"Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#71 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Münek » Di 13. Jan 2015, 00:54

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:"Der Mensch ist geworden WIE UNSEREINER...".
Die Schöpfung Mensch ist also per Baum der Erkenntnis geworden wie der Schöpfer Gott. - Das kannst Du doch nicht ernsthaft meinen. :o

Münek hat geschrieben:Gott hat sich diesbezüglich unmissverständlich ausgedrückt.
Ein weiteres Indiz, dass man nur die Bibel lesen sollte, wenn man eine geistige Vorahnung hat - diese Wortwörtlichkeit, egal ob von einigen christlichen Glaubengemeinschaften oder von Agnostikern, ist schon ein sehr befremdliches Phänomen.

Befremdlich finde ich Deine wirklich extreme eisegetische Vorgehensweise.

Du kannst doch nicht ernsthaft Gott das Wort im Mund herumdrehen wollen, nur weil
dessen Aussage nicht in Dein spirituelles Konzept passt.

Gehts noch? Bei Deinen "Auslegungen" wackelt doch eindeutig der Schwanz mit dem Hund,
d.h. Dein Glaubenskonzept mit der Bibel und deren Aussagen. Es müsste genau umgekehrt
sein.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#72 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Di 13. Jan 2015, 01:17

Scrypt0n hat geschrieben: Eva hat das Gebot nicht vorsätzlich gebrochen (ein Vorsatz bedingt eine bewusste Handlung).
Die Frau wusste vom Gebot:
2 Da sprach die Frau zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten;
3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet!
Scrypt0n hat geschrieben: Doch war dies keine bewusste Sünde, weil sie von der Schlange getäuscht worden war.
6 Und die Frau sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon und er aß.
Nicht die Schlange war Schuld, dass sie aß, sondern das Fleisch(die Begierde)
Scrypt0n hat geschrieben:durch Adam DIE Sünde in die Menschenwelt hinein kam
Klar durch ihm, denn hätte es ihn nicht gegeben, gäbs auch keine Eva (Gehilfin)
Eva wusste genau so um das Gebot wie Adam.
Sie haben beide gleichzeitig das Gebot missachtet, die Frau durch ihre Begierde, von der Frucht zu essen und Adam, weil er von der Frau die Frucht annahm und aß...
Alle drei wurden von Gott verflucht für ihr Handeln.
Und es war nun mal so, dass sowohl Adam als auch Eva einen Sündenbock vorschoben, die das eigene Handeln rechtfertigen sollte.
Der war "eigentlich" Schuld, ich doch nicht...

Gott: Hast du nicht gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen?
Direkte Frage nach Adams Handeln.
Richtige Antwort wäre gewesen: Ja, hab ich-es tut mir leid.
Statt dessen kommt er mit einer "ausweichenden Antwort (die zwar stimmt, aber eben keine direkte Antwort ist)
12 Da sprach Adam: Die Frau, die du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum und ich aß.
Und das selbe war bei Eva ;)

Scrypt0n hat geschrieben:Der Sündenfall dann brachte nicht den körperlichen Tod mit sich (beide konnten bereits vorher sterben), sondern den geistigen Tod.
Das Unabhängig sein von Gott= Trennung von Gott durch Sünde

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#73 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von closs » Di 13. Jan 2015, 01:38

Scrypt0n hat geschrieben:(beide konnten bereits vorher sterben
Hätten A+E vor dem Sündenfalls sterben können???

Scrypt0n hat geschrieben: sondern den geistigen Tod
Und zwar dadurch, dass Ihnen sich die Augen klärten - das versteht auch nicht jeder.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#74 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 01:41

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:(beide konnten bereits vorher sterben
Hätten A+E vor dem Sündenfalls sterben können?
Körperlich?
Ja, natürlich!

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#75 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Di 13. Jan 2015, 01:42

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: sondern den geistigen Tod
Und zwar dadurch, dass Ihnen sich die Augen klärten - das versteht auch nicht jeder.
Clösschen, das ist deine ganz persönliche These, auf die du alles andre aufbaust....dein Turm von Babel ;)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#76 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Di 13. Jan 2015, 01:44

Scrypt0n hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Körperlich?
Ja, natürlich!
Aber nur, wenn sie nicht vom Baum des Lebens gegessen hätten....


Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#78 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Salome23 » Di 13. Jan 2015, 01:47

Scrypt0n hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Aber nur, wenn sie nicht vom Baum des Lebens gegessen hätten....
Doch!
Begründung?

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#79 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von Scrypt0n » Di 13. Jan 2015, 01:49

Salome23 hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Aber nur, wenn sie nicht vom Baum des Lebens gegessen hätten....
Doch!
Begründung?
Es fehlt an der Begründung der körperlichen Unsterblichkeit; wo findest du diese denn in der Bibel? o.O

Baum des Lebens -> Ewiges geistiges Leben
Baum der Erkenntnis -> Sündenfall -> Geistiger (nicht körperlicher) Tod.

Der körperliche Tod fand immer statt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#80 Re: "Die Hölle ist leer, alle Teufel sind hier!"

Beitrag von closs » Di 13. Jan 2015, 01:51

Münek hat geschrieben:Du kannst doch nicht ernsthaft Gott das Wort im Mund herumdrehen wollen, nur weil dessen Aussage nicht in Dein spirituelles Konzept passt.
Nach Deiner Aussage müsste der Mensch auf demselben Level sein wie Gott - das kannst Du nicht meinen - oder doch?

Münek hat geschrieben:Es müsste genau umgekehrt sein.
Das ist genau der Punkt - unsere Ausgangslage ist um 180° gedreht. - Du fragst bottom-up (reduktiv, induktiv): "Was kommt an Gott raus, wenn ich die Bibel so lese, wie ich sie verstehe?" - Ich frange to-down (holistisch, deduktiv): "Wie bildet sich der universale Gott, den ich auch ohne Bibel ahnungsweise erkenne, in der Bibel ab".

Und da bin ich halt zum Schluss gekommen, dass die Bibel bei entsprechendem Schlüssel sehr viel über den universalen Gott aussagt. - Dein Unbehagen ist durchaus berechtigt - denn die Frage impliziert, wo sich universale Gott in der Bibel NICHT zeigt. - Und da kommen dann Dinge ins Spiel wie damalige Lebenswirklichkeit, missverständliche bis falsche Übersetzungen, parteiische Eingriffe der Textverfasser, etc. - Insofern gilt "Prüfe alles und behalte das Gute". - Ich stimme Dir zu, dass dies keine geeignete Methode für eine historisch-kritische Vorgehensweise ist - damit sucht man etwas ganz anderes als ich.

Antworten