Ein Fleisch werden

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#51 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Helmuth » Fr 27. Apr 2018, 11:12

PeB hat geschrieben: Ich denke, es geht darum zu lernen, einen ewigen, treuen Bund zu halten, weil das heilsnotwendig ist. Gott gibt uns Übungsaufgaben auf. ;)
Es gibt vieles zu lernen. Aber das Wesen von "Ein Fleisch" lernt man nicht, das erfährt man. Man wird dadurch (von Gott) erkannt. Studiere diesen hebr. Begriff (לדעת Infinitiv lada-at) in seiner Tiefe, der dem zugrundeliegt. Bist ja eh ein intellekutell Angehauchter, lass den HG dich damit anhauchen. :D

Lernen muss man treu zu bleiben und Böses fern zu halten. Das ist ein Lernprozess. Ein Fleisch IST man per Definition, wenn Mann & Frau vor Gott in seinen Ehebund treten. Diesen juristischen Aspekt haben wir schon erarbeitet, denke ich, jetzt muss die G'schicht nur noch in dein Herz! :Herz:

Dafür bete ich, ganz besonders gerne für dich!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#52 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von janosch » Fr 27. Apr 2018, 11:28

PeB hat geschrieben:
thomas4 hat geschrieben:
Luk 2, hat geschrieben:21 Und als acht Tage vollendet waren, als man das Kind beschneiden musste, da wurde ihm der Name Jesus gegeben, den der Engel genannt hatte, ehe er im Mutterleib empfangen worden war.

Danke. Ein Ungläubiger wird aber den Beweis nicht annehmen und die Schrift als verfälscht auslegen. ;)

Das sagt ich doch, Ihr kennt das GESETZ nicht! Dann lies mal nach Buch Mose was muß ein Mutter machen wenn ein Sohn geboren hat?? :roll:

Und noch viel anderen wichtige dingen was die Juden nicht übertreten dürften!

Aber das ist Total neben sächlich in der Heilgeschichte! Das ist VIEL wichtiger war, das er ein Unberührte Opfer lamm war, als ein „Unglaubige Rabbi „auf seine....fummeln zulassen!!! :lol: Aber eure Gott Jahweh ist Mächtig.... :lol:

Ich ich sagte doch Christus würde sagen; „ihr werdet in eure Unglauben sterben, wenn ihr nicht glaubt..." ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#53 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von janosch » Fr 27. Apr 2018, 11:39

thomas4 hat geschrieben:Mag sein, und das ist dann zwar auch bedauerlich, aber nicht (mehr) meine Angelegenheit. Es hat noch kein Mensch einen anderen zum Glauben bringen können durch "Belege". Ohne eigene Erkenntnis wird daraus nichts.


Dann lies es und sag mir wo wurde Jesus beschnitten??? :roll:

T. Johannes wurde Zuhause bescnitten das liest man genau! Aber Jesus? Wo??

Nach 8 tagen?? Wo war Jesus in oder nach 8 tage?? Achte bitte auf den Heilsgeschichte! ;)

3Mose. 12. 2.
Rede mit den Israeliten und sprich: Wenn eine Frau empfängt und einen Knaben gebiert, so soll sie sieben Tage unrein sein, wie wenn sie ihre Tage hat.
3.
Und am achten Tage soll man ihn beschneiden.
4.
Und sie soll daheimbleiben dreiunddreißig Tage im Blut ihrer Reinigung. Kein Heiliges soll sie anrühren, und zum Heiligtum soll sie nicht kommen, bis die Tage ihrer Reinigung um sind.



Jetzt könnte euch wählen das der Bibel lügt oder das WORT (meine Glaube) ?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#54 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von janosch » Fr 27. Apr 2018, 11:46

JackSparrow hat geschrieben:
thomas4 hat geschrieben:@Jack Sparrow, es wäre nett, wenn Du es unterlassen würdest, Zitate so auseinander zu pflücken, dass deren Bedeutung verkehrt wird.
Du hast recht, ich bitte um Entschuldigung.

Luk 2, hat geschrieben:21 Und als acht Tage vollendet waren, als man das Kind beschneiden musste, da wurde ihm der Name Jesus gegeben, den der Engel genannt hatte, ehe er im Mutterleib empfangen worden war.

Laut Matthäus Kapitel 1 erwog Josef, seine Frau zu verlassen, nachdem Jesus im Mutterleib empfangen worden war. Entgegen der Aussage von Luk2,21 (siehe oben) erschien ihm anschließend der Bote im Traum und befahl ihm, seinen Sohn Jesus zu nennen.


Danke. Ein Ungläubiger wird aber den Beweis nicht annehmen und die Schrift als verfälscht auslegen.

:lol: So schaut heute aus mit dem Ungläubigen!!! :lol: :lol: :lol: Weil der ungläubige vielleicht lesen kann!

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#55 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von thomas4 » Fr 27. Apr 2018, 12:40

Janosch hat geschrieben:Ich ich sagte doch Christus würde sagen; „ihr werdet in eure Unglauben sterben, wenn ihr nicht glaubt...
Weißt Du was - zank Dich mit Dir selbst, Du Kratzbürste. :thumbup:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#56 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von PeB » Fr 27. Apr 2018, 13:02

Helmuth hat geschrieben: :Herz:

Dafür bete ich, ganz besonders gerne für dich!

Danke dir! Gebete können wir alle immer gebrauchen. Ich habe in letzter Zeit viel für Erkenntnis gebetet und ich konnte meine Erkenntnis auch mehren. Jetzt ist es für mich an der Zeit, um Einsicht zu beten. :)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#57 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von PeB » Fr 27. Apr 2018, 13:07

Hallo Janosch,

janosch hat geschrieben: Ich ich sagte doch Christus würde sagen; „ihr werdet in eure Unglauben sterben, wenn ihr nicht glaubt..." ;)

ich glaube, ich bin gar nicht so ideologisch wie du. Ich frage nur und suche nach Antworten. Die einen Antworten überzeugen mich, andere nicht. Dass du Jesus komplett von seiner jüdischen Tradition abschneiden willst, überzeugt mich komplett nicht. Aber du kannst ja dran arbeiten. Vielleicht kannst du mir irgendwann etwas Plausibles dazu liefern. :thumbup:

Ich fürchte allerdings, du bist schlicht und einfach ein Opfer 2000jähriger antijüdischer Indoktrination.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#58 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von PeB » Fr 27. Apr 2018, 13:08

janosch hat geschrieben: Nach 8 tagen?? Wo war Jesus in oder nach 8 tage?? Achte bitte auf den Heilsgeschichte! ;)

4.
Und sie soll daheimbleiben dreiunddreißig Tage im Blut ihrer Reinigung. Kein Heiliges soll sie anrühren, und zum Heiligtum soll sie nicht kommen, bis die Tage ihrer Reinigung um sind.[/color]


Jetzt könnte euch wählen das der Bibel lügt oder das WORT (meine Glaube) ?
Musste Maria bei der Beschneidung zugegen sein?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#59 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Hemul » Fr 27. Apr 2018, 13:14

PeB hat geschrieben: Vielleicht ist nicht unwichtig, darüber nachzudenken, warum Gott den Ehebund gestiftet hat. Wegen Sex, um des Nachwuchses Willen sicher auch, aber das hätte er in seiner Schöpfung auch anders, beispielsweise durch 'Knospung' regeln können. ;) Ich denke, es geht darum zu lernen, einen ewigen, treuen Bund zu halten, weil das heilsnotwendig ist.
;)
Stimmt! :thumbup:
Denn folgender Grundsatz aus Prediger 5:3-5 gilt auch für den einmal geschlossenen Ehebund:
3 Wenn du Gott ein Gelübde ablegst, erfülle es ohne Verzug! Leichtfertige Leute gefallen Gott nicht. Halte, was du versprichst! 4 Es ist besser, wenn du nichts gelobst, als dass du gelobst und es nicht erfüllst. 5 Gestatte deinem Mund nicht, dich in Schuld zu bringen, und sag dem Boten nicht ins Gesicht: "Es war ein Versehen!" Oder willst du, dass Gott zornig auf dein Reden wird und das Werk deiner Hände verdirbt?
Gem. Jesu Worte in Matthäus 19:9 gibt es nämlich nur einen einzigen berechtigten Grund-außer dem Tode des Ehepartners- den einmal geschlossenen Ehebund außer Kraft treten zu lassen:
9 Doch ich sage euch: Wer sich von seiner Frau trennt und eine andere heiratet – es sei denn, sie ist ihm sexuell untreu geworden –, begeht Ehebruch. Auch wer eine Geschiedene heiratet, begeht Ehebruch.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 27. Apr 2018, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Renate2012
Beiträge: 215
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:42

#60 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Renate2012 » Fr 27. Apr 2018, 13:16

PeB hat geschrieben:Hallo Janosch,

janosch hat geschrieben: Ich ich sagte doch Christus würde sagen; „ihr werdet in eure Unglauben sterben, wenn ihr nicht glaubt..." ;)

ich glaube, ich bin gar nicht so ideologisch wie du. Ich frage nur und suche nach Antworten. Die einen Antworten überzeugen mich, andere nicht. Dass du Jesus komplett von seiner jüdischen Tradition abschneiden willst, überzeugt mich komplett nicht. Aber du kannst ja dran arbeiten. Vielleicht kannst du mir irgendwann etwas Plausibles dazu liefern. :thumbup:

Ich fürchte allerdings, du bist schlicht und einfach ein Opfer 2000jähriger antijüdischer Indoktrination.

Ich bin jetzt dem Gesprächsverlauf nicht wirklich gefolgt und weiß also auch nicht, wie die Abfolge hier ist.....
aber mir hat auch mal jemand gesteckt, Jesus soll kein Jude gewesen sein sondern : im Orginalwortlaut: "ein waschechter Araber".
Ob das natürlich so stimmt, steht natürlich wie immer in den Sternen :-)

Antworten