Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#91 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Fr 6. Sep 2019, 22:14

AlTheKingBudy hat geschrieben: Ich habe eine Erklärung für die 1000 Jahre, bin mir aber nicht sicher. Wir werden mehr wissen, wenn wir tot sind. Und nein, die 1000 Jahre sind keineswegs konkret umrissen.
Hallo lieber AlTheKingBundy,
auch ich habe eine Erklärung für die 1000 Jahre. Im Gegensatz zu dir habe ich aber schon zu Lebzeiten eine klare Ansicht darüber, weil diese 1000 Jahre für mich wie folgt in Offb 20:4-6 u. 5:10 sehr konkret umrissen werden:
zunächst aber Offb 20:4-6,
4 Dann sah ich Thronsessel (aufgestellt), auf die sich (Richter) setzen; und es wurde ihnen das Gericht übertragen. Dann sah ich die Seelen derer, die wegen des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren und die das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen an Stirn und Hand nicht angenommen hatten; sie wurden wieder lebendig und herrschten als Könige zusammen mit Christus tausend Jahre lang. 5 Die übrigen Toten aber lebten bis zum Ablauf der tausend Jahre nicht wieder auf. Dies ist die erste Auferstehung: 6 selig und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung Anteil hat! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und die tausend Jahre hindurch zusammen mit ihm herrschen.
Hier geht sehr wohl konkret und unmissverständlich mehrfach hervor, dass jene der 1. Auferstehung mit Jesus einmal als Könige und Priester amten werde. Über was sie dann keine 500, 600, 800 oder 900 sondern eben 1000 Jahre als Könige und Priester
eingesetzt und damit im positiven Sinne herrschen werden, hatte Jesus dem Apostel Johannes schon vorher in Offenbarung 5:10 sehr deutlich vor Augen gehalten:
10 Durch dich sind sie jetzt Könige und Priester, die unserem Gott dienen. Und sie werden über die ganze Erde herrschen.
Konkreter geht's doch wohl mit den 1000 Jahren nicht-woll?
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#92 Re: Präterismus

Beitrag von Hexenjagd » Fr 6. Sep 2019, 22:59

Na auf die Antwort bin ich auch einmal gespannt.
Immerhin sind bei Al Bäume keine Bäume, Schiffe keine Schiffe und nun 1000 Jahre möglicherweise keine 1000 Jahre.
Wieso eigentlich sagtst du nicht gleich Gottes Wort ist nicht Gottes Wort?

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#93 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 7. Sep 2019, 06:33

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 21:28
Persönlich glaube ich, dass die kommende Zeit des Milleniums einhergeht mit der Erfüllung aller noch ausstehenden Weissagungen der Propheten. Den Zeitpunkt der Auferstehung vorzuverlegen führt zu immer neuen Unklarheiten, wie ich dir mehrfach zeigen konnte. Einen Knoten meinst du zu lösen, ein anderer ist dabei entstanden.

Hallo Helmuth,

das kann aber nicht sein, denn:

Luk 21,22 Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.

Es sei denn, hier ist etwas anderes gemeint als die Zerstörung des Tempels und Jerusalems von der Jesus hier spricht.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 21:28
Wir könnten das weiter so fortsetzen, aber du hast dich mit deiner Auslegung schon festgelegt.

Du etwa nicht?

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 21:28
Ich habe deutlich weniger Unklarheiten erlangt, neben der Johannes Offenbarung auch sämtliche Propheten miteinzubeziehen. Das erst rundet die Bilder ab.

Das wage ich zu bezweifeln. Im Gegenteil. Futuristen nehmen weit mehr Unklarheiten in Kauf, um ihre Eschatologie retten zu können. Sie ignorieren die komplette Naherwartung Jesu, der Apostel und der ersten Christen, die an unzähligen Stellen hervorkommt. Sämtliche Propheten mit einzubeziehen macht nur Sinn, wenn sie konkret zu dem Thema auch etwas prophezeit haben.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 21:28
Wie es im konkreten Fall mit uns sein wird lasse ich als offene Frage stehen.

Das finde ich sehr vernünftig. Weder Futuristen noch Präteristen werden alles vollständig erklären können. Die Frage, die sich jeder stellen muss: mit welche Eschatologie kommt der biblischen Aussage am nächsten.

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 21:28
Wie es im konkreten Fall mit uns sein wird lasse ich als offene Frage stehen. Aber so verstehe ich, wie es möglich sein kann, dass nach und nach alle Feinde Jesu beseitigt werden und wir darum mit ihm auf Erden regieren werden. Allerdings kommt diese Zeit bei meinen Knotenauflösungen erst, damit jeder zum Leben Eingetragene die faire Teilnahme daran erhält.

Wo wird denn regiert, auf der Erde? Nein!

Ofb 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben;

Wo befinden sich denn diese Throne?

Offb 11,16 Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, fielen auf ihre Angesichter und beteten Gott an

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 21:28
Und wichtiger als all dies ist unsere heutige Zurüstung, die auch nicht in Wissensvermehrung sondern in unserer Heiligung besteht. Lassen wir uns also überraschen. :thumbup:

Genau so ist es. :thumbup:

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 21:28
Und wichtiger als all dies ist unsere heutige Zurüstung, die auch nicht in Wissensvermehrung sondern in unserer Heiligung besteht. Lassen wir uns also überraschen. :thumbup:

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 21:28
Kleine Korrektur gefällig, nachdem wir auferstanden sind. Als Tote wissen wir gar nichts. ;)
Aber so können wir es hier auch wieder stehenlassen und weiter an unserer Auferstehungshoffnung festhalten. Diese Hoffnung, davon gehe ich aus, teilen wir.

Richtig, ich dachte nur an:

Joh 11,25 Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist;

Da wir zu der Gruppe gehören, die nicht mehr im Tod warten werden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#94 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 7. Sep 2019, 06:41

Edelmuth hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 22:14
auch ich habe eine Erklärung für die 1000 Jahre. Im Gegensatz zu dir habe ich aber schon zu Lebzeiten eine klare Ansicht darüber, weil diese 1000 Jahre für mich wie folgt in Offb 20:4-6 u. 5:10 sehr konkret umrissen werden:
zunächst aber Offb 20:4-6,

Ich sehe in den Versen keine Konkretisierung bezüglich der Dauer. Die 1000 Jahre werden nur ein einziges Mal erwähnt im gegensatz zu den 3,5 Zeiten, 42 Monaten oder 1260 Tagen, die etliche Male erwähnt werden. Jier wird spezifiziert und man kann davon ausgehen, dass sie buchstäblich zu verstehen sind.

2Mo 20,6 der aber Gnade erweist an Tausenden von Generationen von denen, die mich lieben und meine Gebote halten. -

Tausende buchstäblich? Dann landen wir bei den Neandertalern :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#95 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Sa 7. Sep 2019, 09:17

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 06:33
Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 21:28
Wir könnten das weiter so fortsetzen, aber du hast dich mit deiner Auslegung schon festgelegt.
Du etwa nicht?
Nein, denn anders als du nagle ich mich nicht fest mit Auffassungen, die klarer Offenbarung bedürfen und beschimpfe dann noch Andersdenkene. Das tust du immer noch, leugne es bitte nicht. Bei mir ist es so, dass sich mir deine Annahme nicht erschließt, also gibt es keine Fixierung auf etwas, was mir nicht zugänglich ist.

Was mir zugänglich ist, das ist, dass es eine Auferstehung der Toten gibt. Diese ist ausreichend bezeugt. Mit dieser habe ich mich festgelegt, nicht aber mit ihrem Datum. Für mich gibt es deutliche Hinweise, dass sie noch bevorsteht und für mich trifft das ja eindeutig zu. Für andere ebenso. Dies z.B. zu leugnen wäre ein Zeichen dafür, dass jemandes Uhr nicht richtig tickt.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 06:33
Da wir zu der Gruppe gehören, die nicht mehr im Tod warten werden.
So denke ich auch, mit dem Unterschied, dass ich denke im Tod kein Bewusstsein zu haben und Zeit daher in diesem Zustand für niemand eine Rolle spielt. Auch das ist eine Annahme auf die ich mich nicht festlege, aber ich halte sie solange aufrecht, bis Gott es anders offenbart. Das ist ja mit keinem Wort heilsentscheidend, man denkt bloß einfach über alles nach.

Was ich wirklich glaube und was eine Auffassung ist, darüber habe ich schon oft geschrieben. Glaube kann uns z.B. wirklich trennen, reine Auffassungsunterschiede hingegen nicht. Präterismus z.B. kann mich nicht von dir als Bruder trennen. Glaub es halt weiter. Die Realtät holt uns ohnehin alle einmal ein, wenn der Herr uns zu sich holt.

Ich selbst denke, es ist so, als würde ich an meinem letzten Tag auf dieser Erde einschlafen und am nächsten wieder aufwachen. Wie lange dazwischen vergangen ist, ist daher für mich völlig gegenstandslos.

Mit dieser Annahme gilt das für Adam und Eva bis zur letzten Generation. Du kannst gern weitedenken, die Auferstehung habe mit 70 n. Chr. begonnen. Was diese Menschen heute alle im Himmel machen ist mir aber schleierhaft. Die Auferstehung ist, soweit man den Propheten folgt ein Ereignis auf Erden. Johannes sagt wir regieren auf der Erde, nicht im Hmmel. Edelmuth Hemul hat diese Stelle dazu vorgetragen und ich stimme ihm dabei zu, denn er zitiert damit das Wort Gottes.

Ich habe dir auch schon mitgeteilt, dass wir die Begriffe "himmlisch" und "irdisch" nicht gemeinsam gleich verstehen.

Ich denke, man muss aus dem Kontext erfassen, ob es ein geistlicher oder ein physischer Ort ist. Unter einem geistlichen Ort verstehe ich einen Zustand im Geist, der uns als Bild oder Visiosn beschrieben wird. Wie er real ist wissen wir doch heute noch nicht. Wir haben nur das Bild, das uns Hoffung geben soll, weil es von Gott ist.

Unter einem physischen Ort verstehe ich einen, der geschaffen wurde aufgrund der Schöpfungstätigkeit Gottes. Gott schafft ja bekanntlich alles neu, nicht nur den Himmel auch die Erde.

Das dient als Abschlusserklärung, die du nicht weiter kommentieren musst. Eine weitere Fortsetzung strebe ich hier nicht an. Es soll aber neben deiner in diesem Thread auch eine andere Sichtwese stehen, ich meine das solltest du auch dulden können ohne alles zu konterkarieren. Ein Abschlusswort des Herrn dazu, um es gebührend abzuschließen:

2 Korinther 13,8 hat geschrieben: Denn wir vermögen nichts gegen die Wahrheit, sondern nur für die Wahrheit.
Amen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#96 Re: Präterismus

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Sa 7. Sep 2019, 09:40

Hexenjagd hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 22:59
Immerhin sind bei Al Bäume keine Bäume, Schiffe keine Schiffe und nun 1000 Jahre möglicherweise keine 1000 Jahre.

Und alles ist bei ihm nicht alles, nur um dann an anderer Stelle alles wieder alles sein zu lassen :lol: Dieses alles schließt dann sogar die zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gegebene Apokalypse des Johannes mit ein. Diese wiederum diene ja nur dazu, alles zuvor Geschriebene nur näher zu erläutern. Sie würde den damaligen Christen die kommenden paar Jährchen im völlig bloßgestellten Klartext dargestellt. So klar, dass schon Irenäus kein Plan von nix mehr hatte und nur noch verzweifelt rumdeutelte. Irenäus war wirklich ein kluger Mensch, aber mit Bibelauslegung hatte er es wirklich nicht all zu sehr, wenn er beispielsweise schon die nördliche Stadt Dan mit dem gleichnamigen Stamm verwechselt, um aus diesem den künftigen Antichristen hervorkommen zu sehen. Nebenbei behauptet Irenäus auch, dass die Offenbarung zur Zeit Diokletians gegeben wurde und Johannes noch vor kurzem lebte. Dann hat dieser wohl die Auferstehung der Toten verpasst. Er war ja auch leider auf Patmos und nicht in Jerusalem. Andere hingegen, von denen Paulus schrieb, dass sie bereits verstorben seien, hätten sie dann ebenfalls verpasst. Denn die Auferstehung der Toten ist ja auch keine Auferstehung der Toten. Nur das römische Reich, das ja eigentlich auch mit untergehen hätte müssen, das lebte noch mindestens Jahrhunderte weiter.

Und falls Al das jetzt liest, seine Kommentare dazu weiß ich schon im voraus :

Blödsinn
Unsinn
Dogmatismus
hab ich nie so gesagt
hast du falsch verstanden
du verstehst nichts
ihr habt alle keine Ahnung

and so on....
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#97 Re: Präterismus

Beitrag von Otto » Sa 7. Sep 2019, 10:00

Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 6. Sep 2019, 21:28
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Persönlich glaube ich, dass die kommende Zeit des Milleniums einhergeht mit der Erfüllung aller noch ausstehenden Weissagungen der Propheten. Den Zeitpunkt der Auferstehung vorzuverlegen führt zu immer neuen Unklarheiten, wie ich dir mehrfach zeigen konnte. Einen Knoten meinst du zu lösen, ein anderer ist dabei entstanden.
Hallo Helmuth,
das kann aber nicht sein, denn:
Luk 21,22 hat geschrieben: Denn dies sind Tage der Rache, dass alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
ALLE Prophezeiungen der Bibel sollen mit „der Rache über Jerusalem“ (70 n.Chr) sich erfüllt haben. Das soll die Prophezeiungen der Offenbarung NICHT ausschließen.

Und da frage ich mich: Was soll dann das ganze Gerede über Satan, seine Bindung, seine Vernichtung, der himmlischen „Stadt“, die 1000 Jahren, die Auferstehung und..und..??

Nach präteristischer Auslegung der Bibel, gibt es keine Hoffnung auf „was Neues“ nach der Zerstörung Jerusalems .Gibt es dazu eine Antwort?
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#98 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 7. Sep 2019, 10:06

Helmuth hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:17
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 06:33
Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 21:28
Wir könnten das weiter so fortsetzen, aber du hast dich mit deiner Auslegung schon festgelegt.
Du etwa nicht?
Nein, denn anders als du nagle ich mich nicht fest mit Auffassungen, die klarer Offenbarung bedürfen und beschimpfe dann noch Andersdenkene.

Das sehe ich anders. Gefährlich, wenn man den Weg zur eigenen Nase vergessen hat.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:17
Was mir zugänglich ist, das ist, dass es eine Auferstehung der Toten gibt. Diese ist ausreichend bezeugt. Mit dieser habe ich mich festgelegt, nicht aber mit ihrem Datum. Für mich gibt es deutliche Hinweise, dass sie noch bevorsteht und für mich trifft das ja eindeutig zu. Für andere ebenso. Dies z.B. zu leugnen wäre ein Zeichen dafür, dass jemandes Uhr nicht richtig tickt.

Und schon haben wir die Beschimpfung :lol:

Helmuth hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:17
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 06:33
Da wir zu der Gruppe gehören, die nicht mehr im Tod warten werden.
So denke ich auch, mit dem Unterschied, dass ich denke im Tod kein Bewusstsein zu haben und Zeit daher in diesem Zustand für niemand eine Rolle spielt.

Hast Du meine Aussage oben verstanden?

Helmuth hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:17
Präterismus z.B. kann mich nicht von dir als Bruder trennen.

Das ist schön, der Futurismus umgekehrt auch nicht.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:17
Was diese Menschen heute alle im Himmel machen ist mir aber schleierhaft. Die Auferstehung ist, soweit man den Propheten folgt ein Ereignis auf Erden.

Dann ist Paulus für Dich kein Prophet?

Helmuth hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:17
WIch habe dir auch schon mitgeteilt, dass wir die Begriffe "himmlisch" und "irdisch" nicht gemeinsam gleich verstehen.

Dann wäre eine Klärung hilfreich.

Helmuth hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:17
Unter einem physischen Ort verstehe ich einen, der geschaffen wurde aufgrund der Schöpfungstätigkeit Gottes. Gott schafft ja bekanntlich alles neu, nicht nur den Himmel auch die Erde.

Das halte ich für falsch, jedenfalls was die Erde angeht. ich weiß, was jetzt kommt ;)

Helmuth hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:17
Das dient als Abschlusserklärung, die du nicht weiter kommentieren musst. Eine weitere Fortsetzung strebe ich hier nicht an. Es soll aber neben deiner in diesem Thread auch eine andere Sichtwese stehen, ich meine das solltest du auch dulden können ohne alles zu konterkarieren. Ein Abschlusswort des Herrn dazu, um es gebührend abzuschließen:

Natürlich lasse ich das so stehen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#99 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 7. Sep 2019, 10:13

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:40
Und alles ist bei ihm nicht alles, nur um dann an anderer Stelle alles wieder alles sein zu lassen

Bedauerlich so viel undifferenziertes Unwissen. ich habe konkrete Beispiele genannt, wo alle nicht buchstäblich alle sind, was niemand lezgnen kann. Natürlich, wer sich nicht für die Sichtweise der Menschen der Antike interessiert und alles nach heutigem globalen Maßstäben verstehen will, muss biblisch natürlich krachend scheitern.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:40
Sie würde den damaligen Christen die kommenden paar Jährchen im völlig bloßgestellten Klartext dargestellt.

Ach ja?

Offb 22,10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe.

Dann hat Johannes ja gegen den Auftrag Gottes verstoßen. ich wundert es aber nicht, wenn Menschen mit Deiner Haltung nur Offenbarungsbahnhof verstehen (wollen).

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:40
Dann hat dieser wohl die Auferstehung der Toten verpasst. Er war ja auch leider auf Patmos und nicht in Jerusalem.

Beweise die Spätdatierung der Offenbarung. Leere Behauptungen.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 09:40
Und falls Al das jetzt liest, seine Kommentare dazu weiß ich schon im voraus :

Blödsinn
Unsinn
Dogmatismus
hab ich nie so gesagt
hast du falsch verstanden
du verstehst nichts
ihr habt alle keine Ahnung

and so on....

Leider ist es so.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#100 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 7. Sep 2019, 10:15

Hexenjagd hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 22:59
Na auf die Antwort bin ich auch einmal gespannt.
Immerhin sind bei Al Bäume keine Bäume, Schiffe keine Schiffe und nun 1000 Jahre möglicherweise keine 1000 Jahre.
Wieso eigentlich sagtst du nicht gleich Gottes Wort ist nicht Gottes Wort?

Wer Gottes Wort verstehen will, muss sich erst einmal mit der Sprachwelt der Antike beschäftigen. Wer die Bibel nach heutigem Weltverständnis liest, liest nur gagablabbablubb heraus.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten