Schmale Weg, breite Weg...

Themen des Neuen Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#61 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von PeB » Mi 18. Apr 2018, 13:16

janosch hat geschrieben: Alle erst trenne wir diese „Juden zeug“ und „Christus Gottheit"! OK?
Hallo Janosch,

ich möchte mich um einen sachlichen und freundlichen Dialog mit dir bemühen. Aber dazu würde ich gerne wissen - weil deine Äußerungen mich zu der Vermutung veranlassen - ob du die Juden generell hasst?

Falls ja, bitte erkläre, warum. Vielleicht kann ich dich dann besser verstehen.

Und dann würde ich gerne wissen, ob du vielleicht einfach nur versuchst, unsere Gespräche hier zu untergraben, weil du vielleicht einer uns feindselig gesonnenen Glaubensgemeinschaft angehörst?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#62 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von janosch » Mi 18. Apr 2018, 14:06

1Johannes4 hat geschrieben:Hallo janosch,
janosch hat geschrieben:Übrigens Jesus war nicht ein solchen „Mensch" wie du oder ich!
Dagegen heißt es im Hebräer-Bruef, dass Jesus in allem seinen Brüdern gleich werden musste:

Tja, Bruder bedeutet vieles. Hörst du wie hier Helmuth alle als Bruder nennt, ohne Ausnahmen....Das wird auch irgendwie Bagatell...Ich bin nicht so sicher, das Christus ist solche „Brüderschaft“ hier redet, und auch wie wir das gern hätten. Jesus teilte bereit sein Auferstehung über sein „Vater“ und jünger ihre „Vater“! Komisch nicht war? :roll: Das muß du anders verstehen. „Brüder“ und Brüder kann was anderes bedeuten.

14 Weil nun die Kinder Blutes und Fleisches teilhaftig sind, hat auch er in gleicher Weise daran Anteil gehabt, um durch den Tod den zunichte zu machen, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel, 15 und um alle die zu befreien, die durch Todesfurcht das ganze Leben hindurch der Knechtschaft unterworfen waren. 16 Denn er nimmt sich doch wohl nicht der Engel an, sondern der Nachkommenschaft Abrahams nimmt er sich an. 17 Daher musste er in allem den Brüdern gleich werden, damit er barmherzig und ein treuer Hoherpriester vor Gott werde, um die Sünden des Volkes zu sühnen; 18 denn worin er selbst gelitten hat, als er versucht worden ist, kann er denen helfen, die versucht werden.
Hebräer 2, 14-18 Elberfelder

Du muß hier acht geben, das hier Paulus (oder Petrus?) aus der Alte Bund zitiert, was mit auch Christus Erfüllung ging. Natürlich hier geht es nicht für mich oder für dich, diese Brief direkt! Das war noch Zugehörigkeit das AT Volk! Was mit „Same" Christus Fleisch und Geist unterbrochen wurde.

Wenn du das nicht trennen kannst dann ist kein wunder das man alles vermischt, dann nicht versteht! Dann bleibt nur übrig, nur mit Zitaten von der Bibel hin und herschießen, ohne das man erklären könnte.

Christus hat alle Berufung den Juden was durch Jakob/Israel gegeben, zurückgenommen! Priester, König, und Prophet...Was ein GOTT haben kann ! Das nennt man „Allmacht!“

1. Prophet; verkündigt das Wort,
2. Prister; erledigt das du Neugeboren kannst, und heilig wirst...
3. König ist dein HERR und GOTT dich mich regieren kann...

So einfach ist das! Was denkst du warum wollten die Juden König haben! Gott wollte das NICHT!!!! Weil Christus bereit als König existiert!

Abgesehen davon, macht auch diese Stelle deutlich, dass die Überwindung der „Todesfurcht“, die die Knechtschaft unter dem Teufel bedeutet, an den Glauben daran gekoppelt ist, dass Jesus von Gott aus den Toten auferweckt wurde. Daher gehe ich davon aus, dass ein Glaube, der aus Jesus Gott macht, der gemäß der Bibel unsterblich ist, das Ziel des Glaubens klar verfehlt.

Nein überhaupt nicht! Das sagt nur der, der irgend ein Grund nicht glauben kann (zB. Unwissen, also nicht das Evangelium glaubt. oder überhaupt ein Neugeburt nicht wahrnimmt...zB. wie von Kirchen Produziert „Christen“ selbst) oder dadurch behindert wird!

Mein Glaube, wenn um das „Alfa und Omega“ (das ist Christus) geht, muss Felsen fest sein. Unangreifbar!

Genau wusste der HERR wann er sprach, von sich selbst als „Menschensohn“, er wusste das viel Irrlehrer Kommen werden, ...HERR, HERR.... besonders die Kirche und aus dem Gesetz. (das ist kein Zufall oder Übersetzung Fehler!) Er sorgte dafür;
das bedeutet, wenn du diese „Menschensohn“ siehst, bist du bereit verloren! Das ist ein Verstekte Wahrhnug für jeden das Christus nicht als Einzig wahre Gott glauben kann. Dann sie haben ein Problem! Gut, das müssen sie selbst herausfinden, und nicht dein Klerus oder Pastor...oder dein Eltern weil Sie glaubten was.... „weil dich als Baby getauft und gut so“ und ich „irgendwie“ was werde. :cry:

8 […] Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen, 9 dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du gerettet werden wirst.
Römer 10, 8-9 Elberfelder

Wie sollte denn Jesus von Gott aus den Toten auferweckt werden, wenn Jesus selbst Gott ist und somit tot? Kannst Du „im Herzen“ Glauben, dass Jesus wirklich tot war? Denn nur so kann es sein, dass er auch von Gott aus den Toten auferweckt wurde - eine Aussage die nur einen Sinn ergibt, wenn Jesus selbst eben nicht Gott ist, sondern ein Mensch, der in der Gewissheit lebte, dass nicht der Tod das letzte Wort hat, sondern Gott, auf den er vertraute und dessen Willen er sich völlig unterordnete. Das beschreibt meiner Meinung nach auch im Wesentlichen die Gruppe der Menschen, die wie Jesus den schmalen Weg zu Gott finden.


Das ist wider ein berechtigte Frage! Was galubtman im Herzen? Das Christus derSchöpfer ist und Almächtig, dann ist nicht möglich für sowas? Gott ist Geist kann nicht sterben, das ist war! Darum hat diese „Vater“=Geist verlassen!

Es steht dort; „gerettete werden wirst“ aber das endet nicht hier! Das ist der Anfang! Das nennt Christus „der WEG"! Aber du bist noch nicht in die Wahrheit...das muß suchen...oder Christus Worte täglich lesen und Nachdenken!

Du hast drei Vorstellungen von der HERR Jesus Christus!

1. Ein Mensch als „Menschensohsn“ (das du ihm verstellen kannst und „darfst“!!!)

2. Ein Sohnscahft Gottes, als „Sohn Gottes“ Das ist der anfangs glaube... (das war seine Berufung auf Erde!)

3. Sein „Vaterschaft“ was seien GEIST als VATER betrachten kannst, das war sein Macht! und Herrlichkeit. Und diese Geist wie immer überall IST.

Stimme aus dem Wolken...oder in den Hölle Gehen, in den Himmelsteigen...usw. Und könnte diese Geist der „Menschensohn“ auch verlassen! (teil Maria und teil der Geist)
Aber er war anders, nicht wie du oder ich! Das zeigt sein Verherrlichung auch bevor er Auferstanden!

Wen du an ihm das Glaubst, das wird nie ein Erniedrigung der HERR! Genteil! Erhöhen...

Sein Körper ist ein Rätsel...aber als „Mensch", was die Juden sehen und hören sollte reichte dazu! Das wäre aber ein Jammer wenn das für dich auch genug wäre wie bei diese Jünger wahr, oder? Du lebst nicht mehr unter diese zeit oder „zusatand"!

Wieso haben die Heiden an Jesus glaubten, meist ohne wenn und aber, die Juden das nicht könnten?? Verhärtung wie heute die Christen selsbt, sie denken „wissen alles“ seit der Kirche wurde alles erklärt...und ihre gesinnung ist dadurch verkorkst. Ich rede nicht ml von ZJ!

Verhärtet! Festgefahren Verführt in ein Falsch Ideologie..und Gottesbild, wie die Juden damals!

Christus könnte sein Geist steuerrn wie er Wolte. Und hir am Kreuz wurde von „Vater“ = Sein eigen Geist verlassen! Und nach dem das Vollendet war wider ihm einkehren, auferstehen lassen!

Ich frage dir, wessen geist werde ich und du (?) Auferwecken?? Nicht derseleb, wenn du stirbst dich verlässt?? Wesen geist ist das den??

Meine ist von „mein himlichche Vater der ist HERR Jesus Christus, und deins??? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#63 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von janosch » Mi 18. Apr 2018, 14:23

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Alle erst trenne wir diese „Juden zeug“ und „Christus Gottheit"! OK?
Hallo Janosch,

ich möchte mich um einen sachlichen und freundlichen Dialog mit dir bemühen. Aber dazu würde ich gerne wissen - weil deine Äußerungen mich zu der Vermutung veranlassen - ob du die Juden generell hasst?

Hallo PeB,
OK gut, Angebot angenommen... :)

Nein ich habe nicht gegen „Juden“, wie du in meien beiträge gelesen, das ich Glaube das heute keien Juden mehr gibt. Als Gottes Volk! Was von Gott eine solche irdiesch Volk (Natio) berufen wäre, irgend ein Prophetische Erfüllung NOCH HEUTE sein sollte! Wozu??

Das ist ein Ideologei wie viele anderen heute. Wenn Gott sie erfunden dann Gott hat der Macht sie aufzulösen...so einfach ist das. Und das wurde mit ihre NEU BUND erledigt!

Luk.16. 16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein.
Das sagt mein HERR und Gott!

Ich behandele (gegenteil zu euch) Neutral alle Religionen, und ich, wenn nötig, kritisiere auch die Christen wie der Islam...wenn um mein Mitmenschen schaden verursachen, besonders Geistlich! Wenn du hier der Islam so vehement verteidigen solltest, würde ich dagegen auch entsprechend argumentieren...aber der Islam für euch Christen kein wirklichen gefahr bedeutet! Gegenteil....Islam wird kaum menschen verführen! (ich rede nicht von Kirche und sein Christentum!)

Die gefahr kommt von innen! Also gibt euch acht! (auch nicht von mir kommt kein Gefahr...)

Falls ja, bitte erkläre, warum. Vielleicht kann ich dich dann besser verstehen.

Und dann würde ich gerne wissen, ob du vielleicht einfach nur versuchst, unsere Gespräche hier zu untergraben, weil du vielleicht einer uns feindselig gesonnenen Glaubensgemeinschaft angehörst?

Was bedeutet feindselig? Ich bin nicht feinsälig, ich Kritisiere eure leichtsinn..und ich versuche euch damit zu konfrontieren!

Wenn du wie Daniel, Fakten und gründe dein Behauptung aufbringst, werde ich darauf SACHLICH antworten! :|

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#64 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von PeB » Mi 18. Apr 2018, 15:40

janosch hat geschrieben: Wenn Gott sie erfunden dann Gott hat der Macht sie aufzulösen...so einfach ist das. Und das wurde mit ihre NEU BUND erledigt!

Luk.16. 16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein.
Du hast aber nur halb zitiert. Vollständig lautet Lukas 16, 16-17:

Lukas 16,16-17 hat geschrieben:Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein. Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein Tüpfelchen vom Gesetz fällt.
(Lutherbibel 2017)

oder in der Einheitsübersetzung:

Lukas 16,16-17 hat geschrieben:Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes verkündet und jeder drängt sich mit Gewalt hinein. Aber eher werden Himmel und Erde vergehen, als dass auch nur ein Häkchen im Gesetz wegfällt.
Das Gesetz ist nicht weggefallen, sondern es ist in unsere Herzen geschrieben (Hebräer 8,10).

Aber letztlich muss ich dir in dem Punkt recht geben, wo ich Unrecht hatte und wo es um das Verhältnis zwischen altem und neuem Bund geht:

Hebräer 8,13 hat geschrieben: Indem er sagt: »einen neuen Bund«, hat er den ersten zu einem alten gemacht. Was aber alt wird und betagt ist, das ist dem Ende nahe.
Der neue Bund ersetzt den alten.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#65 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von janosch » Mi 18. Apr 2018, 16:56

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Wenn Gott sie erfunden dann Gott hat der Macht sie aufzulösen...so einfach ist das. Und das wurde mit ihre NEU BUND erledigt!

Luk.16. 16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein.
Du hast aber nur halb zitiert. Vollständig lautet Lukas 16, 16-17:

Lukas 16,16-17 hat geschrieben:Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein. Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein Tüpfelchen vom Gesetz fällt.
(Lutherbibel 2017)


Aber daran das wird nicht ändern, es kommt drauf an was hast DU damit anfängst. Nach meine Erkenntnis das verstärkt Christus Aussage noch, wen ich unterschiedlichen Worte Christus dazu bertachte! Was steht da, wenn du hinschaust...(Chronologie)? Jesus hat noch HIER, nicht alle Prophetie und das Gesetz über dem AT Volk Israel erfüllt!

Hier wurde noch der Überrest auch nicht gerettet, weder das Volk gerichtet! Es kommt nach dem Kreuzigung!

Aber bereit hier diese vor ca. 600 jahre angekündigt von Jeremia! Wenn der Möglichkeit besteht das Erde vergehen könnte...und das setzt voraus das alle Proheitei erfüllen muß von Christus. Also hier mußte alles erst erfüllt sein, sonnst kannst du den HERR nicht wie ein „Dieb“ Erwarten!
Sonst bedeutet, das der HERR lügt!
Das ist sogar Logisch! Damit Christus Erfüllter nicht nur das Gesetz sonder auch die Propheten! Das kannst du nicht mehr Nachhinein gelten lassen, oder ein Fake Israel geltend MACHEN?! :o

Egal welche du aus der AT herausnimmst! Unmöglich! Entweder wurde erfüllt oder Gott hat einfach beendet!

Das Gesetz ist nicht weggefallen, sondern es ist in unsere Herzen geschrieben (Hebräer 8,10).
Aber du/ihe habr wider was versehn!

Du hast kein Gesetz gehabt! Also keien Alte BUND dann wieso könnte das in dein Herzen Geschrieben sein? Das habe den Juden, noch Zeit Christus erlebt...aber heute gibt es nur Gnade! Wird keine mehr unter dem Gesetz geboren! Also muß auch keine mehr von der Gesetz befreit werden!

Aber, wieso sollte jemand das Gesetz noch geltend machen oder nützen?? Das geht gar nicht.

Das ist wider ein mißInterpretation die Kirsche, und sein Theologie!

Aber letztlich muss ich dir in dem Punkt recht geben, wo ich Unrecht hatte und wo es um das Verhältnis zwischen altem und neuem Bund geht:

Hebräer 8,13 hat geschrieben: Indem er sagt: »einen neuen Bund«, hat er den ersten zu einem alten gemacht. Was aber alt wird und betagt ist, das ist dem Ende nahe.
Der neue Bund ersetzt den alten.

Genau das hat Jeremia verkündet, weil bereit sein Zeit Bund zerstört war, gab es auch kein Vergebung mehr. Die Juden vegetierten nur vor sich her. Es wird auch hier ein Unbedeutend ca. 500 !!! Jahre kommen, bevor der Messias gekommen, was im Wirklichkeit Heilgeschichtlich nicht viel, oder garnicht bedeutet!! Seit Babylon 500 Jahre das ist ein Wahnsinn lange zeit!

Denkst du nach, vor Christus 62, Herodes der Große, das Tempel umgebaut, voll Heidenische und Griechische Götzen Kunst! :o

Du muß wissen, das die Diaspore den Juden nicht n.Chr. 70 stattgefunden! Diaspora bereit vor Babylon begonnen und nach dem Rückehr der Rest des Volkes (ca. 10 % !) abgeschlossen war! Und der Samlung der Jakob, Mit T. Johannes angefangen und mit Christus KOMPLETT abgesclossen!
Du kannst du „glauben“ was du willst, natürlich, du kannst du unzählige Religion (konfession) erfinden der HERR braucht sowas nicht!
Weil es nicht mehr Nötig! Sein Reich ist für jeden GLEICH offen, das ist das Evangelium!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#66 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von PeB » Mi 18. Apr 2018, 19:54

janosch hat geschrieben:Jesus hat noch HIER, nicht alle Prophetie und das Gesetz über dem AT Volk Israel erfüllt!

Na, lassen wir den Herrn Jesus selbst darauf antworten:

"Versteht nicht falsch, warum ich gekommen bin. Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz oder die Schriften der Propheten abzuschaffen. Im Gegenteil, ich bin gekommen, um sie zu erfüllen. Ich versichere euch: Solange der Himmel und die Erde bestehen, wird selbst die kleinste Einzelheit von Gottes Gesetz gültig bleiben, so lange, bis ihr Zweck erfüllt ist. Wenn ihr also das kleinste Gebot brecht und andere dazu ermuntert, dasselbe zu tun, werdet ihr auch die Geringsten im Himmelreich sein. Dagegen wird jeder, der die Gesetze Gottes befolgt und sie anderen erklärt, im Himmelreich groß sein. Aber ich warne euch - nur wenn ihr Gott gehorsamer seid, als es die Schriftgelehrten und Pharisäer sind, dürft ihr ins Himmelreich hinein. " (Matthäus 5, 17-20).

janosch hat geschrieben:Aber, wieso sollte jemand das Gesetz noch geltend machen oder nützen?? Das geht gar nicht.

Apostelgeschichte 15, 16-21 hat geschrieben:`Danach werde ich zurückkommen und das gefallene Königreich Davids wiederherstellen. Aus den Trümmern werde ich es wieder aufbauen, und ich werde es wiederherstellen, damit die Übriggebliebenen den Herrn suchen, die Nichtjuden eingeschlossen - alle, die ich zu mir gerufen habe. So spricht der Herr, der dies alles schon vor langer Zeit bekannt gemacht hat.´ Deshalb bin ich der Überzeugung, dass wir den Nichtjuden, die sich zu Gott bekehren, das Leben nicht unnötig erschweren sollten. Allerdings sollten wir ihnen schreiben und ihnen auftragen, kein Fleisch zu essen, das den Götzen geopfert wurde, alle Unzucht zu meiden und weder Blut noch das Fleisch nicht ausgebluteter Tiere zu essen. Denn seit vielen Generationen wurden diese Vorschriften aus dem Gesetz des Mose Sabbat für Sabbat überall in den jüdischen Synagogen gepredigt.«

Auf deine Frage "wieso sollte jemand das Gesetz noch geltend machen": weil das Königreich Davids wieder aufgerichtet werden soll (in Zukunft von der Apostelgeschichte aus betrachtet) aus den Übriggebliebenen des Volkes Israel und unter Beteiligung der Heiden. Darum muss das Gesetz auch für die Übriggebliebenen bestehen bleiben.

Jedoch wurde für die Nichtjuden unter den Christen das Gesetz eingeschränkt: kein Fleisch zu essen, das den Götzen geopfert wurde, alle Unzucht zu meiden und weder Blut noch das Fleisch nicht ausgebluteter Tiere zu essen.

janosch hat geschrieben: Du muß wissen, das die Diaspore den Juden nicht n.Chr. 70 stattgefunden! Diaspora bereit vor Babylon begonnen und nach dem Rückehr der Rest des Volkes (ca. 10 % !) abgeschlossen war! Und der Samlung der Jakob, Mit T. Johannes angefangen und mit Christus KOMPLETT abgesclossen!

Zur Rückkehr der Exilanten aus Babylon gibt es eine sehr umfangreiche Namensliste im Alten Testament. Das war nicht nur ein bisserl. Zur Zeit Jesu war das Volk immerhin wieder so stark, dass es Rom gleich zweimal über mehrere Jahre Paroli bieten und st5andhalten konnte.

Deine Vorstellung, dass es in Israel nur einen kümmerlichen Rest des Volkes gegeben habe, muss ich - mit Verlaub - zurückweisen. :)

Die Diaspora hat im Wesentlichen nach 135 eingesetzt, nachdem der Bar Kochba Aufstand niedergeworfen und Jerusalem sowie die großen Städte endgültig geschleift wurden. Es gab danach eine gezielte Deportation der Juden durch die Römer.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#67 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von janosch » Mi 2. Mai 2018, 10:40

@PeB

janosch hat geschrieben;
Jesus hat noch HIER, nicht alle Prophetie und das Gesetz über dem AT Volk Israel erfüllt!


PeB hat geschrieben;
Na, lassen wir den Herrn Jesus selbst darauf antworten:

"Versteht nicht falsch, warum ich gekommen bin. Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz oder die Schriften der Propheten abzuschaffen.... „ (Matthäus 5, 17-20).
Es ist nun mal so, es wurde KOMPLETT abgeschafft! Es könnte gar nicht anders sein! Gnade ist mit Geseztz nicht am HUT!

Oder du behauptest das Gesetz noch gilt? Weil Christus nicht erfüllt hat? Dann bitte erklär ein einzige von 10 Gebot wie man erfüllen könnte, wenn noch nicht abgesetzt ist??

Ich höre!

Kannst du nicht, du muß für dich erst selbst definieren was zB. „Stehlen" bedeutet, und damit hast deine eigen Gesetzen was dich auf der Strecke Bringen könnte. Aber das geht sowieso nicht, weil wir leben heute unter dem gnade! Also Unmöglich! Hast du schon von jemenden (wert) ein Pfenig gestohlen?? :roll:

Die nicht in Christus sind, sie sind nicht in der Gnade, sie werden irgendwie durch ihren taten „Gerecht“ sein müssen, aber keines fall wegen das Gesetz! Dann würde es noch schlimmer aussehen wen der Gesetrz noch gültig wäre!

Gerade wo der HERR diese Satz gesprochen wurde hier noch einigen dinge Offen. Das ändert nicht, egal wofür du eiferst! Sorry...Du lebst in Unglaube!

janosch hat geschrieben:Aber, wieso sollte jemand das Gesetz noch geltend machen oder nützen?? Das geht gar nicht.

PeB hat geschrieben;

„Apostelgeschichte 15, 16-21"]`Danach werde ich zurückkommen und das gefallene Königreich Davids wiederherstellen[/color][/u][/b].


Wie du heir dich selsbt aufführst, das ist Ein Fälschung, weil deine Ansichten versuchst die Bibel zu muißbrauchen, und bei diese Aussagen Paulus du verschweigst, das diese Prophetie von AMOS stammt! :thumbdown: Lebte vor Christus ca: 730!!!!!!! Also, genau Christus (Messias) Kommen auf Erde Prophezeite!

Das ist ein Parade Beispiel wie du heir menschen irre führen willst. Nicht gut! Ob das bewusst oder unbewusst geschieht das ist egal!

Sag mir bitte das du immer noch in ÜBEGNAG zeit lebst, zwischen Alte Bund und Neu Bund?? Oder du lebst bereit in ein fertigen endgültigen NEUE BUND? :roll:

Zu dem Sabbat...Die Tage sind alle gleich...Christus braucht kein Besondere Tagen ihm zu anbeten! Ich gehöre zu ihm und alle tagen sind damit HEILIG! Leider lebst du im Unglaube!

PeB hat geschrieben;

Auf deine Frage "wieso sollte jemand das Gesetz noch geltend machen": weil das Königreich Davids wieder aufgerichtet werden soll (in Zukunft von der Apostelgeschichte aus betrachtet) aus den Übriggebliebenen des Volkes Israel und unter Beteiligung der Heiden. Darum muss das Gesetz auch für die Übriggebliebenen bestehen bleiben.

Du hast das Evangelium nicht verstanden und lebst du im Unglauben...Es gibt keine Heiden, (Heiden Rasse), hast du selbst gesagt!

Du bist uneinig mit dir! „Dein Haus geht runter...."


PeB hat geschrieben;

Jedoch wurde für die Nichtjuden unter den Christen das Gesetz eingeschränkt: kein Fleisch zu essen, das den Götzen geopfert wurde, alle Unzucht zu meiden und weder Blut noch das Fleisch nicht ausgebluteter Tiere zu essen.
Du lebst nicht mehr unter diese Übergengs zeit, es gibt keien Götzen mehr! Dann sollst du dein Auto nicht waschen und Polieren weil das ein Götzendienst ist!!!!

Das andere Teil diese Satz hat mit das Gesetz nicht zum Tun! Gott hat das gegeben wo noch Mose nicht mal existiert!


janosch hat geschireben;
Du muß wissen, das die Diaspore den Juden nicht n.Chr. 70 stattgefunden! Diaspora bereit vor Babylon begonnen und nach dem Rückehr der Rest des Volkes (ca. 10 % !) abgeschlossen war! Und der Samlung der Jakob, Mit T. Johannes angefangen und mit Christus KOMPLETT abgesclossen!
PeB hat geschrieben;
Zur Rückkehr der Exilanten aus Babylon gibt es eine sehr umfangreiche Namensliste im Alten Testament. Das war nicht nur ein bisserl. Zur Zeit Jesu war das Volk immerhin wieder so stark, dass es Rom gleich zweimal über mehrere Jahre Paroli bieten und st5andhalten konnte.

Diese zeit existierte bereit keine VOLK mehr, sonst Christus nicht gekommen der REST diese „VOLK" zu sammeln! Du bist stark fixiert nur auf ein Religion. Nicht gut!

PeB hat geschrieben;
Deine Vorstellung, dass es in Israel nur einen kümmerlichen Rest des Volkes gegeben habe, muss ich - mit Verlaub - zurückweisen. :)


Dann MUß du mit Christus reden. Ihr verleugnet ihm vollkommen, mit ein Solche Ideologie...du Glaubst nicht an ihm, das ist dein Problem!

Das bedeutet das Christus im Wahrheit gar nicht gekommen, WOZU?? Und deine Evangelium kannst du ins Müll schmeißen, dann bekehre du auch diese Religion und gehörst du diese angeblichen „Gottes Volk“, und warte auf dem Kommende Messias, der Irdische Welt reich David aufgerichtet wird! :clap:

Eph.2.15 hat er abgetan das Gesetz mit seinen Geboten und Satzungen, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache
16 und die beiden versöhne mit Gott in einem Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst.


Jetzt siest du das hier, deine /Eure Aussage gegen Paulus! Kennst du das Evangelium überhauppt? :o


PeB hat geswchrieben;
Die Diaspora hat im Wesentlichen nach 135 eingesetzt, nachdem der Bar Kochba Aufstand niedergeworfen und Jerusalem sowie die großen Städte endgültig geschleift wurden. Es gab danach eine gezielte Deportation der Juden durch die Römer.

Gott hat mit diese Babylonische Religion nicht zum tun! Wieso versteht ihr das nicht??

Wovon redest du eingentlichch? Kannst du ein Religion von GOTT trennen! Dann tu es sonst wirst du nie im Christus glauben können. Und wenn du Christus nicht kennst, dann kannst du an ihm nicht glauben, und wirst du den Vater nie haben können!

Und was ihr tut das ist Antichistlich. Religionen sind nicht vom HERR gestiftet! Glaube Kommt von ihm! Und Falsche Glaube kommt vom Täufel!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#68 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von janosch » Mi 2. Mai 2018, 11:14

@

Wahrnung!

Mit eure Behauptungen macht ihr die Propheten zu nichte und Christus gleich mit...WARUM???

Weil, genau diese Prophetie was du und anderen hier gern aus dem AT zitieren wollen, das sind bereit erfüllten Prophezeiung sind. Wenn du/Ihr das unerfüllt betrachtest, egal wie.... dann Vernichtet diese, mit allem Gesamte aussagen damit das Christus Erlösungswerk auf dem Kreuz ein Finte war!

Paradoxon!!!!

Es müsste alles erfüllt sein sonst wäre WAS von Christus ErlösungsWerk fehlen und der Teufel alle uns einklagen könnte das GOTT nicht alles tat, das der Mensch ohne weiteres errettet werden sein könnte!

Also ich gehe von das Gesetz aus....was für den Juden damals Gegeben worden sind, und ich lasse ihre Neue Bund ein Moment außen Acht!

Wenn heute ein sog.Jude stirbt, er hat dann Tatsächlich ein anderen GRUND Voraussetzung, - zB. das Gesetz das ER dadurch nie gerecht werden kann- als diese anderen Religiöse Menschen haben?
Wenn sie, nach ein angeblich Kommende Messias das haben können was bereit vor 2000 Jahre alle hatten, dann würde ich fragen welchen sinn diese ganze LÜGE haben?

Das Wäre der Größte versagen Gottes sein. Solche Täuschung und Lüge gut heißen! Das ist nur ein gut versteckte Täuschung der Teufel!
Zuletzt geändert von janosch am Mi 2. Mai 2018, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#69 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von Ruth » Mi 2. Mai 2018, 11:18

janosch hat geschrieben:
PeB hat geschrieben;
Na, lassen wir den Herrn Jesus selbst darauf antworten:

"Versteht nicht falsch, warum ich gekommen bin. Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz oder die Schriften der Propheten abzuschaffen.... „ (Matthäus 5, 17-20).


Es ist nun mal so, es wurde KOMPLETT abgeschafft! Es könnte gar nicht anders sein! Gnade ist mit Geseztz nicht am HUT!

Oder du behauptest das Gesetz noch gilt? Weil Christus nicht erfüllt hat? Dann bitte erklär ein einzige von 10 Gebot wie man erfüllen könnte, wenn noch nicht abgesetzt ist??

Du hast Recht - und auch wieder nicht. Der Fehler liegt darin, dass du sozusagen "das Kind mit dem Bade ausschüttest" (ist ein Sprichwort)

Es ist nicht so, dass das eine das andere ausschließt - wie auch Jesus selbst gesagt hat. Jesus hat das nicht nur so gesagt, sondern auch nach diesem Prinzip die Menschen, die zu ihm kamen, beurteilt. Für die damaligen Frommen hat er damit mehrmals das Gesetz gebrochen. Aber Jesus hat nach anderen Aspekten beurteilt - indem er den Menschen insgesamt in seinen Heilsplan aufnahm.

Gesetz und Gnade gehören zusammen.

"Gnade" ist ein Akt, der besonders vor Gericht wirksam werden kann.
Das heißt, im Gesetz stehen festgelegte Urteile, egal, welcher Hintergrund hinter der Tat steht, über welche hier gerichtet wird.
Die Gnade stellt dem Gesetz die Hintergrundinformationen, als "mildernde Umstände" entgegen. Das sorgt dafür, dass das Urteil nicht ganz so festgelegt ausfällt, sondern Freispruch oder bis hin zur Möglichkeit der Bewährung möglich macht.

Zu den Hintergründen kann man dann natürlich auch Jesus als denjenigen, der die Schuld schon auf sich genommen und gesühnt hat, verstehen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#70 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von janosch » Mi 2. Mai 2018, 12:07

[quote="Ruth"]

Antworten