Die Analyse des Vaterunser

Themen des Neuen Testaments
Antworten
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Die Analyse des Vaterunser

Beitrag von manden1804 » So 25. Mär 2018, 11:43

Vater unser - der liebe Gott ist unser Vater

Der Du bist im Himmel - Himmel wird sein Aufenthaltsort genannt , er kann natürlich überall sein

geheiliget werde dein Name - bedeutet , dass wir seinen Namen ehren sollen . Sein Name stand in der Bibel . Er lautete YHWH .

dein Reich komme - wir bitten hier den lieben Gott darum , dass er sein Reich zu uns kommen lassen möge - aber das müssen wir aus ganzem Herzen und ganzer Seele tun - nicht nur leer daherplappern .

dein Wille geschehe - da bitten wir den lieben Gott darum , dass sein Wille ( nicht unserer ) geschehe - auch da müssen wir aus ganzem Herzen und
ganzer Seele bitten .

unser tägliches Brot gib uns heute - wir bitten um die tägliche Nahrung für jeden Tag .

und vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unseren Schuldigern - wir bitten um die Vergebung unserer Schuld und sichern zu , dass auch wir
unseren Schuldigern vergeben .

und führe uns nicht in Versuchung - bedeutet ( vielleicht ) , dass Gott uns nicht Versuchungen aussetzen möge .

sondern erlöse uns von dem Bösen - bedeutet , dass Gott das Böse wegnehmen möge .

denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit . Amen
Gott segne euch alle .

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#2 Re: Die Analyse des Vaterunser

Beitrag von Renate2012 » So 25. Mär 2018, 12:17

manden1804 hat geschrieben:Vater unser - der liebe Gott ist unser Vater

Der Du bist im Himmel - Himmel wird sein Aufenthaltsort genannt , er kann natürlich überall sein

geheiliget werde dein Name - bedeutet , dass wir seinen Namen ehren sollen . Sein Name stand in der Bibel . Er lautete YHWH .

dein Reich komme - wir bitten hier den lieben Gott darum , dass er sein Reich zu uns kommen lassen möge - aber das müssen wir aus ganzem Herzen und ganzer Seele tun - nicht nur leer daherplappern .

dein Wille geschehe - da bitten wir den lieben Gott darum , dass sein Wille ( nicht unserer ) geschehe - auch da müssen wir aus ganzem Herzen und
ganzer Seele bitten .

unser tägliches Brot gib uns heute - wir bitten um die tägliche Nahrung für jeden Tag .

und vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unseren Schuldigern - wir bitten um die Vergebung unserer Schuld und sichern zu , dass auch wir
unseren Schuldigern vergeben .

und führe uns nicht in Versuchung - bedeutet ( vielleicht ) , dass Gott uns nicht Versuchungen aussetzen möge .

sondern erlöse uns von dem Bösen - bedeutet , dass Gott das Böse wegnehmen möge .

denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit . Amen

Richtig, Mandem, wo kommt der plötzliche Geistesblitz her ? :-)
Die Christen - und nicht nur die - bitten, dass das Himmelreich komme ! Und das kann und geht ausschließlich durch die Wiederkunft von Jesus Christus, dem Schöpfer des Himmels (u.a. auch Universum) und der Erde.
Solange er noch nicht gekommen ist, können wir auch ausschließlich nur darum bitten, dass das Himmelreich nun komme.
Und was du mit "Kollektivem Geist" bezeichnest ist wohl eher das, was man anderswo als sog. Akashachronik bezeichnet, wo jeder Geist "Gottgewordene" dann - hoffentlich noch vor seinem Ableben hier, sonst sind wir nämlich als Menschen noch nicht umgewandelt (und die Nummer gab es ja schon immer- also nichts Neues) drauf zugreifen kann (ihm bewußt ist).
Was aber gebetet wird ist was anderes : wir beten, dass das Reich kommen möge, BEVOR wir hier abtreten.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#3 Re: Die Analyse des Vaterunser

Beitrag von manden1804 » So 25. Mär 2018, 12:52

Renate ,

ich bin flexibel , aber nicht beliebig , in meiner Einstellung .
Wenn ich erkenne , dass sie nicht ganz haltbar ist , bin ich bereit , sie zu ändern .
Da ich erkannt habe , dass die Bibel doch wortwörtlich wahr sein könnte , habe ich meine Erkenntnis - obwohl gut - fallenlassen .
Wir beten : dein Reich komme . Das was Du hinzufügst - bevor wir hier abtreten , ist doch völlig unerheblich . Erheblich ist nur , dass das Reich kommt .
Gott segne euch alle .

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Die Analyse des Vaterunser

Beitrag von Hemul » So 25. Mär 2018, 14:45

manden1804 hat geschrieben: Wenn ich erkenne , dass sie nicht ganz haltbar ist , bin ich bereit , sie zu ändern .
Werter Änderer!
Schau bitte was Paulus in 2.Timohteus 3:7 dazu aufzeigt. Nachdem er in den Versen 1-5 wie folgt auf das heutige Tagesgeschehen Bezug nimmt..........
1 Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden; 2 denn da werden die Menschen selbstsüchtig und geldgierig sein, prahlerisch und hochmütig, schmähsüchtig, den Eltern ungehorsam, undankbar, gottlos, 3 ohne Liebe und Treue2, verleumderisch, unmäßig, zügellos, allem Guten feind, 4 verräterisch, leichtfertig und dünkelhaft, mehr dem Genuß als der Liebe zu Gott ergeben; 5 sie werden wohl noch den äußeren Schein der Gottseligkeit wahren, aber deren innere Kraft nicht erkennen lassen. Von solchen Menschen wende dich ab!.................
............schreibt er an Personen die immer auf der Suche nach etwas Neues sind unmissverständlich folgendes:
7 die immerfort (etwas Neues) lernen wollen und doch niemals zur wirklichen Erkenntnis der Wahrheit zu gelangen vermögen.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 25. Mär 2018, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#5 Re: Die Analyse des Vaterunser

Beitrag von manden1804 » So 25. Mär 2018, 14:50

Davon bin ich nicht betroffen . Ich will die Wahrheit erkennen ( nicht nur irgendwas glauben ) .
Gott segne euch alle .

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Die Analyse des Vaterunser

Beitrag von Hemul » So 25. Mär 2018, 15:00

manden1804 hat geschrieben:Davon bin ich nicht betroffen . Ich will die Wahrheit erkennen .
Mit Verstand und Logik-wie Du an anderer Stelle schreibst. Dann haben ja 1er Abiturienten oder Akademiker(wie z.B. auch Pluto) die besten Chancen-gelle? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#7 Re: Die Analyse des Vaterunser

Beitrag von manden1804 » So 25. Mär 2018, 15:51

Verstand , Logik und Moral sind unsere besten Werkzeuge .

Damit muss man versuchen , die Wahrheit zu erkennen .

Wenn man dazu die nötige menschliche Reife hat , lässt Gott sie einen erkennen .

Das ist meine Erfahrung . Ich habe so die Existenz Gottes erkannt .
Gott segne euch alle .

Antworten