Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#631 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von JackSparrow » Mi 8. Jan 2020, 10:11

Erich hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 09:48
- Du meinst wohl, was im AT geschrieben steht, das gilt nur für das "alte" Israel Gottes?
Ich meine wohl, dass in der von dir angeführten Stelle folgendes geschrieben steht:

7 Dich aber, du Menschenkind, habe ich zum Wächter gesetzt über das Haus Israel.

Wann also bestimmte dich der HERR zum warnenden Wächter des Hauses Israel?

Sünder sind Menschen, die nicht an Jesus Christus glauben, und somit das Gesetz Gottes
Der HERR selbst leitet dieses Gesetz mit folgenden Worten ein:

Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.

Wie viele der Menschen, die nicht an Jesus Christus glauben, waren Sklaven in Ägypten?

1.Joh 3,8: Wer Sünde tut, der ist vom Teufel;
Bist du ein Sünder oder bist du kein Sünder?

Also tue Buße, kehre um,
Das werde ich unverzüglich tun. Sobald du mir mitgeteilt hast, was ich falsch gemacht habe.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#632 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mi 8. Jan 2020, 10:35

Erich hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 09:48
JackSparrow hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 20:20
Erich hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 20:00
Es ist Gottes Wille, dass man es ihnen sagt
 
... worin genau bestehen die Sünden der Leute, welche du im Auftrage des HERRN vor ihren bösen Wegen zu warnen beabsichtigst?

Ich hatte das zwar schon mal gepostet, aber für Dich mache ich das gerne nochmal.
Und da kannst Du auch gleich nachschauen, was auf Dich zutrifft (Selbsterkenntnis!):

 Sünder sind Menschen, die nicht an Jesus Christus glauben, und somit das Gesetz Gottes niemals erfüllen können! Es sind Menschen, die das Böse tun, Gottesverächter, die Gräuel verüben, solche, die Vater und Mutter töten, Mörder, Räuber, Ehebrecher, Diebe, Verräter, falsche Zeugen und Lügner, Verleumder, Frevler, Spötter, Hochmütige, Unzüchtige, Unreine, Geizige, Gelgierige, Habsüchtige, die Götzendiener sind, Zauberer, Wahrsager und Zeichendeuter, Verführer, Betrüger, Wilde, Säufer und Fresser, Undankbare, Unbarmherzige, Widerspenstige, Feiglinge, Freche, Unwillige, Menschenhändler, Knaben – und Mädchenschänder, Lustknaben, Befleckte, usw., die den eigenen, gottlosen, bösen Begierden (aller Art und nach Allem) ihrer Herzen verfallen sind, voll Augenlust und Fleischeslust, sie treiben Hurerei, sind voll widernatürlicher Leidenschaften und treiben Mann mit Mann und Frau mit Frau Schande, in Schamlosigkeit und Sittenlosigkeit, in Gottlosigkeit und Lieblosigkeit, sie sind voll Neid und Bosheit, Lästerungen und Schmähungen, tun Unrecht und lieben die Ungerechtigkeit, sähen Feindschaft, schüren Eifersucht, schaffen Zwietracht und verursachen Spaltungen, sie erheben ihr Geschrei und sind voll Hader, List und Niedertracht, Zank und Zorn, Wut, Bitterkeit und Grimm, sie führen ein ausschweifendes Leben, ein heidnisches Treiben, sie sind mehr dem Vergnügen als Gott zugewandt, sie sind Gott und den Eltern ungehorsam, verachten jede Herrschaft, ohne Ehrfurcht, sie schwören Meineide, sie tun all das was gegen die gesunde Lehre verstößt, sie haben die Gier jede Art von Gemeinheiten zu begehen, sie hassen (außer diese Welt), sind selbstsüchtig, eigensinnig, jähzornig, ungeduldig, unversöhnlich, haltlos, unbeherrscht und rücksichtslos, roh, prahlerisch, heimtückisch, verwegen, zuchtlos, liederlich, wollüstig, unbedacht und aufgeblasen, sie sind erfinderisch im Bösen, dem Guten feind, sie sind immer auf neue Lehren aus, kehren sich den Fabeln, den gottlosen Altweiberfabeln , den schandbaren, närrischen und losen Reden, den Zoten und leeren Worten und dem faulem Geschwätz zu, es sind Menschen die sich von der Wahrheit abwenden und sich betrügerischen Geistern und Lehren von Dämonen zuwenden, getäuscht von heuchlerischen Lügnern, deren Gewissen gebrandmarkt ist, sie sind verblendet und verstehen nichts, und reden ungeistlich loses Geschwätz, sie sind unnütze Schwätzer, sie sind krank vor lauter Auseinandersetzungen und Wortgefechten, es sind Menschen, die üble Verdächtigungen und üble Nachreden betreiben, die übervorteilen und schändlichen Gewinn suchen, die die eigene Ehre suchen durch Menschengebote, sie haben den Schein der Frömmigkeit, die Scheinheiligkeit, ihr Denken ist verdorben, prahlerisch, überheblich und bösartig, ihre Gedanken sind nichtig, es sind Menschen mit zerrütteten Sinnen, ihr unverständiges Herz ist verfinstert, sie halten sich für weise und sind doch Narren, sie sind untüchtig zum Glauben, sie sind hoffärtig und töricht, und ihr Glaube bewährt sich nicht, denn sie gehen den eigenen Gelüsten nach, und sie beten die Werke ihrer Hände an, es sind Menschen, die diese Welt lieben!

 Solche Menschen gehören zum Teufel und führen einen orientierungslosen Wandel im Schatten des Todes,  sie befinden sich in der Macht der Finsternis und vollbringen die unfruchtbaren Werke [Taten] und Begierden ihres unbeschnittenen Herzens und befleckten, schwachen, sündigen Fleisches. 

Röm 1,32
Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen;
aber sie tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

1.Joh 3,8
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Also tue Buße, kehre um, und glaube
an Jesus Christus und sein Evangelium,
damit es auch für Dich heißen möge:

1.Kor 6,11
Und solche sind einige von euch gewesen.
Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden
durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes.
(Tit 3,3-7; 1.Kor 1,2; Röm 3,26)
 
Mt 12,31-32
Darum sage ich euch:
Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben;
aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. 
(1.Joh 5,16; Hebr 6,4-6; 10,26)
Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben;
aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben,
weder in dieser noch in jener Welt.
(Mk 3,28-30; Lk 12,10 - 1.Tim 1,13)

Sünde ist die Trennung von Gott! = Zielverfehlung!

:wave:

Du erfüllst alle, aber auch alle Voraussetzungen eines völlig paranoiden Menschen. Schauen wir und dazu einmal an, wie Wikipedia Paranoia definiert:

Paranoia (griechisch παράνοια paránoia, aus παρὰ parà „wider“ und νοῦς noûs „Verstand“; wörtlich also „wider den Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“) ist im engeren Sinn die Bezeichnung für eine psychische Störung, in deren Mittelpunkt Wahnbildungen stehen. Häufiger taucht der Begriff jedoch in seiner adjektivischen Form paranoid auf (siehe Infobox ICD 10), der auf Verfolgungsängste oder Verfolgungswahn hinweist. Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Umgebung in Richtung auf eine feindselige (im Extrem bösartig verfolgende) Haltung ihrer Person gegenüber. Die Folgen reichen über ängstliches oder aggressives Misstrauen bis hin zur Überzeugung von einer Verschwörung anderer gegen sich.

Auswirkungen:

Ein paranoider Mensch glaubt oft, dass andere beabsichtigen, ihn zu schädigen, zu betrügen oder auch zu töten. Oft kann er dafür auch „Beweise“ präsentieren, die für ihn völlig überzeugend scheinen, für Außenstehende dagegen überhaupt nichts besagen. Diese Überzeugungen sind wahnhaft [sic!!!]. Der Patient ist durch nichts von ihnen abzubringen, rationale Argumente und Überzeugungsversuche von Außenstehenden haben keinen Erfolg und sind vielmehr kontraproduktiv, da sie das Misstrauen der paranoiden Person nur noch verstärken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia#Auswirkungen


Sage mir einer was immer er da will, wirklich geistig gesund ist das nicht, was du hier pausenlos - unter dir lässt.
Wenn das die Auwirkungen deines Glaubens sind, dann ist dieser Glaube, ebenso pathologisch wie du es bist.
Moralisch und ehtisch bist du eine völlige Katastrophe, denn menschliches hast du nicht mehr an oder in dir, da ist alles nur noch Fleisch gewordene Bösartigkeit.

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#633 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Pluto » Mi 8. Jan 2020, 10:43

Erich hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 09:48
Sünder sind...
Lieber Erich,
Wenn du diesen Stumpfsinn glaubst, hast du eine völlig verkorkste Sicht der Menschheit. Leute die nicht an Jesus Christus glauben und die Bibel als einfaches Buch mit religiösem Inhalt sehen, können ebenfalls gute Menschen sein, die sich menschlich und human verhalten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#634 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » Mi 8. Jan 2020, 11:17

Punch hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 10:35
Sage mir einer was immer er da will, wirklich geistig gesund ist das nicht, was du hier pausenlos - unter dir lässt.
Wenn das die Auwirkungen deines Glaubens sind, dann ist dieser Glaube, ebenso pathologisch wie du es bist.
Moralisch und ehtisch bist du eine völlige Katastrophe, denn menschliches hast du nicht mehr an oder in dir, da ist alles nur noch Fleisch gewordene Bösartigkeit.
Es ist blinder Glaube, der pathologisch ist, weil er an der äusseren Hülle des Buchstabens, der Worte, kleben bleibt und den Sinn des Gelesenen und sprachlich mantrahaft Wiederholten nicht erkennt:

Die Wesen, die nur terminologisch wahrnehmen,
die ihren Standort nur in der Terminologie haben
und erlebnismässig die Terminologie nicht durchdringen,
gehen unter dem Joch des Todes.
(Palikanon; Itivuttaka)


Auch in der Bibel finden sich entsprechende Warnungen, nur werden sie von den Blindgläubigen geflissentlich übersehen:

...der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig... (2.Kor 3.6)
...das Reich Gottes besteht nicht in Worten, sondern in Kraft! (1.Kor 4.20)

Nein, geistig gesund ist das nicht, da stimme ich dir zu, und ein solcherart ungesunder Geist kann natürlich nicht lebendig machen. Buddhistisch gesehen ist ein solcher Geist verblendet, wahnhaft (wie du ja auch feststellst) und es ist die Aufgabe des Menschen, den Wahn, die Verblendung als solche zu erkennen und sich davon zu befreien. Aber Bösartigkeit kann ich einem verblendeten Menschen nicht unterstellen, weder dem von dir hier angesprochenen, noch dir oder mir selber (ja, auch du und ich sind immer mal wieder Opfer unserer Verblendungen und Unwissenheiten). Uns selbst wenn es so wäre: Jede Bösartigkeit wurzelt ihrerseits in Unwissenheit - weshalb die Aufklärung ein so wichtiger Akt in der christlichen Geschichte war und immer noch ist. 

Aber keiner und keine von uns hier kann für sich vollkommenes Wissen proklamieren, weder derjenige, der aus sich selber heraus spricht, noch derjenige, der sich auf eine Schrift beruft. All unser Verstehen, all unsere Einsicht ist subjektiv gefärbt und bewegt sich in den Grenzen unserer Bedingungen. Unsere Erkenntnis ist Stückwerk, sagt die Bibel, was Gläubige gerne vergessen, wenns ums Rechthaben geht:

,Die anderes als dies verkünden als die rechte Lehre,
Die Reinheit haben sie verfehlt, sind unvollkommen!'
So hört man vielfach die Sektierer reden.
In Leidenschaft zu eigener Ansicht sind sie ganz entbrannt.


,Hier nur ist Reinheit!', also redet man.
Nicht spricht man anderen Lehren Reinheit zu.
Vielfältig festgelegt sind so Sektierer,
Vom eigenen Weg nur reden sie mit Nachdruck.

Und spricht er auch vom eigenen Weg mit Nachdruck,
Warum sollt' einen andern er für töricht halten?
Sich selber nur bringt er in Streitigkeiten,
Indem vom anderen er als 'Tor' und 'Unrein' spricht.

Indem auf seinem Urteil man besteht,
Sich selber als den Maßstab nimmt,
Nur mehr noch kommt man in der Welt ins Streiten.
Doch wenn da aufgegeben alles Aburteilen,
Nicht wird man Streit erzeugen in der Welt.

(Buddha - Sutta-Nipata; 891-894)


 

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#635 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » Mi 8. Jan 2020, 13:21

erbreich hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 11:17
Punch hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 10:35
Sage mir einer was immer er da will, wirklich geistig gesund ist das nicht, was du hier pausenlos - unter dir lässt.
Wenn das die Auwirkungen deines Glaubens sind, dann ist dieser Glaube, ebenso pathologisch wie du es bist.
Moralisch und ehtisch bist du eine völlige Katastrophe, denn menschliches hast du nicht mehr an oder in dir, da ist alles nur noch Fleisch gewordene Bösartigkeit.
Es ist blinder Glaube, der pathologisch ist, weil er an der äusseren Hülle des Buchstabens, der Worte, kleben bleibt und den Sinn des Gelesenen und sprachlich mantrahaft Wiederholten nicht erkennt:

Die Wesen, die nur terminologisch wahrnehmen,
die ihren Standort nur in der Terminologie haben
und erlebnismässig die Terminologie nicht durchdringen,
gehen unter dem Joch des Todes.
(Palikanon; Itivuttaka)


Auch in der Bibel finden sich entsprechende Warnungen, nur werden sie von den Blindgläubigen geflissentlich übersehen:

...der Buchstabe tötet, der Geist macht lebendig... (2.Kor 3.6)
...das Reich Gottes besteht nicht in Worten, sondern in Kraft! (1.Kor 4.20)

Nein, geistig gesund ist das nicht, da stimme ich dir zu, und ein solcherart ungesunder Geist kann natürlich nicht lebendig machen. Buddhistisch gesehen ist ein solcher Geist verblendet, wahnhaft (wie du ja auch feststellst) und es ist die Aufgabe des Menschen, den Wahn, die Verblendung als solche zu erkennen und sich davon zu befreien. Aber Bösartigkeit kann ich einem verblendeten Menschen nicht unterstellen, weder dem von dir hier angesprochenen, noch dir oder mir selber (ja, auch du und ich sind immer mal wieder Opfer unserer Verblendungen und Unwissenheiten). Uns selbst wenn es so wäre: Jede Bösartigkeit wurzelt ihrerseits in Unwissenheit - weshalb die Aufklärung ein so wichtiger Akt in der christlichen Geschichte war und immer noch ist. 

Aber keiner und keine von uns hier kann für sich vollkommenes Wissen proklamieren, weder derjenige, der aus sich selber heraus spricht, noch derjenige, der sich auf eine Schrift beruft. All unser Verstehen, all unsere Einsicht ist subjektiv gefärbt und bewegt sich in den Grenzen unserer Bedingungen. Unsere Erkenntnis ist Stückwerk, sagt die Bibel, was Gläubige gerne vergessen, wenns ums Rechthaben geht:

,Die anderes als dies verkünden als die rechte Lehre,
Die Reinheit haben sie verfehlt, sind unvollkommen!'
So hört man vielfach die Sektierer reden.
In Leidenschaft zu eigener Ansicht sind sie ganz entbrannt.


,Hier nur ist Reinheit!', also redet man.
Nicht spricht man anderen Lehren Reinheit zu.
Vielfältig festgelegt sind so Sektierer,
Vom eigenen Weg nur reden sie mit Nachdruck.

Und spricht er auch vom eigenen Weg mit Nachdruck,
Warum sollt' einen andern er für töricht halten?
Sich selber nur bringt er in Streitigkeiten,
Indem vom anderen er als 'Tor' und 'Unrein' spricht.

Indem auf seinem Urteil man besteht,
Sich selber als den Maßstab nimmt,
Nur mehr noch kommt man in der Welt ins Streiten.
Doch wenn da aufgegeben alles Aburteilen,
Nicht wird man Streit erzeugen in der Welt.

(Buddha - Sutta-Nipata; 891-894)


Es ist gut und richtig, anerkennenswert und auch wichtig, das sich hier auch einmal Christen zu Wort melden, die mit der schwarzen Dämonie, mit der hier ein Erich das Christentum verdunkelt und vielen Nichtchristen zum Ekel macht, die nicht damit einverstanden sind, das ihre Religion in den reißenden Krallen einiger weniger religiöser Misanthropen zu einer Religion des angstvollen Kadavergehorsams verschindludert wird.

Danke, dafür, guter Erbreich, ich glaube das war enorm wichtig und auch ein mutiger und immer auch notwendiger Schritt, denn was Erich hier aus dem Christentum macht, das ist eine bigotte Religion des hochgradig cholerischen Hasses gegen alle und jeden, der anders ist als Erich, und das haben viele Christen, und auch diese Religion,  einfach nicht verdient.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#636 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 8. Jan 2020, 15:01

Punch hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 13:21
Danke, dafür, guter Erbreich, ich glaube das war enorm wichtig und auch ein mutiger und immer auch notwendiger Schritt, denn was Erich hier aus dem Christentum macht, das ist eine bigotte Religion des hochgradig cholerischen Hasses gegen alle und jeden, der anders ist als Erich, und das haben viele Christen, und auch diese Religion,  einfach nicht verdient.

:clap:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#637 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Edelmuth » Mi 8. Jan 2020, 15:22

Pluto hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 10:43

 Leute die nicht an Jesus Christus glauben und die Bibel als einfaches Buch mit religiösem Inhalt sehen, können ebenfalls gute Menschen sein, die sich menschlich und human verhalten.
Stimmt lieber Pluto!   :thmpup: Das Gewissen hat  schließlich jeder Mensch gem. Römer 2:14+15 von Gott mit in  die Wiege gelegt bekommen-gelle? :wink:
14 Und wenn nun Menschen aus nichtjüdischen Völkern, die keine Beziehung zum Gesetz Gottes haben, von sich aus so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann tragen sie das Gesetz in sich. 15 Sie beweisen damit, dass ihnen die Forderungen des Gesetzes ins Herz geschrieben sind. Das zeigt sich auch an der Stimme ihres Gewissens und am Widerstreit ihrer Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder auch entschuldigen.

Bevor ich es  aber vergesse. Wo  ist  eigentlich der liebe Queequeg  abgeblieben? :roll:  Hier bellt seit einiger Zeit ein User herum, da meint man  es  wäre sein Zwillingsbruder. :popcorn:
 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#638 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Edelmuth » Mi 8. Jan 2020, 15:41

Münek hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 21:02
janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 11:59
"Göttlichen Rache" gibt es nicht!
Doch - die gibt es, folgt man der Aussage des Apostels Paulus in seinem Brief an die Römer (Rö 12:19):

"Rächet euch nicht selber, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben:
"Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR."

Paulus bezieht sich hier auf den alttestamentlichen Ausspruch Jahwes in 5. Mose 32:35.  

Stimmt lieber Duisburger. :thmpup: Und gemäß Pauli folgender warnender Worte in Hebräer 10:30+31 wird es  furchtbar sein als Feind oder Spötter in die Hände  des  von  dir o.  genannten Gottes zu  fallen-gelle?
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!"* 31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
Schöne Grüße an  die Wedau. :wave:

 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#639 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Edelmuth » Mi 8. Jan 2020, 16:40

Maryam hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 08:25
Münek hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 21:02
janosch hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 11:59
"Göttlichen Rache" gibt es nicht!
Doch - die gibt es, folgt man der Aussage des Apostels Paulus in seinem Brief an die Römer (Rö 12:19):

"Rächet euch nicht selber, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben:
"Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR."

Paulus bezieht sich hier auf den alttestamentlichen Ausspruch Jahwes in 5. Mose 32:35.  
Hi Münek
Der Gott des Zorns (Jahwe) unter dessen geistigen Führung Paulus als Pharisäer ja Anhänger  dem von Jesus vermittelten Gottesglauben verfolgte, war ja voll von Rachegelüsten. Jener forderte ja gesetzlich dazu auf, Böses mit Bösem zu vergelten. Hiervon riet Jesus ja ab. Denn wer dies tut handelt ja dann ebenso lieblos, also gottlos wie derjenige, der gottlos redete oder handelte.

Nachdem Paulus zu dem von Jesus offenbarten Gottesglauben konvertiert ist....mit anfänglichem Hin - und Hergerissen sein Rö.7)  wollte dieser wohl auf diese Weise (Erwähnung Ausspruch Jahwes in 5. Mose 32.35) Zuhörer lediglich vom Vergelten von Bösem mit Bösem abbringen. Eigentlich taktisch "clever" finde ich.

Römer 12, 7 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. 18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. 19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5. Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.« 20 Vielmehr, »wenn deinen Feind hungert, so gib ihm zu essen; dürstet ihn, so gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln« (Sprüche 25,21-22). 21 Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

lg Maryam

Hi Maryam,
der Apostel Paulus war weder Hin-noch  Hergerissen oder taktisch "clever" wie du  o. behauptest, sondern er schrieb den jeweiligen damaligen Christen nur  das, zu was ihn Gottes Geist damals veranlasste. Dir kann ich nur  dringlichst anraten in Zukunft seine folgenden Worte in 1.Korinther 4:6 zu beherzigen:
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.

Und in  der Schrift steht nun einmal-selbst wenn du  einen Purzelbaum schlagen solltest-in 2.Thessalonicher 1:7-9  unmissverständlich, dass Jesus es  denen heimzahlen  wird die von  Gott nichts  wissen  wollten-(manche Übersetzungen sprechen hier von  nicht  anerkennen) oder  dem Evangelium nicht gehorcht haben:
6 Denn so zeigt es sich, dass Gott gerecht ist: Er wird es denen, die euch jetzt unter Druck setzen, mit Bedrängnis heimzahlen, 7 und euch, den Bedrängten, mit Erholung. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen.   

Wenn du erneut  aber  auf den Bolzen kommen solltest und weiterhin behauptest, dass das Obige mit Jesus nicht das Geringste zu tun hat, weil es  ja vom Rachsüchtigen ehemaligen Saulus von Tarsus kommt-schauens bitte was der Lieblingsjünger des Herrn der  Apostel Johannes in Offenbarung 6:2 diesbezgl. ebenfalls unmissverständlich wie  folgt später niederschrieb:
2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hatte einen Bogen, und ihm wurde eine Krone gegeben, und er zog aus sieghaft und um zu siegen.
Was meinste holde Maryam wer wohl  dieser obige Reiter nur sein  kann und was er  mit  dem Bogen macht?
:popcorn:

  



 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#640 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von JackSparrow » Mi 8. Jan 2020, 22:00

Edelmuth hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2020, 16:40
An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.[/b]
Wenn du nicht über den jüdischen Tanach hinausgehen möchtest, musst du sowohl den Apostel Paulus als auch den Herrn Jesus Christus komplett aus deiner Religion streichen.

Und in  der Schrift steht nun einmal-selbst wenn du  einen Purzelbaum schlagen solltest-in 2.Thessalonicher 1:7-9
Der Apostel Paulus - selbst wenn du  einen Purzelbaum schlagen solltest - erlebte weder die Niederschrift der Evangelien noch die Zusammenstellung des neuen Testaments.

Antworten