Ein Fleisch werden

Themen des Neuen Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#11 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von PeB » Do 26. Apr 2018, 12:04

Hallo Janosch,

bevor du mir wieder aufgebracht antwortest, weil du glaubst, ich schreibe gegen dich, lies es zuerst. Denn ich glaube, ich schreibe etwas in deinem Sinne. Deshalb: nicht gleich schimpfen! ;)

janosch hat geschrieben: Ich denke der HERR die Latte ziemlich hoch gesetzt, wenn wir in unsere Gedanken Ehebruch begangen können...

Matthäus 5, 27-28 hat geschrieben:Ihr habt gehört, dass es im Gesetz von Mose heißt: `Du sollst nicht die Ehe brechen.´ Ich aber sage: Wer eine Frau auch nur mit einem Blick voller Begierde ansieht, hat im Herzen schon mit ihr die Ehe gebrochen.

Ich vermute, dass man etwas differenzierte sagen muss: Jesus zeigt hier auf, dass die Latte (lasst uns im Zusammenhang mit Ehebruch bitte ganz schnell einen anderen Ausdruck finden!!! ;) ) durch das mosaische Gesetz hoch gesetzt IST. Und ich halte es - zusammen mit anderen Textstellen - für den grundsätzlichen Hinweis darauf, dass es für einen normalen Menschen kaum möglich ist, das mosaische Gesetz so zu halten, dass er nicht sündig wird.
Diese Hinweise dienen der Vorbereitung der Botschaft, dass wir das Erlösungswerk Jesu zur Vergebung der Sünden unbedingt brauchen, weil wir ansonsten ständig Gefahr laufen, unser Heil zu verlieren. Denn Gottes Ansprüche sind hoch. Ohne Jesu Gnade kann kaum Jemand bestehen.

Alle vorangegangenen Aussagen Jesu gipfeln dann aber letztlich in einer grundsätzlichen Verhaltensmaßregel, die wir einhalten sollen, wenn Jesus uns zur Gnade verhelfen soll:
Matthäus 7, 12 hat geschrieben:Geht so mit anderen um, wie die anderen mit euch umgehen sollen. In diesem Satz sind das Gesetz und die Propheten zusammengefasst.

Sorry, wenn ich ein wenig vom Thema abgeschweift bin.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#12 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von janosch » Do 26. Apr 2018, 12:06

Helmuth hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Oder konkreter: was ist der Nachwuchs aus diesem Bund?
Göttlicher Same. Daraus soll ein ganzes Volk werden, dass „eins" ist.

Dann nicht menschen Same...genau wie bei Christus! Ein Göttlichen Same kommt vom Gott!

Also genau das muß irgendwann erkennen wer ist dein Zeug Vater! Wessen Same hast als Christ??

Abraham Same oder Christus Same??? Du kannst du entscheiden, aber du hast , und alle heute NUR eine Entscheidung möglich und richtig ist! Sonst bist du nicht Sohn von deinen Vater! ;)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#13 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Travis » Do 26. Apr 2018, 12:11

janosch hat geschrieben:Abraham Same oder Christus Same??? Du kannst du entscheiden...,
Da gibt es keinen Unterschied, da Jesus der einzige heilsgeschichtlich relevante Same Abrahams ist.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#14 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Janina » Do 26. Apr 2018, 12:56

Magdalena61 hat geschrieben:Zerstört Ehebruch den "Ein- Fleisch- Status" eines Ehepaares? Ist jemand, der fremdgegangen ist, dann nicht mehr mit seinem Ehepartner, sondern mit der Affaire "ein Fleisch"?
Ich denke, ein Fick wird arg überschätzt. Um im Herzen gebunden zu sein braucht es einiges mehr.
Wurde schonmal ein Mann beobachtet, der mit seiner Prostituierten durchgebrannt wäre?

Helmuth hat geschrieben:es steht nicht umsonst die Todesstrafe auf Ehebruch. Wie sich Europa wohl verändern würde, würde man diesem Gesetz Genüge tun?
Kalifat? :shock:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#15 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Travis » Do 26. Apr 2018, 13:04

Janina hat geschrieben:Wurde schonmal ein Mann beobachtet, der mit seiner Prostituierten durchgebrannt wäre?
Pretty Woman!!
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#16 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 13:05

Janina hat geschrieben: Ich denke, ein Fick wird arg überschätzt. Um im Herzen gebunden zu sein braucht es einiges mehr.
Ja das gebe ich zu, aber damit beginnt es. Und es wäre nicht das erste Mal, dass so etwas eine Ehe zerstört hatte, selbst wenn Männer ihrer eigenen Frau weiter anhängen und nur mal zum schöneren Schnackseln sich was Frischeres besorgen. Und umgekehrt ebenso. Kein Mann bzw. keine Frau kann mir einreden, sowas funktioniere dauerhaft. Und wenn, dann führen sie keine Ehe.

Janina hat geschrieben: Kalifat? :shock:
Nein Gott durch Mose. Man sollte also die Ensthaftigkeit eines lebendigen Gottes darin erkennen. Wenn dich der Geist der Eifersucht hier einmal treibt, dann wirst du das verstehen, was hier göttlich abgeht. Dann fliegen die Fetzen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 26. Apr 2018, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#17 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Janina » Do 26. Apr 2018, 13:08

Travis hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Wurde schonmal ein Mann beobachtet, der mit seiner Prostituierten durchgebrannt wäre?
Pretty Woman!!
Und rate mal, warum das ein Märchen ist? Und weißt du wie der Film ursprünglich ausgehen sollte?

Helmuth hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ich denke, ein Fick wird arg überschätzt. Um im Herzen gebunden zu sein braucht es einiges mehr.
Ja das gebe ich zu, aber damit beginnt es. Und es wäre nicht das erste Mal, dass so etwas eine Ehe zerstört hatte
Aber auch nicht das erste Mal, dass "so etwas" eine Ehe gerettet hätte.

Helmuth hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Kalifat? :shock:
Nein Gott durch Mose.
Spricht der Kalif.
Zuletzt geändert von Janina am Do 26. Apr 2018, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#18 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Travis » Do 26. Apr 2018, 13:09

Janina hat geschrieben:
Travis hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Wurde schonmal ein Mann beobachtet, der mit seiner Prostituierten durchgebrannt wäre?
Pretty Woman!!
Und rate mal, warum das ein Märchen ist? Und weißt du wie der Film ursprünglich ausgehen sollte?
Ja, weiß ich... sei keine Spaßbremse. ROMANTIK!
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von Helmuth » Do 26. Apr 2018, 13:17

Janina hat geschrieben: Spricht der Kalif.
Nett, wenn du das sagst! :lol:
Aber hier stehe ich voll hinter meinem Gott!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#20 Re: Ein Fleisch werden

Beitrag von janosch » Do 26. Apr 2018, 13:57

PeB hat geschrieben:Hallo Janosch,

bevor du mir wieder aufgebracht antwortest, weil du glaubst, ich schreibe gegen dich, lies es zuerst. Denn ich glaube, ich schreibe etwas in deinem Sinne. Deshalb: nicht gleich schimpfen! ;)

Das war Nötig??? :cry: Was sollte ich dann antworten, nichts! Nein, ich schimpfe nicht, ich rede nur Tacheles!

janosch hat geschrieben: Ich denke der HERR die Latte ziemlich hoch gesetzt, wenn wir in unsere Gedanken Ehebruch begangen können...

Matthäus 5, 27-28“]Ihr habt gehört, dass es im Gesetz von Mose heißt: `Du sollst nicht die Ehe brechen.´ Ich aber sage: Wer eine Frau auch nur mit einem Blick voller Begierde ansieht, hat im Herzen schon mit ihr die Ehe gebrochen.
Ich vermute, dass man etwas differenzierte sagen muss: Jesus zeigt hier auf, dass die Latte (lasst uns im Zusammenhang mit Ehebruch bitte ganz schnell einen anderen Ausdruck finden!!! ;) ) durch das mosaische Gesetz hoch gesetzt IST.
Dann kenst du das Gesetz nicht. Es ist kein Schimpfen sondern Tatsache! Dann gebe es nicht noch ca. 600 kleine „Türchen“. ;)

Nach dem Mosaischen Gesetz, wenn du Fremdgegangen bist, one zwei zeugen das zu beweisen, das war kein Ehebruch! ;)

Genau darum versteht ihr das Gesetz nicht! Gesetz ist nicht das was ihr heute damit anfangen wollt!

Was denkst du warum hat der HERR ins staub geschriben, bei diese angeblichen Ehebrecherin??? :o Die Juden hatten aber zwei zeugen und sollte diese Frau auf der stelle gesteinigt werden. Nach dem Gesetz! Ihr wißt das nicht weil ihr nicht glaubt. Wenn du auch glauben würdest dann könntest du solche Handlungen dem HERR verstehen. Das ist das WORT!

Und ich halte es - zusammen mit anderen Textstellen - für den grundsätzlichen Hinweis darauf, dass es für einen normalen Menschen kaum möglich ist, das mosaische Gesetz so zu halten, dass er nicht sündig wird.

Ja, warum wohl, weil ihr nicht wisst was Gesetz bedeutet. Heute kein mehr...weil diese Gottesbild nicht mehr hast, (unmöglich) was in der AT hatten! Diese Grund wurde auch das Gesetz endgültig stillgelegt. Wenn du das erfüllen willst damit verfluchst du dich selbst. Dann bist du nicht mehr unter dem Schutz der Gnade Christus! Aber das habe ich Unzählige mal hier erklärt. Ohren kann ich kein geben.

Diese Hinweise dienen der Vorbereitung der Botschaft, dass wir das Erlösungswerk Jesu zur Vergebung der Sünden unbedingt brauchen, weil wir ansonsten ständig Gefahr laufen, unser Heil zu verlieren. Denn Gottes Ansprüche sind hoch. Ohne Jesu Gnade kann kaum Jemand bestehen.

Quatsch...Christus wuste genau wovon er redet! In der TAT! Denkst du die Männer heute memmen sind??

Alle vorangegangenen Aussagen Jesu gipfeln dann aber letztlich in einer grundsätzlichen Verhaltensmaßregel, die wir einhalten sollen, wenn Jesus uns zur Gnade verhelfen soll:

Das mit Gnade nicht zutun...dann ist keine Gnade sonder WERK! Wenn du in „Gnade bist“ dann du Sündigst, beriet im Gnade bekommt dein Sünden die Vergebung ohne wenn und aber, wenn es von tiefen herzen auch bereust und abweichst davon...das kann aber dauern...das ist keine Frage. Aber wenn du nicht tust, dann kann es zu Verhärtung Führen und damit die Gnade verlieren! Also gibt es kein Prädestination!

Genau dazu gedacht der HERR solche „Hochgestelte Latten“, das man durch „diese Reiz“ nicht die Richtung verliert! Ich strebe nach, nicht zu Sündigen, weil ich liebe mein HERR! ! Nicht mal im gedanken...dann wirst du dein Frau niemals betrügen! ;)

Aber wovon rede ich eigentlich...die hier wollen alle Ihre „Größte Herr“ Jahwe nachfolgen und sein angeblichen Gesetzen. Dann bitteschön!

Matthäus 7, 12 hat geschrieben:Geht so mit anderen um, wie die anderen mit euch umgehen sollen. In diesem Satz sind das Gesetz und die Propheten zusammengefasst.
(Retorik) Tja, du willst du das dein (nicht mehr) Geliebte Frau fremd gehen soll, weil du dann auch das tun kannst? könnte das so differenziert zu verstehen? JA. Was für ein glorreichen Ermutigung ist das den?? :o

Du muß viel früher aufstehen Peter als der Teufel! Das hat der HERR gemeint oben in deien Bibel Zitat! Das Gesetz Gegenteil, Schlafen bis Mittag, der Teufel bereit alles erledigt bevor du wach bist! :lol:

Also Obacht...Genu diese Verse Sollte man WORTWÖRTLICH nemen und nicht diverenziert betrachten! Es gibt hier nicht was diverenzieren! Sünde ist Sünde! Wen ein Sünde mit lüge verabreicht, dann wird ein Doppelte oder Dreifache Sünde wovon der mensch kaum befreien kann! Das mit Wollen nicht zutun, es geht nicht! Viel wollen das tun aber ihre Gewissen bereit befleckt! Und im Wahrheit sie könne das nicht! Dan komt der Prister im spiel...Spricht dich Frei vom alle Sünden... :clap: Dann hast du noch mehr Problemen... :o

Darum sagte ich, heute gibt es keine „Heiden“, höchstens schwache Christen, sie wissen alles und tragen diese „Christheit“ mit Stolz , wenn sie aber gern Sündigen dann nennen sich plötzlich „Ungläubigen"!

Denkst du der HERR lässt sich an der Nase herum führen??? :lol:

Ich habe kein Problem mit diese Vers!

Antworten