Bedeutungen des Kreuzes

Themen des Neuen Testaments
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Novas » Fr 30. Mär 2018, 19:18

janosch hat geschrieben:Das ist der grösste von ein Schöpfer GOTT was für seien Geschöpf tun kann! :roll:

Das darfst Du gerne glauben. Wenn jedoch Christen den Unendlichen Schöpfer auf Jesus reduzieren - eine einzige Person der Weltgeschichte - dann muss ich mein Veto einlegen :) Denn von welchem Schöpfer sprechen wir? Ein Schöpfer, der ein Universum mit Milliarden von Galaxien erschaffen hat ...
Zuletzt geändert von Novas am Sa 31. Mär 2018, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#12 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von janosch » Fr 30. Mär 2018, 19:26

Novalis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Das ist der grösste von ein Schöpfer GOTT was für seien Geschöpf tun kann! :roll:

Das darfst Du gerne glauben. Wenn jedoch Christen den Unendlichen Schöpfer auf Jesus reduzieren - eine einzige Person der Weltgeschichte - dann muss ich mein Veto einlegen :) Denn von welchem Schöpfer sprechen wir? Ein Schöpfer, der ein Universum mit Milliarden von Galaxien erschaffen hat, welches vermutlich von vielen verschiedenen bewussten Wesen bewohnt wird.

:o Kannst du glauben was du willst. Mir reicht Christus allein, was ist mit diese „Galaxien und Universum“ ist , das müssen die Wissenschaft erforschen...
Diese begriffe nicht Gott erfunden! :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#13 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von janosch » Fr 30. Mär 2018, 19:30

Novalis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Das ist der grösste von ein Schöpfer GOTT was für seien Geschöpf tun kann! :roll:

Das darfst Du gerne glauben. Wenn jedoch Christen den Unendlichen Schöpfer auf Jesus reduzieren - eine einzige Person der Weltgeschichte - dann muss ich mein Veto einlegen :) Denn von welchem Schöpfer sprechen wir? Ein Schöpfer, der ein Universum mit Milliarden von Galaxien erschaffen hat, welches vermutlich von vielen verschiedenen bewussten Wesen bewohnt wird. Unser Planet Erde ist ein Staubkorn am Rande der Milchstraße und unsre Milchstraße ein Staubkorn in einem Ozean von Galaxien. Das ist die Realität. Gott wird von vielen Theologen immer noch sehr klein gedacht und das macht ihn in gewisser Weise zu einer Witzfigur. Das Resultat ist: die Menschen wenden sich vom Christentum ab und werden Atheisten.


Und was hast du ein Vorteil mit dein Universal Götze? Kannst du mir erklären? :roll:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#14 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Novas » Fr 30. Mär 2018, 19:32

janosch hat geschrieben::o Kannst du glauben was du willst. Mir reich Christus allein, was ist mit diese „Galaxien und Universum“ ist , das müssen die Wissenschaft erforschen... Diese begriffe nicht Gott erfunden! :roll:

Wenn Christen die Hände vor die Augen halten, wird das nichts bringen.

Bild
Bildquelle
Zuletzt geändert von Novas am Sa 31. Mär 2018, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#15 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Travis » Fr 30. Mär 2018, 19:56

Ich glaube, dass Jesus Christus, das was er am Kreuz für uns getan hat und was der Vater durch die Auferweckung Jesu getan hat größer und mehr ist, als wir uns vorstellen können.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#16 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Novas » Fr 30. Mär 2018, 20:02

Travis hat geschrieben:Ich glaube, dass Jesus Christus, das was er am Kreuz für uns getan hat und was der Vater durch die Auferweckung Jesu getan hat größer und mehr ist, als wir uns vorstellen können.

Das ist ein guter Anfang :thumbup: Die Nasa rechnet übrigens in den nächsten 10 bis 20 Jahren mit Beweisen für außerirdisches Leben. Die Frage ist definitiv nicht ob, sondern wann außerirdisches Leben entdeckt wird. Was bedeutet das Leben von Jesus und das Kreuz in einem universalen Kontext? Vor kurzem wurde ein Sonnensystem mit sieben erdähnlichen Planeten entdeckt, von denen einige so geschaffen sind, dass Leben auf ihnen möglich ist. Der Schöpfer ist wirklich wesentlich „größer und mehr, als wir uns vorstellen können ...



Bild

Da erinnere ich mich an diese Jesusworte: „Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.“ wie sieht eine „kosmische Religion“ aus? Schon Einstein hat davon gesprochen. Heute beginnen die Menschen damit sich als Weltbürger wahrzunehmen, sie entwickeln sich über die althergebrachten nationalen, religiösen und kulturellen Grenzziehungen hinaus. Doch in Wahrheit sind wir noch nicht mal nur Weltbürger, sondern Kinder des Universums, Bürger des Weltalls :) Einstein kritisierte die anthropomorphe Gottesidee ...

All diesen Typen gemeinsam ist der anthropomorphe Charakter der Gottesidee. Über diese Stufe religiösen Erlebens pflegen sich nur besonders reiche Individuen und besonders edle Gemeinschaften wesentlich zu erheben. Bei allen aber gibt es noch eine dritte Stufe religiösen Erlebens, wenn auch nur selten in reiner Ausprägung; ich will sie als kosmische Religiosität bezeichnen. Diese lässt sich demjenigen, der nichts davon besitzt, nur schwer deutlich machen, zumal ihr kein menschenartiger Gottesbegriff entspricht.

Das Individuum fühlt die Nichtigkeit menschlicher Wünsche und Ziele und die Erhabenheit und wunderbare Ordnung, welche sich in der Natur sowie in der Welt des Gedankens offenbart. Es empfindet das individuelle Dasein als eine Art Gefängnis und will die Gesamtheit des Seienden als ein Einheitliches und Sinnvolles erleben. Ansätze zur kosmischen Religiosität finden sich bereits auf früher Entwicklungsstufe, z.B. in manchen Psalmen Davids sowie bei einigen Propheten.
Albert Einstein
und sein Vermächtnis an die Religionen:
Sein Glaubensbekenntnis und seine Kosmische Religion


Wie wird sich das Christentum transformieren, wenn es zu einer kosmischen Religion wird? Passieren wird es, denn dahin entwickeln wir uns. Der Mensch und alles irdische Geschehen stehen in einem größeren kosmischen Zusammenhang.


Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#17 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Lena » Sa 31. Mär 2018, 15:42

Travis hat geschrieben:Ich glaube, dass Jesus Christus, das was er am Kreuz für uns getan hat und was der Vater durch die Auferweckung Jesu getan hat größer und mehr ist, als wir uns vorstellen können.

Ja. So sehr hat Gott die Welt geliebt... :Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#18 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Lena » Sa 31. Mär 2018, 15:43

Die persönliche leidenschaftliche Hingegebenheit an die Person Jesu Christi ist die Art der christlichen Erfahrung, von der im Neuen Testamente gesprochen wird. ER ist die Erlösung selbst; ER ist das Evangelium Gottes. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird...,derselbige wird Mich verklären. Wenn ich mich dieser Botschaft ausliefere, erhalte ich von Gott das Geschenk des Heiligen Geistes, der mir auslegen wird, was Jesus Christus getan hat, d.h. der Heilige Geist vollbringt in mir subjektiv, was Christus objektiv für mich getan hat. Wenn ich über das Kreuz Christi nachdenke, dann konzentriere ich mich vor allem auf die Sache Christi. Wir dürfen uns durch nichts davon abhalten lassen, unsere geistliche Kraft Gott zu weihen. Wir müssen uns unbedingt nur für das interessieren, wofür sich Gott interessiert. „Kehre dich zu Mir.“ Jes. 45,22. Wenn du Gottes lebendige Kraft kennen lernen willst (d.h. das Leben des auferstandenen Jesus in deinem sterblichen Fleische, dann musst du über die Tragödie Gottes nachdenken. Konzentriere dich auf den richtigen Punkt. Unsere Errettung, Heiligung, Heilung u.s.w. sind Wirkungen des Kreuzes; doch soll sich unsere Verkündigung nicht auf einen dieser Punkte konzentrieren, sondern auf den gekreuzigten Christus. Wir müssen uns auf das Kreuz konzentrieren, das der Mittelpunkt der geistlichen Kraft ist; bleibe in Verbindung mit diesem Mittelpunkt, in dem alle Macht enthalten ist; dann wird Gottes Kraft frei werden.
Oswald Chambers
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#19 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von Lena » Sa 31. Mär 2018, 15:49

janosch hat geschrieben: Mir reicht Christus allein...

Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens;
Joh. 6,68
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#20 Re: Bedeutungen des Kreuzes

Beitrag von JackSparrow » Sa 31. Mär 2018, 21:40

Novalis hat geschrieben:Was bedeutet das Leben von Jesus und das Kreuz in einem universalen Kontext?
Dass uns die Außerirdischen als nahrhafte Beilage zu ihrem Müsli verspeist haben werden, lange bevor ihnen jemand das Angebot unterbreiten konnte, ihnen die nette Geschichte vom lieben Jesulein in ihre Sprache zu übersetzen?

Heute beginnen die Menschen damit sich als Weltbürger wahrzunehmen
Außerirdische zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine Menschen sind. Und einer Herde Schimpansen predigt man nicht das Evangelium. Die sperrt man in den Zoo.

Bei allen aber gibt es noch eine dritte Stufe religiösen Erlebens
Technisch überlegene Außerirdische sollten intelligent genug sein um zu erkennen, dass sowas wie "religiöses Erleben" nicht existiert.

Antworten