Das Gefühl von Liebe

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von Pluto » Do 30. Jan 2014, 12:06

Wind hat geschrieben:Irgendwo, am Anfang des Briefes an die Hebräer heißt es, dass Gott die ganze Schöpfung mit seinem Wort trägt.
Schön. Und was bedeutet das genau?

Es gibt Nichtglaubende und ungesund Essende, die bis ins hohe Alter gesund sind. Das hängt nicht (nur) vom Glauben ab.
Ich glaube sogar, dass es überhaupt nicht vom glauben abhängt. :P
Wobei Glaubende manchmal auch Heilung von Krankheiten erleben.
Das gibt es auch bei Ungläubigen, nur dass sie von einer Spontanheilung sprechen. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#52 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von Malika » Do 30. Jan 2014, 12:37

Lena hat geschrieben:Die Worte müssen gegessen werden. Also nicht nur gehört. Auch richtig aufgenommen, indem man sie gut und gründlich kaut, darüber nachsinnt, sie verinnerlicht, so dass sie das eigene Leben beeinflussen.
Das klingt für mich seltsmam. Bedeutet das, man liest einen Abschnitt in der Bibel u d muss sich danach erst mal hinsetzen und eine Stunde lang darüber nachdenken, wie Adrian Plass es im "Tagebuch eines frommen Chaoten" versucht?
Ich lese oft Bibeltexte, die für mich gerade keine Bedeutung zu haben scheinen und habe aufgegeben, da irgendeine Beduetung finden zu wollen. Das kommt oft erst später.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#53 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von Lena » Do 30. Jan 2014, 13:56

Hallo Malika

Es bedeutet einfach, dass man das Gehörte wirklich auch im eigenen Leben erfahren will und sich desshalb das Wort zu Herzen nimmt und es nicht nur hört und wieder vergisst.

Lieben Gruss
Lena
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#54 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von Wind » Do 30. Jan 2014, 14:22

Pluto hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Irgendwo, am Anfang des Briefes an die Hebräer heißt es, dass Gott die ganze Schöpfung mit seinem Wort trägt.
Schön. Und was bedeutet das genau?

Also, ich bin nicht ein Mensch, der meint, DIE Auslegung für alle Bibeltexte und gültig für Alle richtig zu kennen. Aber ich kann dir sagen, was ich darunter verstehe.
Ich denke, der Text (in Hebräer 1,2) bezieht sich auf den Schöpfungsbericht, wo es heißt, dass er sprach "es werde" und es wurde.
Heißt für mich, dass alles, was lebt und alles was geht innerhalb der Schöpfung, von Gott getragen und gefördert wird. Alles lebt, weil Gott das Leben gibt und solange er es trägt.

Wind hat geschrieben:Es gibt Nichtglaubende und ungesund Essende, die bis ins hohe Alter gesund sind. Das hängt nicht (nur) vom Glauben ab.
Pluto hat geschrieben:Ich glaube sogar, dass es überhaupt nicht vom glauben abhängt. :P

Einverstanden. Ich habe nur eventuelle Möglichkeiten aufgezeigt. Dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, als ich kenne, halte ich ohne Weiteres für möglich. :mrgreen:

Wind hat geschrieben:Wobei Glaubende manchmal auch Heilung von Krankheiten erleben.
Pluto hat geschrieben:Das gibt es auch bei Ungläubigen, nur dass sie von einer Spontanheilung sprechen. ;)

Ja, warum auch nicht? Ich habe nichts dagegen einzuwenden. ;) Wobei ich persönlich weder das eine noch das andere erlebt habe. Kenne es also nur vom Hörensagen.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#55 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von michaelit » So 2. Feb 2014, 07:22

Ich finde die Liebe mit Gott am stärksten wenn ich unterwegs bin, wenn ich loslasse und einfach in der Zeit schwinge und einsam durch die Welt wandere. Zuhause im stillen Kämmerlein habe ich das selten. Aber wenn ich alleine unterwegs bin und etwa vor dem Supermarkt singe und dann ein Gedicht schreibe, dann spüre ich diese Liebe zu dem der so etwas auch liebt. Vielleicht liebt man Gott am meisten wenn man sich mit ihm auf eine Sache ausrichtet, wenn man zusammen an etwas arbeitet. Das ist dann so als ob ein Vater und sein Kind etwas zusammen tun. Und man liebt sich immer auch ein wenig selbst in Gott und sieht sich in Ihm verwirklicht. Gott ist ja nicht einfach nur eine Person sondern mehr als das, man kann auch mit ihm verschmelzen und dann verliert man sich bzw findet sich wieder. Da ist dann Jesus wichtig der dem Gottesbezug die Vernunft einhaucht so daß wir mit Gott als mit der Menschenliebe umhergehen und dementsprechende Ziele verfolgen. So daß unsere Reise durch die Welt und durch das Leben auch ein Ziel hat. Die Gemeinschaft Gottes mit dem Menschen auf Erden wie auch im Himmel.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#56 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von kamille » So 2. Feb 2014, 07:37

Hallo michaelit,
das hast du ganz wunderschön zum Ausdruck gebracht, danke. :Herz: :Herz:

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#57 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von Naqual » So 2. Feb 2014, 11:36

kamille hat geschrieben:Hallo michaelit,
das hast du ganz wunderschön zum Ausdruck gebracht, danke. :Herz: :Herz:
Schließe mich an!

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#58 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von Lena » So 2. Feb 2014, 11:49

Hallo michaelit

michaelit hat geschrieben:Vielleicht liebt man Gott am meisten wenn man sich mit ihm auf eine Sache ausrichtet, wenn man zusammen an etwas arbeitet. Das ist dann so als ob ein Vater und sein Kind etwas zusammen tun.
Jetzt denke ich grad an eine solch gemeinsame Arbeit. Das Kind betet für ein anderes Kind. Dann tut es einfach das, was ein Kind tun kann. Mit dem andern Kind reden, essen, arbeiten, helfen....und gleichzeitig wirkt der Vater durch Seinen Geist am Herzen des andern Kindes. Manchmal wunderbares.

Herzlichen Gruss von
Lena
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten