Schmale Weg, breite Weg...

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#71 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von janosch » Mi 2. Mai 2018, 12:14

Rut hat geschrieben;
Du hast Recht - und auch wieder nicht.

So was gibt es nicht! Das könnte dann „halb Wahrheit" betrachten und das ist der größte Lüge! ;)


37 Eure Rede sei vielmehr ›ja ja – nein nein‹; jeder weitere Zusatz ist vom Übel (oder: stammt vom Bösen).



Der Fehler liegt darin, dass du sozusagen „das Kind mit dem Bade ausschüttest" (ist ein Sprichwort)


Ich kenne das gut und das tut man wenn eine das Gesetz und der Gnade gleichzeitig rechtfertigen will! Du/ihr schmeißt Christus mit dem Badewasser aus!


OK; Dann beschenken wir lieber Aussage dem HERR hier auf JA oder Nein!

1. Es gibt NUR Gnade heute für Alle ? Ja oder nein!

2. oder es gibt ein Besondere Vorrecht oder „Begünstigungen“ (das Gesetz war immer NUR ein unerfüllbare LAST Joch!) ein angeblichen Gruppen das sie auf das „Gesetz Gottes" noch HUET berufen können? Ja oder nein?


Es ist nicht so, dass das eine das andere ausschließt -
Doch Volkommen...eine ist unerfüllbar der andere ist Gnade (geschenk) !

1. Kannst du das gesetz Erfüllen? Ja oder nein und warum?

2. Gnade ist ein Geschenk ohne irgend ein Vorrecht (eingebauten Vorfahrt) oder Verdinst ? Ja oder nein?


wie auch Jesus selbst gesagt hat. Jesus hat das nicht nur so gesagt, sondern auch nach diesem Prinzip die Menschen, die zu ihm kamen, beurteilt. Für die damaligen Frommen hat er damit mehrmals das Gesetz gebrochen. Aber Jesus hat nach anderen Aspekten beurteilt - indem er den Menschen insgesamt in seinen Heilsplan aufnahm.

Das ist ein Wischi-Waschi was du selbst nicht verstehst! Das Gesetz ist Gesetz Punkt! Du kannst du heute mit Gesetz gar nicht anfangen.

Gesetz und Gnade gehören zusammen.
NIEMALS!
Wir leben in ein total andere ÄRA! Damals fehlte innen den HG! Das Gesetz lehrt heute keine Mensch! Kann man nicht mal als Zuchtmeister benutzen!
Damit zweifelst Christus, das er doch, nicht das Gesetz erffüllte! DU sitzt in „Mose stuhl" wie damals die Pharisäer!

“Gnade" ist ein Akt, der besonders vor Gericht wirksam werden kann.

Was? :o Du liegst falsch. Du lebst bereit in der „Gnade", seit Christus! Du muß nur diese annemen, du hast nicht mal nötig vor Gericht erscheinen! :o

Ich sagte doch ihr versteht nicht was Gnade ist! Menschen seit Christus, die Gottlosen, werden nicht nach dem Gesetz verurteilt! Sie werden für ihre Taten verantworten und nicht nach dem Gesetz! Nach dem GESETZ wurden NUR die Juden damals von Christus gerichtet! Ist das so schwer zu verstehn?? :o

Das heißt, im Gesetz stehen festgelegte Urteile, egal, welcher Hintergrund hinter der Tat steht, über welche hier gerichtet wird.
Die Gnade stellt dem Gesetz die Hintergrundinformationen, als "mildernde Umstände" entgegen. Das sorgt dafür, dass das Urteil nicht ganz so festgelegt ausfällt, sondern Freispruch oder bis hin zur Möglichkeit der Bewährung möglich macht.

NEIN! Du verwechselst die Konsequenz der Sünde mit der Gesetz! Ein mit andere nicht zum tun!
Ich sagte bereit, du muß nicht mal vor Gericht gehen dein Gnade zu erhalten! Das ist das, was du mißverstehst, diese Gericht hatte Christus Erfüllte mit seien Einmaligen Blutopfer! Du wurdest so gelehrt und das ist fasch!
Genau gibt es heute kein Juden mehr (ausen diese Religion, das du oder jeden auch zugehören kann!) als Gottes Volk. Gott hat seine „Berufung“ (Knechtschaft) durch den Gnade aufgehoben!

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#72 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von Ruth » Mi 2. Mai 2018, 14:33

janosch hat geschrieben:Das ist ein Wischi-Waschi was du selbst nicht verstehst!
Du musst nicht immer von dir auf andere schließen. Ich verstehe schon, was ich selbst schreibe und habe das auch erläutert.

Wenn du es nicht verstehst, liegt das wohl eher daran, dass du diese beiden Worte in dieser Sprache nur aus den frommen Kreisen kennst. Im realen Leben wird Gnade immer nur dann benötigt, wenn ein Urteil vor Gericht nach dem Gesetz vermindert wird.

janosch hat geschrieben:Das Gesetz ist Gesetz Punkt! Du kannst du heute mit Gesetz gar nicht anfangen.

Ohne Gesetze würde in keiner Gemeinschaft etwas funktionieren - es wäre das blanke Chaos.
Um eine gewisse Ordnung zu schaffen, muss jeder Staat, jede Gemeinschaft Gesetze (Regeln) haben, nach denen, wenn nötig, Urteile gefällt werden können. Jeder, der diese Gesetze kennt, kann damit auch umgehen. Möglicherweise wird das aber von jedem auf eine andere Art beurteilt. Darum gibt es Gerichtsverhandlungen, an dem mehrere Menschen beteiligt sind.
Jesus hat selbst gesagt, dass er das Gesetz nicht abschaffen will. Sie sind dazu da, um eine gewisse Ordnung zu behalten.
Aber sie sollten nicht (nur) nach dem Buchstaben angewandt werden. Gott beurteilt nach der Herzenshaltung der Menschen.
Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. (1Sam 16,7; LUT)
Da Menschen nicht, oder nur sehr schwer in das Herz eines anderen Menschen schauen können, müssen sie eben die persönlichen Hintergründe des Angeklagten mit berücksichtigen. Das geschieht bei weltlichen Gerichtsverhandlungen z.B. durch den Verteidiger.

janosch hat geschrieben: Du verwechselst die Konsequenz der Sünde mit der Gesetz!
....
Du wurdest so gelehrt und das ist fasch!
Nein, ich wurde eher so belehrt, wie du es hier darstellst. ;)
Aber du beurteilst alles nur nach dem frommen Wortlaut, wie du es wahrscheinlich gelehrt bekamst.
Ich gehe hier eher von den ganz normalen weltlichen Begriffen aus und versuche es, auch auf die religiöse Schiene anzuwenden.

... denn meiner Meinung nach passt das viel besser zu den beiden Begriffen, im Zusammenhang mit dem was Jesus selbst gelehrt hat, als die frommen Sprüche und Vorgaben einiger christlichen Botschafter, was denn das Richtige sei oder nicht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#73 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von janosch » Mi 2. Mai 2018, 19:36

Ruth hat geschrieben:
Wenn du es nicht verstehst, liegt das wohl eher daran, dass du diese beiden Worte in dieser Sprache nur aus den frommen Kreisen kennst. Im realen Leben wird Gnade immer nur dann benötigt, wenn ein Urteil vor Gericht nach dem Gesetz vermindert wird.

Das meinte ich du "verstehst nicht was Gnade" der HERR bedeutet! Das hat mit ein „Reale Begnadigung“ von ein Richter eigentlich nicht zum tun. Nicht mal zu vergleichen...

Es wird diese begriff verwendet als „GNADE“! Weil wir seit Christus diese Gnade haben. Was Christus bereit Erledigt..Punkt! Es gibt nicht mehr zu verhandeln. Was oder wer sollte hier heute mit ein einzige Gesetz anzufangen! :o Das ist ein Fromme religiöse Ansicht. Ich erkenn das von selbst, das mehr schadet als nützt. Sonst Christus brauchte auch nicht sterben. Diese Gericht an sich zu nehmen! Dann könnten wir weiter nach dem Gesetz leben. Das hat mit Staat Gesetz gar nicht zu tun.

janosch hat geschrieben:Das Gesetz ist Gesetz Punkt! Du kannst du heute mit Gesetz gar nicht anfangen.

Ohne Gesetze würde in keiner Gemeinschaft etwas funktionieren - es wäre das blanke Chaos.

Das denkst du und auch Christen, weil sie denken wenn sie „etwas Christlich“ sind und mit eigenen kraft mit das Gesetz der Rest erledigen können. Oder Gott sowas gut heißen würde.

Es gibt kein sinn Rut darüber diskutieren, wenn du nicht verstehst was Christus Liebe ist. Eh würde es nicht bringen, weil das Gesetz kein befolgen kann, noch dazu ein Zwang ist! Ein muß. Das passt für Christus nicht weder vorher oder nachher! ;)

Nicht Christus Liebe hat die Christentum versaut, sondern das was du auch willst, das Gesetz.

Sorry das ist ein banale vergleich, aber trotzdem passend; Das ist genau so, wenn du ein Glas sauberes Wasser mit ein glas trübes Wasser vermischen würdest! Es wird dadurch sauberer? Nein! Und noch dazu versuchst das als der „sauberste glas Wasser" verkaufen! :o

Paulust tat genau das, alles was JAHWE und sein Gesetz verführte, als „Dreck" genant! Er wusste genau was „Gesetz“ bedeut! Ich denke besser als du oder ich. ;)

Um eine gewisse Ordnung zu schaffen, muss jeder Staat, jede Gemeinschaft Gesetze (Regeln) haben, nach denen, wenn nötig, Urteile gefällt werden können. Jeder, der diese Gesetze kennt, kann damit auch umgehen. Möglicherweise wird das aber von jedem auf eine andere Art beurteilt. Darum gibt es Gerichtsverhandlungen, an dem mehrere Menschen beteiligt sind.


Das ist mit Christus nicht zum TUN. Du muß trennen was trenne ist!
Das beweist auch Paulus Worte, das die Heiden ohne ein einziges Gesetz zu wissen, oder haben, waren moralischer als die JAHWE gläubige Juden damals! Wieso??

Jesus hat selbst gesagt, dass er das Gesetz nicht abschaffen will.

Christus hat aber das Gesetz abgeschafft. Damit das gesetz Erlädigt! Nur er hat genau zudem ZEIT was „unter dem Gesetz und Propheten“ war, das hat er nicht angerührt. Das war BIS Johannes der Täufer und nicht weiter gültig!

Leider das ist ein Missverständnis diese Christentum!

Sie sind dazu da, um eine gewisse Ordnung zu behalten.

Denkst du und alle die das Gesetz hüten wollen.

Aber sie sollten nicht (nur) nach dem Buchstaben angewandt werden. Gott beurteilt nach der Herzenshaltung der Menschen.

Na dann du hast die beweise selbt erbracht. Wozu das gesetz?? Das gesetz ist aber Buschtaben! 10 Gebote sind nicht buschstaben? :o Die sind ein Steintafel gemeiselt Buchstaben! Wo sind sie den? Mit der Bundeslade verschwunden, seit gibt es auch kein Bund und ein Bundesvolk mehr! Das Gesetz wurde genau deswegen vom Christus erfüllt, und damit endgültig abgeschafft!

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an. (1Sam 16,7; LUT)

Und was muß im herezen diese „HERR“ finden, das Gesetz oder Liebe Christus! Beide geht es nicht! Wenn du Christus hast dann das Gesetz nicht mehr zu sagen!

Da Menschen nicht, oder nur sehr schwer in das Herz eines anderen Menschen schauen können, müssen sie eben die persönlichen Hintergründe des Angeklagten mit berücksichtigen. Das geschieht bei weltlichen Gerichtsverhandlungen z.B. durch den Verteidiger.

Wer kann das??
Nicht mal die Juden könnten das, wo sie noch in ein einzige Lager eingesperrt waren. Dann wie könntest du das heute diese verführte Gesellschaft, „durch ein Gesetz“ Gerechtigkeit ausüben?? UNMNÖGLICH! Meisten die Richter und der Staats Oberhauptes bis zum Hals verstrickt mit Ungerechtigkeit! :o

Genau hier im Deutschland, die Richter können willkürlich ein mensch verurteilen, ob das gerecht, oder nicht, das steht nicht im frage.

Das ist der Beweis das du durch das Gesetz niemals „Recht“ bekommen kannst. Einzel Fällen sind nur die Ausnahmen! Nachforschungen sind oft unmöglich, und werden oft die unschuldigen in Knast landen und die WAHRE schuldiger gehen unbestraft davon! Was für ein Sinn macht das?? Dennkt du Gott wäre so blöd sowas rechtfertigen zu lassen?! Sei Ferne...

Nein, ich wurde eher so belehrt, wie du es hier darstellst. ;)
Dann nimm es dankend an und danke für Christus das von allem Joch und last das Gesetz mit sein einmaligen Greicht befreit! Wiso wollen menschen wider sich selbst und anderen unter diesem Joch setzen??

Aber du beurteilst alles nur nach dem frommen Wortlaut, wie du es wahrscheinlich gelehrt bekamst.
Ich gehe hier eher von den ganz normalen weltlichen Begriffen aus und versuche es, auch auf die religiöse Schiene anzuwenden.

Das kannst du nur bedingt anwenden. Wahre bedeuteung kommt nicht von der Welt, und mein begriffen eben nicht „Fromm“ sondern das sagt auch die menschliche Logick!

Du kannst du auch mit ein Korrupte Gesetz nicht Gerechtigkeit üben. Das war bereit zeit Christus unmöglich! Denkst du wenn jemand du als Terrorist oder Böse verurteilst nach dem Gesetz, dann ist er Wirklich ein „Terrorist“ ist, bist du 100% siher?! Darum geht es aber! Gerechtigkeit!


... denn meiner Meinung nach passt das viel besser zu den beiden Begriffen, im Zusammenhang mit dem was Jesus selbst gelehrt hat, als die frommen Sprüche und Vorgaben einiger christlichen Botschafter, was denn das Richtige sei oder nicht.

Was genau gelehrt? Das wir nicht scheinheilig urteilen sollen! Ja, genau das hat gelehrt und das kannst du NUR mit das Gesetz machen , Christus Liebe nicht geeignet dafür.

Die Christen und sog. Juden Töten tausende weisen auch unsuldige Menschen mit „JAHWE 10 Geboten“, was denkst du, wie gerecht ist das den??

Ist das von der HERR oder von der Teufel! :roll:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#74 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von jose77 » Mi 2. Mai 2018, 19:52

Sog. Janosch

Wieso liest du eigentlich nicht mehr im stillen Hinterzimmer, mit deinem braunen Kollegen, wieder mal Arthur Koestler und so?

Dann habt ihr wieder mal was zum Ergötzen.

Und wir Ruhe von deinem Geplapper.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#75 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von janosch » Mi 2. Mai 2018, 21:39

jose77 hat geschrieben:Sog. Janosch

Wieso liest du eigentlich nicht mehr im stillen Hinterzimmer, mit deinem braunen Kollegen, wieder mal Arthur Koestler und so?

Dann habt ihr wieder mal was zum Ergötzen.

Und wir Ruhe von deinem Geplapper.
Wo liegt dein Problem!

Ich versteh dein Meckerei überhaupt nicht! Hast du überhaupt ein Evangelium?? Dann benutze es...Und was hat das mit ein „Gesetz zutun“??
„Arthur Koestler“ war eine der das Gesetz erfüllt oder was? Das ist dein Vorbild oder wie... :roll:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#76 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von jose77 » Do 3. Mai 2018, 08:52

Aufgrund deiner Schreiweise bist du entweder extrem naiv oder scheinheilig.

Ich weiss welches zutrifft.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#77 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von janosch » Do 3. Mai 2018, 08:56

jose77 hat geschrieben:Aufgrund deiner Schreiweise bist du entweder extrem naiv oder scheinheilig.

Ich weiss welches zutrifft.

Naja du alles Wisser, dann begründe deine Behauptung, sonst bleibst du auf dein Urteil hängen! Und das ist nicht gut für dich. ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#78 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von janosch » Do 3. Mai 2018, 11:06

@ jose77



Erstens; wenn du ein Religion Nachforschungen betreiben willst, über diese „Jüdische Religion“, dann Bitte, mach ein eigenen Thread auf und kannst du dein Fakten auflisten und einpferchend diese Diskutieren.

Kannst du alle solche Geschichte forscher diskutieren, wie Artur Koestler, oder Slomo Sand, Gilad Atzmon, Israel Schamir und viele andere, die ihre eigen Religion sehr gründlich auseinander gesetzt haben! Die sind nicht wie Christlichen .... die Blind sind und ihre Hoffnung auf ein Religion setzen!

Zweitens; Wenn du aber biblisch deine Weisheit begründen willst, dann tu es mit der NEU BUND diese Angeblichen „Gottes Volk“! Wenn diese noch seine wäre, also „GOTT“ seine...dann kann diese „Volk“ nur auf ihre NEU BUND berufen! Das ist auch Logisch!

Wenn du ein „Christ“ bist dann weißt du was das bedeutet. ;)

Sorry, ich lese genau das in der Bibel! Ich kann das mit sogar Wort Gottes begründen.
Zuletzt geändert von janosch am Do 3. Mai 2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#79 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von jose77 » Do 3. Mai 2018, 11:13

Wo bei Jobbik?
:clap: :wave:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#80 Re: Schmale Weg, breite Weg...

Beitrag von janosch » Do 3. Mai 2018, 11:18

jose77 hat geschrieben:Wo bei Jobbik?
:clap: :wave:
Was ist das ??? :o Woher kommst du??

Aber das ist OT hier, dann schreib deine begrüßungs Thread weiter, Bitte tu es gescheites oder lasses...

Antworten