Richtiges Beten

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1 Richtiges Beten

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 5. Mai 2018, 14:37

Abgetrennt:

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: Das was Du machst, beschreibt er als Pharisäertum.
Und das kannst du begründen? Und das ohne den HG wirkend zu haben. Na leg los.

Hier ging es um das richtige bzw. falsche Beten ("Gebet für Pluto"), wo ich Helmuth mit seinen öffentlich vorgetragenen Gebeten vorgeworfen habe, im Sinne Jesu falsch gehandelt zu haben, bzw. den Pharisäern gleich.

Mat 6,5-6 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. 6 Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

1. Ich fasse zusammen: öffentlich zur Schau gestelltes beten ist heuchlerisch.
2. Wenn man betet, soll man es nicht-öffentlich tun = im Verborgenen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#2 Re: Richtiges Beten

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Mai 2018, 15:14

Zunächst mal in eigner Sache. Al eröffnet nun bereits den zweiten Thread meinetwegen. Im ersten wollte er demonstrieren, dass ich psychotisch bin.

Welches Motiv treibt einen Menschen, der sich Christ nennt, zu so etwas? Ist er besessen davon, mir nahelegen zu müssen, dass ich kein Christ bin? Warum kehrst du aber nicht zuerst vor deiner eigenen Haustüre?

Der Versuch wird vermutlich scheitern, denn das haben schon mehrere versucht, mir den Beelzebul oder dergleichen anzuhängen. Darum meine ich ist dieses Ansinnen unredlich. Du stellst es erst gar nicht zur Diskussion, sondern hast dein eigenes Urteil schon gefällt. Und nun stellst du es selbst öffentlich zur Schau.

1Joh 1, 6 hat geschrieben: Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und doch in der Finsternis wandeln, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit;
Aber von mir aus, ich stelle mich dem auch wenn es sein muss.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 5. Mai 2018, 15:16, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#3 Re: Richtiges Beten

Beitrag von jsc » Sa 5. Mai 2018, 15:15

Meinst du das öffentliches beten grundsätzlich falsch ist? Ich lese aus den Versen eher das die Pharisäer öffentlich beteten um gesehen zu werden etc. Wären ihre Gebete also aufrichtig, hätte Jesus da gar nichts gegen gehabt, oder? Es gibt ja auch die Stelle bei der Auferweckung des Lazarus. Da hat Jesus auch öffentlich gebetet. Wir finden auch sonst in der Bibel viele Beispiele wo Menschen in aller Öffentlichkeit gebetet haben und die Bibel sagt nichts dagegen.
Ich denke, dass Jesus nicht wollte, das man "wie die Heuchler" betete. (Vor allem auch in Bezug auf die falschen Motiven heraus) und da bietet sich ein "verborgenes" Gebet natürlich an.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: Richtiges Beten

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Mai 2018, 15:25

AlTheKingBundy hat geschrieben: 1. Ich fasse zusammen: öffentlich zur Schau gestelltes beten ist heuchlerisch.
2. Wenn man betet, soll man es nicht-öffentlich tun = im Verborgenen.
Nun, da pickt sich jemand eine Matth. Stelle raus und schon hat er die Al-umfassende Gebetslehre. Jsc kann ich zustimmen, denn nach dieser Definition wäre jedes Gebet eines Priesters in einer Kirche, das ja gar nicht anders geht als öffentlich, ein scheinheilges heucherisches Getue. Das kann selbst ich nicht glauben, wiewohl ich viel öffentliches Geplapper schon erlebt habe.

Na ich hoffe, es erschöpft sich nicht mir dieser vorgelegten Weisheit. Aber ich kassiere mal den Tiefschlag mit Demut. Weißt du eigentlich nicht, dass Pluto in die Hölle kommen kann? Und dann redest du über meinen Gebetsstil anstelle für ihn zu mitzubeten. Ich kann nur sagen, was für eine Verblendung, eine Gemeinheit sondergleichen
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#5 Re: Richtiges Beten

Beitrag von Tree of life » Sa 5. Mai 2018, 15:39

Und dann redest du über meinen Gebetsstil anstelle für ihn zu mitzubeten.
Vielleicht tut er das ja, nur im Gegensatz zu dir, drängt er sich nicht öffentlich im Forum damit auf.

http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=306481#p306481
Was erhoffst du dir eigentlich, wenn du für Pluto sowas im Forum postest?
Ist Jesus irgend jemandem nachgerannt um ihn zum Glauben zu bewegen?
Und wenn dus schon nicht lassen kannst, warum kontaktierst du Pluto nicht per PN?
Weils da niemand sieht? ;)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#6 Re: Richtiges Beten

Beitrag von Ruth » Sa 5. Mai 2018, 15:44

Was mich an den Gebeten von H. abgestoßen hat, war eher, dass H. ganz genau beschrieben hat, wie er sich die Hilfe des Herrn so vorstellt.
Und das, was er da beschrieben hat, klang für mich eher danach, den kranken Menschen, für den er betete, an den Pranger zu stellen und dafür zu strafen, dass er nicht das gleiche Muster für seinen Glauben anwendet, wie H. es für richtig hält.
Es klang für mich so, als wenn man das "Kind" erstmal verprügeln müsse, in die Ecke stellen, damit es darüber nachdenkt, was es falsch gemacht hat und wenn es dann reumütig bekennt, dass es falsch war, nicht auf H. zu hören, dann könne Gott ihm ja gnädigerweise vergeben und heilen.
...und das alles noch garniert mit der düsteren Vorhersage: vielleicht ist die letzte Chance ja auch schon vertan.... :shock:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#7 Re: Richtiges Beten

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 5. Mai 2018, 21:34

Helmuth hat geschrieben:Zunächst mal in eigner Sache. Al eröffnet nun bereits den zweiten Thread meinetwegen. Im ersten wollte er demonstrieren, dass ich psychotisch bin.

Welches Motiv treibt einen Menschen, der sich Christ nennt, zu so etwas? Ist er besessen davon, mir nahelegen zu müssen, dass ich kein Christ bin? Warum kehrst du aber nicht zuerst vor deiner eigenen Haustüre?

Wir können hierzu gerne ein neues Thema eröffnen :D
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#8 Re: Richtiges Beten

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 5. Mai 2018, 21:37

jsc hat geschrieben:Meinst du das öffentliches beten grundsätzlich falsch ist? Ich lese aus den Versen eher das die Pharisäer öffentlich beteten um gesehen zu werden etc. Wären ihre Gebete also aufrichtig, hätte Jesus da gar nichts gegen gehabt, oder? Es gibt ja auch die Stelle bei der Auferweckung des Lazarus. Da hat Jesus auch öffentlich gebetet. Wir finden auch sonst in der Bibel viele Beispiele wo Menschen in aller Öffentlichkeit gebetet haben und die Bibel sagt nichts dagegen.
Ich denke, dass Jesus nicht wollte, das man "wie die Heuchler" betete. (Vor allem auch in Bezug auf die falschen Motiven heraus) und da bietet sich ein "verborgenes" Gebet natürlich an.

Ja, ich halte öffentliches Beten prinzipiell für falsch, es sei denn man dankt für die Gaben oder man befindet sich in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Die Aufforderung Jesu, im stillen Kämmerlein zu beten ist eindeutig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Richtiges Beten

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mai 2018, 21:42

AlTheKingBundy hat geschrieben: 1. Ich fasse zusammen: öffentlich zur Schau gestelltes beten ist heuchlerisch.
2. Wenn man betet, soll man es nicht-öffentlich tun = im Verborgenen
.
:thumbup:
Hoffentlich nimmt das der Esoteriker zu Kenntnis.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#10 Re: Richtiges Beten

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 5. Mai 2018, 21:44

Helmuth hat geschrieben: Na ich hoffe, es erschöpft sich nicht mir dieser vorgelegten Weisheit. Aber ich kassiere mal den Tiefschlag mit Demut. Weißt du eigentlich nicht, dass Pluto in die Hölle kommen kann? Und dann redest du über meinen Gebetsstil anstelle für ihn zu mitzubeten. Ich kann nur sagen, was für eine Verblendung, eine Gemeinheit sondergleichen

Nein, das weiß ich nicht. Ich habe ein anderes Verständnis von Himmel und Hölle. Du verhältst Dich schon wie ein katholischer Priester im Mittelalter, die einem, ob man wollte oder nicht, das Kreuz auf die Stirn gepresst haben. Und, wieder einmal eine Deiner widerlichen Dreistigkeiten, mir zu unterstellen, dass ich für Pluto nicht beten würde. Es gibt hier sicher einige, die für Puto beten, eben im stillen Kämmerlein und nicht für jedermann sichtbar den Gebetsriemen präsentierend. Was für eine kleine kranke Helmuthwelt des Irrealen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten