Epheser 5, 31-32

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#91 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von janosch » Mo 23. Apr 2018, 13:40

Renate2012 hat geschrieben: Kannst du mal deine Ausführungen mit den Ausführungen von Menschen die Nahtoderlebnisse hatten und davon berichten in Zusammenhang bringen ?
Dankeschön !


Ist das ein Tod oder Nahe am Tod?? :o

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#92 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 23. Apr 2018, 14:25

Hallo PeB,

PeB hat geschrieben:Erstaunlich eigentlich auch, dass der Verbrecher neben Jesus am Kreuz gemäß dessen Zusage ins Paradies eingeht. Ein sehr starkes Zeichen für mich, dass wir auf große Gnade und Vergebung hoffen können.

mir ist mal aufgefallen, dass auch hinsichtlich des Verbrechers neben Jesus die Verheißung von Paulus erstaunlich gut zutrifft:
[...] das ist das Wort des Glaubens, welches wir predigen, daß, wenn du mit deinem Munde Jesum als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst.
‭‭Römer‬ ‭10:8-9‬ ‭ELB71‬‬
Und mal zum Vergleich die Aussage des Verbrechers:
Und er sprach zu Jesu: Gedenke meiner, Herr wenn du in deinem Reiche kommst!
‭‭Lukas‬ ‭23:42‬ ‭ELB71‬‬
Er sprach Jesus als „Herrn“ an und drückt implizit seinen Glauben an die Auferstehung von den Toten aus, denn ansonsten gäbe es wohl keine Möglichkeit, dass ein Gekreuzigter „in sein Reich kommt“.

Ansonsten drückt die Epheser-Stelle meiner Meinung nach aus, dass sowohl in der Ehe von Mann und Frau wie auch der Beziehung von Jesus mit der Gemeinde der eine jeweils bereit ist sein Leben für den jeweils Anderen zu geben - so wird in solcher Liebe die natürliche Unterscheidung zwischen dem eigenen Fleisch (Gesundheit, Leben...) und dem Fleisch des Anderen quasi aufgehoben. Daher kann man dann auch von einem Fleisch sprechen ohne damit eine körperliche Vereinigung wie beim Sex zu meinen.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#93 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Mo 23. Apr 2018, 15:38

1Johannes4 hat geschrieben: Ansonsten drückt die Epheser-Stelle meiner Meinung nach aus, dass sowohl in der Ehe von Mann und Frau wie auch der Beziehung von Jesus mit der Gemeinde der eine jeweils bereit ist sein Leben für den jeweils Anderen zu geben - so wird in solcher Liebe die natürliche Unterscheidung zwischen dem eigenen Fleisch (Gesundheit, Leben...) und dem Fleisch des Anderen quasi aufgehoben. Daher kann man dann auch von einem Fleisch sprechen ohne damit eine körperliche Vereinigung wie beim Sex zu meinen.

Großartig!
/signed!

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#94 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Renate2012 » Mo 23. Apr 2018, 19:15

1Johannes4 hat geschrieben:Hallo PeB,

PeB hat geschrieben:Erstaunlich eigentlich auch, dass der Verbrecher neben Jesus am Kreuz gemäß dessen Zusage ins Paradies eingeht. Ein sehr starkes Zeichen für mich, dass wir auf große Gnade und Vergebung hoffen können.

mir ist mal aufgefallen, dass auch hinsichtlich des Verbrechers neben Jesus die Verheißung von Paulus erstaunlich gut zutrifft:
[...] das ist das Wort des Glaubens, welches wir predigen, daß, wenn du mit deinem Munde Jesum als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst.
‭‭Römer‬ ‭10:8-9‬ ‭ELB71‬‬
Und mal zum Vergleich die Aussage des Verbrechers:
Und er sprach zu Jesu: Gedenke meiner, Herr wenn du in deinem Reiche kommst!
‭‭Lukas‬ ‭23:42‬ ‭ELB71‬‬
Er sprach Jesus als „Herrn“ an und drückt implizit seinen Glauben an die Auferstehung von den Toten aus, denn ansonsten gäbe es wohl keine Möglichkeit, dass ein Gekreuzigter „in sein Reich kommt“.

Ansonsten drückt die Epheser-Stelle meiner Meinung nach aus, dass sowohl in der Ehe von Mann und Frau wie auch der Beziehung von Jesus mit der Gemeinde der eine jeweils bereit ist sein Leben für den jeweils Anderen zu geben - so wird in solcher Liebe die natürliche Unterscheidung zwischen dem eigenen Fleisch (Gesundheit, Leben...) und dem Fleisch des Anderen quasi aufgehoben. Daher kann man dann auch von einem Fleisch sprechen ohne damit eine körperliche Vereinigung wie beim Sex zu meinen.

Grüße,
Daniel.

Das hört sich ja prima an, dass du dein Leben für jemand anderen geben würdest ! Alle Achtung !! Warst du schon mal in dieser Situation oder schätzt du dich einfach mal so ein, dass du das tun würdest ?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#95 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von manden1804 » Mo 23. Apr 2018, 20:08

closs hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich habe Gott gefunden . Ich bin jetzt sein Werkzeug und Freund .
Das kann durchaus sein - aber versuche es ohne Leistungsdruck zu sehen. Du MUSST nichts erreichen, schon gar nicht für andere. - Und Vorsicht: Unterscheide die Geister. - Der Satan ist ein trojanisches Pferd, der auch im göttlichen Umhang daherkommen kann.
closs , die Vorgaben liefert Gott .
Und dem gehorche ich . Damit habe ich genug zu tun . Der Satan hat hier keine Chance mehr .
Gott segne euch alle .

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#96 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Mo 23. Apr 2018, 20:23

manden1804 hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Ich habe Gott gefunden . Ich bin jetzt sein Werkzeug und Freund .
Das kann durchaus sein - aber versuche es ohne Leistungsdruck zu sehen. Du MUSST nichts erreichen, schon gar nicht für andere. - Und Vorsicht: Unterscheide die Geister. - Der Satan ist ein trojanisches Pferd, der auch im göttlichen Umhang daherkommen kann.
closs , die Vorgaben liefert Gott .
Und dem gehorche ich . Damit habe ich genug zu tun . Der Satan hat hier keine Chance mehr .
Hoffentlich hast du recht. Ich kenne bislang nur zwei Männer, die in die Wüste gegangen sind, um versucht zu werden. Der eine hat widerstanden und ist unser Herr...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#97 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Helmuth » Mo 23. Apr 2018, 21:05

1Johannes4 hat geschrieben: Ansonsten drückt die Epheser-Stelle meiner Meinung nach aus, dass sowohl in der Ehe von Mann und Frau wie auch der Beziehung von Jesus mit der Gemeinde der eine jeweils bereit ist sein Leben für den jeweils Anderen zu geben
Was das Wesen von Hingabe ist, und damit der Liebe wie du folgerichtig sagst. Aber es ist nicht das, was „ein Fleisch“ meint. Bei dem Einswerden muss nämlich keiner der beiden sterben, sondern es ist das innigste sich Kennen, das möglich ist. Nicht umsonst heißt es, Adam „erkannte“ sein Weib bzw. sind wir von Gott „erkannt“.

Man löse sich hierbei einfach von religiösen Vorstellungen, die darin etwas Unanständiges sehen würden, wenn ich mal wage zu sagen, Gott hat Sex mit uns. Es ist nämlich noch intensiver als der reine Akt.

Paulus spricht vom 3. Himmel und von Dingen, die der Mensch nicht einmal aussprechen darf (vgl. 2. Kor 12,4). Er hat es also bereits erlebt bzw. kann er das Erlebte nicht annähernd in Worte fassen, weil es nicht mehr dem menschlichen Bereich und unserer allgemein zugänglichen Erfahrung auf dieser Erde angehört.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#98 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von 1Johannes4 » Di 24. Apr 2018, 02:57

Hallo Renate2012,

Renate2012 hat geschrieben:Das hört sich ja prima an, dass du dein Leben für jemand anderen geben würdest ! Alle Achtung !! Warst du schon mal in dieser Situation oder schätzt du dich einfach mal so ein, dass du das tun würdest ?

sein Leben geben oder gar zu sterben hat in der Bibel noch eine andere Bedeutung, was z.B. bei Paulus im 2. Korintherbrief ganz gut zum Ausdruck kommt:
Denn die Liebe des Christus drängt uns, indem wir also geurteilt haben, daß einer für alle gestorben ist und somit alle gestorben sind. Und er ist für alle gestorben, auf daß die, welche leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben ist und ist auferweckt worden.
‭‭2. Korinther‬ ‭5:14-15‬ ‭ELB71‬‬
Oder im Galater-Brief:
Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, auf daß ich Gott lebe; ich bin mit Christo gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt lebe im Fleische, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
‭‭Galater‬ ‭2:19-20‬ ‭ELB71‬‬

Ausführlicher wird das auch in Römer 6 beschrieben.

Die Aufforderung nicht mehr sich selbst zu leben ist also die passende „Antwort“ auf die Hingabe Jesu.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#99 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von 1Johannes4 » Di 24. Apr 2018, 03:49

Hallo Helmuth,

Helmuth hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben: Ansonsten drückt die Epheser-Stelle meiner Meinung nach aus, dass sowohl in der Ehe von Mann und Frau wie auch der Beziehung von Jesus mit der Gemeinde der eine jeweils bereit ist sein Leben für den jeweils Anderen zu geben
Was das Wesen von Hingabe ist, und damit der Liebe wie du folgerichtig sagst. Aber es ist nicht das, was „ein Fleisch“ meint. Bei dem Einswerden muss nämlich keiner der beiden sterben, sondern es ist das innigste sich Kennen, das möglich ist. Nicht umsonst heißt es, Adam „erkannte“ sein Weib bzw. sind wir von Gott „erkannt“.

Man löse sich hierbei einfach von religiösen Vorstellungen, die darin etwas Unanständiges sehen würden, wenn ich mal wage zu sagen, Gott hat Sex mit uns. Es ist nämlich noch intensiver als der reine Akt.

Paulus spricht vom 3. Himmel und von Dingen, die der Mensch nicht einmal aussprechen darf (vgl. 2. Kor 12,4). Er hat es also bereits erlebt bzw. kann er das Erlebte nicht annähernd in Worte fassen, weil es nicht mehr dem menschlichen Bereich und unserer allgemein zugänglichen Erfahrung auf dieser Erde angehört.

es lohnt sich auch mal den Text zu lesen, der den Bibelversen voran geht, die PeB zitierte:
Also sind auch die Männer schuldig, ihre Weiber zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer sein Weib liebt, liebt sich selbst. Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehaßt, sondern er nährt und pflegt es, gleichwie auch der Christus die Versammlung. Denn wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleische und von seinen Gebeinen.
‭‭Epheser‬ ‭5:28-30‬ ‭ELB71‬‬
hier kommt doch der Ansatz zum Ausdruck, den ich im Prinzip auch nur mit meinen Worten beschrieb - und eben doch, was „ein Fleisch“ an dieser Stelle meint.

Die Erfahrung des Paulus im dritten Himmel lässt sich wegen der Unaussprechlichkeit aber auch nicht für die eigene Argumentation verwenden, da man angebliche Querverbindungen ja auch nicht wirklich belegen kann, wenn eine Seite dabei „unaussprechlich“ ist.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#100 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Magdalena61 » Di 24. Apr 2018, 05:24

closs hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob meine Worte rüberkommen - es ist für mich wirklich schwer zu formulieren.
Es ist auch schwer zu verstehen. :silent: :)
- Aber ich kann versichern, dass mir die Sache geistig vollkommen klar ist - aber es ist halt schwer, es sprachlich so zu fassen, dass es "gesellschaftsfähig" ist. ;)
Was du schreibst, gefällt mir aber, weil du nicht versuchst, Gott auf menschliches Niveau zu reduzieren.

Was in anderen Threads immer wieder ersichtlich wird ist: Man teilt Elohim wie einen Käse und weist den einzelnen Stücken desselben unterschiedliche Rollen zu, die man nach menschlichem Ermessen definiert. Jesus MUSS Gott sein oder Jesus DARF NICHT Gott sein. Mit deinen Überlegungen bist du wohl näher dran an der Realität als manch anderer hier.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten