Offb 22,17

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#21 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Mär 2018, 11:45

Abischai hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:...Zu wem spricht dann die Braut?
Entweder wie Helmuth das meint, also zum Rest der Welt, oder von mr aus auch so, daß die Braut nur die Gläubigen aus dem Volk Israel sind. Aber das würde sich nicht so ganz mit der Aussage vertragen, die Paulus machte "ich habe euch einem einzigen Mann verlobt..." das sagt er zu Heidenchristen. Und daher kommt auch die Deutung, daß mit der Braut alle Gläubigen gemeint sind, und nicht nur der Überrest aus Israel.

Das sehe ich auch so, die Braut stammt keinesfalls nur aus dem Volk Israel, das hat Paulus klargestellt. Und ich denke auch, dass die Braut zu allen Menschen spricht. Und hier entstehen dann schon wieder neue Fragen.

Abischai hat geschrieben:Auf jeden Fall, und darauf kommt es mir im Besonderen an, ist die Braut Christi NICHT die römisch-katholische Kirche! Diese anmaßende Selbstüberhöhung eines menschengemachten Vereins ist lästerlich.

Es ist auf jeden Fall falsch, wenn eine religiöse Gruppe, egal welchen Namen sie hat, heutzutage behauptet, die Braut darzustellen. Ich behaupte sogar, es existiert überhaupt kein Mensch mehr, der Teil der Braut ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#22 Re: Offb 22,17

Beitrag von Otto » Fr 23. Mär 2018, 12:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich behaupte sogar, es existiert überhaupt kein Mensch mehr, der Teil der Braut ist.
Und schon ist die Bibel für uns sterblichen „Mundtot“ gemacht, weil „alles ist eh geschehen“. Wenn keiner da ist der ruft „kommt!“ kann auch niemand das „Wasser“ finden. Der Präterismus lässt Grüßen?
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#23 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Mär 2018, 12:55

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich behaupte sogar, es existiert überhaupt kein Mensch mehr, der Teil der Braut ist.
Und schon ist die Bibel für uns sterblichen „Mundtot“ gemacht, weil „alles ist eh geschehen“. Wenn keiner da ist der ruft „kommt!“ kann auch niemand das „Wasser“ finden. Der Präterismus lässt Grüßen?

Dann hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe, denn Du behauptest genau das Gegenteil davon.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Elli P.
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:06

#24 Re: Offb 22,17

Beitrag von Elli P. » Fr 23. Mär 2018, 12:57

Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich behaupte sogar, es existiert überhaupt kein Mensch mehr, der Teil der Braut ist.
Und schon ist die Bibel für uns sterblichen „Mundtot“ gemacht, weil „alles ist eh geschehen“. Wenn keiner da ist der ruft „kommt!“ kann auch niemand das „Wasser“ finden. Der Präterismus lässt Grüßen?
Ja, stimmt. :D
Der Text verdeutlicht die Vereinigung zwischen Braut und Bräutigam, am Tag der Wiederkunft Jesus.
Das war noch nicht, das wird sein....und warum, bitte die Wiederkunft nachlesen.

LG

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#25 Re: Offb 22,17

Beitrag von Otto » Fr 23. Mär 2018, 13:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich behaupte sogar, es existiert überhaupt kein Mensch mehr, der Teil der Braut ist.
Und schon ist die Bibel für uns sterblichen „Mundtot“ gemacht, weil „alles ist eh geschehen“. Wenn keiner da ist der ruft „kommt!“ kann auch niemand das „Wasser“ finden. Der Präterismus lässt Grüßen?
Dann hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe, denn Du behauptest genau das Gegenteil davon.
Wenn kein Mensch existiert der Teil der "Braut" ist, dann kann auch kein Mensch "komm!" rufen. Was ist da Falsch zu verstehen?
LGrüße von Otto

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#26 Re: Offb 22,17

Beitrag von Otto » Fr 23. Mär 2018, 13:08

Elli P. hat geschrieben:
Otto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich behaupte sogar, es existiert überhaupt kein Mensch mehr, der Teil der Braut ist.
Und schon ist die Bibel für uns sterblichen „Mundtot“ gemacht, weil „alles ist eh geschehen“. Wenn keiner da ist der ruft „kommt!“ kann auch niemand das „Wasser“ finden. Der Präterismus lässt Grüßen?
Ja, stimmt. :D
Der Text verdeutlicht die Vereinigung zwischen Braut und Bräutigam, am Tag der Wiederkunft Jesus.
Das war noch nicht, das wird sein....und warum, bitte die Wiederkunft nachlesen.

LG
Ja, solange ein Teil der Braut noch auf Erden ist, macht er Werbung und sagt zu allen :"komm"! Wenn die Braut im Himmel vollständig ist, braucht sie auch gar nicht nach so was zu rufen weil im Himmel braucht keiner Wasser des Lebens die leben eh alle ewig "da oben"....
LGrüße von Otto

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#27 Re: Offb 22,17

Beitrag von Abischai » Fr 23. Mär 2018, 13:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:...Ich behaupte sogar, es existiert überhaupt kein Mensch mehr, der Teil der Braut ist.
Ich meine mich blaß zu erinnern, daß Du einst bei 2jesus eindeutig die Auffassung vertratest, die Dinge der Offb. wären bereits erfüllt. Das glaube ich zwar nicht, aber der Vollständigkekt halber; könntest Du bitte noch mal in wenigen Sätzen zusammenfassen, was genau Deine Sicht dazu ist? (Oder ein Link auf einen vorhandenen Beitrag)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#28 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Mär 2018, 15:01

Otto hat geschrieben: Wenn kein Mensch existiert der Teil der "Braut" ist, dann kann auch kein Mensch "komm!" rufen. Was ist da Falsch zu verstehen?

Wie kann der Geist komm rufen?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#29 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Mär 2018, 15:07

Abischai hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:...Ich behaupte sogar, es existiert überhaupt kein Mensch mehr, der Teil der Braut ist.
Ich meine mich blaß zu erinnern, daß Du einst bei 2jesus eindeutig die Auffassung vertratest, die Dinge der Offb. wären bereits erfüllt. Das glaube ich zwar nicht, aber der Vollständigkekt halber; könntest Du bitte noch mal in wenigen Sätzen zusammenfassen, was genau Deine Sicht dazu ist? (Oder ein Link auf einen vorhandenen Beitrag)

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... us#p193482

Ich vertrete die Meinung, dass sich (fast) alles erfüllt hat, insbesondere vollständig Mat 24, Luk 21, Mrk 13 und wenigstens ein Großteil der Offenbarung. Das in den Kapiteln beschriebene Gericht bezieht sich auf die Zerstörung Jerusalems und den Tempel.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#30 Re: Offb 22,17

Beitrag von janosch » Fr 23. Mär 2018, 15:23

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:...Ich behaupte sogar, es existiert überhaupt kein Mensch mehr, der Teil der Braut ist.
Ich meine mich blaß zu erinnern, daß Du einst bei 2jesus eindeutig die Auffassung vertratest, die Dinge der Offb. wären bereits erfüllt. Das glaube ich zwar nicht, aber der Vollständigkekt halber; könntest Du bitte noch mal in wenigen Sätzen zusammenfassen, was genau Deine Sicht dazu ist? (Oder ein Link auf einen vorhandenen Beitrag)

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... us#p193482

Ich vertrete die Meinung, dass sich (fast) alles erfüllt hat.

Dann bleib in die Meinung, weil das der Herr gesagt hat!

17.
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.


Und das wurde auch alle AT Prophetie ERFÜLLT! Kein einzige aus gelassen worden. Was ihm, dem HERR betrifft, was ER sagte...da kommt noch was. Aber für sein Nachfolger nicht neues!

Luk.16.16.
Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt,


Natürlich wurde auch vieles bei dem AT Israeliten, auf eigen kappe Prophezeit, aber das wird nie erfüllt werden! ;)


Mit dem Offenbarung aber muß du vorsichtig sein, daran wurde bereit grösseren Männer gescheitert als du! :(
Zuletzt geändert von janosch am Fr 23. Mär 2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten