Epheser 5, 31-32

Themen des Neuen Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#61 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Fr 20. Apr 2018, 12:23

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Das Geheimnis liegt im heiligen Sakrament der Eucharistie. Hier werden Brot und Wein zu Fleisch und Blut unseres Herrn Jesus. Hier ist auch der Höhepunkt der Anbetung. Mit dem essen und trinken vereinigen wir uns wahrhaftig mit Christus.

Bei allem Respekt, aber ich halte derartige Kulthandlungen für am Ziel vorbeigehend.
Beim Abendmahl hat Jesus sinngemäß gesagt: wenn ihr zusammen esst und trinkt, dann denkt an mich und an alles was ich gesagt habe. Kluge Anweisung, denn nirgends sonst als beim gemeinsamen Essen hat man so viel Muße, gemeinsam über wichtige Themen zu reden. Und jeder hält auch mal den Mund, weil er kauen muss, wenn ein anderer redet. ;)

Indem man daraus eine Kulthandlung macht, vernichtet man den eigentlichen Sinn des Austausches und der Erinnerung. Das gilt aber im Übrigen auch für die konservativen Praktiken beim evangelischen Abendmahl.

Es wäre stattdessen wirklich besser, sich einfach zum Essen zu verabreden und über Jesus und sein Wirken zu reden. Können wir ja mal miteinander verabreden. :D
Zuletzt geändert von PeB am Fr 20. Apr 2018, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#62 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von janosch » Fr 20. Apr 2018, 12:27

Renate2012 hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Renate2012 hat geschrieben: Auch für dich : ...
Und "ein FLEISCH" bist du nun mal in der sexuellen Vereinigung und nicht in irgendwelchen vergeistigten Nebelschwaden !

Entschuldige. Dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich dachte, es gehe um die Beziehung zwischen Christus und seiner Gemeinde, so wie ich es mit dem Thread angeregt hatte. :)

Ich glaube auch nicht, dass ich intellektuell geschwafelt habe, sondern ich habe die Schrift zu Rate gezogen, was bei der Auslegung der Schrift ein probates Mittel ist. :)

Trotzdem hast du meine Fragen nicht beantwortet !

Ja das kann auch keine, wenn ein nicht unterscheiden kann , von AGAPE Liebe und EROS Liebe!

Der Deutsch ist „Blöd“ dazu, weil nur eine begriff dazu gibt. :cry:

Ziska_Deleted

#63 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 20. Apr 2018, 12:29

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Das Geheimnis liegt im heiligen Sakrament der Eucharistie. Hier werden Brot und Wein zu Fleisch und Blut unseres Herrn Jesus. Hier ist auch der Höhepunkt der Anbetung. Mit dem essen und trinken vereinigen wir uns wahrhaftig mit Christus.
Als Jesus das Abendmahl einführte und mit den Jüngern den neuen Bund schloss, lebte er noch und hatte sein Blut noch nicht vergossen.
Er war auch noch nicht mal in den Himmel zurückgekehrt, um den Wert seines Opfers Jehova zu übergeben.

Das ungesäuerte Brot stellte Jesu vollkommenen sündenlosen Leib dar. Und der Wein stellte sein kostbares Blut dar.
Von Verwandlung ist nie die Rede.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#64 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von janosch » Fr 20. Apr 2018, 12:30

Verlorener_Sohn hat geschrieben:Das Geheimnis liegt im heiligen Sakrament der Eucharistie. Hier werden Brot und Wein zu Fleisch und Blut unseres Herrn Jesus. Hier ist auch der Höhepunkt der Anbetung. Mit dem essen und trinken vereinigen wir uns wahrhaftig mit Christus.

:lol: Seit wann ein Sakrament Heilig???? :roll:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#65 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Fr 20. Apr 2018, 12:36

janosch hat geschrieben: :lol: Seit wann ein Sakrament Heilig???? :roll:

sacramentum (lat.) - Heilszeichen, Heilsweg

Trotzdem gebe ich dir recht. Man sollte aus einer einfachen Bitte Jesu keine Kulthandlung konstruieren.

Und bitte macht euch nicht über andere lustig und schmäht sie. Man kann auch respektvoll dskutieren.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#66 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Sa 21. Apr 2018, 09:26

Ich möchte gerne auf das Thema zurückkommen.

Frage: wie können wir "ein Leib" mit Christus sein?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#67 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Magdalena61 » So 22. Apr 2018, 15:14

Thema abgetrennt: Wer ist der größte, der wichtigste, der beste Christ?

Hi, es wäre schade um das Thema, deshalb habe ich den o.t. - Strang abgetrennt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#68 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Magdalena61 » So 22. Apr 2018, 15:24

PeB hat geschrieben:Inwiefern hat Christus seinen Vater, den Schöpfer, verlassen? Oder gehe ich in der Auslegung von Paulus' Interpretation zu weit?
Aber was sonst sollte daran ein "großes Geheimnis" sein?
Darüber denke ich jetzt schon eine Weile lang nach, genauer gesagt: Seitdem ich den Thread gesehen habe.
Eine "Erleuchtung" wurde mir leider noch nicht zuteil.

Der Gedanke, Jesus habe seinen Vater "verlassen", trifft, rein gefühlsmäßig gesprochen, wohl weniger zu. "Ich und der Vater sind eins" Joh. 10,30... das waren die Worte des Sohnes, nachdem Er "die Gestalt eines Knechtes angenommen hatte und wurde wie die Menschen" Phil.2,7.

Wer geistig, geistlich, seelisch... "eins" ist, der ist dem anderen sehr nahe. Zwei sind eins. Eine Einheit. Nicht zwei Ich- Identitäten, die eben zufällig in dieselbe Richtung schauen oder miteinander leben oder miteinander arbeiten, sondern eine Wir- Identität zweier Individuen.

Und mir scheint, das ist das Schlüsselwort: "eins sein". Erklären kann ich es aber nicht befriedigend.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#69 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Magdalena61 » So 22. Apr 2018, 15:41

"Ein Fleisch werden" bezieht sich meiner Meinung nach nicht auf die körperliche Vereinigung der Ehepartner. Du liebe Zeit, die kleben doch nicht die ganze Zeit aneinander.
Wenn man den Geschlechtsakt als "ein Fleisch werden" interpretiert, dann ist ein durchschnittliches Paar (schätzungsweise) etwa 23 und eine halbe Stunde am Tag nicht "ein Fleisch". Oder nur ein Mal pro Woche.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#70 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Travis » So 22. Apr 2018, 15:48

Magdalena61 hat geschrieben:"Ein Fleisch werden" bezieht sich meiner Meinung nach nicht auf die körperliche Vereinigung der Ehepartner.
Gen 2,24 bezieht sich auf alle Ebenen einer Beziehung. Hinter dem Begriff "anhangen" verbirgt sich ein "miteinander verkleben" oder "ineinander verschränken", weshalb Gen 2,24 nicht auf den körperlichen Bereich beschränkt ist, diesen jedoch einschließt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten