Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Rund um Bibel und Glaube
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#81 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von Salome23 » Mi 23. Sep 2015, 15:56

clausadi hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Rechnest du aber dies, o Mensch, der du die richtest, die Schlechtes praktizieren, und dasselbe tust, daß du dem Urteil Gottes entfliehen wirst?
Denn am Tag des Zorns und der Enthüllung des gerechten Gerichtes Gottes, ER einem jeden vergelten wird gemäß seinen Werken:
--- denen, die gemäß Ausdauer in gutem Wirken Herrlichkeit und Wertschätzung und Unverderblichkeit suchen, das künftige Leben;
--- denen aber, die aus Selbstsucht wirken und der Wahrheit ungehorsam sind, aber der Ungerechtigkeit gehorsam, Zorn und Grimm.
Denn es ist keine Parteilichkeit bei Gott bezüglich Juden und der Ethnie („Heiden“). Denn so viele ohne Gesetz verfehlten, werden auch ohne Gesetz verlorengehen. Und so viele innerhalb des Gesetzes verfehlten, werden durch Gesetz gerichtet werden; in dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen richtet durch Christus Jesus!
Wo hastn das her?
Ließ Römer Kapitel 2 ... :)
Wenn du Bibelstellen zitierst, solltest du die Bibelstelle immer dazu angeben :)

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#82 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von clausadi » Mi 23. Sep 2015, 18:38

Salome23 hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Wo hastn das her?
Ließ Römer Kapitel 2 ... :)
Wenn du Bibelstellen zitierst, solltest du die Bibelstelle immer dazu angeben :)
Ich habe ja nicht zitiert, sondern frei gemäß meinem Verständnis geschrieben. :)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#83 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von janosch » Mi 23. Sep 2015, 18:47

clausadi hat geschrieben: Das Gesetz ist nicht aufgelöst, ist also nicht unwirksam! Wie wird Gott sonst die Welt richten?
Was bedeutet "aufgelöst"? Viele Sachen haben die alte Ära überlebt und werden in Museen bewahrt und sogar gehütet. Es gibt bereits einen neuen Vertrag. Der Alte wurde ungültig gemacht! Den Alten kannst du noch als Erinnerung behalten. Der Herr Gott hat bereits die "alte Welt" gerichtet. Bis zum Hades herunter ging er und ich denke, er war nicht untätig.
Römer 3,19.
Wir wissen aber: was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei,
Genau, "die unter dem Gesetz " lebten, heute gibt es nur Gnade!
21.
Nun aber ist ohne Zutun des Gesetzes die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, offenbart, bezeugt durch das Gesetz und die Propheten.

Bis zu Johannes dem Täufer!
31.
Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf.

Damit man automatisch erfüllt das Gesetz im Glauben an Jesus Christus! Aber das sind keine WERKE, wie die Juden das tun sollten, aber genau das taten sie nicht. Dann wieso sollte ich den selben Fehler begehen?
Ich lüge nicht weil das Gesetz es verbietet. Das wäre sogar heuchlerisch, Rechtfertigung der Lüge! Ich lüge deswegen nicht weil das die Liebe des Herrn stört. Und ich werde nicht mehr lügen? Oh doch...das ist der Punkt warum das Gesetz unützlich ist, ein Joch sogar! Das sagt Paulus dass er schwach ist...das Fleisch kämpft gegen den Geist, aber der Herr hat uns frei gemacht, erlöst von dem Joch des Gesetzes! das muß man wahrnemen...
Rechnest du aber dies, o Mensch, der du die richtest, die Schlechtes praktizieren, und dasselbe tust, daß du dem Urteil Gottes entfliehen wirst? Denn am Tag des Zorns und der Enthüllung des gerechten Gerichtes Gottes, ER einem jeden vergelten wird gemäß seinen Werken:
Nein, das kann ich nicht. Ich bin durch Gnade gerettet und nicht durch Gesetz. übrigens wer wird heute noch durch Gesetz gerechtfertigt?
Die AT Juden wurden bereits nach dem Gesetz gerichtet, das ist wahr, aber heute ?? :shock: Purer Irrtum!
Denn es ist keine Parteilichkeit bei Gott bezüglich Juden und der Ethnie („Heiden“).
Früher schon! (AT) Heute nicht mehr. Es wird kein Mensch als Jude oder Heide Geboren. Jeder Mensch seit Christus ist NUR als ein SÜNDER geboren und auf die Gnade angewiesen und nicht auf das Gesetz! Das entscheidet alles, aber alles... Dann was nützt das Gesetz? Nur Verwirrung und nur Unruhe stiften! Unnötige Last und Joch, Vorurteile, Knechtschaft des Teufels, "Gesetzlichkeit", Ungerechtigkeit kommt vom Gesetz!
Denn so viele ohne Gesetz verfehlten, werden auch ohne Gesetz verlorengehen.
Das stimmt, aber das gilt für die Zeit des alten Vertrags!
Das solltes du betrachten, dass Paulus diese Sätze zu den Juden und heidnischen Römern als Erinnerung gesagt hat. Sie streiteten immer darüber! Weil in dieser Zeit lebten Menschen, die brechtigt sich für Juden und Heiden gehalten haben. Viele sind noch unter dem "Gesetz" geboren, erzogen, (AT) aber das bringt die Waage nicht zum Bewegen. Das Gesetz verlangt "Blut" nach wie vor. Darum hat Jesu mit seinen einmaligen Opfern endgültig das Gesetz an den Nagel gehängt! Kann man studieren, das bestreitet keiner. Aber nachzugehn und zu folgen... hmm... siehe das "10 Gebot verherrlichende Amerika"! Oder Palästina, Israel. Schau was diese "'Gesetzestreuheit" erlaubt, sogar verlangt!! :sick:
Also Bitte...
Und so viele innerhalb des Gesetzes verfehlten, werden durch Gesetz gerichtet werden; in dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen richtet durch Christus Jesus!
Christus unser Gott richtet uns bereits durch seine Worte, und das haben wir wortwörtlich in dem NT! Und das hängt von unserem Gewissen ab. Oder wer urteilt heute, ob du das Gesetz erfüllst oder nicht? Ein Prophet, oder Prister? Mose? Wenn alle zu ihm rennen und ihn verpetzen, wer und was getan hat? Denk bitte praktisch!
Ein AT Jude wurde wegen Gesetzesübertretung gerichtet, weil im AT noch nicht die ERBSÜNDE die Grundlage der Rettung war.
Die Wurzel allen übels! Das wurde damals mit der Geburt und dem Bündnisrecht mit Gott ausgehebelt. Das sollte eine Erleichterung sein! Ein Jude deswegen musste beschnitten werden und unausweichlich den Stammbaum (väterlicher Seite A, I, J,/Israel) weiterführen. Sonst wurde er gesteinigt (getötet) oder verflucht! Wie ist das heute? Kann einer seine Abstammung noch lückenlos beweisen? Oder nur die Religion zählt etwa?.
Darum redet das Wort von "fehlerbehaftetem" Gesetz, kraftlos... Gut gedacht, aber unerfüllbar für den Menschen. Jesus war kein "irdischer Mensch"(Wesen). Er war von Erbsünde frei! Darum könnte er uns von der Erbsünde erlösen!
Das ist doch Unsinn! Denn nicht die Hörer des Gesetzes sind Gerechte bei Gott, sondern die Täter des Gesetzes werden gerechtfertigt werden.
Ja, das war einmal, der Mensch ist nicht Gott, Jesus schon. Darum wurde das Gesetz für gescheitert erklärt. Nicht in der Luft aufgelöst! Ein Mensch immer wieder sündigt bis zum Tod! Aber die Sünde beherrscht unser Leben nicht, wir dürfen nicht sündigen, weil wir in der Liebe des Herrn sind, das Gesetz ist gar nicht gefragt! Die sog. Juden heute halten sich für "Gott" , sie nennen sich selbst als "Auserwählte", so wie wenn sich gar nichts geändert hätte. Als ob der neue Bund nicht existieren würde! Ist das ein Gesetzesbruch?? Dann frage ich, für wen gilt der Neue Bund? Neuer Bund ist für die JUDEN gegeben worden und nicht für die Heiden! Nur die Juden hatten einen alten Bund. Ich habe einen Bund, sogar ein Erbe was ich mit meinem Herrn geschlossen habe. Muss ich das Alte kennen? Nein.
Gal 3, 24.
So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden.
25.
Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister.

Natürlich gibt es keinen Freibrief zu sündigen, aber es ist eine Tatsache, dass jeder sündigt. Und das macht einen Unterscheid ob du mit oder ohne Gesetz das tust? NEIN!
Die "Juden" wollen (müssen) den Messias töten, wenn Er kommen würde. Jesus ist nicht der Ge/Erwartete Messias, frag bitte einen sog. Juden! (das hat mit Zionismus nichts zu tun!) Was liest du in der AT Prophetie? Dass die Juden den Messias in der Zukunft erkennen? Nein dass sie den Messias töten mussten! Ich lese dass viele Juden damals den Messias erkannt haben, damit ist die Prophetie von Joel erfüllt, wie Petrus und Paulus sagt. Erlöser aus Zion bereits gekommen! Dann muss man zwingend verstehen, dass die Prophetie aufgelöst und verschwinden muss? Nein es wurde erfüllt! Genau davon redet der Herr:Luk.16, 16Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt sich mit Gewalt hinein.
Nach dem Tod kommt das Gericht! Aber der Prozess läuft hier auf der Erde in unserem Leben.
Auch das ist Unsinn, denn Jesus war Jude und somit unter Gesetz, welches er dann auch getan und gelehrt hat.
Nein! Jesus war kein Jude! Dann könnte Jesus nicht sterben! Das steht im Gesetz, dass der Bruder die Schuld seines Bruders nicht tilgen kann! Im Sinne des Gesetzes! Oder Gott ist Jude? Die Abstammung im AT geht nur nach väterlicher Seiten! Jesus Zeug-Vater war nicht Josef!
Aber lies es, sie sagen es selbst: Joh. 18,31.
Da sprach Pilatus zu ihnen: So nehmt ihr ihn hin und richtet ihn nach eurem Gesetz. Da sprachen die Juden zu ihm: Wir dürfen niemand töten.

Wenn Jesus Jude gewesen wäre dann hätten sie mit der Erlaubnis von Pilatus ihn steinigen können.
lg janosch

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#84 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von JackSparrow » Mi 23. Sep 2015, 20:27

clausadi hat geschrieben:Die Liebe wirkt dem Nächsten nichts Übles. Daher ist die Liebe die Vervollständigung des Gesetzes.
Liebe animiert Menschen zu den unterschiedlichsten Gräueltaten. Daher müssen Liebe und Hass identisch sein. Je mehr ein religiöser Mensch seinen Gott liebt, desto gefährlicher wird er für seine Mitmenschen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#85 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von Salome23 » Do 24. Sep 2015, 12:30

JackSparrow hat geschrieben: Liebe animiert Menschen zu den unterschiedlichsten Gräueltaten.
Ich versteh nicht....
Würdest du paar Beispiele nennen?

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#86 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von clausadi » Do 24. Sep 2015, 12:32

janosch hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben: Das Gesetz ist nicht aufgelöst, ist also nicht unwirksam! Wie wird Gott sonst die Welt richten?
Was bedeutet "aufgelöst"? Viele Sachen haben die alte Ära überlebt und werden in Museen bewahrt und sogar gehütet.
Das stimmt, das mosaische Gesetz steht in den Büchern Mose (AT) geschrieben. Das Gesetz aber ist nicht aufgelöst worden, ist also nicht unwirksam! Wie wollte Gott sonst den Kosmos richten? Denn Christus ist der von Gott verordnete Richter Lebender und Gestorbener.
Mt 5:18 Meint nicht, daß ich (Jesus) kam, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich kam nicht, um aufzulösen, sondern vollständig zu erfüllen. Amen, denn ich (Jesus) sage euch:
Bis der Himmel und die Erde vergehen, kommt keinesfalls ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz hinweg, bis alles werde!
Apg 10:42 Und Jesus Christus wies uns (Apostel) an, dem Volk zu verkünden und eindringlich zu bezeugen, daß dieser der von Gott verordnete Richter Lebender und Gestorbener ist.
Deshalb, am Tag des Zorns und der Enthüllung des gerechten Gerichtes Gottes, ER einem jeden vergelten wird gemäß seinen Werken!
Denn es ist keine Parteilichkeit bei Gott bezüglich Juden und der Ethnie („Heiden“). Denn so viele ohne Gesetz verfehlten, werden auch ohne Gesetz verlorengehen. Und so viele innerhalb des Gesetzes verfehlten, werden durch Gesetz gerichtet werden; in dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen richtet durch Christus Jesus!
Denen aber, die Gott glauben, der Jesus aus Gestorbenen erweckte, der unserer Übertretungen wegen danebengegeben wurde und unserer Rechtfertigung wegen erweckt wurde, wird der Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet. So, wie Abraham Gott glaubte, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.

janosch hat geschrieben:Römer 3,19.
Wir wissen aber: was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, damit allen der Mund gestopft werde und alle Welt vor Gott schuldig sei,
Genau, "die unter dem Gesetz " lebten, heute gibt es nur Gnade!
Juden sind unter dem Gesetz, die Ethnie („Heiden“) aber haben das Gesetz nicht. Unwissenheit aber schützt vor Strafe nicht!
Denn es ist keine Parteilichkeit bei Gott. Denn, so viele ohne Gesetz verfehlten, werden auch ohne Gesetz verlorengehen. Und so viele innerhalb des Gesetzes verfehlten, werden durch Gesetz gerichtet werden; in dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen richtet durch Christus Jesus!

Denen aber, die Gott glauben, der Jesus aus Gestorbenen erweckte, der unserer Übertretungen wegen danebengegeben wurde und unserer Rechtfertigung wegen erweckt wurde, wird der Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet. So, wie Abraham Gott glaubte, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet.

janosch hat geschrieben:31.
Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf.
Was ich ja sage, das Gesetz ist nicht unwirksam!
Dem Wirkenden des Gesetzes aber wird der Lohn nicht gemäß Gnade gerechnet, sondern gemäß Schuld.
Dem „Nicht-Wirkenden“ aber, der aber auf Gott vertraut, der den „Gott-Nicht-Ehrenden“ rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet, demgemäß, wie auch David sagt bezüglich der Glückseligkeit des Menschen, dem Gott Gerechtigkeit ohne Werke rechnet:
„Glückselige, welchen erlassen wurden die Gesetzlosigkeiten und welchen bedeckt wurden die Verfehlungen. Glückselig der Mann, welchem der Herr Verfehlung keinesfalls anrechnet.“

janosch hat geschrieben:Ich bin durch Gnade gerettet und nicht durch Gesetz. übrigens wer wird heute noch durch Gesetz gerechtfertigt?
Wir nehmen aber wahr, daß ein Mensch nicht aus Werken des Gesetzes gerechtfertigt ist, wenn nicht durch Treue Christi Jesu.
Denn wir glauben an Christus Jesus, auf daß wir aus Treue Christi gerechtfertigt werden und nicht aus Werken des Gesetzes, da aus Werken des Gesetzes kein Fleisch gerechtfertigt werden wird. (Gal 2:16)
Denn wir rechnen, daß der Mensch im Glauben gerechtfertigt wird, ohne Zutun von Gesetzeswerken. (Röm 3:28)

janosch hat geschrieben:Gal 3, 24.
So ist das Gesetz unser Zuchtmeister gewesen auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerecht würden.
25.
Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister.
Das aber ist betreffs der Söhne Gottes gesagt:
Gal 3:24-26 Daher ist das Gesetz unser Pädagoge geworden hinein in Christus, auf daß wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Seit aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Pädagogen; denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben in Christus Jesus.
Die übrigen aber werden gemäß Gesetz beurteilt, welches ja nicht unwirksam ist.

janosch hat geschrieben:
Auch das ist Unsinn, denn Jesus war Jude und somit unter Gesetz, welches er dann auch getan und gelehrt hat.
Nein! Jesus war kein Jude!
Wie bitte? Also ich sag ja, du redest wirres Zeug. Denn Jesus Christus ist Sohn Davids gemäß Fleisch, also Jude.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#87 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von Hemul » Do 24. Sep 2015, 13:28

clausadi hat geschrieben:
Was ich ja sage, das Gesetz ist nicht unwirksam!

Dann widersprichst Du hier aber Paulus der in Römer 10:4 folgendes aufzeigt:
4 Denn Christus ist das Ende des Gesetzes und jeder, der an ihn glaubt, wird gerecht.
Alle die das mosaische Gesetz immer noch für wirksam erklären stehen gem. Galater 3:10 unter dem Fluch des Gesetzes :
10 Denn alle, die aus Werken des Gesetzes sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun
«.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#88 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von janosch » Do 24. Sep 2015, 14:37

Hemul hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
Was ich ja sage, das Gesetz ist nicht unwirksam!

Dann widersprichst Du hier aber Paulus der in Römer 10:4 folgendes aufzeigt:
4 Denn Christus ist das Ende des Gesetzes und jeder, der an ihn glaubt, wird gerecht.
Alle die das mosaische Gesetz immer noch für wirksam erklären stehen gem. Galater 3:10 unter dem Fluch des Gesetzes :
10 Denn alle, die aus Werken des Gesetzes sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun
«.
So ist es...eindeutig, muß man lesen...

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#89 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von clausadi » Do 24. Sep 2015, 17:57

Hemul hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
Was ich ja sage, das Gesetz ist nicht unwirksam!
Dann widersprichst Du hier aber Paulus der in Römer 10:4 folgendes aufzeigt:
4 Denn Christus ist das Ende des Gesetzes und jeder, der an ihn glaubt, wird gerecht.
Nee, nicht ich, sondern Paulus würde sich dann selbst widersprechen, das aber halte ich für unwahrscheinlich. Denn Paulus schreibt:
Röm 3:31 Machen wir daher das Gesetz unwirksam durch den Glauben? Möge das nicht gefolgert werden! Sondern wir bestätigen das Gesetz.
Das Gesetz also ist nicht unwirksam, denn es wird ja bestätigt durch den Glauben. Denn Verfehler des Gesetzes werden aus Glauben gerechtfertigt werden. Denn wir rechnen, daß der Mensch im Glauben gerechtfertigt wird, ohne Zutun von Gesetzeswerken.

Juden sind ja unter Gesetz, sodaß diese versuchen durch das Gesetz gerechtfertigt zu werden. Jedoch als Ignorierende die Gerechtigkeit Gottes und die eigene Gerechtigkeit aufzustellen Suchende, wurden sie der Gerechtigkeit Gottes nicht untergeordnet. Denn Vollendigung des Gesetzes ist Christus, zur Gerechtigkeit jedem Glaubenden.
Denn Mose schreibt betreffend der Gerechtigkeit, der aus Gesetz: „Der Mensch der sie tat, wird in ihr leben.“
Die Gerechtigkeit aus Glauben aber sagt also: daß, wenn du mit deinem Mund den Herrn Jesus bekennst und in deinem Herzen glaubst, daß Gott ihn aus Gestorbenen erweckt hat, du errettet werden wirst.
Denn es ist kein Unterschied zwischen Juden und der Ethnie („Heiden“), denn derselbe ist Herr aller, reichseiend für alle, die sich auf ihn berufen, denn jeder, der sich auf den Namen des Herrn beruft, wird errettet werden.

Hemul hat geschrieben:Alle die das mosaische Gesetz immer noch für wirksam erklären stehen gem. Galater 3:10 unter dem Fluch des Gesetzes :
10 Denn alle, die aus Werken des Gesetzes sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun
Also, ob man nun das Gesetz verleugnet oder für wirksam erklärt, ist völlig irrelevant. Denn das Gesetz besteht bis das Himmel und Erde vergangen sind. Das Gesetz ist also nicht unwirksam!
So viele aber, wie aus Werken des Gesetzes sind, sind unter Fluch. Denn geschrieben worden ist: Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was in dem Büchlein des Gesetzes geschrieben worden ist, um es zu tun.
Daß aber im Gesetz niemand bei Gott gerechtfertigt wird, ist eindeutig, da der Gerechte aus Glauben leben wird.
Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: Der, der diese Geschriebenen getan hat, wird in ihnen leben.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#90 Re: Wie geht ihr mit dem Gesetz des Moses um?

Beitrag von Naqual » Do 24. Sep 2015, 18:02

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:
Was ich ja sage, das Gesetz ist nicht unwirksam!

Dann widersprichst Du hier aber Paulus der in Römer 10:4 folgendes aufzeigt:
4 Denn Christus ist das Ende des Gesetzes und jeder, der an ihn glaubt, wird gerecht.
Alle die das mosaische Gesetz immer noch für wirksam erklären stehen gem. Galater 3:10 unter dem Fluch des Gesetzes :
10 Denn alle, die aus Werken des Gesetzes sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun
«.
So ist es...eindeutig, muß man lesen...

Immer wenn jemand bei biblischen Dingen schreibt "eindeutig" wird's gefährlich. ;)

Jesus hat...eindeutig... gesagt, dass:
Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Lk 16,17 Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein Tüpfelchen vom Gesetz fällt.

Jesus hätte es anders formulieren müssen wenn er an Paulus geglaubt hätte. :devil:

MIt Galater 3,10 wird von Paulus sogar ins Gegenteil verkehrt, von dem was der Autor im AT ausgeführt hatte. Dieser schrieb im Kontext, dass es ihm darum geht, dass sich die Leute an das ganze Gesetz zu halten und wer dies nicht tut, die Konsequenzen zu tragen hat. Paulus macht daraus in Galater 3, dass man sich an das Gesetz gar nicht halten muss. Also genau das Gegenteil Es lohnt sich die Stelle im AT einmal genau anzuschauen.

Richtig ist, dass Nichtjuden sich eh nicht an das Gesetz halten müssen und im Glauben an Christus (wenn man nicht gleichzeitig Jude ist) das Gesetz insofern nicht mehr gilt. - Wenn's Paulus so gemeint hat, muss ich ihm mit dem sonstigen biblischen Kontext Recht geben. ;)

Antworten