Das grösste Gebot Jesu

Themen des Neuen Testaments
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Das grösste Gebot Jesu

Beitrag von manden1804 » Do 22. Mär 2018, 05:35

Das grösste Gebot Jesu - Du sollst Gott lieben mit . . . und deinen Nächsten wie dich selbst - ist zwar kein Gebot , denn Gebote muss man einhalten
können .
Es ist aber durchaus die Zielrichtung für die Menschheit . Leider bemüht sich diese so gut wie nicht , sich daran zu orientieren .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#2 Re: Das grösste Gebot Jesu

Beitrag von Travis » Do 22. Mär 2018, 13:03

manden1804 hat geschrieben:Das grösste Gebot Jesu - Du sollst Gott lieben mit . . . und deinen Nächsten wie dich selbst - ist zwar kein Gebot , denn Gebote muss man einhaltenkönnen .
Ginge es danach, gäbe es in der Bibel kein einziges Gebot. Denn der Mensch kann kein einziges Gebot einhalten ohne es irgendwann mal zu brechen, wobei das "Einhalten" nicht einmal die Zielsetzung ist. Die Zielsetzung ist die Erfüllung der Gebote und davon brauchen wir bezüglich der menschlichen Erfolgsrate nicht einmal zu reden.
manden1804 hat geschrieben:Es ist aber durchaus die Zielrichtung für die Menschheit . Leider bemüht sich diese so gut wie nicht , sich daran zu orientieren .
Dies als "Zieltrichtung" zu bezeichnen oder es als Orientierung abseits vom Anspruch eines Gebots zu sehen, setzt den Anspruch des Gebots herab. Kann man machen, damit es den Menschen leichter fällt, überhaupt in die richtige Richtung zu gehen, geht jedoch an der in der Bibel beschriebenen Intention Gottes vorbei.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#3 Re: Das grösste Gebot Jesu

Beitrag von manden1804 » Do 22. Mär 2018, 13:41

Travis hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Das grösste Gebot Jesu - Du sollst Gott lieben mit . . . und deinen Nächsten wie dich selbst - ist zwar kein Gebot , denn Gebote muss man einhaltenkönnen .
Ginge es danach, gäbe es in der Bibel kein einziges Gebot. Denn der Mensch kann kein einziges Gebot einhalten ohne es irgendwann mal zu brechen, wobei das "Einhalten" nicht einmal die Zielsetzung ist. Die Zielsetzung ist die Erfüllung der Gebote und davon brauchen wir bezüglich der menschlichen Erfolgsrate nicht einmal zu reden.
manden1804 hat geschrieben:Es ist aber durchaus die Zielrichtung für die Menschheit . Leider bemüht sich diese so gut wie nicht , sich daran zu orientieren .
Dies als "Zieltrichtung" zu bezeichnen oder es als Orientierung abseits vom Anspruch eines Gebots zu sehen, setzt den Anspruch des Gebots herab. Kann man machen, damit es den Menschen leichter fällt, überhaupt in die richtige Richtung zu gehen, geht jedoch an der in der Bibel beschriebenen Intention Gottes vorbei.
Travis , was Du sagst , ist falsch . Gebote wie Du sollst nicht morden , nicht stehlen , ... kann man natürlich einhalten .
Das Gebot Jesu ist allerhöchstens Zielrichtung für wenige Menschen , die meisten (auch hier natürlich) ignorieren es .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#4 Re: Das grösste Gebot Jesu

Beitrag von Travis » Do 22. Mär 2018, 13:57

manden1804 hat geschrieben:Travis , was Du sagst , ist falsch . Gebote wie Du sollst nicht morden , nicht stehlen , ... kann man natürlich einhalten .
Zu Mord gehört natürlich auch der Rufmord oder die wüste Beschimpfung, zumindest wenn Du diesen Worten Jesu glauben schenkst und sie für wahr hälst. Zum Stehlen gehören auch die Fälle, in denen Du anderen etwas vorenthältst was ihnen zusteht. Mit den Geboten die Du nicht genannt hast, kann man analog verfahren. Jesus hat zu allen Geboten des Dekalogs etwas ausgeführt.

Und? Kennst Du jemanden der diese zwei Gebote eingehalten hat? Müsste es doch geben, oder?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#5 Re: Das grösste Gebot Jesu

Beitrag von manden1804 » Do 22. Mär 2018, 14:04

Ich nehme die Gebote so wie sie dastehen . Jesu Ausführungen sind maximal nebensächlich .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#6 Re: Das grösste Gebot Jesu

Beitrag von Travis » Do 22. Mär 2018, 14:09

manden1804 hat geschrieben:Ich nehme die Gebote so wie sie dastehen . Jesu Ausführungen sind maximal nebensächlich .
Ok. Dann verrate mir bitte, wie Du das "Du sollst nicht morden!" verstehst. Welches Zeil verfolgt Gott damit?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#7 Re: Das grösste Gebot Jesu

Beitrag von manden1804 » Do 22. Mär 2018, 14:12

Du sollst keinen Menschen ermorden .

Gott hat dafür gesorgt , dass wir das wissen . Er hat uns Moral mitgegeben .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#8 Re: Das grösste Gebot Jesu

Beitrag von Travis » Do 22. Mär 2018, 14:13

manden1804 hat geschrieben:Du sollst keinen Menschen ermorden .
Man kann also nach Deinem Empfinden einen Menschen krankenhausreif schlagen und hätte das Gebot immer noch gehalten?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#9 Re: Das grösste Gebot Jesu

Beitrag von manden1804 » Do 22. Mär 2018, 14:17

Natürlich .

Aber ich halte mich eigentlich nicht nach den biblischen Geboten , die sind teilweise falsch .

Das richtige Gebot lautet : wir müssen hier lernen , wirklich harmonisch mit unserem Schöpfer und seiner Schöpfung zusammenzuleben .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#10 Re: Das grösste Gebot Jesu

Beitrag von Travis » Do 22. Mär 2018, 14:22

manden1804 hat geschrieben:Natürlich .
Darüber solltest Du noch mal nachdenken. Wird das Ziel eines (liebenden) Gottes mit einem Gebot wirklich sein, dass ein Mensch bei dem Gebot "Du sollst nicht morden!" lediglich nicht sein Leben verliert? Der Mord ist doch die äußerste Grenze dessen, was man NICHT tun soll. Die Frage nach dem "was soll man denn tun?" wird sich wohl nicht mit dem "Ich habe den Menschen gerade so am Leben gelassen." beantworten.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten