Bedeutungen des Kreuzes

Themen des Neuen Testaments
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Lena » Fr 30. Mär 2018, 13:27

Wer sich in seinem Stolz nicht unter das Gerichtsurteil des Kreuzes beugen will und sich daran stösst, lehnt mit dem Wort vom Kreuz auch seinen Träger ab.
L. A.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#2 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Rembremerding » Fr 30. Mär 2018, 13:52

Gott hat sich im Sohn buchstäblich auf seine Liebe vom Menschen festnageln lassen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Novas » Fr 30. Mär 2018, 15:15

Lena hat geschrieben:Wer sich in seinem Stolz nicht unter das Gerichtsurteil des Kreuzes beugen will und sich daran stösst, lehnt mit dem Wort vom Kreuz auch seinen Träger ab.
L. A.

Glaube ich nicht. Wenn wir ehrlich sind, stößt sich jeder Mensch an der Botschaft des Kreuzes und das ist sogar die dahinter stehende Absicht. Im Deutschen heißt es „Ärgernis“ (Matthäus 5,29) und im Griechischen skandalon, was ich noch passender finde. Wer es nicht als skandalös empfindet, dass Gott seinen Sohn am Kreuz sterben lässt (egal welche Begründung sich die Theologen dann dazu überlegen ;) ) hat die Tragik der ganzen Geschichte nicht begriffen. Einen gekreuzigten Propheten zum Mittelpunkt einer Religion zu machen, ist ganz sicher anstößig.

Mir willst du zum Gotte machen, // solch ein Jammerbild am Holze! - ''Johann Wolfgang von Goethe, „West-östlicher Diwan“

So äußerte sich Goethe. Er hat die Situation richtig erfasst und beschrieben: es ist ein Jammerbild. Achja, nur weil jemand die Kreuzestheologie der Theologen kritisch hinterfragt, lehnt er den Träger (Jesus) nicht ab. Das ist eine typische Verdrehung, auf die nur Theologen kommen können.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#4 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Josi » Fr 30. Mär 2018, 15:28

Zum Pech heutiger Christen verfügten die Römer vor rund 2000 Jahren über keine elektische Stühle, um diesen angeblichen Sohn Gottes hinzurichten, würden sie an Stelle nunmehr präsenter Kreuze in jedem dann elektrischen Stuhl ein zutiefst heiliges Symbol der Erlösung sehen.
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#5 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Novas » Fr 30. Mär 2018, 15:43

Josi hat geschrieben:Zum Pech heutiger Christen verfügten die Römer vor rund 2000 Jahren über keine elektische Stühle, um diesen angeblichen Sohn Gottes hinzurichten, würden sie an Stelle nunmehr präsenter Kreuze in jedem dann elektrischen Stuhl ein zutiefst heiliges Symbol der Erlösung sehen.

Eine berechtigte Frage: würden sie dann einen elektrischen Stuhl um den Hals tragen? :? Das Kreuz lässt sich zweifellos besser in der Propaganda verwerten, denn es war schon lange vor dem Christentum ein wichtiges Sinnbild. Wichtig ist auch: die frühen Christen haben das reine abstrakte Symbol (ohne Darstellung des Gekreuzigten) verwendet, weil sie nicht an seinen Tod, sondern seine Auferstehung erinnern wollten. Sie haben es positiv umgedeutet von einem Todeswerkzeug in ein Lebenssymbol. Der Tod am Kreuz ist Roms grausamste Hinrichtungsart; und die Christen wollten sagen: unser Gott kann selbst das in Leben verwandeln.

Rembremerding hat geschrieben:Gott hat sich im Sohn buchstäblich auf seine Liebe vom Menschen festnageln lassen.

Ich bevorzuge in dieser Hinsicht Rumi, den großen Mystiker des Islam.

Das Kreuz und die Christen nahm ich von allen Seiten in Augenschein. Er (Gott) war nicht am Kreuz...

Allerdings hat er diese Religionskritik auf alle religiösen Symbole bezogen, weshalb er beifügte ...

Er war nicht am Kreuz.
Ich ging zum Hindu-Tempel, zu der alten Pagode. An beiden Orten fand ich keine Spur von ihm. Ich ging zu den Höhen von Herat und nach Kandahar, schaute mich um. Er war nicht auf den Höhen und nicht in der Niederung. Entschlossen stieg ich zur Spitze des Kaf-Berges.
Dort wohnte nur der Anqa-Vogel. Ich ging zur Kaaba und traf ihn dort nicht. Ich fragte Ibn Sina nach seinem Wesen:
Er war jenseits der Definitionen des Philosophen Avicenna ...
Ich schaute in mein eigenes Herz. An diesem Ort sah ich ihn. Er ist an keinem anderen Ort...

„Ich ging zur Kaaba und traf ihn dort nicht“ ist sicher auch für orthodoxe Muslime eine Provokation, schließlich gilt das als der heiligste Ort des Islam. Doch er wollte niemanden beleidigen, dem diese Symbole etwas bedeuten. Ihm ging es um die Abkehr von allen Anhaftungen an die Welt, wozu letztlich alle religiösen Symbole gehören und eine Hinwendung zur inneren Wahrheit: die mystische Erfahrung des Göttlichen ist viel größer und tiefer als jede dogmatisch fixierte Wahrheit, die irgendein Theologe oder Philosoph formulieren kann. Selbst jenseits der Definitionen des Philosophen Avicenna (auch Ibn Sina genannt) der vom Genialitätslevel mit Goethe vergleichbar ist.

Nicht die erhabenen Reden der Philosophen, nicht das endlose Geschwätz der Theologen, sondern der reine und schlichte Blick ins Herz ... :)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#6 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Rembremerding » Fr 30. Mär 2018, 16:52

Und wer senkt diese Liebe ins Herz? Jener, der uns immer zuerst liebt:
"Betrachte aufmerksam mit deinem geistigen Auge, wie ich am Kreuz hänge. Ich hänge da mit ausgestreckten Armen, um dich umarmen zu können, so oft du zu mir kommen willst.
Meine Füße sind fest genagelt, damit du begreifst, dass ich nicht von dir fortgehen will und dies auch gar nicht kann.
Meine Hände sind durchbohrt, damit du weißt, dass ich dir nichts verweigern will, um das ich gebeten werde, und damit du auch verstehst, dass mich nicht die Nägel am Kreuz festhalten, sondern eine Liebe, die seit ewigen Zeiten dir gehört, wenn nur du in meiner Liebe bleibst.
Siehe also, mit welcher Kraft und mit welcher Liebe ich dich in meine Hände und Füße geschrieben habe, um dich nie mehr zu vergessen.
Doch damit war ich noch nicht zufrieden; ich habe noch etwas viel Größeres für dich getan. Ich habe mir von einem Soldaten die Brust aufreißen lassen, um dir den Weg zu meinem Herzen zu öffnen. Erkenne auch daraus meine große Liebe, die mich angetrieben hat, für dich zu sterben."

Dionysius der Kartäuser
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#7 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Travis » Fr 30. Mär 2018, 17:27

Hallo Lena,

danke für diesen Thread. Mir fiel dazu spontant folgender Abschnitt ein: 1Kor 2,2
2 Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten.
was im Zusammenhang dieser Gemeinde wirklich bemerkenswert ist. Denn kurz zuvor vermerkt der Apostel (1Kor 1,4+5)
4 Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christus Jesus, 5 dass ihr durch ihn in allen Stücken reich gemacht seid, in allem Wort und in aller Erkenntnis.
das die Christen in Korinth reich an Erkenntnis seien. Die Grundlage von allem ist jedoch Christus der Gekreuzigte. Dies droht in Vergessenheit zu geraten, da die Reaktionen darauf entweder Glaube (=Vertrauen) oder halt Ärgernis, Ablehnung und Verachtung sind (1Kor 1,23).
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#8 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Novas » Fr 30. Mär 2018, 18:57

Rembremerding hat geschrieben:Und wer senkt diese Liebe ins Herz? Jener, der uns immer zuerst liebt:
"Betrachte aufmerksam mit deinem geistigen Auge, wie ich am Kreuz hänge. Ich hänge da mit ausgestreckten Armen, um dich umarmen zu können, so oft du zu mir kommen willst.
Meine Füße sind fest genagelt, damit du begreifst, dass ich nicht von dir fortgehen will und dies auch gar nicht kann. Meine Hände sind durchbohrt, damit du weißt, dass ich dir nichts verweigern will, um das ich gebeten werde, und damit du auch verstehst, dass mich nicht die Nägel am Kreuz festhalten, sondern eine Liebe, die seit ewigen Zeiten dir gehört, wenn nur du in meiner Liebe bleibst.
Siehe also, mit welcher Kraft und mit welcher Liebe ich dich in meine Hände und Füße geschrieben habe, um dich nie mehr zu vergessen. Doch damit war ich noch nicht zufrieden; ich habe noch etwas viel Größeres für dich getan. Ich habe mir von einem Soldaten die Brust aufreißen lassen, um dir den Weg zu meinem Herzen zu öffnen. Erkenne auch daraus meine große Liebe, die mich angetrieben hat, für dich zu sterben."

Dionysius der Kartäuser

Das Kreuz besitzt eine tiefe Symbolik. Manche Menschen missverstehen es als Verherrlichung des Leidens, aber es geht um viel mehr: unser Lebensweg geht früher oder später immer durch Leid hindurch. Jesus ist gescheitert am Kreuz, aber dieses Scheitern führte zu einem neuen Anfang, die Auferstehung in ein neues Leben. So wie Jesus scheitert jeder Mensch irgendwann. Das gehört zu unsrer Menschwerdung und zur Dynamik des Lebens. Ich zweifle nicht daran, dass die Meditation des Kreuzes (Méditation en croix), wie sie die christliche Mystik kennt, ein Weg zur Wahrheit sein kann (denn in der Jesus-Geschichte spiegelt sich das Leben aller Menschen), aber es ist nicht der einzige Weg. Johannes vom Kreuz (Juan de la Cruz) forderte das Loslassen aller Bilder und Konzepte von Gott. Mit gutem Grund. Wenn die Bilder und Konzepte von Gott die Menschen trennen und der Einheit der Menschheit im Weg stehen, dann müssen wir uns von den Bildern trennen.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 30. Mär 2018, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von janosch » Fr 30. Mär 2018, 19:11

@
Gott hat sich im Sohn buchstäblich auf seine Liebe vom Menschen festnageln lassen.

ich würde sagen, das passt für ein Ungläubigen, Gottlosen oder eben ein Jude, das sie Christus auf den Kreuz geschickt haben!

Ich ein Neugeboren Gerettet mensch, würde ich sagen, der HERR und mein Schöpfer, mein himmlische Vater für mich sein LEBEN geopfert hat!

Er wurde für mich ein FLUCH das ich leben KANN!

Das ist der grösste von ein Schöpfer GOTT was für seien Geschöpf tun kann! :roll:

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Lena » Fr 30. Mär 2018, 19:16

Habe ich auch nur den geringsten Anteil am Tode Jesu? Will ich mit Seinem Tode identifiziert sein? Bin ich bereit, dem Hang zur Sünde, zur Weltlichkeit, zur Selbsterfüllung vollständig abzusterben, bereit mit Jesus so identifiziert zu sein, dass ich für alles ausser IHM gestorben bin? Es ist das grosse Vorrecht des Jüngers, dass er sich unter dem Kreuze anwerben lassen kann und das bedeutet Tod für die Sünden. Gehe in die Stille mit Gott und sage IHM, dass du um jeden Preis mit Seinem Tode identifiziert werden willst. Sobald du diese Handlung in zuversichtlichem Glauben an das vollziehst, was der HERR am Kreuz vollbracht hat, tritt eine übernatürliche Identifizierung mit Seinem Tode ein und du wirst durch eine Erkenntnis, „die alle Erkenntnis übersteigt“ wissen, dass dein alter Mensch mit Christus gekreuzigt ist. Der Beweis dafür, dass es so ist, ist die erstaunliche Leichtigkeit, mit der du fortan durch das Leben Gottes in dir der Stimme Jesu Christi gehorchen kannst. Dann und wann lässt der HERR uns sehen, wie wir wären, wenn wir nicht IHM gehören würden, um Sein Wort zu rechtfertigen „ohne mich könnt ihr nichts tun.“ Desshalb ist die persönliche, leidenschaftliche Hingegebenheit an den HERRN Jesus der Fels, auf dem das Christentum aufgebaut ist. Er führt uns in Sein Reich, damit wir erkennen, was Identifizierung mit Jesus Christus bedeutet.
Oswald Chambers
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten