"Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#61 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Münek » Di 13. Jan 2015, 00:21

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Der Mensch verfügte nicht etwa über weniger Erkenntnisvermögen als Gott, sondern besaß nun genauso viel wie er ("geworden wie unsereiner").
Nein - er besitzt nun wie Gott diese Fähigkeit in ebenbildlicher Potenz, aber als Teil von gut und böse. - Gott ist NICHT Teil von gut und böse. - Während also Gott quasi von oben frauf gucken kann, ist der Mensch mittendrin - und in dieses Mitteldrin geht Gott in Jesus (vorher nicht). - Oder meinst Du, dass der Mensch in gleicher Qualität gut und böse unterscheiden kann wie Gott?

Ja, natürlich; denn diese Festellung traf Gott schließlich selbst:

"Der Mensch ist geworden WIE UNSEREINER...". Eindeutiger gehts doch nun wirklich nicht. Diese Aussage
enthält keine Einschränkung des menschlichen Erkenntnisvermögens gegenüber dem göttlichen. Gott hat
sich diesbezüglich unmissverständlich ausgedrückt. Es war von Anfang an sein Wille, dem Menschen die
Fähigkeit des Unterscheidens zu übertragen.

Alles andere, was Du noch geschrieben hast, ist - sorry - verbale Herumeierei, belangloses Wortgeklingel.

Ich vermute, die obige "Feststellung Gottes" passt nicht in Dein persönliches Glaubenskonzept. Also können
wir uns wieder auf ein feuriges eisegetisches (exegetisch unseriöses) Tänzchen gefasst machen.
Zuletzt geändert von Münek am Di 13. Jan 2015, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#62 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Di 13. Jan 2015, 00:23

Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben.
9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft

Dem Evangelium des HERRN kann nur ein Gläubiger(auserwähltes Volk) nicht gehorchen.... ;)
Glaube kann man nicht erzwingen... 8-)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#63 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von closs » Di 13. Jan 2015, 00:27

Münek hat geschrieben:"Der Mensch ist geworden WIE UNSEREINER...".
Die Schöpfung Mensch ist also per Baum der Erkenntnis geworden wie der Schöpfer Gott. - Das kannst Du doch nicht ernsthaft meinen. :o

Münek hat geschrieben:Gott hat sich diesbezüglich unmissverständlich ausgedrückt.
Ein weiteres Indiz, dass man nur die Bibel lesen sollte, wenn man eine geistige Vorahnung hat - diese Wortwörtlichkeit, egal ob von einigen christlichen Glaubengemeinschaften oder von Agnostikern, ist schon ein sehr befremdliches Phänomen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#64 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Hemul » Di 13. Jan 2015, 00:30

Salome23 hat geschrieben:Sobald sie durch das "kostbare Blut Christi" reingewaschen sind(= Sünden vergeben durch Gnade) können sie gar nicht mehr Ungerechte sein!
Logisch?
In Gottes Augen waren sie aber "VOR" dem Tod ungerecht.

Salome23 hat geschrieben: Also was soll dann das?
Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben.
9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft
:roll:
Was das sein soll? Das Menschen die heute der guten Botschaft nicht gehorchen für ewig in die Versenkung verschwinden werden.
Steht übrigens auch in Matthäus 25:31-41,
Vom Weltgericht
31 Wenn aber der Menschensohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, 32 und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, 33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken. 34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen. 36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen. 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet? 39 Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. 41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#65 Re: Blasphemie - was ist das und sollte es erlaubt werden?

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 00:32

Hemul hat geschrieben:Ich lese hier nix von einer Hölle? :roll:
Dann hast du die etlichen Bibelstellen, die den Ort der Hölle (Hölle = Ort der Ewigen Quarl und ewigen Feuers) so eindeutig beschreiben, lediglich wieder verdrängt. :D

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#66 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Di 13. Jan 2015, 00:37

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Sobald sie durch das "kostbare Blut Christi" reingewaschen sind(= Sünden vergeben durch Gnade) können sie gar nicht mehr Ungerechte sein!
Logisch?
In Gottes Augen waren sie aber "VOR" dem Tod ungerecht.
Hemul hat geschrieben:Gestorbene Ungerechte haben ihr sündhaftes Leben mit dem Tod bezahlt u. sind deshalb gem. Römer 6:7 in Gottes Augen in der Stunde ihres Todes frei von Sünde.
Wird nicht mehr angerechnet, was sie vorher waren-der Schuldbrief ist getilgt
Kol 2,14 Er hat den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat.
Lass gut sein Hemul-du redest dich in ein Wirrwarr rein ....

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#67 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Münek » Di 13. Jan 2015, 00:38

Hemul hat geschrieben: Für Milliarden Menschen aber die noch nie etwas von der Rettungsvorkehrung Gottes gehört haben und schon früher verstorben sind gilt das was in Römer 6:7 u. 23 steht. Oder glaubst du wirklich sie werden nur auferstehen, um danach sofort wieder in die Versenkung zu verschwinden?

Sie werden beim Weltgericht nach ihren Taten und Werken gerichtet werden.
Steht so in der Offenbarung des Johannes. Nur die, die nicht im "Buch des Le-
bens" verzeichnet sind, landen anschließend im Schwefelsee.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#68 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 00:40

Salome23 hat geschrieben:Den zweiten Fehler begangen die beiden dadurch, dass sie jeweils die Schuld auf den andren abschoben
Das war kein Fehler; die Hauptschuld lag, wenn wir bei der Bibel bleiben, bei Adam. Durch Adam kam die (bereits existente!) Sünde in die Welt hinein.
Nicht durch Eva.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#69 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Di 13. Jan 2015, 00:45

Scrypt0n hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Den zweiten Fehler begangen die beiden dadurch, dass sie jeweils die Schuld auf den andren abschoben
Das war kein Fehler; die Hauptschuld lag, wenn wir bei der Bibel bleiben, bei Adam. Durch Adam kam die (bereits existente!) Sünde in die Welt hinein.
Nicht durch Eva.
Nein bei Gott!
Der Adam sagt, die Frau hat mich überredet zu essen
Die Frau gab der Schlange die Schuld..
Die Schlange gab Gott (indirekt) die Schuld: Warum pflanzte er überhaupt den Baum?
Und Kurt sagt: das musste so sein :D

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#70 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 00:49

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Den zweiten Fehler begangen die beiden dadurch, dass sie jeweils die Schuld auf den andren abschoben
Das war kein Fehler; die Hauptschuld lag, wenn wir bei der Bibel bleiben, bei Adam. Durch Adam kam die (bereits existente!) Sünde in die Welt hinein.
Nicht durch Eva.
Nein bei Gott!
Ähm, doch.

Eva hat das Gebot nicht vorsätzlich gebrochen (ein Vorsatz bedingt eine bewusste Handlung).
Wir wissen zum Beispiel, dass Eva vor Adam sündigte. Doch war dies keine bewusste Sünde, weil sie von der Schlange getäuscht worden war. Adam dagegen war nicht verführt, sondern verstieß ganz bewusst und willentlich gegen Gottes Gebot, 1. Timotheus 2, 14. Das erklärt, warum nicht durch Eva, sondern durch Adam DIE Sünde in die Menschenwelt hinein kam: Es geht um die bewusste, willentliche Übertretung von Gottes Geboten.

Der Sündenfall dann brachte nicht den körperlichen Tod mit sich (beide konnten bereits vorher sterben), sondern den geistigen Tod.

Antworten