Herr und Gott

Themen des Neuen Testaments
Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#111 Re: Herr und Gott

Beitrag von Renate2012 » Mo 23. Apr 2018, 14:09

janosch hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:

Janosch, da du hier ja der Oberredelsführer und Bescheidwisser bist : Beantworte mir doch bitte mal die dir gestellte Frage wie du DEINE Ausführungen mit den Ausführungen und Berichten von Menschen die Nahtoderlebnisse hatten in Zusammenhang bringen möchtest. Vielen Dank ! Und danach hätte ich dann noch eine Frage an dich .

Gut Renate aber was ist das mit diese Tehmen zutun?

Dann bitte dich, öfne ein Thread auf und werde ich nach meine Wissen und Gewissen das beantworten.

Aber du kommst du wider ein Komischen art ob ich dir dazu ein Grund gegeben hätte?? Das kann sein das dein gewissen meldet, und du denkst, nach motto, das die beste Verteidigung ist der angriff!? :lol:

Wie kommst DU überhaupt dazu dich hier darzustellen als wüstest DU überhaupt nur irgendwas ??? Dein Abschlusszeichen : "lol" zeigt, wer oder was du bist !!!! Traurig traurig, dass solche deiner Art oder deines Schlages sich hier überhaupt artikulieren und veröffentlichen dürfen ! Schlimm schlimm sowas, wenn man so was mitkriegt !!! Wirklich !!!! Ich hoffe die anderen Leser wachen bald mal auf !!!

Ziska_Deleted

#112 Re: Herr und Gott

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 23. Apr 2018, 14:12

Renate2012 hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:

Janosch, da du hier ja der Oberredelsführer und Bescheidwisser bist : Beantworte mir doch bitte mal die dir gestellte Frage wie du DEINE Ausführungen mit den Ausführungen und Berichten von Menschen die Nahtoderlebnisse hatten in Zusammenhang bringen möchtest. Vielen Dank ! Und danach hätte ich dann noch eine Frage an dich .

Gut Renate aber was ist das mit diese Tehmen zutun?

Dann bitte dich, öfne ein Thread auf und werde ich nach meine Wissen und Gewissen das beantworten.

Aber du kommst du wider ein Komischen art ob ich dir dazu ein Grund gegeben hätte?? Das kann sein das dein gewissen meldet, und du denkst, nach motto, das die beste Verteidigung ist der angriff!? :lol:

Wie kommst DU überhaupt dazu dich hier darzustellen als wüstest DU überhaupt nur irgendwas ??? Dein Abschlusszeichen : "lol" zeigt, wer oder was du bist !!!! Traurig traurig, dass solche deiner Art oder deines Schlages sich hier überhaupt artikulieren und veröffentlichen dürfen ! Schlimm schlimm sowas, wenn man so was mitkriegt !!! Wirklich !!!! Ich hoffe die anderen Leser wachen bald mal auf !!!
Hallo Renate,
Vielleicht hat Janosch deine Frage gar nicht verstanden? Oder was er da im Zusammenhang sehen sollte...
Kannst du die Frage noch einmal stellen?

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#113 Re: Herr und Gott

Beitrag von Renate2012 » Mo 23. Apr 2018, 14:15

Ziska hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Gut Renate aber was ist das mit diese Tehmen zutun?

Dann bitte dich, öfne ein Thread auf und werde ich nach meine Wissen und Gewissen das beantworten.

Aber du kommst du wider ein Komischen art ob ich dir dazu ein Grund gegeben hätte?? Das kann sein das dein gewissen meldet, und du denkst, nach motto, das die beste Verteidigung ist der angriff!? :lol:

Wie kommst DU überhaupt dazu dich hier darzustellen als wüstest DU überhaupt nur irgendwas ??? Dein Abschlusszeichen : "lol" zeigt, wer oder was du bist !!!! Traurig traurig, dass solche deiner Art oder deines Schlages sich hier überhaupt artikulieren und veröffentlichen dürfen ! Schlimm schlimm sowas, wenn man so was mitkriegt !!! Wirklich !!!! Ich hoffe die anderen Leser wachen bald mal auf !!!
Hallo Renate,
Vielleicht hat Janosch deine Frage gar nicht verstanden? Oder was er da im Zusammenhang sehen sollte...
Kannst du die Frage noch einmal stellen?

Ziska, Janosch hat meine Frage sehr wohl verstanden, denn er weiß wovon ich rede. Er möchte nur gern unter seiner Maske weiter machen.Deswegen möchte er auch nicht antworten.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#114 Re: Herr und Go

Beitrag von Helmuth » Mo 23. Apr 2018, 14:39

Glücklicherweise kennt die Hebr. Sprache die Differnzierung nach JHWH und Elohim. Damit löst sich die ganze Verwirrung auf. Woran wir aber bis heute leiden, sind die Spaltungen, die wegen dieser Fleischtheologen der RKK aus dem 4. Jh. hervorgerufen wurden. Davon hat sich auch die Reformation nicht verabschiedet.

Durch den HG weiß ich aber heute, dass Jesus für mich derselbe Herr ist, wie es für David bereits war. Ich selbst gehe davon aus, dass er hier damit nicht Jesus als bereits lebende Existenz gemeint hatte, sondern dass er den zu erwartenden Messias eben in in Gedanken hatte.

Überdies wurde der Psalm 110 nicht von David sondern für David geschrieben. David zitierte ihn aber, das denke ich meinte auch Jesus. Und da er im HG sprach so sprach er vorausschauend auf Christus.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#115 Re: Herr und Gott

Beitrag von PeB » Mo 23. Apr 2018, 15:35

Rembremerding hat geschrieben: Stelle Dir die Situation doch einmal vor: Nach all dem Gesagten, nach der unmittelbaren Erfahrung des Auferstandenen, der auch noch seine Wunden trägt und durch Wände geht, soll Thomas und PeB den Herrn immer noch nicht erkannt haben.
Selig, die nicht sehen und dennoch glauben.

Danke, dass du mich im Zusammenhang mit Thomas genannt hast. Das schmeichelt mir. Schließlich gehörte er zu denen, die Jesus am nächsten standen.

Warum nur hat Jesus nirgendwo eindeutig - so wie Jahwe im AT - gesagt: ich bin dein Herr und Gott. Damit wir glauben und nicht wissen? Vielleicht ist das mein Kernproblem: warum ist Glaube wertvoller als Wissen?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#116 Re: Herr und Gott

Beitrag von Travis » Mo 23. Apr 2018, 15:53

PeB hat geschrieben:Warum nur hat Jesus nirgendwo eindeutig - so wie Jahwe im AT - gesagt: ich bin dein Herr und Gott. Damit wir glauben und nicht wissen? Vielleicht ist das mein Kernproblem: warum ist Glaube wertvoller als Wissen?
Finde es heraus, ob es Dein Kernproblem ist.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#117 Re: Herr und Gott

Beitrag von Verlorener_Sohn » Mo 23. Apr 2018, 16:07

PeB hat geschrieben:Warum nur hat Jesus nirgendwo eindeutig - so wie Jahwe im AT - gesagt: ich bin dein Herr und Gott.
Doch, hat er.
Einheitsübersetzung 2016; Joh 14,8-9
Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns. Jesus sagte zu ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#118 Re: Herr und Gott

Beitrag von Helmuth » Mo 23. Apr 2018, 16:26

PeB hat geschrieben: Warum nur hat Jesus nirgendwo eindeutig - so wie Jahwe im AT - gesagt: ich bin dein Herr und Gott.
Ich nehme an aus dem gleichen Grund warum ein Vater nicht sagt, er sei die Mutter und eine Mutter, sie sei der Vater. Oder damit nicht einer der beiden sagen kann, ich bin Vater und Mutter gleichzeitig. Du bist das Kind eines Zwitters. :D

PeB hat geschrieben: Damit wir glauben und nicht wissen? Vielleicht ist das mein Kernproblem: warum ist Glaube wertvoller als Wissen?
Glaube ist nun einmal wertvoller als Wissen, das nenne ich mal Fakt. Denn wir leben aus Glauben und nicht aus Wissen, was sowohl das Wort aus dem AT als auch das aus dem NT bestätigt.

Alles andere ist nur ein Problem von Theologen. Ich kenne dieses Problem so nicht mehr. Weißt was, Peter, schalt einfach beim Glauben deinen Verstand nicht aus, auch das schaffen nur Theologen und nennen es „Mysterium“. Man kann das Heilswirken Gottes mit Herz, Seele und Verstand nachvollziehen. Gottes Geist macht das sehr wohl möglich, auch ohne Theologie.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 23. Apr 2018, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#119 Re: Herr und Gott

Beitrag von Travis » Mo 23. Apr 2018, 16:29

Hallo Peter,
Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Damit wir glauben und nicht wissen? Vielleicht ist das mein Kernproblem: warum ist Glaube wertvoller als Wissen?
Das ist nur ein Problem von Theologen. Ich kenne dieses Problem nicht mehr. Weißt was, Peter, schalt einfach beim Glauben deinen Verstand nicht aus, auch das schaffen nur Theologen und nennen es „Mysterium“. Man kann das Heilswirken Gottes mit Herz, Seele und Verstand nachvollziehen. Gottes Geist macht das sehr wohl möglich, auch ohne Theologie.
falls Du Deiner Frage trotz des Zitates weiter auf den Grund gehen willst, möchte ich Dich dazu ermutigen. Denn Deine Wahrnehmung ist korrekt. Glaube ist wertvoller als Wissen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#120 Re: Herr und Gott

Beitrag von Opa Klaus » Mo 23. Apr 2018, 16:50

Wenn die Menschen schon in eignen Bilde + Gleichnis Gottes erschaffen wurden,
wie extrem NAHE muss dann sein "erstgeborener Sohn" in Gottes Eben-Bilde und Gleichnis, fast wie ein Spiegelbild entstanden sein.

Zusätzlich sind 'Vater und Sohn' auch noch 100% eines Sinnes mit gleicher Intention.
Dieser 'Sohn' betonte mehrmals auf Erden, diese extreme Ähnlichkeit von zwei Individuen.
Wegen dieser sehr geringen Unterschiede konnte er Gott den Menschen näher bringen.
Was an Unterschieden dann noch übrig blieb war für Menschen irrelevant.
Dieser Rest-Unterschied ist, dass Gott ohne Anfang u. ohne Ende ist, wohingegen der Sohn einen Anfang hat.
Angesichts dieser Fakten ist es weit hergeholt, daraus nur EIN Individuum: Gott=Jesus herzuleiten.
Die Trinitarier mögen vielleicht noch den Sohn als eine Art Klonung Gottes ansehen, als ein zweites, fast gleiches Individuum mit einem Anfang.
................
Die Zeit ist gekommen, Satans Bibelverdrehern langsam mal die Lügen-Maske abzureißen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mo 23. Apr 2018, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten