Herr und Gott

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#151 Re: Herr und Gott

Beitrag von janosch » Mi 25. Apr 2018, 13:02

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Jesus aber sprach: Ich bin's;

Nach meine Erkenntnis aber der Hohenpriester nicht auf „Sohn Gottes“ Reagiert, sondern „Ich Bin´s“. das war Gotteslästerung

"Ich bin" ist der Name Gottes. (2. Mose 3,14)


Seit wan is das ein Name??

Du rufst mich an...und sage dir „Ich bin"! Dann kennst du mein Name, wenn du mich überhaupt nicht gesehen hast??

Sie dürften aber von Gott keine Bild oder ein Einbildung haben! Das war Verboten. Dan wie geht das?? Erklär mir, „ Promovierte Wissenschaftler“! :roll:

Geanu das ist der beweis das Christus sich als Gott zugegeben, sonst hätte er sagen müssen „ich bin Jahwe Sohn!“

Das nenn man erst glaube und dann Erkenntnis! Sie wussten von ein „SOHN“ der Messias kommen wird! Sie warteten sehnsüchtig danach!
Nur das sie NICHT Erkennt haben wer da vor inne gestanden, weil sie nicht Glauben könnten, egal was gesehen haben.

Das war Klar auch für Petrus, alle erst nach Pfingsten, gegenüber das Gesetz oder Unreinheit! Wer sagte das?

Apg.11.8.
Ich aber sprach: O nein, Herr; denn es ist nie etwas Verbotenes oder Unreines in meinen Mund gekommen.
9.
Aber die Stimme antwortete zum zweiten Mal vom Himmel: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht verboten.
10.
Das geschah aber dreimal; und alles wurde wieder gen Himmel hinaufgezogen.
Zuletzt geändert von janosch am Mi 25. Apr 2018, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#152 Re: Herr und Gott

Beitrag von Ruth » Mi 25. Apr 2018, 13:13

PeB hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Was Gott auf sich nimmt, um seine Jünger zu retten ist unfassbar. Selbst bei dem ständig zweifelnden Thomas geht er darauf ein. Ist geduldig, erklärt erneut die Wichtigkeit von Glauben und was in Thomas vorgeht. Mir macht das große Hoffnung für viele zweifelende Mensschen.
Amen!

Das Zitat ist nicht von mir. Ist wohl einfach nur in die falsche Nische gerutscht. Richtig ist es so:

Travis hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Interessant finde ich wiederum, dass bei Jesus die Nägelmale als Zeichen für seine Identität in diesem Leib sichtbar waren. Denn diese sind eher ein Zeichen der Vergänglichkeit, weil sie Narben sind, die aus Wunden entstanden.
Was Gott auf sich nimmt, um seine Jünger zu retten ist unfassbar. Selbst bei dem ständig zweifelnden Thomas geht er darauf ein. Ist geduldig, erklärt erneut die Wichtigkeit von Glauben und was in Thomas vorgeht. Mir macht das große Hoffnung für viele zweifelende Mensschen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#153 Re: Herr und Gott

Beitrag von Helmuth » Mi 25. Apr 2018, 13:16

Zippo hat geschrieben: Es besteht der dringende Verdacht, daß der Herr, den die Israeliten als ihren Gott angesprochen haben, nicht Gott der Vater war, sondern der Sohn.
Sohn.
Verdachtsmomente beruhen auf Annahmen. Dein Annahme basiert darauf, dass „Herr“ identisch mit der PersonJesus ist, meine darauf, dass „Herr“ ein Titel ist, den Gott verleiht, m.E. auch sich selbst.

Zippo hat geschrieben: Der HERR , der vom Himmel herabkam, um sich die Verhältnisse in Sodom und Gomorra anzusehen wird z. Bsp. von Abraham mit "Herr" angesprochen und ich bin mir einigermaßen sicher, daß es sich nicht um Gott den Vater gehandelt hat, sondern den Sohn.
Wenn du dir sicher bist, dann musst du deine Annahme belegen.

Zippo hat geschrieben: Das sind so meine Gedanken und was spricht dagegen ?
Gegen Gedanken spricht nie etwas, solange wir dabei Bruder bleiben. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#154 Re: Herr und Gott

Beitrag von Helmuth » Mi 25. Apr 2018, 13:23

PeB hat geschrieben: Ich bekenne, dass Jesus mein HERR ist, ohne dass ich alles über seine Beziehung zum Vater wissen muss.
Tja Theologie, was wäre der religiöse Frizi ohne sie. :lol:

Ich bekenne, dass Jesus mein Herr ist. Die klitzekleine Nuance liegt in der Wortwahl. HERR steht für mich für JHWH und dieses Zeugnis gibt uns weder JHWH noch Jesus noch ein von ihm gesandter Apostel.

Darüber hinaus wird dieses Art Zeugnis gar nicht verlangt. Dennoch ist mein Bekenntnis zu ihm dreifach, mit Herz und Seele und Kraft. Und eine dreifache Schnur reißt nicht so leicht. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 25. Apr 2018, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#155 Re: Herr und Gott

Beitrag von janosch » Mi 25. Apr 2018, 13:25

@
"Ich bin" ist der Name Gottes. (2. Mose 3,14)

Wen der „SOHN“ bereit bei der Schöpfung da war, als WORT , das sein Name war immer dasselbe! Herr Jesus Christus!

Adam wurde Adam genant, Eva , wurde Eva genant nach diese „Muster“ oder „WORT Name!". Ich denke Michael und Gabriel Erzengel existierten bereit bei den Schöpfung oder?? :roll:

Was meint Ihr??

Dann könnte man auch nach hinein Erkenne was wirklich von der Name den HERR Jesus Christus war in AT, und was nur behauptet wird das vom sog. Name, JAHWE Gott kommen könnte. Nicht einfach aber nachvollziehbar...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#156 Re: Herr und Gott

Beitrag von janosch » Mi 25. Apr 2018, 13:42

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Ich bekenne, dass Jesus mein HERR ist, ohne dass ich alles über seine Beziehung zum Vater wissen muss.
Tja Theologie, was wäre der religiöse Frizi ohne sie. :lol:

Ich bekenne, dass Jesus mein Herr ist. Die klitzekleine Nuance liegt in der Wortwahl. HERR steht für mich für JHWH und dieses Zeugnis gibt uns weder JHWH noch Jesus noch ein von ihm gesandter Apostel.
:lol:

Nur du diese „kllitzikeline Nuance" nicht hast es wird Vater nie als JAHWE genant. Und noch weniger als HERR verwendet, genu das störte die Juden, das Christus als HERR gennant wurde, und die hatten damit ein RIESEN Probleme, wie hier ihr ein Problem habt! Weil sie kannten Bereit ein falsche Herr!

Kennst du ein Name Rabbi Schüler Saulus? Das könnte dein Freund sein Helmuth, aber Paulus NIEMALS! ;)

Darüber hinaus wird dieses Art Zeugnis gar nicht verlangt. Dennoch ist mein Bekenntnis zu ihm dreifach, mit Herz und Seele und Kraft. Und eine dreifache Schnur reißt nicht so leicht. ;)

Machst du Witze? Wer ist dir, deine „himmlische Person“ da du näher stehst, oder stehen würdest?? Dein himmlische VATER , dann bezeuge es mit Würde, die ZJ mehr drauf haben, als ihr Jehowa Gott Anbeter! :clap:

Du nimmst du nicht wahr was ich von „Bruder“- schaft dir oft erklärt habe!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#157 Re: Herr und Gott

Beitrag von janosch » Mi 25. Apr 2018, 13:58

„Helmuth“ ;
dass „Herr“ ein Titel ist,
Nein, „Herr“ ist nie ein Titel war und wird.

zB. DR, oder Ingenieur, oder, Putzfrau oder Hilfsarbeiter, vielleicht „Hirte“ könnte ein Titel sein, aber das wird auch mit Verstärkung Zeichen versehen, wie „Gute Hirte“, oder der „Einzig Wahre Hirte...“ das sind Titel Helmuth!

Wenn du sagst; Ich bin „Herr Helmuth“ dann wissen sie was für ein Titel hast? Nein! Du kannst du ein Kloputzer sein oder ein Dr. Adjunktus...

wenn ich aber dein „Macht“ als Kloputzer brauche, dann werde ich nicht zu Adjunktus gehen. :lol:

Aber sind beide „Herren“ etwa nicht??

Nur dann wird es anders, wenn diese HERR ein Almacht hat, dann kann das beide! ;) Und Christus hatte es, Woher das bekommen das geht mich nicht an! Das macht nur Zweifel, und Spaltung an seine Macht!

Wen Ohren hat der Höre...was sagt der „Geist“ zu den Publikum!
Zuletzt geändert von janosch am Mi 25. Apr 2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#158 Re: Herr und Gott

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 14:08

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Ich bekenne, dass Jesus mein HERR ist, ohne dass ich alles über seine Beziehung zum Vater wissen muss.
Außerdem betest Du Jesus an, oder nicht? Eine Handlung die man nicht tun sollte, wäre Jesus nicht der Anbetung würdig. YHWH ist außerordentlich auf seine Ehre und seinen Ruhm bedacht, weshalb Anbetung nichts ist, was man auf die leichte Schulter nimmt.

Thomas betet ihn an und in der Offenbarung wird er als das Lahm ebenfalls angebetet, In der Anbetung Jesu sind wir also auf der sicheren Seite.

Ja. Jesus hat alle Vollmacht. Er ist Mittler zum Vater. Wir beten zu ihm.
Im Vaterunser hat Jesus und außerdem angewiesen, den Vater anzubeten.
Also beides geht.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#159 Re: Herr und Gott

Beitrag von PeB » Mi 25. Apr 2018, 14:14

janosch hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: "Ich bin" ist der Name Gottes. (2. Mose 3,14)
Seit wan is das ein Name??

2. Mose 3, 13-14 hat geschrieben:Da sagte Mose zu Gott: Gut, ich werde also zu den Israeliten kommen und ihnen sagen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt. Da werden sie mich fragen: Wie heißt er? Was soll ich ihnen sagen? Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin, der ich bin. Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der Ich-bin hat mich zu euch gesandt.

Du liest wohl aus antijüdischer Überzeugung kein AT?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#160 Re: Herr und Gott

Beitrag von janosch » Mi 25. Apr 2018, 14:22

PeB hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Ich bekenne, dass Jesus mein HERR ist, ohne dass ich alles über seine Beziehung zum Vater wissen muss.
Außerdem betest Du Jesus an, oder nicht? Eine Handlung die man nicht tun sollte, wäre Jesus nicht der Anbetung würdig. YHWH ist außerordentlich auf seine Ehre und seinen Ruhm bedacht, weshalb Anbetung nichts ist, was man auf die leichte Schulter nimmt.

Thomas betet ihn an und in der Offenbarung wird er als das Lahm ebenfalls angebetet, In der Anbetung Jesu sind wir also auf der sicheren Seite.

Ja. Jesus hat alle Vollmacht.
Dann gibt es „höhere“ oder“ Mächtiger“ nicht! Sonst diese Aussagen nur ein Luft ist!



Er ist Mittler zum Vater. Wir beten zu ihm.
Nach dem Neugeboren, bevor du auf dem Weg bist dan ja, sonst bleibst du an der Flasche hängen! Du verträgst Harte Nahrung nicht, weil du nicht verdauen kannst! Einfach „Spukst du Raus!“ (Ironie)


Im Vaterunser hat Jesus und außerdem angewiesen, den Vater anzubeten.
Nein, das ist falsch, dann du der HERR Jesus Christus nicht erkannt hast! Weil du nicht an ihm bedingungslos HERR und GOTT glauben kannst! Du/ihr stellt für euch Bedienungen fest!

Also beides geht.
Für ein „Christ“ normale weise ist nicht möglich! Du als (Neu) geborene Christ, (sollte) damit Eigentum Christus sein/bist!

Also was bist du??

Das ist ein gute Orientierung: Also Obacht...

Hebr.6.4.
Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am heiligen Geist und geschmeckt haben
5.
das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt
6.
und dann doch abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.


Eigentlich du brauchst NUR auch bei anfang diene Berufung oder Job ein Berater oder Vertreter. Oder schleppst du jeden tag in der Arbeit, das wäre ein Missbrauch!
Zuletzt geändert von janosch am Mi 25. Apr 2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten