Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#1061 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Di 2. Mai 2017, 14:07

JackSparrow hat geschrieben: Wer mit seiner Freiheit nicht umgehen kann, schafft sich Götter - mit denen kann er dann nämlich seine Entscheidungen begründen und muss für die eigenen Taten keine Verantwortung mehr übernehmen.
Haha ... :lol:
Unsere Gesetzgebung beweist, dass der Mensch mit Freiheit nicht umgehen kann. Dann lass sie doch mal weg ... die Vorschriften, Gesetze und Regeln. Der Mensch ohne Glauben schiebt seine Verantwortung doch eindeutig auf andere. Gläubige tun dies nicht.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#1062 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Opa Klaus » Di 2. Mai 2017, 14:36

Josi hat geschrieben:Klaus hat geschrieben:Motive sind frei gewählt und benötigen keine Ursache, sie erlauben Handlungsspielraum, Kreativität.Nee, dieser Eindruck entsteht nur deshalb, weil nicht alle Determinaten erkannt / bekannt sind und daher nicht überschaut werden können.In diesem Sinne empfehle ich auch Pluto, nochmals darüber nachzudenken.LG, Josi
Genau das trifft für mich auch auf den "Zufall" zu.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#1063 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Josi » Di 2. Mai 2017, 15:04

Opa Klaus hat geschrieben:Genau das trifft für mich auch auf den "Zufall" zu.
Eben. "Zufall" ist nur ein anderes Wort für "Unwissen" - sind also gleichbedeutend.

Allerdings - und das sollte nicht unerwähnt bleiben - lässt sich mit letzter Sicherheit unmöglich nachweisen, ob alles, was bisher tatsächlich der Fall war und nunmehr ist, als auch werden wird, vollständig determiniert ist, oder nicht, zumal dies die Rücksetzung des Universums zu einem früheren Zeitpunkt bedingt, um dann beobachten zu können, ob sich von diesem Moment an alle Ereignisse auf die exakt gleiche Weise wiederholen werden, oder nicht.
Diesem Fakt nach scheinen wir also zur Unwissenheit verdammt zu sein.
Aber gut - warum auch nicht? Denn immerhin: Kein anderer Motor treibt uns so gut an, wie jener der Unwissenheit.
Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#1064 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von JackSparrow » Di 2. Mai 2017, 16:14

Ska'ara hat geschrieben:Unsere Gesetzgebung beweist, dass der Mensch mit Freiheit nicht umgehen kann.
Freiheit bedeutet, für das eigene Handeln selbst verantwortlich zu sein.

Gläubige tun dies nicht.
Wer das eigene Handeln mit dem Willen eines Gottes begründet, ist ein Heuchler.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1065 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Di 2. Mai 2017, 19:04

Josi , ich kann sagen , dass er existiert , und was man über ihn sagen kann !

Du kannst gar nichts .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#1066 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Kingdom » Di 2. Mai 2017, 19:10

Josi hat geschrieben: Genau. Ich glaube den Storys über Außerirdische nicht, die da heißen sollen JHWH, Jesus, Gabriel etc.pp..

Ja und du glaubst sämtliche Zeitzeugen zur Zeit Jesus lügen aber andere Zeitzeugnisse nimmst Du ohne Probleme an.

Hallo zusammen, hallo Kingdom,

wie würden wir heutigen Menschen wohl reagieren, hörten wir zum ersten mal etwas von einem Wesen, dass außerhalb der Raumzeit beheimatet ist - obschon diese Behauptung einem Oxymoron entspricht?
Dazu noch weitere Behauptungen hinzukämen, wie bspw, dass ein Mann bereits existierte, längst bevor Er gezeugt und geboren wurde, zudem beliebig sterben und wieder lebendig werden kann - so auch von einer bloßen Wolke getragen gen Himmel auffahren, sowie in eine irgendwie geartete Unterwelt hinabfahren kann?
Und wie angemessen richtig sollten wir Zuhörer auf jemanden reagieren, der zu all dem bisher erstmalig Behaupteten angibt, dieses oxymoron'sche Wesen spräche sogar mit ihm / ihr?

Ich weiss auf was Du hinaus möchtest Josi. Wenn es aber keine Bestätigung gäbe und sich das Fundament nie bemerkbar machen würde, dann würde dieser Trend schnell vorbei sein.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#1067 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Tyrion » Di 2. Mai 2017, 22:03

Ruth hat geschrieben:Aber so unbewusst ist weder Glauben noch das, was die die Tiere tun. Sie denken nur anders, als Menschen.

Nichts anderes sage ich ja - Tiere denken nur anders (vermutlich), aber sie handeln ebenfalls bewusst (jedenfalls die höher entwickelten Tiere, bei den anderen weiß ich es / weiß man es nicht).

Der Vergleich mit dem Instinkt war ja auch nur eine Reaktion auf die Vergleiche von Pluto.

Ich hab's ja auch nur klargestellt, da hier ständig von Vielen der Begriff Instinkt in einem absolut nicht biologischen Sinn verwendet wird.

Mein Gehirn beleidigt es nicht, wenn ich an einen Gott glaube, der die Sonne gemacht hat.

Das war auch nicht mein Beispiel. Mir ging es um den Schritt, in der Sonne selbst einen Sonnengott zu sehen, der eben als Gott Licht und Wärme spendet.

Und wenn ich die Zusammenhänge darin erkenne, dass ich diese Dinge im Kommunikation mit Gott "bearbeitet" habe, und dass in dieser Beziehung Ursache und Wirkung zusammenpassen, dann ordne ich das eben Gott zu.

Das kannst du ja auch sehr gerne tun. Du hast jedes Recht dazu. Religion wäre eine gute und schöne Sache, wenn sie nicht meist dazu führen würde, dass wegen der Religion Menschen andere Menschen drangsalieren würden - weil sie nicht den richtigen Glauben haben, weil sie andere Regelnb als göttlich und wichtig erachten, weil sie einfach nicht zum auserwählten Volk es einen Gottes gehören, weil sie zwar den richtigen Gott anbeten, aber irgendeine Kleinigkeit anders machen (man nennt sie dann Ketzer oder so) oder weil sie gar nicht glauben... (beliebig fortsetzbar). Gegen Glauben habe ich ja auch gar nichts, nur gegen die daraus gewonnenen Vorschriften, die Gläubige anderen so gerne aufzwingen wollen. Das ist aber ein ganz anderes Thema. Ich wollte hier weder deinen Glauben angreifen noch kritisieren.


.

Ich glaube, deine Punkt-Taste hängt...

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1068 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Di 2. Mai 2017, 23:12

Tyrion hat geschrieben:


Ich glaube, deine Punkt-Taste hängt...

:D
nein, das ist Absicht. Ich mag es nicht, wenn der Text bis an die untere Linie geht. Nur "Enter" funktioniert da irgendwie nicht. Also mache ich einen Punkt. Ist nur ne Macke von mir ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1069 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Pluto » Mi 3. Mai 2017, 00:02

Josi hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Genau das trifft für mich auch auf den "Zufall" zu.
Eben. "Zufall" ist nur ein anderes Wort für "Unwissen" - sind also gleichbedeutend.
Das stimmt zwar in der klassischen Physik, aber NICHT in der Welt der Elementarteilchen. Z.B. kann man den radioaktiven Zerfall nur statistisch erfassen, nicht aber individuell am einzelnen Atom.

Josi hat geschrieben:Diesem Fakt nach scheinen wir also zur Unwissenheit verdammt zu sein.
In der Quantenphysik hat das nichts mit Unwissenheit zu tun; dort gibt es den echten Zufall tatsächlich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#1070 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Tyrion » Mi 3. Mai 2017, 01:57

manden1804 hat geschrieben:Tyrion ,
interessiert Dich die Wahrheit wirklich ?

Deine Wahrheit? Eher nicht, da du sie nie wirklich begründest...

Ich habe sie hier schon oft geschrieben : es gibt KEINEN (wirklichen) Sinn des Lebens ohne Orientierung an den WAHREN Gott .

Es ergibt auch keinen Sinn, sich an einem "wahren" Gott zu orientieren. Die Sinnfrage wird überbewertet.

Wer lebt ohne Orientierung am WAHREN Gott , für den ist (logisch) vollkommen egal , was er hier tut , denn für den löscht der Tod eh alles aus !

Sehe ich eben anders. Der Tod löscht mich aus, nicht aber meine Werke. Und wenn dem so wäre, könne sie temporär einen Sinn ergeben haben. Das reicht mir doch völlig.

Dass das Zusammenleben der Menschen ( die weitgehend ohne Orientierung am WAHREN Gott leben ) noch so gut verläuft , liegt an den Regeln , die sich die Menschen vorwiegend aus egoistischen Gründen gegeben haben , die aber - soweit sie sie nicht vom WAHREN Gott - eigentlich nichts
wert sind .

Eine These, die du nicht begründen kannst. Ich folge dieser These nicht.

Menschen , die ohne Orientierung am WAHREN Gott leben , vegetieren eigentlich sinnlos dahin , weil sie den Sinn ihres Lebens - die Orientierung am WAHREN Gott - nicht erkennen (und auch nicht bewusst leben - unbewusst tun sie es wohl etwas , weil sie auch Vernunft , Logik und Moral vom WAHREN Gott haben) .

Ach, ich habe durchaus ein Bewusstsein. Dass du das absprichst, spricht gegen deine Kenntnisse vom Leben. Und auch hier ist deine Aussage eine reine Wiederholung von früher. Hast du nicht gelernt, dass ständiges Wiederholen nichts am Wert des Inhalts ändert?

Übrigens : der WAHRE Gott ist der wirkliche Erschaffer des Universums - mehr ist von ihm selbst nicht erkennbar .

Nicht mal das ist erkennbar, da kein Gott das Universum erschaffen hat.

Es ist möglich - aber ungeheuer schwer für diese verdorbene Menschheit - seine Existenz an seiner Schöpfung( =alles) zu erkennen .

Und wieder dein Menschenhass. Du solltest dich therapieren lassen. Du machst alle Menschen, also auch dich, ständig runter - damit machst du auch deinen Gott, der ja deinem Privatglauben nach auch die Menschen erschaffen haben müsste, runter, da er zu blöd war, gute Menschen zu schaffen. Gottes Werk ist dann eben verdorben und schlecht - was sagt das über Gott aus? Nun, ein unfähiger Stümper? Nun, wenn du das glauben magst, nur zu. Du bist da nicht der einzige hier.

Ich kann dir aber gerne die wirkliche Wahrheit mitteilen: Es gibt keinen Gott. :engel:

Antworten