Herr und Gott

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#141 Re: Herr und Gott

Beitrag von janosch » Di 24. Apr 2018, 12:33

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Jesus anfang an ein „Besonderen Leib“ hatte, wenn du ein Jungfräulichen Geburt glaubst! Gezeugt vom Heiligen Geist! Das ist aber Tatsache!Sonst kannst du alles vergessen! ;)
Jo, natürlich glaube ich an die Jungfrauengeburt. Aber mit dem Auferstehungsleib hat dies zunächst nichts zu tun.
Ich denke schon, sonst wieso dürfte sein Knochen nicht gebrochen werden? :roll:

Also wenn ich glaube das Gott Almmächtig ist (und Christus selbst ist) dann für mich gibt es kein unterschied zwischen Jesus als Kind. Oder nach dem Auferstehung oder sein Frühere Verherrlichung!

Genau darum geht es hier was du GLAUBEN kannst, oder eben willst! Wenn du das nicht glaubst dann erübrigt die Frage, wieso das du nicht glauben kannst?

Wenn du sagt „HERR UND GOTT"! Was bedeutet für dich? Das Zwei Herren oder Götter geben soll?? Das ist Keine glaube, oder nur ein „Teilglaube“ an den Sohn Gottes! Weil das aus der Bibel liest und kann man irgendwie „Erklären" und Verstehen!

Nun aber wen die Trinitarier bist und ein Sohn Gottes glauben kannst als „Gott“, dann wieso kannst du das nicht glauben das Christus der Einzig wahre GOTT Schöpfer ist??? Ohne ein Zusatz JAHWE Herr !

Das habe ich mit jungfräulichen Geburt gemeint, das mindestens So UNMÖGLICH glauben wie ich glaube das Christus der Vater Gott und Schöpfer selbst ist! :o

Also möglich oder unmöglich??

Und die nächste Frage , wieso Menschen Gott reden und nicht auf Christeu denken?? Denkst du das erklärt was?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#142 Re: Herr und Gott

Beitrag von Helmuth » Di 24. Apr 2018, 15:44

Servus Thomas!
Zippo hat geschrieben: Lk 24,39. Da war äußerlich kein Gott zu erkennen und eigentlich auch kein Herr.
Ja, gut erkannt. Und daran sieht man doch deutlich, dass der Begriff geistlicher und nicht fleischlicher Art ist. Er drückt aus, was man ist und nicht wie man rein äußerlich beschaffen ist.

Zippo hat geschrieben: Seit der Auferstehung und speziell nach der Ausgießung des Heiligen Geistes kann nun der Sohn Gottes als Gott angerufen werden und durch ihn kann ebenso der Vater im Himmel als wahrer Gott angerufen werden.
Meinetwegen, wenn dir damit geholfen ist. Hier fängt für mich Kopftheologie an. Ich versuche geistlich Dinge geistlich zu erfassen, daher streite ich nicht darum. Der Sohn erfüllt alle Voraussetzungen, um über die gesamte Schöpfung zu herrschen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#143 Re: Herr und Gott

Beitrag von janosch » Di 24. Apr 2018, 16:55

Helmuth hat geschrieben: Meinetwegen, wenn dir damit geholfen ist. Hier fängt für mich Kopftheologie an. Ich versuche geistlich Dinge geistlich zu erfassen, daher streite ich nicht darum. Der Sohn erfüllt alle Voraussetzungen, um über die gesamte Schöpfung zu herrschen.

:lol: Und wo erfasst du das, in dein Popo, oder was, in dein Kopf, wo sonst?

Das Wort muß du hören, und nicht essen...oder Atmen... und noch dazu weiter sagen, wie könntest du dein Zeugnis ablegen? Ohne Kopf...

Wer spricht hier dein Kopf oder dein Geist??

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#144 Re: Herr und Gott

Beitrag von Zippo » Mi 25. Apr 2018, 11:46

Helmuth hat geschrieben:Servus Thomas!
Zippo hat geschrieben: Lk 24,39. Da war äußerlich kein Gott zu erkennen und eigentlich auch kein Herr.
Ja, gut erkannt. Und daran sieht man doch deutlich, dass der Begriff geistlicher und nicht fleischlicher Art ist. Er drückt aus, was man ist und nicht wie man rein äußerlich beschaffen ist.

Deswegen verstehe Travis nicht, der meint, daß es sich bei dem Leib Jesu um einen besonderen Auferstehungsleib gehandelt hat. Ich denke, der Herr hatte vor der Kreuzigung und nach der Kreuzigung den gleichen Leib aus Fleisch und Knochen.
Das steht doch in dem Bibeltext:
Lk 24,39 Seht meine Hände und meine Füße, ich bin's selber. Fasst mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, dass ich sie habe.
Keine Spur von einem Auferstehungsleib . Der Herr und Gott, den Thomas sah war eindeutig innen drin. Der Leib war nach wie vor nur menschliche Erscheinungsform. Wie steht es im Philipperbrief ? Er wurde der Erscheinung nach als Mensch erkannt. Phil 2,5-7
Die geistige Gestalt, die darinnen war, konnte kein Mensch erkennen. Vielleicht hätte sie so ausgesehen, wie die Gestalt, die Israels Älteste auf dem Berg Sinai geschaut hatten.2 Mo 24

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, durch verschlossene Türen zu gehen. Z. Bsp. kann man auch einfach die Tür entriegeln, wie es der Engel getan hat, der Petrus befreit hat. Apg 12,7
Ich lese da auch nichts vom materialisieren bzw. entmaterialisieren. Ich finde, da sollte die Auslegung bibelnäher sein.

Zippo hat geschrieben: Seit der Auferstehung und speziell nach der Ausgießung des Heiligen Geistes kann nun der Sohn Gottes als Gott angerufen werden und durch ihn kann ebenso der Vater im Himmel als wahrer Gott angerufen werden.
Meinetwegen, wenn dir damit geholfen ist. Hier fängt für mich Kopftheologie an. Ich versuche geistlich Dinge geistlich zu erfassen, daher streite ich nicht darum. Der Sohn erfüllt alle Voraussetzungen, um über die gesamte Schöpfung zu herrschen.
Betest du zu dem Herrn Jesus Christus , Helmuth ? Wenn ja , dann rufst du ja deinen Gott an. So ist dieses Wort entstanden. Gott als Vater anzubeten, wäre auch für die Israeliten kein Problem.
Aber mit dem Erscheinen des Messias war ja eine Person herausgetreten, die von gläubigen Christen angerufen und verehrt wird. 1 Kor 1,1-3 Was vorher der Jahwe Gott Israels war ist heute der Vater und der Sohn. Der Vater wird im NT als Gott bezeichnet, der Sohn mehr als Herr. Aber die Worte des Thomas beweisen doch eigentlich, daß bei dem Sohn das Herr und Giott zusammengehört.

Herr und Gott haben im At auch schon zusammengehört. Es besteht der dringende Verdacht, daß der Herr, den die Israeliten als ihren Gott angesprochen haben, nicht Gott der Vater war, sondern der Sohn. Der HERR , der vom Himmel herabkam, um sich die Verhältnisse in Sodom und Gomorra anzusehen wird z. Bsp. von Abraham mit "Herr" angesprochen und ich bin mir einigermaßen sicher, daß es sich nicht um Gott den Vater gehandelt hat, sondern den Sohn.
Der Himmelsbote, dem Mose im brennenden Dornbusch begegnet und den er mit "Herr" anredet ist nicht der HERR sondern ein Bote des HERRN, es ist der Sohn , nicht der Vater.
Der Engel , der Israel aus der Wüste führt , indem der Name Gottes war, das ist auch der Engel, der mit Israel auf dem Berg Sinai den Bund schließt und Engel des Bundes genannt wird, den sehe ich als Sohn Gottes an.
Der Herr , den Israel gesucht hat , wie Maleachi in 3,1 schreibt und der Engel des Bundes , den Israel erwartet hat, das ist der Sohn Gottes, der das Heilsgeschehen schon im AT mit vorbereitet hat.
Und dieser Sohn Gottes, der mit dem wahren Gott, also seinem Vater nicht identisch ist, aber dennoch seine Vollmacht besitzt, der tritt in menschlicher Erscheinungsform auf und Thomas nennt ihn zu Recht seinen Herrn und seinen Gott.
Das sind so meine Gedanken und was spricht dagegen ?
Manche Israeliten haben sich darüber geärgert, daß dieser Sohn Josefs solch einen Anspruch erhoben hat. Aber als Thomas verstanden hat, wen er da vor sich hat, spricht er diese Worte: "Mein Herr und mein Gott", weil er die Wahrheit erkannt hat.

Liebe Grüsse Thomas

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#145 Re: Herr und Gott

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 12:31

janosch hat geschrieben:
Jesus aber sprach: Ich bin's;

Nach meine Erkenntnis aber der Hohenpriester nicht auf „Sohn Gottes“ Reagiert, sondern „Ich Bin´s“. das war Gotteslästerung

"Ich bin" ist der Name Gottes. (2. Mose 3,14)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#146 Re: Herr und Gott

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 12:36

Travis hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Was Gott auf sich nimmt, um seine Jünger zu retten ist unfassbar. Selbst bei dem ständig zweifelnden Thomas geht er darauf ein. Ist geduldig, erklärt erneut die Wichtigkeit von Glauben und was in Thomas vorgeht. Mir macht das große Hoffnung für viele zweifelende Mensschen.
Amen!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#147 Re: Herr und Gott

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 12:38

janosch hat geschrieben: Ich denke schon, sonst wieso dürfte sein Knochen nicht gebrochen werden? :roll:

Weil er als vorbestimmtes Opferlamm geboren wurde. Und einem Opferlamm dürfen nach dem Gesetz Mose keine Knochen gebrochen werden.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#148 Re: Herr und Gott

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 12:42

Helmuth hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben: Seit der Auferstehung und speziell nach der Ausgießung des Heiligen Geistes kann nun der Sohn Gottes als Gott angerufen werden
Meinetwegen, wenn dir damit geholfen ist. Hier fängt für mich Kopftheologie an.

Hat er uns nicht auch diese Entscheidung sehr leicht gemacht, indem er sich als HERR anreden lässt? Das entbindet uns von dieser Kopftheologie.

Ich bekenne, dass Jesus mein HERR ist, ohne dass ich alles über seine Beziehung zum Vater wissen muss.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#149 Re: Herr und Gott

Beitrag von Travis » Mi 25. Apr 2018, 12:48

PeB hat geschrieben:Ich bekenne, dass Jesus mein HERR ist, ohne dass ich alles über seine Beziehung zum Vater wissen muss.
Außerdem betest Du Jesus an, oder nicht? Eine Handlung die man nicht tun sollte, wäre Jesus nicht der Anbetung würdig. YHWH ist außerordentlich auf seine Ehre und seinen Ruhm bedacht, weshalb Anbetung nichts ist, was man auf die leichte Schulter nimmt.

Thomas betet ihn an und in der Offenbarung wird er als das Lahm ebenfalls angebetet, In der Anbetung Jesu sind wir also auf der sicheren Seite.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#150 Re: Herr und Gott

Beitrag von janosch » Mi 25. Apr 2018, 12:50

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Ich denke schon, sonst wieso dürfte sein Knochen nicht gebrochen werden? :roll:

Weil er als vorbestimmtes Opferlamm geboren wurde. Und einem Opferlamm dürfen nach dem Gesetz Mose keine Knochen gebrochen werden.

Denkt man „Oberfläschig"! Und Beschneiden schon, oder? Jesu war ein Jude, nicht war?? :roll:

Nämlich, das wenn ein „Opferlamm“ tot war, dann müste „zerlegt“ werden , denke ich! :roll:

Und Christus war TOT, das hat das Wasser bezeugt, genau deswegen diese Römer sein Füße nicht gebrochen, naja er mußte von der Prophetie wissen oder? Er las schon der Bibel! :oops:

Na ja die Kirche hat alles erzählt, oder beigebracht...was sollte ich mit solche Blödsinn...

Antworten