Offb 22,17

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1 Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 22. Mär 2018, 20:05

Offb 22,17 Und der Geist und die Braut sagen: Komm! Und wer es hört, spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme! Wer da will, nehme das Wasser des Lebens umsonst!

Mich beschäftigt seit langem dieser Vers am Ende der Bibel. Mich würde interessieren, wie ihr diesen Vers versteht bzw. interpretiert.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#2 Re: Offb 22,17

Beitrag von Verlorener_Sohn » Do 22. Mär 2018, 20:14

Die Braut ist die Heilsgemeinde der Kirche.
Zusammen mit dem Heiligen Geist (der in ihr wohnt) sehnt sie sich nach dem Kommen ihres Herrn Jesus.
Die Braut ruft alle die es wollen auf, mit ihr zu rufen "Komm", um das Wasser des Lebens zu erhalten.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#3 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 22. Mär 2018, 20:21

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Die Braut ist die Heilsgemeinde der Kirche.

Welcher Kirche?

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Zusammen mit dem Heiligen Geist (der in ihr wohnt) sehnt sie sich nach dem Kommen ihres Herrn Jesus.

Woher entnimmst Du das dem Vers?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#4 Re: Offb 22,17

Beitrag von Verlorener_Sohn » Do 22. Mär 2018, 20:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Verlorener_Sohn hat geschrieben:Die Braut ist die Heilsgemeinde der Kirche.

Welcher Kirche?

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Zusammen mit dem Heiligen Geist (der in ihr wohnt) sehnt sie sich nach dem Kommen ihres Herrn Jesus.

Woher entnimmst Du das dem Vers?
Johannes 14, 16-17
In der Heilsgemeinde wirkt der Heilige Geist, der Tröster.
Also in jedem Nachfolger unseres Herrn Jesus.

Die Kirche ist die katholische Kirche.
Doch sie ruft auch Nicht-Katholiken auf mit ihr zu bitten.
Denn auch außerhalb der katholischen Kirche wirkt der Heilige Geist.

Da ich denke das du wusstest, dass ich damit die katholische Kirche meinte
möchte ich dich bitten hier keinen Streit aufkommen zu lassen.
Es ist eben meine Interpretation.
Andere mögen etwas anderes interpretieren.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#5 Re: Offb 22,17

Beitrag von Abischai » Do 22. Mär 2018, 22:20

Die Braut ist die Gemeinde Jesu, also die Gesamtheit der von neuem geborenen Menschen in dieser Welt.
Der verlorene Sohn meint, daß die RKK diese Braut sei.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#6 Re: Offb 22,17

Beitrag von Ska'ara » Do 22. Mär 2018, 22:45

Die Braut stellt die auserwählten Menschen dar, die mit Jesus im Himmel regieren werden.

Und ich sah: Und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144 000, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung14,1

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#7 Re: Offb 22,17

Beitrag von Henry » Do 22. Mär 2018, 23:06

Hallo.

Der Geist ist der Heilige Geist, die dritte Person der Gottheit.
Die Braut ist un diesem Fall die Schar der erlösten Gerechten, die bei der Wiederkunft Christi ihrem Herrn entgegen gerückt werden. Das ist die Summe aller Erlösten aller Zeiten seit Adam.
Das Wasser des Lebens ist ein Bild für das ewige Leben, das Hott gerne jedem Menschen schenken möchte.
Einladende sind nicht nur Geist und Braut, sondern jeder Gläubige.
Henry.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Offb 22,17

Beitrag von Helmuth » Do 22. Mär 2018, 23:39

AlTheKingBundy hat geschrieben: Mich beschäftigt seit langem dieser Vers am Ende der Bibel. Mich würde interessieren, wie ihr diesen Vers versteht bzw. interpretiert.
Den Geist und die Braut sehe ich als Einheit. Es sind für mich die Gläubigen, welche durch den Heiligen Geist erfüllt sind. Aus ihnen heraus wirkt eine Kraft die da ruft: "Komm". Das ist die Verkündigung des Evangeliums. Durch den HG wird dieses Wort zu einer Kraft Gottes. Ohne den HG sind es nur leblose rein intellektuelle Worthülsen.

Das Wort "Komm" ohne HG ausgesprochen hat also nicht dieselbe Kraft. Es kann dem jemand folgen und zu dir kommen, aber daraus wird keine bleibende ewige Gemeinschaft mit Gott. Er sagt halt nur "komm" für irgendeinen irdischen Zweck. Aber in der Kraft des HG hat es eine anziehende Wirkung Menschen herbeizurufen, damit sie zu Gott hingezogen und gerettet werden können.

In etwa so wirkte Johannes der Täufer. Als er die Menschen aufrief zu ihm zu kommen, war dies von Gott gewirkt. Er sollte Menschen zur Umkehr rufen. Darum heißt es auch, dass er von Gott gesandt war. Hier kann man gut den Unterschied erkennen, wenn Menschen aus eigener Kraft ohne HG agieren oder mit. Das eine ist wirkungslos, das andere zeigt seine göttliche Wirkung..

Das Wasser ist unter anderem ein Sinnbild auf die Taufe, durch das ein Herzugerufener in den HG getauft werden soll um Teil der Braut zu werden. Und es ist umsonst. Das bedeutet man muss sich die Errettung nicht verdienen, es ist ein Akt der Gnade und benötigt keine Leistung als nur die Reinigung von den Sünden. Und selbst das bewirkt Gott. Johannes sagte, er taufe mit Wasser, der nach ihm kommt wird mit HG taufen. Er war der Vorläufer, ein Teil der Braut, welche dem Bräutigam diente, d.h. ihm die Braut (das sind neu Bekehrte) zuführte.
Joh 3, 29 hat geschrieben: Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt.
Er durfte die Kraft des Heiigen Geistes erleben. In dieser Freude lebe ich auch. Darum rufe ich auch gerne Menschen dieses "Komm" zu, um ihnen ebenfalls Rettung zu ermöglichen. Dieser Dienst wird sich solange fortsetzen bis die Vollzahl aller Gläubigen erreicht ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#9 Re: Offb 22,17

Beitrag von Ska'ara » Fr 23. Mär 2018, 00:23

Helmuth hat geschrieben: Den Geist und die Braut sehe ich als Einheit. Es sind für mich die Gläubigen, welche durch den Heiligen Geist erfüllt sind.
Die Gesamtheit der Gläubigen? Ich sehe da eher eine Selbsterhöhung, da nicht alle Gläubigen gemeint sind.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#10 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Mär 2018, 06:17

Verlorener_Sohn hat geschrieben: Die Kirche ist die katholische Kirche.
Doch sie ruft auch Nicht-Katholiken auf mit ihr zu bitten.
Denn auch außerhalb der katholischen Kirche wirkt der Heilige Geist.

Naja, ich will hier kein neues Thema RKK aufmachen, aber hier kann man anderer Meinung sein. Aber ich folge Deinem Wunsch und gehe darauf nicht weiter ein.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten