Epheser 5, 31-32

Themen des Neuen Testaments
Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#31 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Renate2012 » Do 19. Apr 2018, 19:40

PeB hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:Wenn ich von Realität spreche, denke ich an die Situation aus II. Reg. 6,17. Es bedurfte bei dem Diener eine Veränderung in der Wahrnehmung bzw. Perspektive, damit er die tatsächliche Situation erfassen konnte. Denn was allenthalben als Realität bezeichnet wird, ist zu kurz gegriffen. "Wahrheit" würde ich analog füllen und daher spricht für mich nichts dagegen dieses Wort zu benutzen, mindestens im Gespräch mit Dir.
Danke für den Vertrauensvorschuss. Nicht selbstverständlich im Forum. ;)

BTW: was ist 2. Reg. (2. Könige is klar) für eine Nomenklatur? Englische Übersetzung?

Aber zum Thema. Veränderung der Perspektive brauchen wir auch. Das meinte ich als ich sagte, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Es ist ja eindeutig zu erkennen, dass die Menschheit zunehmend säkularisiert. Ich führe das - man mag mir widersprechen - auf das gleichzeitige Zurückdrängen der Schöpfung Gottes durch menschlische Schöpfung zurück. Das entfernt uns von unserem Schöpfer.
Ich könnte es auch platter ausdrücken; zu meiner Frau sagte ich diesbezüglich: der Teufel wohnt in der Stadt.

Während wir uns zunehmend unserer eigenen schöpferischen Kraft bewusst werden und uns ihrer bedienen, wähnen wir den Schöpfer zunehmend überflüssig. Und vergessen dabei, dass wir diese schöpferische Kraft nur haben, weil wir nach dem Bilde Gottes geschaffen sind. Darin sehe ich das, was man die eigentliche Verführung durch den Satan bezeichnen könnte.

Hier brauchen wir einen Perspektivwechsel für eine andere Sicht.

Darf ich dich mal fragen, was du unter "schöpferischer Kraft" verstehst ? Könntest du mal ein praktisches Beispiel nennen ?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#32 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 19:49

Renate2012 hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass wir dabei nicht tief genug gründen, sondern - im Gegenteil - zu komplex denken. Vermutlich ist Gottes Plan klar, deutlich und einfach.

Ich tippe da auch mal auf einfacher. :-)
Danke. :)

Matthäus 18,3 hat geschrieben:Dann sagte er: »Ich versichere euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nie ins Himmelreich kommen.
Kinder denken einfach - nicht unbedingt primitiv - aber weniger um die Ecke. Oder anders ausgedrückt (um auf einen anderen Thread-Titel anzuspielen): sie haben den Blick auf das Wesentliche gerichtet, was dabei hilft, auf dem schmalen Weg zu bleiben und die Kennzeichnungen nicht zu übersehen.

Ein schönes Beispiel dafür, wie klar strukturiert Kinder denken, kommt von meiner eigenen Tochter (habe zwei), als sie gerade mal 2 Jahre alt war. Als sie mich mal gefragt hat, was mit dem Essen passiert, wenn es untergeschluckt wird, habe ich ihr versucht, kindgerecht zu erklären, dass es im Körper kleine Kraftwerke gibt, die das Essen verbrennen und damit Wärme und Kraft erzeugen.
Wenige Wochen später sind wir an einem Gebäude mit hohen Schornsteinen vorbeigefahren und meine Tochter fragt, was das ist. Ich sagte: "ein Kraftwerk". Und meine Tochter ganz selbstverständlich: "ich weiß: da wird Kraft und Wärme erzeugt. Und was wird dort verbrannt?" :D

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#33 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 19:51

Renate2012 hat geschrieben: Darf ich dich mal fragen, was du unter "schöpferischer Kraft" verstehst ? Könntest du mal ein praktisches Beispiel nennen ?

Wir können es gerne anders nennen, wenn die Bezeichnung Anstoß erregt. Ich meine damit einfach nur die Fähigkeit, Dinge nach Plan zu erschaffen, sei es ein Haus zu bauen, ein Lied zu komponieren oder ein Bild zu malen etc.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#34 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Travis » Do 19. Apr 2018, 20:00

PeB hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben:Darf ich dich mal fragen, was du unter "schöpferischer Kraft" verstehst ? Könntest du mal ein praktisches Beispiel nennen ?
Wir können es gerne anders nennen, wenn die Bezeichnung Anstoß erregt. Ich meine damit einfach nur die Fähigkeit, Dinge nach Plan zu erschaffen, sei es ein Haus zu bauen, ein Lied zu komponieren oder ein Bild zu malen etc.
Nicht unbedingt "Anstoß" sondern eher Klahrheit. Ein übliches Problem in einem Forum ist halt die Kommunikation, die stark und non-verbalen Elementen bestimmt ist. Elementen also, die nur dem Sender bekannt sind. ich hatte mich auch gefragt, was Du mit "schöpferisch" wohl meinen könntest. Da mir im Laufe meiner Jahre etliches untergekommen ist, war die Bandbreite an Bedeutungen enorm. Jetzt wo klar ist, was Du damit meinst, kannst Du bei der Formulierung auch bleiben.
PeB hat geschrieben:Kinder denken einfach - nicht unbedingt primitiv - aber weniger um die Ecke.
Da fällt mir ein niederländischer Professor zu ein, der ein Buch zum Weltbild der Israeliten im AT geschrieben hat. Die Zielrichtung ist identisch mit dem Beispiel bezüglich Deiner zwei Töchter. Die Israeliten damals waren einfach, aber bei weitem nicht primitiv oder naiv. Ein unglaublich spannendes Buch.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#35 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 20:17

Travis hat geschrieben:Da fällt mir ein niederländischer Professor zu ein, der ein Buch zum Weltbild der Israeliten im AT geschrieben hat. Die Zielrichtung ist identisch mit dem Beispiel bezüglich Deiner zwei Töchter. Die Israeliten damals waren einfach, aber bei weitem nicht primitiv oder naiv. Ein unglaublich spannendes Buch.
Ich war aus beruflichen Gründen immer mit der Vergangenheit befasst und habe eben diese Beobachtung immer wieder gemacht: keine primitiven Urahnen. Kluge Leute mit dem Blick auf das Wesentliche, weil sie von bedeutend weniger Dingen abgelenkt waren.

Deshalb betrachte ich die Bibel auch unter dem Aspekt, dass sie von vernünftigen, klar denkenden Menschen niedergeschrieben wurde, die nicht an Märchen mit sprechenden Tieren (wie es mir gegenüber mal ein Atheist ausgedrückt hatte) glaubten, sondern sich tiefgründige Gedanken über den Sinn der Schöpfung und des Lebens gemacht haben. Selbst als Atheist sollte man die Bibel als philosophisch und kulturhistorisch wertvoll betrachten. Es ist nicht naiv, in der Bibel nach Wahrheit zu suchen, sondern es ist naiv, sie als Märchenbuch abzutun. Das wird auch den damaligen Menschen nicht gerecht.

Im Übrigen trägt leider auch die pathetisch-altmodische Sprache der meisten Übersetzungen zu derartigen Vorurteilen bei. Ich lese gerne die "Neues Leben" Übersetzung (war ein Zufallsgriff), auch wenn sie gelegentlich unpräzise ist. Aber sie ist lebensnah und authentisch, was den Zugang enorm erleichtert. :)

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#36 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Renate2012 » Do 19. Apr 2018, 20:19

PeB hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben: Darf ich dich mal fragen, was du unter "schöpferischer Kraft" verstehst ? Könntest du mal ein praktisches Beispiel nennen ?

Wir können es gerne anders nennen, wenn die Bezeichnung Anstoß erregt. Ich meine damit einfach nur die Fähigkeit, Dinge nach Plan zu erschaffen, sei es ein Haus zu bauen, ein Lied zu komponieren oder ein Bild zu malen etc.

Danke für die Antwort. Der Begriff "schöpferische Kraft" wird ja im Internet vieldeutig gehandelt und ich habe ihn nie wirklich verstanden. Deshalb komme ich mit deiner Antwort gut klar und kann sie verstehen . :-)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#37 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 21:05

Renate2012 hat geschrieben:Danke für die Antwort. Der Begriff "schöpferische Kraft" wird ja im Internet vieldeutig gehandelt und ich habe ihn nie wirklich verstanden. Deshalb komme ich mit deiner Antwort gut klar und kann sie verstehen . :-)
Ich dagegen habe gerade Schwierigkeiten, mir eine andere Deutung vorzustellen. Meinst du was Konkretes? Irgendeinen Esoterikkram?

[edit]

Hab's begriffen, nachdem ich meinen eigenen Text nochmal durchgelesen habe. Konnte missverstanden werden. Nee, ich habe nix mit selbstgebastelter oder fremdgebastelter Esoterik am Hut. :)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#38 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von manden1804 » Fr 20. Apr 2018, 06:22

PeB hat geschrieben:
Epheser 5, 31-32 hat geschrieben:»Deshalb«, ´so heißt es in der Schrift,` »wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und sich mit seiner Frau verbinden, und die zwei werden ein Leib sein.« Hinter diesen Worten verbirgt sich ein tiefes Geheimnis. Ich bin überzeugt, dass hier von Christus und der Gemeinde die Rede ist.

Das ist genau das Problem der Kirchen und Christen !
Sie interpretieren etwas in Texte hinein , wo es gar nicht zu interpretieren gibt !
Und dann kommt der ganze MIST raus , der die Kirche heute auszeichnet .
ZUSAMMENINTERPRETIERTER MIST und gewaltige Gottesferne !
Aber soviel MUMM sich das einzugestehen - trotz der katastrophalen Lage der Kirche - hat da niemand . Umgangssprachlich : Flaschen !
Gott segne euch alle .

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#39 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Helmuth » Fr 20. Apr 2018, 07:07

PeB hat geschrieben: Die Wirkung, die der Vers auf mich hatte in Worte gepackt:
Paulus sagt (nach meiner Vorstellung): es ist ein großes Geheimnis damit verbunden, dass Christus den Vater verlassen hat, um sich mit seiner Gemeinde zu verbinden.
Du konzentriest deinen Gedanken auf das "Verlassen": ... deshalb "verlässt" ein Mann ...
ich konzentriere mich auf das "deshalb": ... seinem Weib anhangen, ein Fleisch zu sein ...

Das Verlassen ist nur der notwendiger Schritt um Teilhaber eines noch weit größeren Geheimnisses zu werden, an dem wir in Chrsitus Anteil erhalten sollen. Es ist einfach die unendliche Liebe Gottes, die sich nach uns verzehrt.

Ich will euer Gott sein, ihr sollt mein Volk sein, das drückt ein Verlangen nach sehnsüchtigster innigster Beziehung aus. Und man erfährt es wenn der Heilige Geist in dein Herz ausgegossen wurde. Man erfährt es nicht im "Verlassen" sondern in der "ein Fleisch" Werdung. Darum auch die völlig Einbeziehung der Sexualität.

Nicht von ungefähr spricht der Heilige Geist von "Ehebruch", wenn an dieser Beziehung etwas nicht mehr stimmt. Gott sagte mehrfach er ist unser Ehemann.

PeB hat geschrieben: Vielleicht liege ich da auch völlig verquer.
Muss nicht sein, schließlich wollen wir dieses Gehemins alle erfahren. Und Gott will es auch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#40 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Renate2012 » Fr 20. Apr 2018, 07:22

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Die Wirkung, die der Vers auf mich hatte in Worte gepackt:
Paulus sagt (nach meiner Vorstellung): es ist ein großes Geheimnis damit verbunden, dass Christus den Vater verlassen hat, um sich mit seiner Gemeinde zu verbinden.
Du konzentriest deinen Gedanken auf das "Verlassen": ... deshalb "verlässt" ein Mann ...
ich konzentriere mich auf das "deshalb": ... seinem Weib anhangen, ein Fleisch zu sein ...

Das Verlassen ist nur der notwendiger Schritt um Teilhaber eines noch weit größeren Geheimnisses zu werden, an dem wir in Chrsitus Anteil erhalten sollen. Es ist einfach die unendliche Liebe Gottes, die sich nach uns verzehrt.

Ich will euer Gott sein, ihr sollt mein Volk sein, das drückt ein Verlangen nach sehnsüchtigster innigster Beziehung aus. Und man erfährt es wenn der Heilige Geist in dein Herz ausgegossen wurde. Man erfährt es nicht im "Verlassen" sondern in der "ein Fleisch" Werdung. Darum auch die völlig Einbeziehung der Sexualität.

Nicht von ungefähr spricht der Heilige Geist von "Ehebruch", wenn an dieser Beziehung etwas nicht mehr stimmt. Gott sagte mehrfach er ist unser Ehemann.

PeB hat geschrieben: Vielleicht liege ich da auch völlig verquer.
Muss nicht sein, schließlich wollen wir dieses Gehemins alle erfahren. Und Gott will es auch.

Und wie soll das gehen - "ein Fleisch sein" ?
Was ist denn eine Ehe ? Was sind denn die Kennzeichen einer Ehe ?
In einer Ehe ist ein Mann mit einer Frau zusammen, sie sind verheiratet, sie leben zusammen, teilen das Bett miteinander und wenn sie Sex haben sind sie "ein Fleisch". Wie soll denn das mit einer Gemeinde gehen ?

Antworten