Das ist mir auch aufgefallen. Ich hatte allerdings formuliert: "Wer ist der Messias" Denn Jesus ist für mich nur der Name des Menschen, Jesus Christus der Name des Sohnes Davids und Herr Jesus Christus der Name des erwarteten Messias, der mehr ist, als nur ein Mensch.PeB hat geschrieben:Zippo hat geschrieben:Ich finde es auch erstaunlich, daß Gott von den Menschen des AT gesehen wurde und er wurde immer mit "Herr" angeredet. Kann man allein daraus schon schließen, daß es der Sohn Gottes war ?
Das eben ist die Frage.
Ich merke, dass in allen Threads, an denen ich mich beteilige, letztlich meine Gedanken nur um die Frage kreisen: wer oder was ist Jesus?
Der Jünger Thomas hatte nach der Auferstehung keine Probleme mehr damit, wer der Herr Jesus Christus war. Er sagte " Mein Herr und mein Gott" , also Herr und Gott zugleich.
Ich habe wirklich erhebliche Probleme mit der Beantwortung dieser Frage durch die etablierten Kirchen mit der Wesensgleichheit zwischen Gott und Jesus, wie sie beispielsweise im beherrschenden Trinitarismus dargestellt wird. Das ist ein philosophisches Gedankenspiel, das biblisch schwer zu belegen ist. Und mit der Antwort auf die Frage, wie das genau zu verstehen ist, Gottes Wege seien eben unergründlich und wir könnten es nicht verstehen, möchte ich mich nicht zufrieden geben.
Du meinst: Söhne werden geboren ? Der Herr Jesus Christus gilt als Erstgeborener vor aller Schöpfung. Kol 1,15. Das bedeutet : Er war der Erste und hat gemeinsam mit seinem Vater alle übrige Schöpfung ins Leben gerufen.Wenn ich Jesus beim Wort nehme und nicht nur parabelhaft deute, als er sich als 'Gottes Sohn' bekennt, dann muss ich doch Folgendes in Erwägung ziehen:
Als wörtlicher 'Sohn Gottes' ist Jesus nicht erschaffen, sondern gezeugt und somit göttlicher Natur. Sollte er erst im Vorgang der 'Menschwerdung' von der Leihmutter Maria geworden sein, wäre er ein 'Halbgott'. Sollte er aber von Anfang an da gewesen sein, von Gott gezeugt, dann wäre er selber ein Gott, jedoch ein zweiter neben und unter dem Vater ("der Vater ist größer als ich").
Ob diese göttliche Zeugung bzw. Geburt schon artgerecht einen Gott hervorbringt , das weiß ich nicht. Es gibt ja in einem Glaubensbekenntnis die Worte " Gott, aus Gott geboren"
Ich glaube vielmehr, daß es die Erstgeburt war, die dem Ersten Sohn Gottes die Vollmacht gibt, Stellvertreter Gottes zu sein und als Herr zu seiner Rechten zu sitzen.
Ich habe übrigens kein Problem damit Vater und Sohn jeweils als Gott zu bezeichnen und dabei auch noch eine Hirarchie zwischen beiden zu erkennen. Ein Gott ist eine übernatürliche Person die von Menschen angerufen und verehrt wurde . So jedenfalls ist dieses Wort entstanden.
Im AT traten beide gemeinsam auf und es gab nur einen Gott , der Jahwe hieß. Aber , daß Gott sich mit dem "Es gibt nur einen Gott , Israel", von den anderen falschen Göttern abheben wollte ist kein Grund zu denken, daß der Gott Israels nur aus einer Person bestanden hat. Es liegt ja vielmehr die Vermutung nahe, daß der Messias damals schon Herr Davids war, bzw. daß er der Herr für alle Menschen im AT gewesen ist.
Wir, die wir den Sohn Gottes kennen, und ihn auch anrufen, genau, wie wir den Vater anrufen , haben auf jeden Fall zwei Götter, die wir allerdings , durch die Einigkeit, die zwischen Beiden besteht, als den Einen begreifen.
Ich habe die Geschichte mit dem Sündenfall noch mal gelesen. In meiner Übersetzung stand jetzt , daß Adam gott gehört hat, aber hat er ihn auch gesehen ? Der HERR hatte ja gerufen und sie hatten sich versteckt.
Zugleich müsste er der Schöpfer sein, denn Adam sah ihn, während niemand je den Vater gesehen hat. Er wäre dann auch der Gott Jahwe des AT, weil er von einigen Menschen gesehen wurde...während den Vater nie jemand gesehen hat.
Das kollidiert natürlich massiv mit der Forderung, dass es nur einen Gott geben darf. Oder - Frage an die Bibelfesten - wird in der Bibel lediglich gesagt, dass wir nur einen Gott anbeten sollen? Das wiederum würde dazu passen, dass Jesus (als Gott der Welt) Mittler zwischen den Menschen und dem Vater ist und würde die Existenz zweier Gottheiten - Vatergott und Sohngott - zulassen.
Aber andere hatten den HERRN gesehen: Abraham 1 Mo 18-19, Mose 2 Mo 3,1, die Ältesten Israels 2 Mo 24 , die Eltern Simsons Ri 13 Da ist zu vermuten, daß es sich hier um den Sohn Gottes gehandelt hatte , der in der Vollmacht seines Vaters als Gott Israels auftrat. Die Vollmacht eben, die Gott diesem einen Himmelsboten gegeben hat, 2 Mo 23,21 und dem die Übersetzer den Namen der Engel des HERRN gegeben haben.
Was bedeutet es, die Herrlichkeit Gottes zu sehen ? Das wäre mal ein interessantes Thema. Noch gibt es leider keine praktische Anwendung. Denn jeder Mensch wird sterben, wenn er ungeschützt , die Herrlichkeit Gottes schaut. Deswegen mußte sich Mose in eine Felsnische drücken und durfte von hinten schauen.
Die Frage hat Travis schon gut behandelt. Ich kenne noch die Formulierung im Hebräerbrief, wo von dem Gott des Gottes geredet wird. Hebr 1 7-9Oder aber - sofern man Jesus als Gott Jahwe betrachten möchte - könnte man auch dahin kommen, den Vater nicht als Gott, sondern als übergeordnetes Prinzip zu betrachten. Frage: bezeichnet Jesus selbst den Vater als seinen 'Gott'?
Der Herr Jesus Christus hat immer seinen Vater als Gott angerufen und ihn gebeten und verehrt. Es gibt Menschen, die behaupten, er hätte es nur als Mensch getan, aber ich denke , man kann den Gott der in Jesus Christus war, bzw. den Gottessohn , nicht von dem Menschen trennen. Aus dem Herrn Jesus Christus hat immer der Sohn Gottes gesprochen, so wie er vor aller Schöpfung beim Vater war. Joh 17,5
Liebe Grüsse Thomas