Das Leben nach dem Tod...Die menschliche Seele lebt weiter.

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1 Das Leben nach dem Tod...Die menschliche Seele lebt weiter.

Beitrag von janosch » Mo 21. Sep 2015, 16:26

Hallo,
Heute habe ich einen interessanten Bericht im Netz gelesen.

http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbil ... n-tod.html

Das könnte vielen Atheisten ein denkzettel geben, mehr aber nicht, sie haben sowieso eine antwort parat... ;)
Ich glaube die Seele lebt nach dem Biologischen Tod weiter mit begleitung des HG, und ruht im Paradies. (vorerst nicht im Himmel!)
Nachdem ich diesen beitrag gelesen habe, fühlte ich mich wieder einmal bestätigt, das unsere Hoffnung oder der Glaube an der Herr Jesus Christus nicht unbegründet ist.
OK, das ist kleine bestätigung, aber groß genug dass man es nicht übersehen kann.

lg janosch

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#2 Re: Das Leben nach dem Tod...Die menschliche Seele lebt weiter.

Beitrag von Novas » Mo 21. Sep 2015, 18:03

janosch hat geschrieben:Ich glaube die Seele lebt nach dem Biologischen Tod weiter mit begleitung des HG, und ruht im Paradies. (vorerst nicht im Himmel!)

Das ist die Wahrheit. ;) Die Seele gehört den geistigen Welten Gottes an und somit ist sie unsterblich, der Körper wird vergehen, aber die Reise geht weiter.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#3 Re: Das Leben nach dem Tod...Die menschliche Seele lebt weiter.

Beitrag von NIS » Mo 21. Sep 2015, 18:19


A MEN ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#4 Re: Das Leben nach dem Tod...Die menschliche Seele lebt weiter.

Beitrag von SilverBullet » Mo 21. Sep 2015, 20:40

janosch hat geschrieben:Das könnte vielen Atheisten ein denkzettel geben, mehr aber nicht, sie haben sowieso eine antwort parat...
Ich kann nicht sagen, wie die vielen Atheisten reagieren werden, denn ich bin keiner.

Eine Antwort ist aber vermutlich tatsächlich kein Problem.

Nahtoderfahrungen können nicht verwendet werden, um das „Nicht-Natürliche“ (was auch immer das sein soll) zu beweisen (Out-Of-Body-Erfahrungen übrigens genauso wenig).

Das Gehirn wird durch den Blutkreislauf mit Nährstoffen versorgt, denn die Gehirnfunktionen laufen auf Basis von immer wieder erzeugten elektrischen Impulsen ab und die Neuronen brauchen dafür Energie.

Das bedeutet aber nicht, dass diese Energie schlagartig nicht mehr zur Verfügung steht, wenn das Herz aussetzt. Das Gehirn läuft sozusagen noch eine zeitlang weiter und im Gegensatz zu unserer Computertechnik ist ein Gehirn sehr sparsam und effizient.

Der Beweis für eine „Nicht-Natürliche-Erfahrung“ kann somit nur durch das Messen von Gehirnaktivität erfolgen – Herzstillstand ist nicht geeignet.

Mir ist kein einziger dokumentierter Fall bekannt, bei dem jemand eine Erfahrung ohne Gehirnaktivität gemacht hat.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#5 Re: Das Leben nach dem Tod...Die menschliche Seele lebt weiter.

Beitrag von ceam » So 27. Sep 2015, 11:20

Man hat Experimente mit out of body Erfahrenen gemacht und festgestellt, dass sie definitiv nicht ihren Körper verlassen haben, weil sie Bilder über den OP Tisch, die sie hätten sehen müssen, nicht gesehen haben.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#6 Re: Das Leben nach dem Tod...Die menschliche Seele lebt weiter.

Beitrag von Ruth » So 27. Sep 2015, 11:28

ceam hat geschrieben:Man hat Experimente mit out of body Erfahrenen gemacht und festgestellt, dass sie definitiv nicht ihren Körper verlassen haben, weil sie Bilder über den OP Tisch, die sie hätten sehen müssen, nicht gesehen haben.

"Definitiv" würde ich nicht sagen. Man kann es danach vermuten. Aber auch einem wachen Menschen fällt nicht alles auf, was in seiner Umgebung abläuft. Besonders dann nicht, wenn man auf bestimmte Geschehnisse hin konzentriert ist.

Es gibt Menschen, die können das Innere eines Hauses detailliert beschreiben, wenn sie es ein Mal gesehen haben. Und solche, die nur ein paar Dinge gesehen haben, welche für sie Bedeutung hatten. Ebenso kann mancher einen Menschen beschreiben, den er einmal gesehen hat. Und andere haben nur gesehen, was er getan hat. Ich gehöre eher zu denen, die sich auf bestimmte Dinge konzentrieren und die für mich nebensächlichen Dinge einfach nicht wahrnehmen - im wachen Zustand. Also sind die genannten Experimente kein wirklicher Beweis, dass der Mensch nicht wirklich außerhalb seines Körpers war.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#7 Re: Das Leben nach dem Tod...Die menschliche Seele lebt weiter.

Beitrag von ceam » So 27. Sep 2015, 11:31

Wenn du ein Auto fährst und mitten auf der Windscheibe eine Spielkarte klebt, würdest du es dann nicht bemerken aufgrund des Verkehrs?

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#8 Re: Das Leben nach dem Tod...Die menschliche Seele lebt weiter.

Beitrag von NIS » So 27. Sep 2015, 11:33

Vielleicht? :) ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#9 Re: Das Leben nach dem Tod...Die menschliche Seele lebt weiter.

Beitrag von Ruth » So 27. Sep 2015, 11:38

janosch hat geschrieben:Hallo,
Heute habe ich einen interessanten Bericht im Netz gelesen.

http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbil ... n-tod.html

Das könnte vielen Atheisten ein denkzettel geben, mehr aber nicht, sie haben sowieso eine antwort parat... ;)
Ich glaube die Seele lebt nach dem Biologischen Tod weiter mit begleitung des HG, und ruht im Paradies. (vorerst nicht im Himmel!)
Nachdem ich diesen beitrag gelesen habe, fühlte ich mich wieder einmal bestätigt, das unsere Hoffnung oder der Glaube an der Herr Jesus Christus nicht unbegründet ist.
OK, das ist kleine bestätigung, aber groß genug dass man es nicht übersehen kann.

lg janosch

Ich denke, dass das, was wir "Seele" nennen, nicht wirklich fassbar für uns ist. Es ist das Leben, wo immer es in der Schöpfung zu finden ist, welches den göttlichen unsterblichen Teil ausmacht.

Ich verstehe es so, dass alles, was lebt, dieses "Göttliche" beinhaltet - in unterschiedlichem Maße. Und dass es nach dem Sterben (Ende des Lebens) jedes Geschöpfes zurück zu Gott geht. In welcher Form, das können wir nur ahnen. Ich denke, in keiner festgelegten Form. Aber möglicherweise geformt vom Schöpfer für die Aufgaben, für die man gemacht wird.

Schön dargestellt z.B. in diesem Psalmwort:
Ps 90,3 - Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!

Antworten