Epheser 5, 31-32

Themen des Neuen Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#1 Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 12:15

Epheser 5, 31-32 hat geschrieben:»Deshalb«, ´so heißt es in der Schrift,` »wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und sich mit seiner Frau verbinden, und die zwei werden ein Leib sein.« Hinter diesen Worten verbirgt sich ein tiefes Geheimnis. Ich bin überzeugt, dass hier von Christus und der Gemeinde die Rede ist.

Vielleicht neige ich dazu, die Dinge überzuinterpretieren. Sei's drum: was ist das "große Geheimnis"?
Wenn es, wie Paulus sagt, hier um Christus und die Gemeinde geht, dann lese ich in Übetragung seiner Interpretation:

Deshalb hat Christus den Vater verlassen und hat sich mit seiner Gemeinde verbunden, und die zwei werden ein Leib sein.

Inwiefern hat Christus seinen Vater, den Schöpfer, verlassen? Oder gehe ich in der Auslegung von Paulus' Interpretation zu weit?
Aber was sonst sollte daran ein "großes Geheimnis" sein?

Sollte es wirklich nur schlicht um die Feststellung gehen, dass Jesus seine Eltern, Josef und Maria, verlassen hat, um sich mit der Gemeinde zu verbinden?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#2 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von janosch » Do 19. Apr 2018, 12:36

PeB hat geschrieben:
Epheser 5, 31-32 hat geschrieben:»Deshalb«, ´so heißt es in der Schrift,` »wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und sich mit seiner Frau verbinden, und die zwei werden ein Leib sein.« Hinter diesen Worten verbirgt sich ein tiefes Geheimnis. Ich bin überzeugt, dass hier von Christus und der Gemeinde die Rede ist.

Vielleicht neige ich dazu, die Dinge überzuinterpretieren. Sei's drum: was ist das "große Geheimnis"?
Wenn es, wie Paulus sagt, hier um Christus und die Gemeinde geht, dann lese ich in Übetragung seiner Interpretation:

Deshalb hat Christus den Vater verlassen und hat sich mit seiner Gemeinde verbunden, und die zwei werden ein Leib sein.

Inwiefern hat Christus seinen Vater, den Schöpfer, verlassen? Oder gehe ich in der Auslegung von Paulus' Interpretation zu weit?
Aber was sonst sollte daran ein "großes Geheimnis" sein?

Sollte es wirklich nur schlicht um die Feststellung gehen, dass Jesus seine Eltern, Josef und Maria, verlassen hat, um sich mit der Gemeinde zu verbinden?


Dann bist du Gott! Wieder dasselbe.

Wenn so dauten willst, weil wilst du uns Klar machen was „Christus tun“ sollte und nicht wir Menschen. Nicht gut!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#3 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Rembremerding » Do 19. Apr 2018, 13:57

Als Gottes Sohn ist Jesus Christus Gott und Geist, wie sein Vater. Zur Erlösung der Menschen und aus Liebe hat dieser Sohn die allein geistige Sphäre im Himmel verlassen und wurde ein Fleisch mit den Menschen als wahrer Mensch.
Es war der Beginn des neuen, heiligen Volkes im Glauben. Sie sind im einzelnen Glieder des einen Leibes Christi, die seine Gemeinde, die Kirche ist. Sie ist somit mit Maria, die den Sohn Gottes ins Fleisch gebar, auch Mutter und gebiert immer wieder himmlisches Leben. Zwischen der Gemeinde und Christus waltet das unendliche Mysterium der Liebe, sie ist seine Braut, für die er sich im Fleisch als Gott mit ihr vereint.
Paulus sieht darin zurecht eine Parallele zur Ehe zwischen einem Mann und einer Frau.
Wenn der Mann geistig seine familiären Bindungen verlässt, weil er zum Haupt der eigenen Familie wird, wie Christus, dann trägt er diese bindende und verbindliche Liebe in die Liebe zu seiner Frau hinein. So wird er nicht nur im Geist, sondern auch im Fleisch eins mit der Frau. Die Ehe ist irdisches Sinnbild der Verbindung zwischen Jesus Christus und seiner Kirche in Treue und Einzigartigkeit.

Die Kirche ist das heilige Menschenvolk. Sie ist die um den erstgeborenen Bruder versammelte Familie der Gotteskinder.
Als Christ kann man nichts anderes tun, als das Ganze anzunehmen. Die Kirche ist ein Geheimnis des Glaubens und kann nur in der Liebe gelebt werden.
Und da ist mehr: Die Kirche und ihre Glieder als Braut wurden mit ihrem Fleisch hineingenommen in die Göttlichkeit von Jesus Christus, dem ins Fleisch gekommenen Menschensohn. Die Apokalypse spricht vom Geheimnis der Neuen Schöpfung, in der diese Kirche als heilige Stadt bezeichnet wird. Darin leuchtet eine wunderbare Liebe auf, wenn die herrlich geschmückte Stadt herabkommt und als Braut ihrem Bräutigam entgegen geht.
Gott wurde bereits ein Fleisch mit seiner Braut und er wird es wieder, nun mit ihrer von ihm angelegten ganzen Herrlichkeit geschmückt.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#4 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von jsc » Do 19. Apr 2018, 14:05

Ein Vergleich ist unter anderem auch deshalb ein Vergleich, weil er nicht in allen Punkten vergleichbar ist :-)
Wenn deine Kinder wie "Katz und Hund" sind streiten sie sich dauernd - aber keiner hat deswegen Pfoten oder ein Fell...

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#5 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Ruth » Do 19. Apr 2018, 14:14

PeB hat geschrieben:
Epheser 5, 31-32 hat geschrieben:»Deshalb«, ´so heißt es in der Schrift,` »wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und sich mit seiner Frau verbinden, und die zwei werden ein Leib sein.« Hinter diesen Worten verbirgt sich ein tiefes Geheimnis. Ich bin überzeugt, dass hier von Christus und der Gemeinde die Rede ist.

Vielleicht neige ich dazu, die Dinge überzuinterpretieren. Sei's drum: was ist das "große Geheimnis"?
Wenn es, wie Paulus sagt, hier um Christus und die Gemeinde geht, dann lese ich in Übetragung seiner Interpretation:

Deshalb hat Christus den Vater verlassen und hat sich mit seiner Gemeinde verbunden, und die zwei werden ein Leib sein.

Inwiefern hat Christus seinen Vater, den Schöpfer, verlassen? Oder gehe ich in der Auslegung von Paulus' Interpretation zu weit?
Aber was sonst sollte daran ein "großes Geheimnis" sein?

Sollte es wirklich nur schlicht um die Feststellung gehen, dass Jesus seine Eltern, Josef und Maria, verlassen hat, um sich mit der Gemeinde zu verbinden?

Vielleicht auch einfach anders herum ...
... Menschen verlassen ihr altes Lebensumfeld, um sich mit Christus zu verbinden und gehören dann zu dem einen Leib, in Christus.

Das wäre insofern auch logischer, weil die Gemeinde ja erst durch die Bindung an Christus entsteht, während Christus auch schon ohne Gemeinde vollkommen ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von Helmuth » Do 19. Apr 2018, 14:24

PeB hat geschrieben: Aber was sonst sollte daran ein "großes Geheimnis" sein?
Schon mal Sex mit deiner Frau gehabt? Denk mal weniger theologisch und mehr was es bedeutet, wenn die Schrift sagt: „Und Adam erkannte sein Weib“. Erkennen ist ein sehr umfassendes Wort, dessen Bedeutungsumfang in die tiefsten Bereiche eindringt, beinhaltend den Geist, die Seele und den Leib.

Ja leider, für viele bloß ein Geheimnis. Schade. :(
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 19. Apr 2018, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#7 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 14:26

Rembremerding hat geschrieben:Die Ehe ist irdisches Sinnbild der Verbindung zwischen Jesus Christus und seiner Kirche in Treue und Einzigartigkeit.

Ja, davon gehe ich aus.
Das war aber nicht meine Frage, sondern: inwiefern hat Christus Vater (und Mutter) verlassen, um eine Familie/ Gemeinde zu gründen?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#8 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 14:28

jsc hat geschrieben:Wenn deine Kinder wie "Katz und Hund" sind streiten sie sich dauernd - aber keiner hat deswegen Pfoten oder ein Fell...
Woher willst du das wissen? ;)

jsc hat geschrieben:Ein Vergleich ist unter anderem auch deshalb ein Vergleich, weil er nicht in allen Punkten vergleichbar ist :-)
Also meinst du, wir können das Detail des "Verlassens" ignorieren, weil es keine Bedeutung in Bezug auf Paulus' Auslegung hat?

Aber was ist dann das "große Geheimnis"?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#9 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 14:32

Ruth hat geschrieben: Vielleicht auch einfach anders herum ...
... Menschen verlassen ihr altes Lebensumfeld, um sich mit Christus zu verbinden und gehören dann zu dem einen Leib, in Christus.

So könnte man interpretieren...
...wenn nicht geschrieben stünde, dass Christus der Bräutigam und die Gemeinde die Braut ist.

Der Bräutigam "verlässt" aber in diesem Vergleich.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#10 Re: Epheser 5, 31-32

Beitrag von PeB » Do 19. Apr 2018, 14:35

Helmuth hat geschrieben:Schon mal Sex mit deiner Frau gehabt?

Meine Kinder zeugen von der Zeugung ;)

Davon abgesehen verstehe ich nicht, welche Rolle "Sex" in der Gemeinde Christi als "großes Geheimnis" spielen soll. Hab ich was verpasst? :lol:

Antworten