Offb 22,17

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#51 Re: Offb 22,17

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 23. Mär 2018, 21:42

janosch hat geschrieben: So ähnlich argumentieren die STA auch drüber, diese typos und antitypos...Methodik.
Nennt man das Chiastische Muster...ein asymmetrische Betrachtung einfach hin und her springend!
So ähnlich.... vielleicht. Afaik ist bei den STA schon während des Tausendjährigen Reichs kein Mensch mehr auf der Erde und dies ist damit gleich zu setzen, dass deswegen der Satan als gebunden gesehen wird und niemanden mehr verführen kann. Ich teile deren auf einem Kirchenmythos basierendes und stark erweitertes Satanskonzept überhaupt nicht.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#52 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 24. Mär 2018, 07:30

Abischai hat geschrieben:Ich verstehe die genannten Bibelstellen anders (u.a. auch noch anders), daß sich diese Dinge wohl erfüllt haben in zeitgenössischen Ereignisse, daß sie aber noch weitere, zukünftige, prophetische Bedeutung haben, daß da also noch was in viel größerm Stil kommen wird, was dem Prinzip nach gleich, aber im globalen Quantum viel größer sein dürfte.
Ich weiß bis jetz nur von Dir, daß Du diese Dinge wie o.a. verstehst, kenne sonst niemanden mit der Ansicht, aber ich respektiere sie.

Hallo Tobias,

hierfür danke ich Dir (für die Akzeptanz der Ansicht). Eine Frage: gibt es irgendeine Bibelstelle, die eine doppelte Erfüllung rechtfertigt bzw. diese benennt? Wenn Jesus in Luk 21 sagt, "das sind die Tage der Rache, damit sich alles erfüllt was geschrieben steht" hat sich dann doch nicht alles erfüllt? Müsste es dann nicht so ähnlich heißen "mit der Zerstörung Jerusalems hat die Erfüllung der Schrift angefangen..."?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#53 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 24. Mär 2018, 07:32

Abischai hat geschrieben: Aber was der Herr über die "Gehänna" gesagt hat, trifft in etwa auf das zu, was in der Moderne mit "Hölle" gemeint ist, natürlich nicht wie in "Das kleine Arschloch", so nicht ! Und auch nicht so, wie die willfährigen Anhänger Satans sich das denken und wünschen, ein geiler Ort andauernder Party, wo der Satan der Guru ist, das ist es auch nicht.

Hier wäre vielleicht ein neues Thema interessant? Z.B.: was sagt die Bibel über die Hölle?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#54 Re: Offb 22,17

Beitrag von janosch » Sa 24. Mär 2018, 07:47

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: So ähnlich argumentieren die STA auch drüber, diese typos und antitypos...Methodik.
Nennt man das Chiastische Muster...ein asymmetrische Betrachtung einfach hin und her springend!
So ähnlich.... vielleicht. Afaik ist bei den STA schon während des Tausendjährigen Reichs kein Mensch mehr auf der Erde und dies ist damit gleich zu setzen, dass deswegen der Satan als gebunden gesehen wird und niemanden mehr verführen kann. Ich teile deren auf einem Kirchenmythos basierendes und stark erweitertes Satanskonzept überhaupt nicht.

Ich auch nicht, aber dennoch ein logische Argument, was ich nachvollziehen kann...Selbstverständlich wenn man diese 1000 Jahre Reich wirklich ein „sichtbare“ (nicht mit herkömmlichen Augen) „Reich Gottes“ wird. Und für uns menschen das ist die Nächste Dimension und Zukunft , Christus unsere HERR selbt „Vater“, Rückkehr in die Wolken und darauf folgende Auferstehung und Entrückung im Himmel!

Ich Komme wie ein Dieb!

Ich begründe das so;

1. Die Erde muß gereinigt werden, oder neu Erschaffen, also 1000 jahre wäre möglich durch Feuer gereinigt wird, von Alle Möglichen Dreck, Radioaktivität...usw. Vieleicht könnte hier ein Mathematiker was ausrechnen, warum das so ist, wer weiß?

2. So lange wird der Teufel hier auf erde gefangen und „brennen..."

3. Die Auferstandene Gläubigen, mit ihre unterschiedlichen Glauben zustand... angefangen mit LEIB Christus,erst Neugeboren dann Getauft, Treu Nachfolger Christi, und darunter stehende „unteren stufen“ die irgendwie Früher zu Geist Gottes (AT) und später zu Christus durch Glauben zugesagt haben. Gehören dazu. Die sind „Soldaten“ in ein Reich. Könnte man so sagen, ihre Lohn wird nidriger ausfallen. Aber nur 1000 jahren lang.

4. Diese Geretteten Seelen werden die ungläubigen, die auf unser Erde überhaupt geboren und gelebt, mit Christus (noch seien Sohnschaft gilt) richten. Mit der „Menschensohn"! Also durch ein Gerechte geprüfte Gericht! Ich könnte hier vorstellen , das im Zeit der Gnade geborene ungläubigen menschen werden noch ein Chans bekommen, sie werden auferstehn auf diese Neu Erde, (befor die Himmlische Stadt herunter steigt) wenn der teufel Freigelassen wird und nochmal menschen verführen...

5. dann das ENDE! und darauf Kommende Himlische Jerusalem auf der Neu erde. Da wird aber kein Unterschied mehr geben! Das ist die WAHRE HIMMEL was man eigentlich Hoft...Natürlich, das lese ich im Evangelium!

Das zu richtig einsortieren ist nicht einfach...

Aber das ist NUR mein Spekulatio! Wichtig ist für mich, BEREIT zu sein, mein HERR GOTT Christus warten...ohne weitere Exklusivität!

Bezug diese „Braut und Bräutigam“ hier ein total neben rolle spielt, könnte man was symbolisch einordnen vielleicht, muß aber nicht .

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#55 Re: Offb 22,17

Beitrag von Helmuth » Sa 24. Mär 2018, 09:41

AlTheKingBundy hat geschrieben: Hier wäre vielleicht ein neues Thema interessant? Z.B.: was sagt die Bibel über die Hölle?
Steht das nicht kurz unmittelbar vor dem Ruf der Braut:
Offb 22, 15 hat geschrieben: Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
Danach redet Jesus persönlich:
Offb 22, 16 hat geschrieben: Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch diese Dinge zu bezeugen in den Versammlungen. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern
Und danach reden der Geist und die Braut.

Mir ist es es so klar wie der helle Morgenstern, was das bedeutet: Komm und lass dich retten, damit du nicht draußen bei denen verbleiben wirst, die nicht kommen wollen. Vers 15 ist nichts anderes als eine Beschreibung des Höllenzustandes, den jene erwartet, die dem Aufruf zum "Kommen" nicht Folge leisten.

Es ist im Grunde genommen dasslebe wie zu Noah. Er baute eine Arche. Wer verstanden hat, dass es kein Entrinnen vor der Flut gab, der ging in die Arche. Leider waren das nur 8. Heute ein Gleichnis für die Notwendiglkeit unserer Errettung. Der Rest, der damals draußen blieb, den überschwemmte die Flut. Das war damals deren Hölle.

So wird es auch sein in der Wiederkunft des Herrn. Darum mahnt uns der Heilige Geist in jeder Generation bis hin zum Abschluss dieser Weltzeit:
Ps 95, 7-8 hat geschrieben: Denn er ist unser Gott, und wir sind das Volk seiner Weide und die Herde seiner Hand. - Heute, wenn ihr seine Stimme höret, Verhärtet euer Herz nicht, wie zu Meriba, wie am Tage von Massa in der Wüste.
Heute! Jeder der es heute liest, soll seine Entscheidung treffen. Mit oder ohne Jesus. Und Jesus sagte auch:
PJoh 10, 27-28 hat geschrieben: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
Welche Fragen hast du denn bitte noch, wenn Jesus dein Herr ist, an den du glaubst und der dich auffordert ihm nachzufolgen? Zweifelst du an seinern Worten über die Hölle bzw. des ewigen Lebens?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#56 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 24. Mär 2018, 10:39

Helmuth,

Du hast zu meiner Frage nichts substanzielles vorgebracht außer allgemeiner Floskeln.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#57 Re: Offb 22,17

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 24. Mär 2018, 14:24

AlTheKingBundy hat geschrieben:Du hast zu meiner Frage nichts substanzielles vorgebracht außer allgemeiner Floskeln.
Das seh ich nicht so.

Helmuth hat Offenbarung 22,15 genannt und der ist mit einem anderen Vers verknüpft.
Offenbarung 21,8 Den Feigen aber und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Hurern und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern-ihr Teil ist in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, welches der zweite Tod ist.

Dieses "Draussen" aus Kapitel 22,15 ist also identisch mit dem Feuersee und wiederum mit dem zweiten Tod. Der Begriff Hölle ist lutherisch gesehen eine Vermischung der Begriffe Hades und Gehenna. Der Hades wird mit dem Tod in den Feuersee geworfen.
Offenbarung 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
Bleibt von der Hölle eigentlich nur noch die Gehenna übrig. Die Gehenna ist also der Feuersee. Das passt auch zu den Beschreibungen wo Jesus das Wort Gehenna benutzt. Mit dieser Gehenna kann aber keine jüdische Nekropole vor den Toren Jerusalems gemeint sein. Es muss sich auf einen geistigen Zustand beziehen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#58 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 24. Mär 2018, 15:08

Helmuth hat nur die üblichen Floskeln gebracht und ist wenig differenziert auf den Begriff Hölle eingegangen. Du hast wenigstens angefangen, Begrifflichkeiten zu klären. Dass der Begriff Hölle in der Bibel nicht vorkommt, ist völlig klar. Er ist im Wesentlichen ein Konstrukt der Kirchen, um Druck auf die Gläubigen auszuüben. Ja, es ging beinahe zu wie auf einem Bahnhof, rein in die Hölle und evt. wieder raus, wenn man ein wenig durchgeschmort war usw., Geld konnte auch hilfreich sein, um Angehörige aus der Höllenhaft freizukaufen oder nicht selbst hineinfahren zu müssen.

Das bringt einen aber keinen mm näher an das heran, was in der Bibel wirklich mit dem Totenreich und dem Tod gemeint ist. Da möchte ich gerne etwas näher einsteigen, die biblische Bedeutung von Tod und zweiten Tod zu ergründen, aber wenn möglich nicht hier in diesem Thema.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#59 Re: Offb 22,17

Beitrag von Helmuth » Sa 24. Mär 2018, 18:42

AlTheKingBundy hat geschrieben: Du hast zu meiner Frage nichts substanzielles vorgebracht außer allgemeiner Floskeln.
Dann präzisiere bitte nochmal die Frage. Was willst denn wissen? Oder willst du nun ein neues Gebiet beschreiten?

Was der Geist und die Braut sind? Mein Antwort habe ich gegeben.
Was die Hölle ist? Meine Antwort habe ich gegeben. ProfDrVonUndZu auch.

Enweder wir bleiben beim Kern des Themas oder wir zerfleddern es wie so oft in irgendwelche Richtungen mit 1000 Spuren. Den Vorwurf der Floskeln weise ich als unzureichend zurück.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#60 Re: Offb 22,17

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 24. Mär 2018, 19:36

Floskeln bezüglich des Themas "Hölle". Allerdings sollte dafür ein neues eröffnet werden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten