Gottes Allwissenheit

Rund um Bibel und Glaube
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#11 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von ThomasM » Fr 2. Dez 2016, 11:10

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Wenn du dir aber das christliche Bild zu eigen machst...
Hä? Wie meinen? :o
Christen dürfen sich doch gar kein Bild von Gott machen (siehe Erstes der Zehn Gebote)
Das erste Gebot bezieht sich auf eine Abbildung in Form einer Götterstatue, die dann angebetet wird. Das war Praxis in den Völkern und soll nicht gemacht werden.

Was ich meine ist Bild im Sinne von Vorstellung. Wie stellst du dir Gott vor. Ein solches Bild hat jeder Mensch, sogar du. Häufig sind solche inneren Bilder von Erziehung und Erfahrung geprägt.
Jemand, der mit liebenden Eltern wenig Erfahrung hatte und Gott als strafenden, unbarmherzigen Gott gepredigt bekommt, der kommt zu einem Angst-machenden Bild.
Jemand der die Fürsorge und Liebe Gottes vermittelt bekommt, ist froh über seine Nähe.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Pluto » Fr 2. Dez 2016, 11:17

ThomasM hat geschrieben:Jemand der die Fürsorge und Liebe Gottes vermittelt bekommt, ist froh über seine Nähe.
Mag sein...
Aber hoffentlich nicht weil er alles sieht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#13 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Halman » Fr 2. Dez 2016, 13:00

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Weil der der Schöpfer aller Dinge ist. Als Schöpfer der Engel weiß er alles über die Engel. Als Schöpfer des Universums weiß er alles über da Universum.
Falls es ihn gibt, und er all das getan hat, dann hättest du recht.
Du steigt da mitten drin rein und ziehst daraus deine Schlüsse.

Allerdings können wir nicht sagen ob es ihn gibt. Dabei muss ich immer an Feuerbach denken: Der Mensch schuf sich Gott in seinem Ebenbild.
Das ist für mich die allesentscheidende Frage. Und bei dem Versteckspiel könnte er auch nur eine Vorstellung von uns Menschen sein.
Nun, mit seiner Frage im ersten Beitrag setzt Christian41285 die Prämisse, dass Gott exisitiert. Auf Basis dieser Prämisse gelangte ich zu meiner Konklusion.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Pluto » Fr 2. Dez 2016, 13:09

Halman hat geschrieben:Nun, mit seiner Frage im ersten Beitrag setzt Christian41285 die Prämisse, dass Gott exisitiert. Auf Basis dieser Prämisse gelangte ich zu meiner Konklusion.
Ja natürlich. Christians Prämisse von der Existenz Gottes sollte man hinterfragen dürfen.
Man sieht ja, wo das sonst alles hinführt. Selbst du (ein vernunftbegabter Mensch) lässt dich mitreißen.
Möglicherweise führt uns die Annahme der Existenz Gottes in eine völlig falsche Richtung? :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#15 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Halman » Fr 2. Dez 2016, 13:17

Pluto hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Nun, mit seiner Frage im ersten Beitrag setzt Christian41285 die Prämisse, dass Gott exisitiert. Auf Basis dieser Prämisse gelangte ich zu meiner Konklusion.
Ja natürlich. Christians Prämisse von der Existenz Gottes sollte man hinterfragen dürfen.
Man sieht ja, wo das alles hinführt. Selbst du (ein vernunftbegabter Mensch) lässt dich mitreißen.
Möglicherweise führt uns die Annahme der Existenz Gottes in eine völlig falsche Richtung? :o
Um die Frage, "woher Gott alles weiß", beantworten zu können, ist die Prämisse, Gott existiert, erforderlich. Lässt man diese Prämisse fallen, erübrigt sich die Frage.

Freilich kann man den Begriff Allwissenheit aufgreifen, um anhand dieses Begriffes Gott positiv zu negieren, nach dem Motto: Eine Entität, die absolut ALLES weiß, ist kein glaubhaftes Konstrukt. Ein solcher Gott würde auch absolut alles wissen, was er selbst jemals denken und entscheiden wird und würde sich daher durch das absolute Allwissen im abstrakten Sinne totaldeterminieren und hätte keinerlei Macht an dieser Vorherbestimmung noch irgendwas zu ändern. Ein solcher Gott wäre absolutes Schicksal.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Pluto » Fr 2. Dez 2016, 13:25

Halman hat geschrieben:Freilich kann man den Begriff Allwissenheit aufgreifen, um anhand dieses Begriffes Gott positiv zu negieren, nach dem Motto: Eine Entität, die absolut ALLES weiß, ist kein glaubhaftes Konstrukt. Ein solcher Gott würde auch absolut alles wissen, was er selbst jemals denken und entscheiden wird und würde sich daher durch das absolute Allwissen im abstrakten Sinne totaldeterminieren und hätte keinerlei Macht an dieser Vorherbestimmung noch irgendwas zu ändern. Ein solcher Gott wäre absolutes Schicksal.
Genau das meine ich!

Die Allwissenheit Gottes beißt sich mit dem christlichen Glauben des Freien Willens der Menschen.
Wenn Gott die Zukunft kennt, ist der Mensch eine Marionette Gottes und Gott ein Puppenspieler. Wenn der Mensch frei ist zu wollen was er will, dann ist die Allwissenheit Gottes ein Märchen.

Man kann im Leben eben nicht alles haben. :engel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Pluto » Fr 2. Dez 2016, 13:46

Janina hat geschrieben:Kleiner Textverdreher...

Bild
http://www.aad.gr/t-shirts-stamps-%CE%B ... ask-google
Wann und wo? Bild
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.


Ziska_Deleted

#20 Re: Gottes Allwissenheit

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 2. Dez 2016, 21:25

ThomasM hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Dass was Gott im Verborgenen sieht, macht mir Angst, denn es bedeutet so viel wie "Big Brother is watching you".
Der "Datenschutz" verliert dabei jede Bedeutung ==> Keine Privatsphäre mehr.
Ob dir der Umstand Angst macht, hängt von deinem Gottesbild ab.
Wenn du dir das grauenvolle Bild zu Eigen machst, das z.B. Hemul propagiert, dann ist Angst natürlich und Hemul wird dir eifrig versichern, dass das berechtigt ist.
Wenn du dir aber das christliche Bild zu eigen machst, dann ist das kein Angstmachendes, sondern ein beruhigendes Bild. Gott hält dich in seiner Hand, du bist behütet und beschützt, egal, was dir widerfährt. Und wenn du im Verborgenen weinst, dann weiß Gott darum und tröstet dich.

Hallo Thomas,

bekommst du Angst, wenn Jesus vom Ende dieses Systems spricht?

Bekommst du Panik, wenn Jesus mit seinen Engeln wieder kommt und mit den gottlosen Personen abrechnet?

Wird dir mulmig, wenn dir jemand anhand der Worte Jesu klar macht, dass Gott das Leid und Elend beenden will?

Hast du Angst, wenn Gott ins Weltgeschehen eingreift, um endlich alle Kriege zu beenden und wahren Frieden durchzusetzen?

Bekommst du Herzrasen vor Panik, weil Gott vorhat ein Paradies hier auf der Erde zu verwirklichen?

Bekommst du weiche Knie, weil dir jemand anhand der Bibel zeigt, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat auf einer paradiesischen Erde zu leben?

Graust es dich etwa bei der Vorstellung, dass der allmächtige Gott, der Schöpfer ein Gott der Tat ist?

All das vermittelt die Bibel!
Warum erzählst du nichts von dieser wunderbaren Zukunft? Warum klärst du die Menschen nicht auf?
Warum sagst du den Menschen nicht, was sie tun können, um zu überleben, wenn Gott die Bösen beseitigt?

Du weißt doch aus der Bibel, was auf uns zu kommt.
Jeder Mensch hat die Chance sich auf die Seite des wahren Gottes zu stellen.

Für mich ist es eine sehr beruhigende Hoffnung. Ich weiß, dass all das Elend, der Hunger, die Kriege, die Naturkatastrophen, die Krankheiten usw. ein Ende haben werden.

Antworten