Exegese - Segen oder Fluch?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#121 Re: Exegese - Segen oder Fluch?

Beitrag von Münek » So 14. Aug 2016, 22:23

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Das Leben geht weiter, auch wenn Fragen offen bleiben müssen.
Diesen Satz würde ich ganz dick unterstreichen. :thumbup:

Er passt gut zu Wittgensteins berühmten Ausspruch: "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen."
Und warum greifst du hier so vehement die Religion deines Schwagers an? :roll:
Meines Wissens vertritt die Wachtturm-Gesellschaft in ihrer fundamentalistischen Lehre die Auffassung, als göttlicher Ka-
nal ALLE offenen existenziellen Fragen für die Menschen restlos geklärt zu haben. Das ist mehr als naiv.


Und bei ihren prophetischen Aussagen über das Ende der Welt stolperte sie bisher immer über ihr Füße - und schlug lang hin.
Als falsche Prophetin ist diese Gesellschaft nicht glaubwürdig.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#122 Re: Exegese - Segen oder Fluch?

Beitrag von Halman » Do 29. Sep 2016, 18:14

In meinem Beitrag vom Do 11. Aug 2016, 22:55 hatte ich die "I. Hinführung" Bergers zu seiner Kritik an der liberalen und historisch-kritischen Exgese abgeschlossen.

Nun steige ich in II. Die Zerstörung des Neuen Testaments ein, welche sehr viel umfangreicher ist und den größten Teil von Bergers Buch umfasst (einfach ein bisschen im "Buch" runterscrollen bzw. einen "Klick" Bild weiter.

Einleitend erwähnt Berger, dass sein Buch gem. einer Rezension als Streitschrift erkannt wurde. Der Auffassung des Rezensenten, dass Bergers Buchtitel "Die Bibelfälscher" wie ein Fanfarenstoß erschallt, stimme ich durchaus zu. Diese "Fanfahre" musste erklingen - laut, damit sie gehört wird.
Berger verfolgt nach eigenen Worten den Anspruch über die Täuschung der liberalen Bibelexegese aufzuklären. So klärt er im nächsten Abschnitt (noch einen "Klick" weiter) über den Einfluss des Positivismus des 19. Jahrhunderts auf die historisch-kritische Exegese auf. Diesen Abschnitt halte ich für sehr lesenswert.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#123 Re: Exegese - Segen oder Fluch?

Beitrag von Münek » Fr 30. Sep 2016, 00:34

Ohne jetzt schon ins Detail zu gehen.

Ich habe einiges über diesen sehr sympathischen bockigen alten Herrn in diversen Zeitschriften gelesen, auch Ausschnitte aus seinem Buch "Die Bibelfälscher" und etliche Auftritte im Fernsehen auf you-tube von ihm gesehen.

Er vertritt seine orthodoxe Meinung fest und überzeugungstreu. Er ist ein Außenseiter innerhalb der Exegetenzunft. Ich mag Außenseiter. Doch nicht um jeden Preis - nicht um den Preis der Selbstverleugnung und der Ignoranz des Gebotes der "intellektuellen Redlichkeit".

Dann erhebe ich "als Aufrechter" meine Stimme - auch gegen diesen (mir sehr) sympathischen ehemaligen Theologie-Professor...

Später mehr ...

Antworten