Richtiges Beten

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Richtiges Beten

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mai 2018, 21:52

Helmuth hat geschrieben: Weißt du eigentlich nicht, dass Pluto in die Hölle kommen kann?
Wer sagt das? Dein Guru? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#12 Re: Richtiges Beten

Beitrag von jsc » Sa 5. Mai 2018, 22:04

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ja, ich halte öffentliches Beten prinzipiell für falsch, es sei denn man dankt für die Gaben oder man befindet sich in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Die Aufforderung Jesu, im stillen Kämmerlein zu beten ist eindeutig.
Wenn man aber dankt oder sich in Gemeinschaft mit anderen Christen befindet, betet man doch öffentlich? Oder missverstehe ich dich? Das im Kämmerlein anders gebetet wird als öffentlich sollte klar sein...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#13 Re: Richtiges Beten

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 5. Mai 2018, 22:13

jsc hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ja, ich halte öffentliches Beten prinzipiell für falsch, es sei denn man dankt für die Gaben oder man befindet sich in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Die Aufforderung Jesu, im stillen Kämmerlein zu beten ist eindeutig.
Wenn man aber dankt oder sich in Gemeinschaft mit anderen Christen befindet, betet man doch öffentlich?

Habe ich das nicht geschrieben?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#14 Re: Richtiges Beten

Beitrag von jsc » Sa 5. Mai 2018, 22:22

Ja, aber vorher schriebst du, dass du "öffentlich beten" prinzipiell für falsch hälst. Hört sich für mich widersprüchlich an oder nicht?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#15 Re: Richtiges Beten

Beitrag von Helmuth » So 6. Mai 2018, 08:22

jsc hat geschrieben:Ja, aber vorher schriebst du, dass du "öffentlich beten" prinzipiell für falsch hälst. Hört sich für mich widersprüchlich an oder nicht?
Wahrscheinlich wird Al nun auf dieser Theologie beharren, und sie argumentativ abstützen, weil er diese nun so ins Feld gesetzt hat. Wenn er nicht mehr hat als die eine Matth. Stelle ist er halt armeselig in seiner Erkenntnis. Oft ist es nur der Stolz zugeben zu können, dass er damit falsch liegt. Denn ich denke, dass er das gar nicht wirklich ernst gemeint haben kann.

Wir haben Gebete in vielen Schriften, die man öffentlich in Umlauf brachte. Jeder Brief des Apostels Paulus endet mit seinem persönlichen Gebet. Dann nenne ich nur die Psalmen, die dafür vorgesehen waren öffentlich vorzutragen. Paulus wiese an in der Gemeinde offen für Menschen in OBrigkeit zu beten. Das war meine Intention hier. Pluto ist hier eine Obrigkeit, die Community sei so etwas wie ein kleiner Leib, zumindest unter Chrsiten hätte ich die Hoffnung gehabt gelte das.

Aber man sieht wie der Teufel in jeder Community wütet. Mich macht es dann wütend, wenn solche Herabwürdigungen und Diffamierungen von Brüdern selbst betrieben wird. Es sei denn man betrachtet sich nicht mehr als einer meiner Brüder. Dann soll er es sagen und ich werde ihn anders einstufen.

Zurück zum Gebet, Wie soll man in einer Gebetsgemeinschaft im Kämmerlein beten? Wie soll ein Priester im GD beten? Soll er sich in einer Mauernische verstecken und leise beten, damit es niemand sieht und hört? Was für ein Unfug. Natürlich bete ich auch im Kämmerlein, öfter möglicherweise als andere, aber das deine schließt doch bitte das andere nicht aus. Hier mein öffentliches Gebet für Bruder Al: Herr öffne ihm die Augen und erfülle ihn bitte mit deinem Heiligen Geist, damit seine Lästerei gegen deinen HG endlich aufhört. Überführe ihn.

Was jetzt? War ich schon wieder ein Heuchler? Hinweg mit solchen teuflischen Attacken. Merkt man den Unterscheid nicht? Die Phariäer taten doch genau das, was er hier abzieht. Jesus tat das Gute und man unterstellte ihm dabei Böses. Genau das macht er. Er beleidigt unentwegt meinen HG in mir. Magdalena schrieb woanders, man solle Sünde unter Christen nicht dulden. Gut, dann komme ich dem nun nach.

Jesus sagte, was man dem geringsten seiner Brüder antut, das tue man ihm selbst an. So etwas hat daher auf Dauer Konsequenzen im geistlichen Bereich, denn damit verkennt man den Leib Christi und verlästert ihn. Eigentlich würde ich Al gerne verschonen, unter ein Urteil zu kommen. Aber was tut er stattdessen: Er schickt mich zum weltichen Psychiater, der keinen Gott kennt, weil ich mit Hilfe des HG zu beten trachte. Was für ein vernebelter Bruder!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#16 Re: Richtiges Beten

Beitrag von AlTheKingBundy » So 6. Mai 2018, 09:14

jsc hat geschrieben:Ja, aber vorher schriebst du, dass du "öffentlich beten" prinzipiell für falsch hälst. Hört sich für mich widersprüchlich an oder nicht?

Nö, ich habe die Ausnahmen ja genannt. Ich will Dir mal ein paar Beispiele nennen: der Papst auf dem Petersplatz zu Ostern oder Helmuths Bekehrungsgebetsbelästigungen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#17 Re: Richtiges Beten

Beitrag von AlTheKingBundy » So 6. Mai 2018, 09:26

Helmuth hat geschrieben: Was jetzt? War ich schon wieder ein Heuchler?

Ja.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#18 Re: Richtiges Beten

Beitrag von jsc » So 6. Mai 2018, 09:30

Du meinst es bestimmt als "falsches beten" oder? (Du hattest ja nicht dabei geschrieben, ob falsch oder richtig)
Ich muss gestehen dass ich mir das "urbi et orbi" noch nie angehört habe, deshalb kann ich das schlecht bewerten.
Ich sehe die Einschränkung in der Motivation: bete ich, weil ich gesehen werden will, oder um Ehre bei Menschen zu bekommen --> falsch.
Bete ich aufrichtig --> nicht falsch.
Das ist jetzt aber nicht in Bezug auf Helmuth - ich möchte in die Auseinandersetzung nicht involviert werden. Mir ging es nur um diesen einen Punkt. Und ich glaube, dass wir (@al) das ähnlich sehen...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: Richtiges Beten

Beitrag von Helmuth » So 6. Mai 2018, 09:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Was jetzt? War ich schon wieder ein Heuchler?
Ja.
Nun gut, gegen solche Widerstände komme ich nicht an. Für dich zu beten Jesus näherzukommen als Heuchelei abzutun ist ja krasser als der alte Disput, den ich mal mit einem tiric oder arved hatte. Das sei daher deine Haltung, die ich nicht teile. Im Gegenteil, ich bekämpfe sie, wenn sie ein Bruder teilt. Wärst du kein Bruder, würde ich das anders handhaben.

Wir hatten jetzt schon viele Attacken. Religiöse Filterblase, Nazi, Pharisäer, Psycho, Unsinniger, Heuchler, was kommt als nächstes? Erlaube auch mir Klartext: Dieses Denken ist dämonisch, unwürdig des Herrn!

jsc hat geschrieben: Ich sehe die Einschränkung in der Motivation: bete ich, weil ich gesehen werden will, oder um Ehre bei Menschen zu bekommen --> falsch.
Bete ich aufrichtig --> nicht falsch.
Darin stimme ich überein. Aber die Motivation eines anderen zu beurteilen kannst du nicht. Man muss sie schon entweder besser erfragen oder durch den Heiligen Geist direkt vermittelt bekommen. Anders richtet man nur, exakt das macht Al. Und deine nachfolgende Andeutung geht m.E. in dieselbe Richtung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#20 Re: Richtiges Beten

Beitrag von AlTheKingBundy » So 6. Mai 2018, 12:02

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Was jetzt? War ich schon wieder ein Heuchler?
Ja.
Nun gut, gegen solche Widerstände komme ich nicht an. Für dich zu beten Jesus näherzukommen als Heuchelei abzutun ist ja krasser als der alte Disput, den ich mal mit einem tiric oder arved hatte.

Wie wäre es, wenn Du mal für Dich beten würdest, Jesus näher zu kommen?

Helmuth hat geschrieben: Wir hatten jetzt schon viele Attacken. Religiöse Filterblase, Nazi, Pharisäer, Psycho, Unsinniger, Heuchler, was kommt als nächstes? Erlaube auch mir Klartext: Dieses Denken ist dämonisch, unwürdig des Herrn!

Du lügst wieder wie gedruckt. Was steht in der Bibel zum Thema Lüge, wer ist der Vater der Lüge? Ich habe Dich nicht als Nazi bezeichnet, sondern Du hast mich mit Nazibegriffen in Verbindung gebracht. Dass Du dagegen in einer religiösen Filterblase feststeckst und Symptome einer Psychose zeigst, stimmt allerdings. Und Heuchlerei ist Dir laut Mat 6 auch zu bescheinigen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten