Bisherige Versuche zum Reich Gottes zu kommen

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1 Bisherige Versuche zum Reich Gottes zu kommen

Beitrag von 2Lena » Fr 29. Mai 2015, 07:47

Halmans Anregung folgend, beginne ich die neue Reihe.
Wo in aller Welt hatte man die Erwartung, dass alles besser würde?
Haben alle etwa nur fromm gewartet?

Halman hat geschrieben:doch sie "warteten" noch in einer Stehtserwartung auf das Kommen des Reiches Gottes.
Na, wenn das nicht eine "ordentliche" Formulierung ist ...
Die sollten nicht warten, sondern das "Reich" einrichten...

Eine Weile geschah das auch ...
Adelige (edle) machten sich auf zu richten, zu helfen.

Anfangs waren die Edelsteine und Reichsinsignien Ausdruck der Gesetze, wie in alter Zeit. Mit großem Prunk kam es zur Gründung der römisch-deutschen Kaiserreiche. Als adelig jedoch hieß viel Ländereien zu besitzen, Schmuck, Kleider, Kunstschätze und alles was unter der Erde ist zu beanspruchen, während die Bauern für sie arbeiten mussten ... da hörte der Adel auf. Schließlich erfanden die Pariser eine Maschine, dass die Köpfe noch schneller rollten. So groß war die Wut geworden.

Ähnlich ist es wohl heute, dass "Geldadelige" alles Kapital, Landbesitz, alle Minen, alle Produktionsstätten kapern, während Reste (die Mehrheit) als dumme Arbeiter dahinvegitieren, ein bisschen moderner halt, mit Unterhaltungsindustrie und Industriefutter zu sättigen. Das sieht mir nicht nach "Reich Gottes" aus, was immer man darunter verstehen mag.

Durchwachsen ist es trotzdem von einigem Guten, von Durchblick, praktischen Erfindungen und Erfahrung.

---

Die Kriegsfäden laufen stets nach einem "Reich", was immer sich die Planer vorstellen und einen "Gott" dazu benötigen. Die Gottesherrschaft war ein Thema der islamischen Staaten. Um 700 n.Chr. beherrschten sie (weil das Christentum abgewichen war) weite Teile der Welt, fast größer als das Römische Reich zuvor. Ihr Einfluß wuchs auch in Afrika und Asien. Alle alten Kernländer des Christentums nahmen sie ein. Die IS wird die Zeiten nach dem Koran wiederherstellen und malt mit Schrecken ihre Gewaltherrscher von früher aus den antiken Zeiten im Land. Sie zerschlägt die großen antiken Figuren. Ihr Feind ist das Kapital und gleichzeitig ist es ihr Triebmittel. Ihr Sprit ist das Öl und 1.500 Jahre falsches Verständnis der Bibel. Als "Rechtgläubige" haben sie schließlich dafür die Beweise in der Hand. ... und die "christlichen" Charlies verstehen es nicht, möchten spotten, bis sie in den Himmel gebombt werden.

---

Das Reich der USA, das die Gründerväter auf den Scherben der indianischen Zivilisation errichteten, und wie sie meinten "Kultur" brachten, begann mit dem Verwirklichen von neuen Weltanschauungen und (vermeintlicher) Toleranz. Man wollte durch die vielen Einwanderer, die sehr oft auch aus religiösen Gründen geflohen waren, ein wirkliches Reich errichten. Doch wieder wurde das "Reich" missbraucht. Und wie seltsam, was suchten sie ausgerechnet in anderen Ländern? Über Deutschland wollen sie bestimmen, in Korea, den Vietnamkrieg nicht zu vergessen, die Unruhen am Balkan. Nah, ich weiß nicht, wer von den Leuten in den USA lebte. Kriegsgerät verkaufen wollen sie der fast bankrotten Ukraine. Sie treiben Spionage in Deutschland. Ausgerechnet, immer wenn jemand einen wichtigen Posten anstrebt, zeigen sich Skandale? Wusste man nicht früher davon? Ob das "God's own contry" sei?

Es scheint, als ob sich die Geschichte wiederholt. Es erscheint echt schwierig, mit etwas Optimismus die echten Regeln für das "Reich Gottes" herauszufinden, und die falschen wegzubringen ...

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Bisherige Versuche zum Reich Gottes zu kommen

Beitrag von Martinus » Fr 29. Mai 2015, 08:24

2Lena hat geschrieben:. Es erscheint echt schwierig, mit etwas Optimismus die echten Regeln für das "Reich Gottes" herauszufinden, und die falschen wegzubringen ...

Einen guten Morgen in die Runde,

ICH kenne eine echte Regel. :thumbup: Kein Teil der Welt sein war ein Gebot das Jesus mitgeteilt hatte.
Angelas Zeugen wissen was!

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#3 Re: Bisherige Versuche zum Reich Gottes zu kommen

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 29. Mai 2015, 08:55

Martinus hat geschrieben: Kein Teil der Welt sein war ein Gebot das Jesus mitgeteilt hatte.
...wie wahr! Du hast Martinusmässig den Nagel auf den Kopf getroffen... wie immer!! :clap:

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#4 Re: Bisherige Versuche zum Reich Gottes zu kommen

Beitrag von Martinus » Fr 29. Mai 2015, 09:42

ups...., Bild.......... :wave:
Angelas Zeugen wissen was!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Bisherige Versuche zum Reich Gottes zu kommen

Beitrag von JackSparrow » Fr 29. Mai 2015, 11:53

Martinus hat geschrieben:ICH kenne eine echte Regel. :thumbup: Kein Teil der Welt sein war ein Gebot das Jesus mitgeteilt hatte.
Ich hörte dass auf dem Mond ein gemütliches Klima herrscht. Der Arbeitsmarkt ist dort sicherlich etwas bescheiden, aber ansonsten wäre es ein Wohnort ganz in Jesu Sinne.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Bisherige Versuche zum Reich Gottes zu kommen

Beitrag von Janina » Fr 29. Mai 2015, 12:10

JackSparrow hat geschrieben:Ich hörte dass auf dem Mond ein gemütliches Klima herrscht.
Kann schon sein, aber die Atmosphäre dort lässt echt zu wünschen übrig.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#7 Re: Bisherige Versuche zum Reich Gottes zu kommen

Beitrag von Martinus » Fr 29. Mai 2015, 12:26

JackSparrow hat geschrieben: Ich hörte dass auf dem Mond ein gemütliches Klima herrscht..

Na na nich alles glauben. Haste bestimmt gehört als Gus Backus "Der Mann im Mond" gesungen hat. Das war doch nich in echt. ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#8 Re: Bisherige Versuche zum Reich Gottes zu kommen

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 29. Mai 2015, 12:58

JackSparrow hat geschrieben:Ich hörte dass auf dem Mond ein gemütliches Klima herrscht. Der Arbeitsmarkt ist dort sicherlich etwas bescheiden, aber ansonsten wäre es ein Wohnort ganz in Jesu Sinne.
Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass die Dinge so sind wie man sie vom Hörensagen kennt.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#9 Re: Bisherige Versuche zum Reich Gottes zu kommen

Beitrag von piscator » Fr 29. Mai 2015, 14:10

Pflanzenfreak hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Ich hörte dass auf dem Mond ein gemütliches Klima herrscht. Der Arbeitsmarkt ist dort sicherlich etwas bescheiden, aber ansonsten wäre es ein Wohnort ganz in Jesu Sinne.
Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass die Dinge so sind wie man sie vom Hörensagen kennt.

Stimmt, da kam letztens eine als Spielfilm getarnte Doku im TV
http://de.wikipedia.org/wiki/Iron_Sky

Demnach ist der Mond seit 1945 in deutscher Hand. :mrgreen:

***Hackenzusammenschlag***
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#10 Re: Bisherige Versuche zum Reich Gottes zu kommen

Beitrag von michaelit » Fr 5. Jun 2015, 13:23

Ich denke das Reich Gottes hat am Ende größtenteils mit einem radikalen Glauben zu tun. Und genau der fällt uns schwer und wir lassen es statt auf Glauben meist auf einem Loyalitätsbewußtsein beruhen. Sprich wir schleimen uns ein bei Gott der aber dann gerade ein Geist ist der es eigentlich auf unsere Freiheit abgesehen hat und diese stärken will. Das heißt, eigentlich spielen wir mit Gott statt ihn ernst und beim Wort zu nehmen. So ist es etwa ziemlich leicht sich mit Gott zusammen etwas auszudenken was man tun kann. Man fragt sich einfach, Gott zeige mir ein gutes Werk das ich tun kann, etwas außer der Reihe, etwas daß nur Gott dann kennt weil man es vor anderen verschweigt. Und schon ist dann Gott da und geht mit dir an die gute Tat. Da kann man dann entdecken daß Gott sogar für uns arbeiten will. Man macht eine Arbeit und läßt sie eigentlich Gott tun, und schon geht alles viel leichter und man hat viel mehr Kraft. Glauben und solche Werke, das ist das Reich Gottes. Die anderen Regeln muß man auch intus haben um niemandem zu schaden, aber so ultrawichtig sind sie dann auch wieder nicht da ja die Liebe die Königin ist, da durch die Liebe das Verzeihen viel bewirkt.

Antworten