Epheser 5, 31-32

Themen des Neuen Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#51 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Fr 20. Apr 2018, 10:40

Renate2012 hat geschrieben: Sag mal : Hast du eigentlich ne Frau ? Wenn ja, wie lebt ihr denn eigentlich eure Ehe ??? Ohne "Igitt-Sexpraktiken" ? Wozu seit ihr verheiratet ? Ist es deine Frau, bist du ihr Mann oder wie praktiziert ihr "Ehe" ????

Sag mal, warum beleidigst du mich jetzt. Ich habe gerne Sex mit meiner Frau, aber möchte darüber dir und der Forumsöffentlichkeit ungern Rechenschaft ablegen.

Noch mal: mir ging es in der Tat ausschließlich um das Verhältnis zwischen Christus und der Gemeinde und nicht primär um Sex in der Ehe. Darüber können wir gerne einen eigenen Thread eröffnen.
In der oben genannten Bibelstelle wird das Verhältnis zu Christus jedoch mit einer Ehe verglichen. Ich glaube jedoch nicht, dass Paulus dabei an Sex dachte. Aber ich kann mich auch irren.

Lass uns doch bitte friedlich und respektvoll sein. :)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#52 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 20. Apr 2018, 10:40

Die katholische Sicht dazu:

Christus ist Haupt der Kirche und zugleich Retter (Erlöser) des Leibes der Kirche, weil er sich in Liebe für sie hingegeben und sie dadurch (d.h. in seinem Tod und in der seinen Tod den Gläubigen zuwendenden Taufe) heilig begründet hat. Die innige Gemeinschaft zwischen Christus und seiner Kirche bildet sich in der christlichen Ehe ab; das in Vers 31 zitierte Wort aus dem AT Gn 2,24 bezeichnet das irdische Geheimnis der Ehe. Ihr christliches Geheimnis, das Sakrament, kommt erst in der Beziehung auf Christus und die Kirche zustande.

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#53 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Renate2012 » Fr 20. Apr 2018, 10:42

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Die katholische Sicht dazu:

Christus ist Haupt der Kirche und zugleich Retter (Erlöser) des Leibes der Kirche, weil er sich in Liebe für sie hingegeben und sie dadurch (d.h. in seinem Tod und in der seinen Tod den Gläubigen zuwendenden Taufe) heilig begründet hat. Die innige Gemeinschaft zwischen Christus und seiner Kirche bildet sich in der christlichen Ehe ab; das in Vers 31 zitierte Wort aus dem AT Gn 2,24 bezeichnet das irdische Geheimnis der Ehe. Ihr christliches Geheimnis, das Sakrament, kommt erst in der Beziehung auf Christus und die Kirche zustande.

Amen !!!
Und was definiert das Wort "Ehe" ??? Was ist eine "Ehe" ? Was bedeutet Ehe im Zusammenhang auf Mann und Frau ??????

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#54 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Renate2012 » Fr 20. Apr 2018, 10:50

PeB hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben: Sag mal : Hast du eigentlich ne Frau ? Wenn ja, wie lebt ihr denn eigentlich eure Ehe ??? Ohne "Igitt-Sexpraktiken" ? Wozu seit ihr verheiratet ? Ist es deine Frau, bist du ihr Mann oder wie praktiziert ihr "Ehe" ????

Sag mal, warum beleidigst du mich jetzt. Ich habe gerne Sex mit meiner Frau, aber möchte darüber dir und der Forumsöffentlichkeit ungern Rechenschaft ablegen.

Noch mal: mir ging es in der Tat ausschließlich um das Verhältnis zwischen Christus und der Gemeinde und nicht primär um Sex in der Ehe. Darüber können wir gerne einen eigenen Thread eröffnen.
In der oben genannten Bibelstelle wird das Verhältnis zu Christus jedoch mit einer Ehe verglichen. Ich glaube jedoch nicht, dass Paulus dabei an Sex dachte. Aber ich kann mich auch irren.

Lass uns doch bitte friedlich und respektvoll sein. :)

Äh - : "Deswegen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und die zwei werden ein Fleisch sein." 32 Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und die Gemeinde. "
Soso , "und die zwei werden ein Fleisch sein" ist also der Christus im Fleische vereinigt mit seiner Gemeinde..... Hm....
Na, wie das gehen soll muss dann wohl auch noch geistig erfunden werden, sonst könnte es spätestens da problematisch werden.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#55 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Fr 20. Apr 2018, 10:52

Renate2012 hat geschrieben: Trotzdem hast du meine Fragen nicht beantwortet !

Ein Fleisch in der Ehe? Meinst du diese Frage?
Natürlich gehört zu einer normalen und guten Ehe Sex. Etwas anderes zu behaupten ist krank.

Aber führt diese Einsicht in der Diskussion um die Textpassage weiter? Wenn ja, wie?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#56 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Fr 20. Apr 2018, 10:56

Renate2012 hat geschrieben: Äh - : "Deswegen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und die zwei werden ein Fleisch sein." 32 Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und die Gemeinde. "
Soso , "und die zwei werden ein Fleisch sein" ist also der Christus im Fleische vereinigt mit seiner Gemeinde..... Hm....
Na, wie das gehen soll muss dann wohl auch noch geistig erfunden werden, sonst könnte es spätestens da problematisch werden.

Bravo!
Du hast das Problem erkannt. Darum dreht sich die Diskussion. Wie soll das in Bezug auf Chrsitus und die Gmeeinde gehen und was ist überhaupt gemeint?
Kannst du was beitragen?

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#57 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Renate2012 » Fr 20. Apr 2018, 11:01

PeB hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben: Äh - : "Deswegen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und die zwei werden ein Fleisch sein." 32 Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und die Gemeinde. "
Soso , "und die zwei werden ein Fleisch sein" ist also der Christus im Fleische vereinigt mit seiner Gemeinde..... Hm....
Na, wie das gehen soll muss dann wohl auch noch geistig erfunden werden, sonst könnte es spätestens da problematisch werden.

Bravo!
Du hast das Problem erkannt. Darum dreht sich die Diskussion. Wie soll das in Bezug auf Chrsitus und die Gmeeinde gehen und was ist überhaupt gemeint?
Kannst du was beitragen?

Ja, wer hatte denn vorgeschlagen das ganze mal etwas einfacher zu sehen und zu verstehen ?
Ich verstehe jetzt nicht, wieso man Ehe kompliziert sehen muss. Es geht um die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau . Das ist doch ganz einfach und plausibel.

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#58 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Verlorener_Sohn » Fr 20. Apr 2018, 11:01

Das Geheimnis liegt im heiligen Sakrament der Eucharistie. Hier werden Brot und Wein zu Fleisch und Blut unseres Herrn Jesus. Hier ist auch der Höhepunkt der Anbetung. Mit dem essen und trinken vereinigen wir uns wahrhaftig mit Christus.

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#59 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Renate2012 » Fr 20. Apr 2018, 11:15

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Das Geheimnis liegt im heiligen Sakrament der Eucharistie. Hier werden Brot und Wein zu Fleisch und Blut unseres Herrn Jesus. Hier ist auch der Höhepunkt der Anbetung. Mit dem essen und trinken vereinigen wir uns wahrhaftig mit Christus.


Amen !!!

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#60 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Fr 20. Apr 2018, 12:15

Renate2012 hat geschrieben: Ja, wer hatte denn vorgeschlagen das ganze mal etwas einfacher zu sehen und zu verstehen ?
Ich verstehe jetzt nicht, wieso man Ehe kompliziert sehen muss. Es geht um die Ehe zwischen einem Mann und einer Frau . Das ist doch ganz einfach und plausibel.

Da hast du natürlich recht.
Mir ging es um die Frage, warum Paulus das als ein "großes Geheimnis" bezeichnet, wenn es so einfach ist, wie du richtigerweise sagst. Das ist meine Fragestellung.
Warum spricht Paulus von einem großen Geheimnis, wenn die Ehe doch eine einfache Sache ist?

Antworten