Offb 22,17

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#41 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Mär 2018, 17:49

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Wenn man biblische Aussagen richtig verstehen möchte, muss man sich zunächst fragen: "bin ich persönlich damit gemeint oder an wen sind diese Worte gerichtet?".
Wurdest du also bislang nie aufgefordert dem "Kommen" nachzufolgen? Wer berief dich dann in die Nachfolge Jesu? Wenn dich das nichts angeht bist du nicht Teil der Braut.

Richtig, ich bin keinesfalls Teil der Braut. Niemand ist mehr Teil der Braut. "Komm" rufen sie doch alle, möglichst noch mit der Höllenkeule in der Hand.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#42 Re: Offb 22,17

Beitrag von janosch » Fr 23. Mär 2018, 17:49

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Da der Vers im letzten Kapitel der Bibel steht, könnte man zu dem Fehlschluss kommen, dass die Aufforderung in 22,17 über die Zeit des Herabkommens des Neuen Jerusalems hinaus geht. Ich glaube aber, dass die Vision in Vers 5 vorbei ist, und der Seher Johannes danach wieder vom Standpunkt seines damaligen Hier und jetzt berichtet. Vers 17 ist die diesseitige Einladung zum Reich Gottes an alle Menschen, wobei die Braut die Verkündigerin des Evangeliums ist und das für den christlichen Missionsauftrag Jesu steht. Irgendwann ist Schluss mit der Mission, und dadurch gibt es auch keine weiteren Angebote mehr.
Wenn das Neue Jerusalem herab gekommen ist, wird entweder kein Ungläubiger mehr da sein, den man einladen könnte, oder aber sie alle werden die Einladung ausschlagen und nicht hinein gehen. Denn die Tore werden ja offen stehen, und sollen nicht geschlossen werden.

So ähnlich argumentieren die STA auch drüber, diese typos und antitypos...Methodik.
Nennt man das Chiastische Muster...ein asymmetrische Betrachtung einfach hin und her springend!

Eben... das kann keine entschlüsseln...Bis jetz hat keine geschafft!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#43 Re: Offb 22,17

Beitrag von Helmuth » Fr 23. Mär 2018, 17:52

AlTheKingBundy hat geschrieben: Richtig, ich bin keinesfalls Teil der Braut. Niemand ist mehr Teil der Braut. "Komm" rufen sie doch alle, möglichst noch mit der Höllenkeule in der Hand.
Das wäre ein klares Nichtbekenntnis zu Jesus. Ist doch scheißegal, was andere denken. Was zählt ist: Wie denkt Jesus über dich? Weißt du es nicht?

Wenn ich nun wieder damit beginne, dass das von dir Interpretierte eben nicht der geistlichen Sichtweise entspricht, die Jesus hatte, beginnt die unheilvolle Diskussion wieder ihren Lauf. Aber so ist es eben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#44 Re: Offb 22,17

Beitrag von Rembremerding » Fr 23. Mär 2018, 17:55

Etwa hier hat Paulus in seiner wunderbaren Art den Bezug Jesus-Bräutigam, Kirche-Braut gesetzt und das auch noch verwoben in eine christliche Lehre für Haus und Familie (Eph 5:27-32)
So will er die Kirche herrlich vor sich hinstellen, ohne Flecken oder Falten oder andere Fehler; heilig soll sie sein und makellos.
Darum sind die Männer verpflichtet, ihre Frauen so zu lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst.
Keiner hat je seinen eigenen Leib gehasst, sondern er nährt und pflegt ihn, wie auch Christus die Kirche. Denn wir sind Glieder seines Leibes.
Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein. Dies ist ein tiefes Geheimnis; ich beziehe es auf Christus und die Kirche.
Kirche ist somit einerseits die Gemeinschaft aller Christen im Leib des Herrn, andererseits die Kirche, die der Herr auf Petrus stiftete.

Es gibt noch weitere Verse der Hl.Schrift, welche diesen Bezug und dieses Bild herstellen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#45 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Mär 2018, 17:56

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Richtig, ich bin keinesfalls Teil der Braut. Niemand ist mehr Teil der Braut. "Komm" rufen sie doch alle, möglichst noch mit der Höllenkeule in der Hand.
Das wäre ein klares Nichtbekenntnis zu Jesus. Ist doch scheißegal, was andere denken. Was zählt ist: Wie denkt Jesus über dich? Weißt du es nicht?

Und da ist sie die Höllenkeule. Du hast glaube ich grundlegend nicht verstanden, was die Braut Christi ist und was es bedeutet, sich zu Christus zu bekennen.

Helmuth hat geschrieben: Wenn ich nun wieder damit beginne, dass das von dir Interpretierte eben nicht der geistlichen Sichtweise entspricht, die Jesus hatte, beginnt die unheilvolle Diskussion wieder ihren Lauf. Aber so ist es eben.

Eben.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#46 Re: Offb 22,17

Beitrag von Helmuth » Fr 23. Mär 2018, 17:59

Rembremerding hat geschrieben: Kirche ist somit einerseits die Gemeinschaft aller Christen im Leib des Herrn, andererseits die Kirche, die der Herr auf Petrus stiftete.
Wenn es nur wahr wäre, ich würde sofort wieder eintreten. So wie du es siehst bleibt es aber nur eine Halbwahrheit. Die Kirche ist auf Jesus selbst gegründet, nobody else. Petrus war Teil davon, und hier zum Thema passend, er ist Teil dieser Braut. Dieses Zeugnis stellt ihm die Schrift aus.

AlTheKingBundy hat geschrieben: Und da ist sie die Höllenkeule. Du hast glaube ich grundlegend nicht verstanden, was die Braut Christi ist und was es bedeutet, sich zu Christus zu bekennen.
Ich meine vorsichtig zu verstehen zu beginnen. Heißt das nun du glaubst nicht an die Hölle? Interpretiere ich dich richtig? Aber du sagst anderseits, dass Lästerung des Geistes nicht vergeben wird. Wo landen dann solche? So ganz werde ich aus deiner Braut-Theologie wohl nie schlau.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#47 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Fr 23. Mär 2018, 18:55

Helmuth hat geschrieben: Ich meine vorsichtig zu verstehen zu beginnen. Heißt das nun du glaubst nicht an die Hölle? Interpretiere ich dich richtig? Aber du sagst anderseits, dass Lästerung des Geistes nicht vergeben wird. Wo landen dann solche? So ganz werde ich aus deiner Braut-Theologie wohl nie schlau.

Die Hölle ist eine Erfindung der Kirche.

Ich will mal so sagen. Die Braut Christi setzte sich aus bestimmten Menschen (mit Bestimmung) zusammen, die einen Auftrag zu erledigen hatten und die für "himmlische Aufgaben" vorgesehen waren, u.a. und im Wesentlichen für das Gericht. An Christus glaubende können auch außerhalb der Braut Christi gefunden werden, z.B. Menschen, die heute leben. Ich nehme Jesus beim Wort, dass jede Sünde vergeben wird und ich nehme Johannes beim Wort, dass Jesus für alle Menschen gestorben ist und ich nehme Offb 22,17 beim Wort. Was es genau bedeutet, sich zu für das Wasser des Lebens zu entscheiden, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass eine Vergebung der Sünden bedeutet, dass sie einem nicht nachträglich angerechnet werden dürfen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#48 Re: Offb 22,17

Beitrag von Otto » Fr 23. Mär 2018, 20:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:Auch der Kontext der Offenbarung und des NT gibt es nicht her. Die Braut ist die Summe der Erstauferstandenen und Entrückten,
Bevor ein „Braut-Mitglied“ in den Himmel kommt, wird er hier auf der Erde von Gott auserwählt:
Judas 1,1 hat geschrieben:Judas, ein Sklave Jesu Christi, aber ein Bruder des Jakobus, an die Berufenen, die in Verbindung mit Gott, [dem] Vater, geliebt und für Jesus Christus bewahrt werden
:
1petr 1,11 hat geschrieben:Petrus, ein Apostel Jesu Christi, an die zeitweilig Ansässigen, die zerstreut sind in Pọntus, Galạtien, Kappadọzien, Asien und Bithỵnien, an die Auserwählten.
Wie schon geschrieben und Du bist auch der gleichen Meinung, die Braut im Himmel sagt nicht zu sich selbst „komm!“. Mitglieder dieser Braut-solange sie auf der Erde leben,- können und MÜSSEN sogar anderen Menschen „komm!“ sagen:
1Petr 2,9 hat geschrieben: Ihr aber seid „ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk zum besonderen Besitz, damit ihr die Vorzüglichkeiten“ dessen „weit und breit verkündet“, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht berufen hat.
AlTheKingBundy hat geschrieben:[..] die ja bekanntlich nicht mehr auf der Erde sind.
Mir ist so was nicht bekannt…
AlTheKingBundy hat geschrieben:Nun, wenn Du dabei bleibst, nicht darüber nachdenken zu wollen, wie biblische Aussagen zu verstehen sind, dann ist das äußerst bedauerlich (für Dich).
Ich habe Dir (siehe oben) gezeigt wie ich biblische Aussagen verstehe.Habe extra für Dich nachgedacht..
LGrüße von Otto

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#49 Re: Offb 22,17

Beitrag von Abischai » Fr 23. Mär 2018, 21:08

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich vertrete die Meinung, dass sich (fast) alles erfüllt hat, insbesondere vollständig...
Danke !
Jetzt erinnere ich mich auch wieder an die Diskussionen dazumal. Es ist nachdenkenswert, auf jeden Fall muß man sich mit auch dieser Ansicht auseinandersetzen. Danke erstmal für die Erinnerung. Ich verstehe die genannten Bibelstellen anders (u.a. auch noch anders), daß sich diese Dinge wohl erfüllt haben in zeitgenössischen Ereignisse, daß sie aber noch weitere, zukünftige, prophetische Bedeutung haben, daß da also noch was in viel größerm Stil kommen wird, was dem Prinzip nach gleich, aber im globalen Quantum viel größer sein dürfte.
Ich weiß bis jetz nur von Dir, daß Du diese Dinge wie o.a. verstehst, kenne sonst niemanden mit der Ansicht, aber ich respektiere sie.

Liebe Grüße,
Tobias
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#50 Re: Offb 22,17

Beitrag von Abischai » Fr 23. Mär 2018, 21:12

AlTheKingBundy hat geschrieben:Die Hölle ist eine Erfindung der Kirche.
Auch dazu hatten wir bei 2jesus ausgiebigst debattiert. Das glaube ich so nicht, wie Du das sagst. Die Darstellungen der Kirche sind m.E. nicht korrekt, also manche Ausprägung wirklich erfunden, bzw. Bibel an der Stelle falsch verstanden. Aber was der Herr über die "Gehänna" gesagt hat, trifft in etwa auf das zu, was in der Moderne mit "Hölle" gemeint ist, natürlich nicht wie in "Das kleine Arschloch", so nicht ! Und auch nicht so, wie die willfährigen Anhänger Satans sich das denken und wünschen, ein geiler Ort andauernder Party, wo der Satan der Guru ist, das ist es auch nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten