Wächst das Christentum?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Pluto » Sa 9. Mai 2015, 13:06

Savonlinna hat geschrieben:Was soll das jetzt!
Hä? :shock:

Savonlinna hat geschrieben:Ein Bericht ist dann unseriös, wenn er zum Beispiel aus der Tatsache, dass viele Menschen die Kirchen verlassen, schließt: "Deutsche verlieren ihren Glauben". Und: "Der rasante Glaubensverlust ist nicht rückgängig zu machen".
Solche Schlüsse aus einer einzigen Studie zu ziehen wäre in der Tat gewagt, aber Tatsache ist, die Medien sind voll solcher Berichte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#12 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » Sa 9. Mai 2015, 13:14

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Ein Bericht ist dann unseriös, wenn er zum Beispiel aus der Tatsache, dass viele Menschen die Kirchen verlassen, schließt: "Deutsche verlieren ihren Glauben". Und: "Der rasante Glaubensverlust ist nicht rückgängig zu machen".
Solche Schlüsse aus einer einzigen Studie zu ziehen wäre in der Tat gewagt, aber Tatsache ist, die Medien sind voll solcher Berichte.

Mich interessieren solche Ergebnisse. Ich will die Wahrheit wissen, und mir käme nie in den Sinn, da einen Wunsch zu haben, wie die Ergebnisse zu sein hätten.
Aber wenn eine Zeitung meint, sie wüsste, dass Menschen sich nicht mehr ändern können, dann greife ich mir an den Kopf.
Und wenn sie Gläubige mit Kirchenmitgliedern verwechseln, dann greife ich mir noch einmal an den Kopf.

Dein "Hä" bezog sich darauf, dass Du mich fragtest, ob ich alle Berichte von Zeitungen als "unseriös" bezeichnen würde.
Natürlich nicht, wenn sie seriös berichten und seriös schlussfolgern.
Zuletzt geändert von Savonlinna am Sa 9. Mai 2015, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#13 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Salome23 » Sa 9. Mai 2015, 13:20

Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Nee. Wenn man als Mensch weiß - und davon gehe ich aus -, dass eine Studie nicht belegen kann, dass etwas nicht mehr rückgängig zu machen sei, dann muss ich das nicht expressis verbis ausdrücken. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.
Es gibt so viele ähnliche Berichte. Willst du alle als unseriös abtun?
Warum nicht?
Um eine Aussage wie jene treffen zu können
Deutsche verlieren ihren Glauben
Müsste mal jeder einzelne Deutsche befragt werden, ob dem auch so sei...
Wenn ich mich von einer Kirche oder Glaubensgemeinschaft trenne, sagt dies nicht unbedingt aus, dass ich nicht mehr glaube... :Smiley popcorn:

, aber Tatsache ist, die Medien sind voll solcher Berichte.
Ja irgend einen Q u atsch müssen sie ja schreiben, wenn grade mal nichts Aufregendes passiert.
Ist doch nix Neues auf diesem Planeten ;)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » Sa 9. Mai 2015, 13:29

closs hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: was Sven behauptet hat: dass die Christen ihren Glauben nur darum haben, weil sie so erzogen sind.
Das würde ich in etwa auf dieselbe Stufe stellen - der Überbegriff wäre: Man orientiert sich auf Sekundär-Ebene.
Daß Religionszughörigkeit etwas mit dem Geburtsort zu tun hat, ist glaube ich unstrittig. Wenn closs in Saudi-Arabien geboren wäre, dann wäre er heute höchstwahrscheinlich Moslem. Oder Hindu oder sonst was.
Religion ist in erster Linie der Sozialisation geschuldet, daran kann es eigentlich keinen Zweifel geben. Konvertiten machen nur einen ganz geringen Bruchteil aus.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#15 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Zeus » Sa 9. Mai 2015, 14:18

Savonlinna hat geschrieben: was Sven behauptet hat: dass die Christen ihren Glauben nur darum haben, weil sie so erzogen sind.
Sven23 hat geschrieben:Daß Religionszughörigkeit etwas mit dem Geburtsort zu tun hat, ist glaube ich unstrittig. Wenn closs in Saudi-Arabien geboren wäre, dann wäre er heute höchstwahrscheinlich Moslem. Oder Hindu oder sonst was.
Religion ist in erster Linie der Sozialisation geschuldet, daran kann es eigentlich keinen Zweifel geben. Konvertiten machen nur einen ganz geringen Bruchteil aus.
In anderen Worten, man ist evangelisch katholisch , Moslem, Hindu etc, weil man so von den Eltern indoktriniert wurde. Das dürfte sicherlich für die meisten Menschen zutreffen und ist bestimmt auch ein Grund für die Langlebigkeit von Religionen.
Das richtig tolle ist, dass (fast) jeder genau in das einzig RICHTIGE religiöse Umfeld hinein geboren wurde. :lol:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#16 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » Sa 9. Mai 2015, 14:36

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Nee. Wenn man als Mensch weiß - und davon gehe ich aus -, dass eine Studie nicht belegen kann, dass etwas nicht mehr rückgängig zu machen sei, dann muss ich das nicht expressis verbis ausdrücken. Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.
Es gibt so viele ähnliche Berichte. Willst du alle als unseriös abtun?
Warum nicht?
Um eine Aussage wie jene treffen zu können
Deutsche verlieren ihren Glauben
Müsste mal jeder einzelne Deutsche befragt werden, ob dem auch so sei...
Du hast es verstanden, Salome, Gott sei Dank.

Salome23 hat geschrieben:Wenn ich mich von einer Kirche oder Glaubensgemeinschaft trenne, sagt dies nicht unbedingt aus, dass ich nicht mehr glaube... :Smiley popcorn:
Eben. Warum manche das gleichsetzen, entzieht sich meinem Fassungsvermögen.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#17 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » Sa 9. Mai 2015, 14:38

sven23 hat geschrieben:Konvertiten machen nur einen ganz geringen Bruchteil aus.
Ignoriest Du bewusst meine Argumentation?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#18 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » Sa 9. Mai 2015, 14:41

Zeus hat geschrieben: Das richtig tolle ist, dass (fast) jeder genau in das einzig RICHTIGE religiöse Umfeld hinein geboren wurde. :lol:
Zufälle gibts. :lol:
Closs würde sicher sagen: das hat Gott im voraus alles "gefügt".
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#19 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » Sa 9. Mai 2015, 14:43

Zeus hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben: was Sven behauptet hat: dass die Christen ihren Glauben nur darum haben, weil sie so erzogen sind.
Sven23 hat geschrieben:Daß Religionszughörigkeit etwas mit dem Geburtsort zu tun hat, ist glaube ich unstrittig. Wenn closs in Saudi-Arabien geboren wäre, dann wäre er heute höchstwahrscheinlich Moslem. Oder Hindu oder sonst was.
Religion ist in erster Linie der Sozialisation geschuldet, daran kann es eigentlich keinen Zweifel geben. Konvertiten machen nur einen ganz geringen Bruchteil aus.
In anderen Worten, man ist evangelisch katholisch , Moslem, Hindu etc, weil man so von den Eltern indoktriniert wurde. Das dürfte sicherlich für die meisten Menschen zutreffen und ist bestimmt auch ein Grund für die Langlebigkeit von Religionen.
Ihr seid mir schon Meister im Textverstehen! :D

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#20 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von sven23 » Sa 9. Mai 2015, 14:44

Savonlinna hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Konvertiten machen nur einen ganz geringen Bruchteil aus.
Ignoriest Du bewusst meine Argumentation?
Nicht absichtlich. Was meinst du?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten