hallo von einem universalistischen Christen, Kontaktsuche

Rund um Bibel und Glaube
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 hallo von einem universalistischen Christen, Kontaktsuche

Beitrag von michaelit » Sa 1. Feb 2014, 17:30

Hallo,

mein Name ist Daniel und ich bin ein evangelisch getaufter Christ aus dem Erzgebirge. Ich hatte es nicht immer einfach im Glaubensleben und bin am Ende ein eher liberaler und universalistischer Christ geworden, da ich mich im Evangelikalismus bzw im traditionellen, exklusiven Christentum nicht mehr wohlfühlte. Ich suche hiermit nach Kontakten zu Menschen aus Europa die ähnlich denken. Theologisch gesehen bin ich wie gesagt ein Universalist, das heißt ich glaube daß Gott jeden Menschen liebt und nach dem Tod zu sich nimmt da Gott die Liebe ist und es in Jesus am Kreuz bewiesen hat. Jede Sünde wiegt nichts wenn man es gegen das Blut Christi hält und das ist für mich der Maßstab für Gottes Gericht. Ich lese auch in der Bibel doch ich nehme das Buch nicht als fehlerfrei an was für mich schon damit bewiesen ist daß es die Sintflut nachweislich nicht gegeben hat. Bibeltreues Christentum mag ich gar nicht, denn so werden theologische Fehler die ja auch der Bibel anhaften mit ihrem religiösen Haß und dergleichen mehr, auch noch zementiert. Ethisch mag ich die 10 Gebote, die Liebesgebote und die Anhaltung zur Weisheit. Ich habe in meinem Leben schon viele Fehler gemacht und bin viel gewandert und lebe zur Zeit in einem Wohnheim für psychisch Kranke im Erzgebirge. Wie ihr vielleicht wißt ist das Erzgebirge eine sehr christliche Gegend und es gibt viele sehr konservative Christen hier, auch in meinem Wohnheim. Ich leide an Schizophrenie und denke oft daß mich der Teufel attackiert damit ich nicht so freiheitlich glauben kann bzw weil ich den Glauben an einen guten Gott immer hochhalte, auch im Privatleben. Da hatte ich schon viel auszustehen. Doch zur Zeit geht es und ich hoffe ich kann auf diesem und anderen Wegen noch einmal Glaubensfreunde und andere nette Mitmenschen finden. Danke.

Mit freundlichen Grüßen, Gott segne euch,

Daniel

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: hallo von einem universalistischen Christen, Kontaktsuch

Beitrag von closs » Sa 1. Feb 2014, 17:58

Herzlich willkommen, Daniel. - Deine Sätze klingen durchdacht. - Schau Dich einfach mal bei uns um und habe keine Angst vor Fehlern. :Herz:

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#3 Re: hallo von einem universalistischen Christen, Kontaktsuch

Beitrag von kamille » Sa 1. Feb 2014, 19:10

Hallo Daniel.
Auch von mir ein herzliches Willkommen. :Herz:
Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: hallo von einem universalistischen Christen, Kontaktsuch

Beitrag von Pluto » Sa 1. Feb 2014, 19:57

Sei gegrüßt, michaelit,
Es freut mich, dass du hierher gefunden hast, und bin gespannt auf deine Beiträge. :)

Ein interessanter Nick den du hast... oder möchtest du lieber, dass wir dich Daniel nennen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#5 Re: hallo von einem universalistischen Christen, Kontaktsuch

Beitrag von Lena » Sa 1. Feb 2014, 20:49

Freut mich Daniel,
dass Du hierher gefunden hast und wünsche Dir Mut machenden Austausch.

Alles Liebe
Lena
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#6 Re: hallo von einem universalistischen Christen, Kontaktsuch

Beitrag von Wind » Sa 1. Feb 2014, 21:10

Hallo und herzlich willkommen auch von mir, Daniel Michaelit !

Ich denke, hier im Forum kannst du dich wohlfühlen und darfst auch kritisch sein. Von denen, die kritisch und offen für neue Impulse sind, gibt es hier einige und du bist damit nicht allein.

Ich freue mich, dass du hierher gefunden hast und auf den Austausch mit dir!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: hallo von einem universalistischen Christen, Kontaktsuch

Beitrag von Magdalena61 » So 2. Feb 2014, 01:13

Hallo michaelit, herzlich willkommen! :)

Das ist ein schöner Nick. "Michael" kommt aus dem Hebräischen und bedeutet: "Wer ist wie Gott?"
michaelit hat geschrieben:Bibeltreues Christentum mag ich gar nicht, denn so werden theologische Fehler die ja auch der Bibel anhaften mit ihrem religiösen Haß und dergleichen mehr, auch noch zementiert.
Ein Christ, der vom Heiligen Geist erfüllt ist, KANN (andere Menschen) nicht verachten oder hassen.
Er trägt in sich die Retterliebe Jesu; er ist von dieser erfüllt... er möchte aufbauen, ermutigen, begeistern und positive Impulse geben (motivieren).
DAS ist "bibeltreu" :) .

"Wovon das Herz voll ist... davon läuft der Mund über", sagt man, und wer immerzu die Nanny spielen und die Sünden der Welt beklagen und andere Menschen, seien sie nun gläubig oder nicht, belehren und zurechtweisen muß, der dient vielleicht einem Kritikgeist, aber nicht dem lebendigen Gott.
Ich habe in meinem Leben schon viele Fehler gemacht und bin viel gewandert und lebe zur Zeit in einem Wohnheim für psychisch Kranke im Erzgebirge.
Schön, dass du zu uns gefunden hast. Du hast sicher viel erlebt und erzählst uns vielleicht das eine oder andere davon?
ich hoffe ich kann auf diesem und anderen Wegen noch einmal Glaubensfreunde und andere nette Mitmenschen finden.
Das hoffe ich auch. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#8 Re: hallo von einem universalistischen Christen, Kontaktsuch

Beitrag von Naqual » So 2. Feb 2014, 11:19

Hi Michaelit,
Deine Darstellung der Entwicklung Deines religiösens Denkens hin zu einem liberaleren und universalistischen Ansatz kann ich (viele andere wohl auch) gut nachvollziehen.
Bibeltreues Christentum sehe ich gespalten. Zum einen hängt es mehr von der jeweiligen Person ab als von der groben gedanklichen Ausrichtung, zum anderen sind "Bibeltreue" meist Leute, die es sehr, sehr ernst nehmen mit ihrem Glauben.
"Liberale" aber ganz anderen inneren Anfechtungen ausgesetzt sind (denen man sich m.E. aber durchaus stellen sollte und kann).
Schizophrenie ist sicher ein ätzender Begleitumstand in Deinem Leben. Ich wünsche Dir hier Stabilität und auch Geduld mit Dir selbst. Lass Dich nicht entmutigen! Es gibt viele, die trotz der Einschränkungen gelernt haben ein gutes Leben zu führen.
Religiös sein und Schizophrenie sind zusammen betrachtet nicht einfach. Das "Übernatürliche" in Religionen ist in seinen Möglichkeiten schier unbegrenzt und manche krankheitsbedingte persönliche Vorlieben können dies nutzen. Ich hoffe, Du hast auch vor Ort noch Leute, mit denen Du religiös Dich austauschen kannst und die Dir Sicherheit geben können, weil Du ihnen vertrauen kannst und sie Dich auch offen hinterfragen können (was eigentlich für jeden von uns gilt).

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#9 Re: hallo von einem universalistischen Christen, Kontaktsuch

Beitrag von michaelit » So 2. Feb 2014, 16:50

Danke für die vielen freundlichen Antworten. Ja, ich habe etwas Austausch hier aber ich bin ein wenig einzelgängerisch und kann vielen normalen Beschäftigungen und Ablenkungen nicht immer soviel abgewinnen. Ich habe auch nur wenig Geld und kann mir nicht viel leisten, da sitze ich dann viel am Computer oder wandere durch die Gegend und schreibe dann abends Gedichte. Objektiv gesehen bin ich gut versorgt, nur vom Gefühl her hapert's oft indem ich mich einfach schlecht fühle, wie bei einer Depression, es ist nur eine andere Art von Depression, mehr so ein Sich-Gestört-Fühlen, Nicht-Ganz-Auf-Der-Höhe-Sein und so. Was mir sehr hilft ist die Natur doch wenn die Tage so grau und kalt sind komme ich nicht viel rum und habe auch so Hemmungen etwas zu tun. Spirituell gesehen bin ich aber schon weiter wie früher und sehe in Jesus keinen strengen Herrn mehr sondern eher einen Herzensfreund der mir immer helfen will. Ich hatte da immer viel aufzuräumen weil ich lange eine eher fundamentalistische Weltsicht hatte die ich nie liebte bei der ich aber aus Angst mitmachte. Ich hab da versucht zu tricksen und trotzdem klarzukommen, doch es war schwer, und dann auch durch die Erkrankung sehr kompliziert weil ich aus meinen Angsteindrücken immer viel machte. Das versuche ich jetzt langsam anzugehen, mit Jesu' Hilfe und mit einem größeren Liebesbezug auf den Menschen. Also kümmere ich mich ein wenig um zwei Leute hier im Heim denen es sehr schlecht geht und bete für sie und suche dann selbst Hilfe bei Jesus und finde auch immer wieder mal Friedensstunden und freudige Momente.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#10 Re: hallo von einem universalistischen Christen, Kontaktsuch

Beitrag von Rembremerding » So 2. Feb 2014, 17:24

Hallo und einen schönen Tag des Herrn an alle Foristen und natürlich Dir, @michaelit, ein herzliches willkommen hier im Forum. :)

Danke auch für Dein Zeugnis, welches mir dahingehend Freude machte, da Du unseren Herrn Christus Jesus als Quelle der Liebe und des ewigen Lebens Deinen Durst stillen lässt.

So mache Dir auch nichts daraus, dass Du der Welt nichts abgewinnen kannst, Du schöpfst schließlich aus der reinen Quelle. Und doch gibt es eine Zeit des Alleinseins und eine Zeit der Gemeinschaft mit Geschwistern.

Fühle dich bitte nicht bedrängt, aber vielleicht findest du in diesem Thread etwas, was Dich anspricht:
http://4religion.de/viewtopic.php?style=10&f=11&t=863

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten