Wie heisst es in Johannes 1 richtig ?

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#21 Re: Wie heisst es in Johannes 1 richtig ?

Beitrag von janosch » Fr 30. Mär 2018, 11:36

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Es ist doch schon mal gut, dass sich einige Menschen Gedanken über das Kommen Jesu ,
über seine Wiederkunft machen.
Mag sein, dass sie zu anderen Schlussfolgerungen kommen.
Mag sein, dass sie erkennen, was man heute schon tun muß, um sich auf Jesu Wiederkunft vorzubereiten.

Renate und andere Gläubige machen es auf ihre Art.
Das ist doch gut, oder? Denn das zeigt, dass sie alle Antworten von Gott suchen.

Du, Manfred, machst es eben auf deine Art.
Du befasst dich auch intensiv mit der Bibel, lernst Gott und seinen Sohn Jesus immer besser kennen.

Und kommst zu deinen persönlichen Schlussfolgerungen. So wie jeder andere Bibelstudent auch...

Jetzt versuchst du so zu leben, wie du es auch in dem kommenden realen Paradies tun wirst.

Das machen Millionen andere auch schon.
Das zeigt sich dann durch Worte und Taten...

Irgendwie haben dann alle das Gefühl in einem „Paradies im Voraus“ oder „geistigen Paradies“ zu leben.

Das ist keine Gefühlsduselei! Es hat Auswirkungen auf das jetzige Leben.

Wer in diesem „geistigen Paradies“ lebt, will zu einem besseren Menschen werden.

Das von Jesus vorhergesagte Kennzeichen dieser Menschen ist die außergewöhnliche Liebe!

So wird man Teil der weltweiten Bruderschaft. Alle diese leben sozusagen in einem „geistigen Paradies“.

Satan stört das ganz gewaltig. Er will Unordnung und keinen Frieden.

Deswegen versucht er diese Einheit von außen zu zerstören.

Er gebraucht die verschiedensten Verlockungen, um einzelne aus diesem „geistigen Paradies“ wegzulocken.

Er verspricht Freiheit! Denn unter Gottes Gesetze zu leben ist, seiner Meinung nach, zu einschränkend.

Satan verspricht Reichtum! Er kann es nicht leiden, wenn jemand Gott an die erste Stelle setzt und dann mit den vorhandenen Dingen zufrieden ist.

Satan verspricht Ruhm und Anerkennung!

Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir die Glitzerwelt von Las Vegas ein. Schalte da mal den Strom ab...
Dann schaust du noch hinter die Kulissen und du erkennst, was da wirklich hinter steckt.

Und dann versucht Satan die Menschen, die Gott von Herzen suchen, zu verunsichern.

Er sät Zweifel durch gute Freunde und Familienmitglieder oder durch andere Gesprächspartner.

„Wie kannst du so einen Quatsch glauben!“ „Du machst dir was vor!“ „Schau der Realität ins Auge!“

„Du machst dich von der Bibel und von denen, die das auch glauben, abhängig!“

„Du mußt dein Leben selber in den Griff bekommen!“
„Du darfst dir niemals von Gott sagen lassen, wie du zu leben hast!“

„Du wirst ewig in der Hölle brennen!“
„Deine Kinder kommen in die Feuerhölle!“

„Du bist nicht mehr meine Mutter, wenn du so weiter machst!“
„Du bist nicht mehr mein Vater, wenn du weiter nach der Bibel lebst!“
„Du bist nicht mehr mein Kind, wenn du weiter Gott an die erste Stelle setzt!“

„Wie kann man nur die alten Traditionen aufgeben!“ Usw. Usw. Usw. ......

Satan ist doch nur ein kleiner quietschender Wurm. Wer auf Gottes Seite kommt und bleibt, wird von Gott gestärkt, um diesem kleinen Quälgeist Paroli zu bieten...

Mach einfach weiter, Manfred. Und natürlich jeder andere auch, der sich intensiv mit den Lehren Jesu und der Bibel befasst...

Das sind alles schön und gut aber das ist nicht das Evangelium!, damit ein Falsches Evangelium! Kannst du von Paradis träumen und soviel Bibelstunde nehmen, das hilft dir nicht.

Und ich lese in dienen Worten nicht einmal das Evangelium!


Diese Vers ist einfach zu merken, Janosch 3.3... :lol:

John.3.3
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.


Und von diese WORT mein HERR Gott der Erlöser, zittern sogar die ZJ! :roll:

Aber ich kenne das irgendwo her...vielleicht von dem sog. Juden? :o

Phu...wenn Christus diese Zauber Wort ausspricht ...“Wahrlich, wahrlich...“dann muß es wahr sein. So spricht GOTT! :o

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#22 Re: Wie heisst es in Johannes 1 richtig ?

Beitrag von janosch » Fr 30. Mär 2018, 11:49

manden1804 hat geschrieben:Janosch ,
Jesus wurde von seinem Vater , Gott , gezeugt .
Wann???
dann wie könnte „er“ bei der Schöpfung sein, als ein Götze?? :roll:

Im übrigen wirst Du - ich wiederhole - in den nächsten Tagen oder Wochen selbst erleben , dass ich die Wahrheit sage .
:lol: Wer bist du? Hellseher...der nächste John Palmer....Helmut hat dich auch verzeubert?! :clap:

Ich bin der Freund des lieben Gottes , wirklich .
Ich bin es nicht, weil für mich der Teufel ist...Ich kann nur einen Gott dienen,oder LIEBEN, sorry ich passe....
Vielleicht kannst Du dir vorstellen , dass ich ein " bisschen " mehr weiss als Du ?
Von was...? Glaube ist nicht Wissen...zeig deine Wereken oder Taten, und sage ich was du glaubst! Das reicht mir völlig! Du glaubst, wie meiste hier an ein Böse Jahwe Gott! Ich kenne ihm nicht. Vileicht bin ich nicht so weit... :roll:

Aber Erlisch, ich will auch nicht ihm Kennen... :thumbdown:

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#23 Re: Wie heisst es in Johannes 1 richtig ?

Beitrag von manden1804 » Fr 30. Mär 2018, 20:09

Janosch ,

erkenne endlich :

Du bist SCHWER indoktrinert .

Und zwar hast Du dich mit deinem FALSCHEN Verständnis der BIbel SELBST indoktriniert .

Gott ist der Vater von uns Menschen , sein einzig von ihm gezeugter Sohn ist Jesus , durch den er alles erschaffen hat .

SO steht es in der Bibel ! Und DAS zählt . Nicht DAS , was Du dir selbst zusammengereimt hast ! ! !

Bereue , kehr um ! Ich und auch die ZJ meinen es gut mit dir . Dass sich von den anderen Christen jemand wirklich bemüht ,

Dir die Wahrheit zu sagen , kann ich kaum erkennen .
Gott segne euch alle .

Henry
Beiträge: 61
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:19

#24 Re: Wie heisst es in Johannes 1 richtig ?

Beitrag von Henry » Sa 31. Mär 2018, 23:58

Hallo.
In Joh. 1,1 heißt es, dass das "Wort" (logos) I M Anfang war. Nach deutschem Sprachgebrauch müsste es aber A M Anfang heißen.

"IM" Anfang bedeutet, dass das Wort ohne Anfang ist. Als aller Anfang begann, war der Logos schon da. Mit ihm begann nicht der Anfang, sondern er machte den Anfang.

Der "monogenetes"ist keine Herkunftsbezeichnung, sondern eine Rang Bezeichnung für den Obersten (Sohn). Der stand in hebräischen Verständnis gleichberechtigt neben dem Vater.

Gott ist an sich für uns Menschen un begreifbar. Dafür ist unser Kopf viel, unendlich viel zu klein. Aber Gott ist gnädig und barmherzig und benutzt unsere menschliche Sprache und unser Vorstellungsvermögen, damit wir wenigstens ein winzig kleines, klitzekleines Bischen von ihm verstehen. Er benutzt etwas, was wir alle kennen: Das Bild einer Familie. "Familie" ist Einzahl, aber sie besteht aus einer Vielzahl, mindestens drei: Vater, Mutter und Kind (Sohn) .Und so zeigt uns Gott, dass er eigentlich einer ist, aber aus Dreien besteht. Und alle drei sind gleichberechtigte Teile der einen Familie.

Ihr merkt, das ist ein schwacher Erklärungsversuch für eigentlich Unerklärbares. Den habe ich mal von einem sehr geschätzten Evangelisten gehört, und er hat mit ein geleuchtet. Aber es sind menschliche Gedanken.

Gott ist die Liebe. Die Liebe kennt keinen Zwang. Und so kann ich mir vorstellen, dass sich die Gottheit eines Tages in fernster Vergangenheit vor stellte, Menschen als Gegenüber zu erschaffen. Und da sie Zeit los und allwissend war, wusste sie im selben Moment auch um Sünde und Abfall und erdachte den Erlösungsplan. Und hier bot sich der teil der Gottheit, den wir mit "Sohn" bezeichnen, als Erlöser an. Freiwillig. Er erniedrigte sich unter die beiden anderen Teile der Gottheit, war aber dennoch gleichberechtigt neben ihnen. Von daher kommen nun manche Ungläubigen auf die Idee, Jesus sei niedriger als der Vater und von ihm abhängig. Das Bild entsteht aber nur, wenn man den Worten der Bibel eine andere Bedeutung gibt und sie rein menschlich und nach heutiger Sichtweise aus legt. Und nicht berücksichtigt, welche Gründe im 4. Jahrhundert für den Arianismus und seiner Wieder Belebung im im 19. Jahrhundert s bestanden.

lg Henry.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#25 Re: Wie heisst es in Johannes 1 richtig ?

Beitrag von manden1804 » So 1. Apr 2018, 04:30

Schön zusammenfantasiert , Henry .

Richtig ist : wir können das nicht begreifen .

Darum müssen wir die Worte der Bibel s o nehmen , wie sie dastehen .

Und es steht auch da : der Vater ist grösser als ich .

So dass deine Gleichmacherei zum Scheitern verurteilt ist .
Gott segne euch alle .

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#26 Re: Wie heisst es in Johannes 1 richtig ?

Beitrag von JackSparrow » So 1. Apr 2018, 11:49

Henry hat geschrieben:In Joh. 1,1 heißt es, dass das "Wort" (logos) I M Anfang war.
Nein, heißt es nicht.
https://en.m.wiktionary.org/wiki/%E1%BC%90%CE%BD

Nach deutschem Sprachgebrauch müsste es aber A M Anfang heißen.
Wieso übersetzt du es dann falsch?

Der "monogenetes"ist keine Herkunftsbezeichnung, sondern eine Rang Bezeichnung für den Obersten (Sohn).
Das bedeutet, dass er ein Einzelkind ist. Wenn man allerdings die zahlreichen Söhne Gottes im Alten Testament hinzuzählen möchte, dann bedeutet es ein gewissen Verzählen seitens der Autoren.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#27 Re: Wie heisst es in Johannes 1 richtig ?

Beitrag von Munro » So 1. Apr 2018, 11:52

Ähm - habt ihr eigentlich auch schon gemerkt, dass heute OSTERN ist!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#28 Re: Wie heisst es in Johannes 1 richtig ?

Beitrag von Renate2012 » So 1. Apr 2018, 12:03

janosch hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Hallo!
Es ist doch schon mal gut, dass sich einige Menschen Gedanken über das Kommen Jesu ,
über seine Wiederkunft machen.
Mag sein, dass sie zu anderen Schlussfolgerungen kommen.
Mag sein, dass sie erkennen, was man heute schon tun muß, um sich auf Jesu Wiederkunft vorzubereiten.

Renate und andere Gläubige machen es auf ihre Art.
Das ist doch gut, oder? Denn das zeigt, dass sie alle Antworten von Gott suchen.

Du, Manfred, machst es eben auf deine Art.
Du befasst dich auch intensiv mit der Bibel, lernst Gott und seinen Sohn Jesus immer besser kennen.

Und kommst zu deinen persönlichen Schlussfolgerungen. So wie jeder andere Bibelstudent auch...

Jetzt versuchst du so zu leben, wie du es auch in dem kommenden realen Paradies tun wirst.

Das machen Millionen andere auch schon.
Das zeigt sich dann durch Worte und Taten...

Irgendwie haben dann alle das Gefühl in einem „Paradies im Voraus“ oder „geistigen Paradies“ zu leben.

Das ist keine Gefühlsduselei! Es hat Auswirkungen auf das jetzige Leben.

Wer in diesem „geistigen Paradies“ lebt, will zu einem besseren Menschen werden.

Das von Jesus vorhergesagte Kennzeichen dieser Menschen ist die außergewöhnliche Liebe!

So wird man Teil der weltweiten Bruderschaft. Alle diese leben sozusagen in einem „geistigen Paradies“.

Satan stört das ganz gewaltig. Er will Unordnung und keinen Frieden.

Deswegen versucht er diese Einheit von außen zu zerstören.

Er gebraucht die verschiedensten Verlockungen, um einzelne aus diesem „geistigen Paradies“ wegzulocken.

Er verspricht Freiheit! Denn unter Gottes Gesetze zu leben ist, seiner Meinung nach, zu einschränkend.

Satan verspricht Reichtum! Er kann es nicht leiden, wenn jemand Gott an die erste Stelle setzt und dann mit den vorhandenen Dingen zufrieden ist.

Satan verspricht Ruhm und Anerkennung!

Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir die Glitzerwelt von Las Vegas ein. Schalte da mal den Strom ab...
Dann schaust du noch hinter die Kulissen und du erkennst, was da wirklich hinter steckt.

Und dann versucht Satan die Menschen, die Gott von Herzen suchen, zu verunsichern.

Er sät Zweifel durch gute Freunde und Familienmitglieder oder durch andere Gesprächspartner.

„Wie kannst du so einen Quatsch glauben!“ „Du machst dir was vor!“ „Schau der Realität ins Auge!“

„Du machst dich von der Bibel und von denen, die das auch glauben, abhängig!“

„Du mußt dein Leben selber in den Griff bekommen!“
„Du darfst dir niemals von Gott sagen lassen, wie du zu leben hast!“

„Du wirst ewig in der Hölle brennen!“
„Deine Kinder kommen in die Feuerhölle!“

„Du bist nicht mehr meine Mutter, wenn du so weiter machst!“
„Du bist nicht mehr mein Vater, wenn du weiter nach der Bibel lebst!“
„Du bist nicht mehr mein Kind, wenn du weiter Gott an die erste Stelle setzt!“

„Wie kann man nur die alten Traditionen aufgeben!“ Usw. Usw. Usw. ......

Satan ist doch nur ein kleiner quietschender Wurm. Wer auf Gottes Seite kommt und bleibt, wird von Gott gestärkt, um diesem kleinen Quälgeist Paroli zu bieten...

Mach einfach weiter, Manfred. Und natürlich jeder andere auch, der sich intensiv mit den Lehren Jesu und der Bibel befasst...

Das sind alles schön und gut aber das ist nicht das Evangelium!, damit ein Falsches Evangelium! Kannst du von Paradis träumen und soviel Bibelstunde nehmen, das hilft dir nicht.

Und ich lese in dienen Worten nicht einmal das Evangelium!


Diese Vers ist einfach zu merken, Janosch 3.3... :lol:

John.3.3
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.


Und von diese WORT mein HERR Gott der Erlöser, zittern sogar die ZJ! :roll:

Aber ich kenne das irgendwo her...vielleicht von dem sog. Juden? :o

Phu...wenn Christus diese Zauber Wort ausspricht ...“Wahrlich, wahrlich...“dann muß es wahr sein. So spricht GOTT! :o

So, Janosch, du zitierst "von neuem geboren worden sein". Den Begriff nutzen ja viele und er kursiert auch fleißig überall und in aller Munde. Dann erklär du doch mal deutlich und einfach, was darunter zu verstehen ist !

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#29 Re: Wie heisst es in Johannes 1 richtig ?

Beitrag von Munro » So 1. Apr 2018, 12:23

Munro hat geschrieben:Ähm - habt ihr eigentlich auch schon gemerkt, dass heute OSTERN ist!

May I repeat my question?

Den ganzen Vormittag schon streiten nun superfromme Bibelchristen über alles Mögliche.

Aber keiner wünscht einem "Frohe Ostern!"

Ist das für Bibelschristen nun neuerdings auch verboten?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#30 Re: Wie heisst es in Johannes 1 richtig ?

Beitrag von manden1804 » So 1. Apr 2018, 15:40

Wenn Du mit Ostern die Auferstehung Christi meinst , darum geht es auch bei diesem Thema .

Die profane Feierei der Menschen ist dagegen völlig unwichtig .
Gott segne euch alle .

Antworten