hat geschrieben:

janosch hat geschrieben:zB. Psalm. 18.32.
Denn wer ist Gott, wenn nicht der HERR, oder ein Fels, wenn nicht unser Gott?
Petros ist also Gott. Na wenn das nicht mal eine schöne Prophezeiung ist.

Habe ich nach gedacht...anschein das war doch ein „schöne“ Prophezeiung was die RKK falsch verstanden hat!

Schau; Sie haben Gottes Macht angeeignet! Sie sind der Fels sie haben der Schlüssel, und sieh haben der Stuhl, also Thron Gottes was braucht man noch?

1. Kirceh ist Gott/Fels= sie sprechen menschen Selig und Heilig! Sie verteilen Sakramenten und Salben (Ordinieren) Priester mit HG.
2. Petri Stuhl steht ins Vatikan, (was eigentlich ihre Gottesstuhl=Heiliger Stuhl ist! )
3. Sie haben ein Heiliger Vater (papi) wobei diese Bezeichnung exakt ihre Jahwe gehört.
4. Sie haben der Schlüssel, sie sagen wer im Himmel und wer in der Hölle kommt! Sie sind die Pforte (Tür) selbst.

:clap: Nicht schleckt Jack!

Wenn das nur „örtlich" bleiben würde...Naja. Aber das problem ist das diese „Muster“ hat alle Konfessionen übernommen. Ein „Leckeli“ wird nicht so leicht aufgegeben! :roll: Sie haben Pastoren (früher waren bescheiden, gab es nur Prediger), sie haben selbst ernannten Gesalbter, sie sagen auch wer im Himmel und wer in der Hölle kommt..also das sind genau derselbe Muster! Nur vieleicht besser getarnt oder verharmlost...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#48 Re: Petrus der Fels

Beitrag von JackSparrow » Mo 12. Mär 2018, 14:03

Rilke hat geschrieben:Die Botschaft deines Beitrags offenbart sich mir nicht.
Vielleicht musst du meinen Betrag mehr geistlich interpretieren. So wie die Bibelstellen, an der das sich niemals irrende und niemals lügende Jesulein seinen Jüngern erklärt, sie seien immun gegen Gifte und sein Vater könne sie von allen Gebrechen heilen.

Möchtest du dich hier inhaltlich wertvoll mitteilen oder nur deine bescheidenen Gedanken kundtun?
Was kann ich denn dafür, dass du meine bescheidenen Gedanken nicht für inhaltlich wertvoll hältst.

Noch dazu widerspricht die Lehre der Kabbalah und des Talmuds der des Jesus von Nazareth
Aber das tun die Lehren der katholischen und evangelischen Kirchen doch auch. Wo hat sich Jesus von Nazareth je über Engel, Höllen oder ewiges Leben ausgelassen, und in welcher jüdischen Synagoge hätte man ihm solch unbiblisches Zeug überhaupt beigebracht?

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#49 Re: Petrus der Fels

Beitrag von Rilke » Mo 12. Mär 2018, 14:04

Novalis hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:Die Rabbiner des Mittelalters leisteten gute Arbeit, was das Anfeinden des Christentums angeht.
Nach dem Talmud schmort der Moschiach in kochenden menschlichen Fäkalien - und jeder seiner Jünger mit ihm. Da hört sich der Spaß bei aller Weisheit doch auf.

Soetwas habe ich noch nie von Juden gehört.

So, das geht nun aber sehr OT. Bei Bedarf können wir ja einen neuen Thread starten.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#50 Re: Petrus der Fels

Beitrag von janosch » Mo 12. Mär 2018, 14:10

Novalis hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben:Die Rabbiner des Mittelalters leisteten gute Arbeit, was das Anfeinden des Christentums angeht.
Nach dem Talmud schmort der Moschiach in kochenden menschlichen Fäkalien - und jeder seiner Jünger mit ihm. Da hört sich der Spaß bei aller Weisheit doch auf.

Soetwas habe ich noch nie von Juden gehört.

Wem wundert das? Aber die Christen wissen alles...nur wollen sie nicht wahrhaben was ein Religion bedeutet, weil sie stecken fest in diese Religion! ;)

Antworten